25.6.25: Bikerunde Lenzerheide
-
easyrider
- Skitage 20/21: 48
- Skitage 21/22: 54
- Skitage 22/23: 39
- Skitage 23/24: 47
- Skitage 24/25: 54
- Skitage 25/26: 43
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1463 Mal
25.6.25: Bikerunde Lenzerheide
Die Bikeberichte eines Mit-Foristen haben mich dazu animiert, auch wieder einmal eine Velorunde hier zu dokumentieren. Auch wenn die heutige Tour sehr ähnlich wie andere von mir festgehaltene Runden sein wird, ist es eventuell trotzdem für einige interessant. We will see.
Kurz Reifen, Dämpfer und Gabel pumpen und bereit steht der „Drahtesel“: Direkt um die Ecke beginnt der fünfminütige Anstieg… …zur Talstation der Sesselbahn Tgantieni… …mit welcher ich jetzt gemütlich hochlifte. Gleich geht es auf die zweite Sektion, die KSB Scalottas: Aussicht vom Piz Scalottas (2323 müM): Vom Gipfel führt ein Trail weg, der sich nach kurzer Zeit in einen einfacheren und anspruchsvolleren Teil gabelt. Während der schwierigere Trail zurück nach Tgantieni führt, nehme ich den blauen, relativ flachen Flowtrail mit dem Namen „Scalottas Nord“. Über diesen fahre ich zur Alp Nova…. …und dort über die Kiesstrasse zur Talstation Lavoz: Hier beginnt eine nicht ganz einfache, steile aber sehr coole Abfahrt über Spoina zum Heidsee.
Wegen der Licht- und Schattenberhältnisse konnte ich keine schlauen Fotos schiessen im Wald. Einigermassen brauchbar sind folgende Aufnahmen: Der See war hingegen fotogen: Mittlerweile sitze ich in der Gondelbahn Scharmoin. Wenn man weiss, wie viele Leute an den Wochenenden im Bikepark sind (bei Interesse: Die Webcam Talstation Rothorn anschauen), ist es heute gespenstisch leer Auch an der Bergstation herrscht absolut tote Hose: Im Park machte ich vier Abfahrten. Gegen halb 11 Uhr gab es doch einige Leute. Aber es war noch immer leer. So leer, dass ich seit längerer Zeit wieder einmal die rote Strecke gefahren bin. Im Park habe ich nicht viele Bilder gemacht, eine kleine Auswahl: Mittlerweile bin ich wieder zuhause. Erstens ist es mir auch hier zu heiss und zweitens ruft die Arbeit.
Kurz Reifen, Dämpfer und Gabel pumpen und bereit steht der „Drahtesel“: Direkt um die Ecke beginnt der fünfminütige Anstieg… …zur Talstation der Sesselbahn Tgantieni… …mit welcher ich jetzt gemütlich hochlifte. Gleich geht es auf die zweite Sektion, die KSB Scalottas: Aussicht vom Piz Scalottas (2323 müM): Vom Gipfel führt ein Trail weg, der sich nach kurzer Zeit in einen einfacheren und anspruchsvolleren Teil gabelt. Während der schwierigere Trail zurück nach Tgantieni führt, nehme ich den blauen, relativ flachen Flowtrail mit dem Namen „Scalottas Nord“. Über diesen fahre ich zur Alp Nova…. …und dort über die Kiesstrasse zur Talstation Lavoz: Hier beginnt eine nicht ganz einfache, steile aber sehr coole Abfahrt über Spoina zum Heidsee.
Wegen der Licht- und Schattenberhältnisse konnte ich keine schlauen Fotos schiessen im Wald. Einigermassen brauchbar sind folgende Aufnahmen: Der See war hingegen fotogen: Mittlerweile sitze ich in der Gondelbahn Scharmoin. Wenn man weiss, wie viele Leute an den Wochenenden im Bikepark sind (bei Interesse: Die Webcam Talstation Rothorn anschauen), ist es heute gespenstisch leer Auch an der Bergstation herrscht absolut tote Hose: Im Park machte ich vier Abfahrten. Gegen halb 11 Uhr gab es doch einige Leute. Aber es war noch immer leer. So leer, dass ich seit längerer Zeit wieder einmal die rote Strecke gefahren bin. Im Park habe ich nicht viele Bilder gemacht, eine kleine Auswahl: Mittlerweile bin ich wieder zuhause. Erstens ist es mir auch hier zu heiss und zweitens ruft die Arbeit.
Zuletzt geändert von easyrider am 25.06.2025, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 16):
- icedtea • Gara • sheridan • hausi24 • Schneegott • mafikS • enviadi • Dave • Stäntn • Dedesema • Bergwanderer • highlander • Wursti • hitparade • ski-chrigel • DiggaTwigga
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 35
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 2614 Mal
Re: 25.6.25: Bikerunde Lenzerheide
Gibt’s da überhaupt noch Wanderer oder ist es „nur“ noch Bike-Meka?
-
easyrider
Dochdoch, es hat durchaus Fussvolk unterwegs. Aber vor allem um den Bikepark herum sind die Biker stark in der Überzahl. Wie es an den anderen Bahnen ausschaut, kann ich vom Gefühl her nur schwer sagen. Ich würde schätzen 50:50. Es hat also schon sehr viele Zweiradfreunde.Schneegott hat geschrieben: 25.06.2025, 16:16 Gibt’s da überhaupt noch Wanderer oder ist es „nur“ noch Bike-Meka?
Zum Wandern gibt es deshalb bessere Gebiete. Aber auch auf der Lenzerheide findet man viele Wanderwege mit wenig/keinen Bikern.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag:
- Schneegott
- highlander
- Danksagung erhalten: 1855 Mal
Wenn man mit dem Lift hoch fährt, und mit dem Bike nur Downhill hinunterfährt...easyrider hat geschrieben: 25.06.2025, 08:42 .....
Mittlerweile bin ich wieder zuhause. Erstens ist es mir auch hier zu heiss und zweitens ruft die Arbeit.
sollte es doch nicht so viel ausmachen.. wenn man Sommertemperaturen hat...
-
Tafaas
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Gerade gemacht.easyrider hat geschrieben: 25.06.2025, 08:42 (bei Interesse: Die Webcam Talstation Rothorn anschauen)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tafaas für den Beitrag:
- highlander
-
easyrider
Zwei Bildli von gestern Morgen: Als Fussgänger kann man an der Schlange vorbei und quasi ohne Wartezeit in die Gondel. Sehr praktisch.
-
easyrider
Dies trifft wohl auf die meisten Leute zu, die gesundheitlich betrachtet einigermassen "normal" sind. Ich schere da ein bisschen aus. Aufgrund einer Nierenkrankheit muss ich sehr viel Wasser trinken, nämlich etwa 15 Liter pro Tag. Dies, da der Körper ganz vereinfacht gesagt die von der Niere gereinigte Flüssigkeit nicht richtig in den Körper rückführen kann.highlander hat geschrieben: 26.06.2025, 19:58Wenn man mit dem Lift hoch fährt, und mit dem Bike nur Downhill hinunterfährt...easyrider hat geschrieben: 25.06.2025, 08:42 .....
Mittlerweile bin ich wieder zuhause. Erstens ist es mir auch hier zu heiss und zweitens ruft die Arbeit.
sollte es doch nicht so viel ausmachen.. wenn man Sommertemperaturen hat...![]()
Wahrscheinlich unabhängig dieser Gegebenheit schwitze ich relativ viel. Wenn es heiss ist, verliere ich also noch mehr Flüssigkeit. Da beim Schwitzen neben Wasser auch Salz ausgeschieden wird, muss ich fest Sorge tragen, dass mein Wasser-Salz/Elektrolyt-Haushalt nicht ausser Rand und Band gerät. Ansonsten: Willkommen in der Notaufnahme, Herr easyrider
Die Geschichte heisst übrigens Diabetes insipidus renalis bzw Nephrogenic diabetes insipidus und ist extrem selten. Ich habe quasi den Jackpot gezogen - Yeah
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag:
- Schneegott
- highlander
- Danksagung erhalten: 1855 Mal
Hallo easyrider, Ich habe Deine Antwort erst jetzt mitbekommen...und möchte mich für meinen Kommentar bei Dir entschuldigen...easyrider hat geschrieben: 08.08.2025, 21:06Dies trifft wohl auf die meisten Leute zu, die gesundheitlich betrachtet einigermassen "normal" sind. Ich schere da ein bisschen aus. Aufgrund einer Nierenkrankheit muss ich sehr viel Wasser trinken, nämlich etwa 15 Liter pro Tag. Dies, da der Körper ganz vereinfacht gesagt die von der Niere gereinigte Flüssigkeit nicht richtig in den Körper rückführen kann.highlander hat geschrieben: 26.06.2025, 19:58Wenn man mit dem Lift hoch fährt, und mit dem Bike nur Downhill hinunterfährt...easyrider hat geschrieben: 25.06.2025, 08:42 .....
sollte es doch nicht so viel ausmachen.. wenn man Sommertemperaturen hat...![]()
Wahrscheinlich unabhängig dieser Gegebenheit schwitze ich relativ viel. Wenn es heiss ist, verliere ich also noch mehr Flüssigkeit. Da beim Schwitzen neben Wasser auch Salz ausgeschieden wird, muss ich fest Sorge tragen, dass mein Wasser-Salz/Elektrolyt-Haushalt nicht ausser Rand und Band gerät. Ansonsten: Willkommen in der Notaufnahme, Herr easyrider
Die Geschichte heisst übrigens Diabetes insipidus renalis bzw Nephrogenic diabetes insipidus und ist extrem selten. Ich habe quasi den Jackpot gezogen - Yeah![]()
Du hast quasi einen Jackpot den niemand haben möchte ...
Ich habe hier die letzten Tage nicht so oft reingeschaut, da mein Sohn aktuell auch einen Jackpot gezogen hat, den niemand haben möchte...
Er hat sich vor 4 Monaten beim radfahren den Unterarm gebrochen...
und nun wurde festgestellt das eine von den beiden Platten am Knochen ebenfalls gebrochen ist (ohne Fremdeinwirkung oder erneutem Sturz )
Er wurde erneut operiert, und die kaputte Platte entfernt und durch eine neue ersetzt...
Von den Ärzten wurde Ihm gesagt, das dieses auch wie ein Sechser im Lotto ist, das solche Platten durch Mikrobewegungen ebenfalls brechen können...
Ich wünsche Dir Alles Gute und finde es absolut beachtenswert, wie Du Deine sportlichen Aktivitäten mit diesem Handicap organisiert bekommst...
Viele Grüße und noch viele schöne Downhill Touren im Sommer und viele schöne Snowboard Tage im Winter...
Deine viele tollen Berichte werde ich hier ab jetzt, noch viel mehr zu schätzen wissen...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
- Graubündenfan
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 35
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 2614 Mal
Das „easy“ in deinem Namen passt da aber nicht ganzeasyrider hat geschrieben: 08.08.2025, 21:06Dies trifft wohl auf die meisten Leute zu, die gesundheitlich betrachtet einigermassen "normal" sind. Ich schere da ein bisschen aus. Aufgrund einer Nierenkrankheit muss ich sehr viel Wasser trinken, nämlich etwa 15 Liter pro Tag. Dies, da der Körper ganz vereinfacht gesagt die von der Niere gereinigte Flüssigkeit nicht richtig in den Körper rückführen kann.highlander hat geschrieben: 26.06.2025, 19:58Wenn man mit dem Lift hoch fährt, und mit dem Bike nur Downhill hinunterfährt...easyrider hat geschrieben: 25.06.2025, 08:42 .....
Die Geschichte heisst übrigens Diabetes insipidus renalis bzw Nephrogenic diabetes insipidus und ist extrem selten. Ich habe quasi den Jackpot gezogen - Yeah![]()
-
easyrider
Danke für die Antwort. Entschuldigen musst du dich sicher nicht. So etwas kann man ja nicht wissen. und davon geschrieben hatte ich vorher auch nichts. Ich dachte mir nach deinem Kommentar lediglich, ein wenig "Öffentlichkeitsarbeit" wäre vielleicht noch interessant, um die Krankheit bekannter zu machen.highlander hat geschrieben: 14.08.2025, 23:01
Hallo easyrider, Ich habe Deine Antwort erst jetzt mitbekommen...und möchte mich für meinen Kommentar bei Dir entschuldigen...![]()
Du hast quasi einen Jackpot den niemand haben möchte ...
Ich habe hier die letzten Tage nicht so oft reingeschaut, da mein Sohn aktuell auch einen Jackpot gezogen hat, den niemand haben möchte...
Er hat sich vor 4 Monaten beim radfahren den Unterarm gebrochen...
und nun wurde festgestellt das eine von den beiden Platten am Knochen ebenfalls gebrochen ist (ohne Fremdeinwirkung oder erneutem Sturz )
Er wurde erneut operiert, und die kaputte Platte entfernt und durch eine neue ersetzt...
Von den Ärzten wurde Ihm gesagt, das dieses auch wie ein Sechser im Lotto ist, das solche Platten durch Mikrobewegungen ebenfalls brechen können...
Ich wünsche Dir Alles Gute und finde es absolut beachtenswert, wie Du Deine sportlichen Aktivitäten mit diesem Handicap organisiert bekommst...
Viele Grüße und noch viele schöne Downhill Touren im Sommer und viele schöne Snowboard Tage im Winter...
Deine viele tollen Berichte werde ich hier ab jetzt, noch viel mehr zu schätzen wissen...![]()
Deinem Sohn wünsche ich eine gute und schnelle Genesung!
...immer schön easy unterwegsSchneegott hat geschrieben: 15.08.2025, 09:11 Das „easy“ in deinem Namen passt da aber nicht ganzDann hoffen wir mal dir passiert nichts und du kannst immer schön trinken. Nicht ganz easy so Sport zu machen.
![]()
Tipp an alle "Normalos": Stets genug trinken. Eine starke Dehydration ist seeeehr ungeil
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 2):
- highlander • Schneegott