Sommerski-Trilogie Frankreich 2025 - Les 2 Alpes / Val d'Isère / Tignes
- enviadi
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 1145 Mal
Sommerski-Trilogie Frankreich 2025 - Les 2 Alpes / Val d'Isère / Tignes
Sommerski – wie lange noch? Auch wenn ich kein Anhänger von Weltuntergangsszenarien bin, diese Frage muss man sich angesichts der immer kürzeren Saisonzeiten und schneearmen Wintern der letzten Jahre unweigerlich stellen. Allzu viele Gebiete sind es nicht mehr in den Alpen, die noch während der Sommermonate Wintersport ermöglichen. Mit Hintertux steigt dieses Jahr gar das zweitletzte Gebiet aus dem 365-Tage-Betrieb aus. Da war es auf einmal nur noch Zermatt. Beim Rest ist es bis auf wenige Ausnahmen sowieso eher Frühlings- oder Herbstski.
Klassisches Sommerski existiert nur noch an wenigen Orten in den Alpen. Und so gilt es, wenigstens den verbliebenen Gebieten noch regelmässig einen Besuch abzustatten. Solange es eben noch geht. Frankreich hält die Fahne mit gleich drei Skigebieten, die während des meteorologischen Sommers geöffnet sind, nach wie vor hoch. Noch dazu liegen sie nicht allzu weit voneinander entfernt. Tignes und Val d’Isère bilden im Winter bekanntlich sogar ein gemeinsames Skigebiet, der Gletscher von Les 2 Alpes liegt rund drei Autostunden entfernt. Die Saisonzeiten überschneiden sich aber nur während weniger Wochen oder gar Tage. Alle drei auf einen Streich zu besuchen, ist also gar nicht so einfach.
Vor vier Jahren habe ich es schon einmal versucht. In Tignes und Val d’Isère hatte ich Glück, in Les 2 Alpes musste ich dann am dritten Tag morgens wegen starkem Wind unverrichteter Dinge wieder abreisen. Dieses Jahr gilt es, einen neuen Versuch zu wagen. Weil in Val d’Isère der Schnee aber schon früh zuneige geht und Tignes erst am 21.6. in die Saison startet, gibt es aller Voraussicht nach auch dieses Jahr nur einen sehr kleinen Zeitraum, in dem das Unterfangen möglich ist.
So mache ich mich mit meiner Freundin am 19.6. auf den Weg in die französischen Alpen. Die Wetterprognose ist gut und noch sollte in allen Gebieten genügend Schnee liegen. Weil Tignes noch nicht offen ist, starten wir unsere Rundtour in Les 2 Alpes. Abends erreichen wir auf der gegenüberliegenden Talseite einen schönen Platz mit Aussicht auf das Skigebiet und die markanten Stützen der neuen 3S zum Gletscher.
Fortsetzung folgt …
Klassisches Sommerski existiert nur noch an wenigen Orten in den Alpen. Und so gilt es, wenigstens den verbliebenen Gebieten noch regelmässig einen Besuch abzustatten. Solange es eben noch geht. Frankreich hält die Fahne mit gleich drei Skigebieten, die während des meteorologischen Sommers geöffnet sind, nach wie vor hoch. Noch dazu liegen sie nicht allzu weit voneinander entfernt. Tignes und Val d’Isère bilden im Winter bekanntlich sogar ein gemeinsames Skigebiet, der Gletscher von Les 2 Alpes liegt rund drei Autostunden entfernt. Die Saisonzeiten überschneiden sich aber nur während weniger Wochen oder gar Tage. Alle drei auf einen Streich zu besuchen, ist also gar nicht so einfach.
Vor vier Jahren habe ich es schon einmal versucht. In Tignes und Val d’Isère hatte ich Glück, in Les 2 Alpes musste ich dann am dritten Tag morgens wegen starkem Wind unverrichteter Dinge wieder abreisen. Dieses Jahr gilt es, einen neuen Versuch zu wagen. Weil in Val d’Isère der Schnee aber schon früh zuneige geht und Tignes erst am 21.6. in die Saison startet, gibt es aller Voraussicht nach auch dieses Jahr nur einen sehr kleinen Zeitraum, in dem das Unterfangen möglich ist.
So mache ich mich mit meiner Freundin am 19.6. auf den Weg in die französischen Alpen. Die Wetterprognose ist gut und noch sollte in allen Gebieten genügend Schnee liegen. Weil Tignes noch nicht offen ist, starten wir unsere Rundtour in Les 2 Alpes. Abends erreichen wir auf der gegenüberliegenden Talseite einen schönen Platz mit Aussicht auf das Skigebiet und die markanten Stützen der neuen 3S zum Gletscher.
Fortsetzung folgt …
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 21):
- icedtea • easyrider • Wenzel • kpw • hitparade • Skifahrer • julizzi • Wursti • Dachstein • Schneefuchs • Graubündenfan • trainrunner • Schneegott • hausi24 • Menja • finderzh • DiggaTwigga • marcskie • roman cerman • Dedesema und ein weiterer Benutzer
- enviadi
Re: Sommerski-Trilogie Frankreich 2025 - Les 2 Alpes / Val d'Isère / Tignes
Der Ausblick am nächsten Morgen verheisst Gutes! Wolkenloser Himmel bei unserem Aufbruch um 6.30 Uhr. Eine halbe Stunde später treffen wir in Les 2 Alpes ein, wo schon reges Treiben herrscht. Zu meiner Überraschung ist das Parken hier im Normalfall mittlerweile kostenpflichtig. Laut Schild am Ortseingang auch im Sommer ab Mitte Juni, am Automat klebt dann aber ein Zettel, dass es dieses Jahr erst ab 5.7. so weit ist. Nochmal Glück gehabt.
Der Tagespass für 49,50 Euro ist dann auch schnell gekauft, allerdings mit dem Hinweis, dass Privatskifahrer erst ab 8 Uhr hochfahren dürfen. Warum auch immer. Wir probieren es aber einfach schon vorher und kommen auch problemlos durch das Drehkreuz. Die neue 3S ist schon sehr beeindruckend, die Fahrt ist allerdings sehr ruckelig. Vom alten Jandri Express stehen immer noch jede Menge Überreste, vor allem von der ersten Sektion. Die Talstation hat man einfach an der Hausfassade abgesägt und den Rest stehen lassen. Frankreich wie es leibt und lebt.
Oben am Gletscher werden wir vom grossen Andrang überrascht. Bei der ersten Fahrt müssen wir fast zehn Minuten warten. 95% der Skifahrer sind hier nervige, ständig drängelnde Renn-Kids, gegen die man sich mit ausgefahrenen Ellenbogen wehren muss und die einem, wenn man dann mal was gegen die Drängelei sagt, böse Blicke zuwerfen und frech werden.
Die Pisten sind allerdings in gutem Zustand und im Verlauf des Vormittags werden auch immer mehr Abfahrten für den öffentlichen Betrieb freigegeben. Am besten gefällt uns die Variante rechts vom Doppelschlepplift Puy Salié.
Etwas störend ist die Tatsache, dass man den kurzen Rückbringer vom oberen Schlepplift ersatzlos stillgelegt hat. Das macht den Wechsel zwischen dem oberen und unteren Hang etwas mühsam, weil man jetzt in beide Richtungen schieben muss.
Der kurze Schlepplift zwischen Doppelschlepplift und ganz rechts gelegenem Lift am Funpark ist auch verschwunden. Das ist aber nicht so tragisch, dafür ist hier jetzt mehr Platz auf der Piste.
Weil die Abfahrt zur Zwischenstation der 3S nicht mehr offen ist und auch an der Sesselbahn Signal kein Schnee mehr liegt, halten wir uns hauptsächlich am Puy Salié auf. Gegen 12 Uhr wird es aber so weich, dass man kaum noch vorwärts kommt. Die Abfahrten sind eben schon sehr flach.
Trotzdem sind wir zufrieden mit dem Skitag, auch wenn Les 2 Alpes auf dem Pistenplan mehr verspricht als es eigentlich ist. Es sind letzten Endes trotz der ganzen Lifte eigentlich nur zwei mehrheitlich flache Hänge, die noch dazu mittlerweile mehr schlecht als recht miteinander verbunden sind. Insofern gut, dass wir das als erstes gemacht haben und jetzt hoffentlich noch eine Steigerung folgt.
Im Ort essen wir noch etwas zu Mittag, gegen 14 Uhr beginnt es dann aber bereits leicht zu regnen und auf der weiteren Fahrt passieren wir mehrere Gewitterzellen mit Hagel. Auf dem Galibier ist es aber zum Glück gerade trocken, sodass wir dort noch einen kleinen Spaziergang machen. Anschliessend machen wir uns auf in die Maurienne, wo wir in Bessans auf einem Campingplatz übernachten.
Fortsetzung folgt …
Der Tagespass für 49,50 Euro ist dann auch schnell gekauft, allerdings mit dem Hinweis, dass Privatskifahrer erst ab 8 Uhr hochfahren dürfen. Warum auch immer. Wir probieren es aber einfach schon vorher und kommen auch problemlos durch das Drehkreuz. Die neue 3S ist schon sehr beeindruckend, die Fahrt ist allerdings sehr ruckelig. Vom alten Jandri Express stehen immer noch jede Menge Überreste, vor allem von der ersten Sektion. Die Talstation hat man einfach an der Hausfassade abgesägt und den Rest stehen lassen. Frankreich wie es leibt und lebt.
Oben am Gletscher werden wir vom grossen Andrang überrascht. Bei der ersten Fahrt müssen wir fast zehn Minuten warten. 95% der Skifahrer sind hier nervige, ständig drängelnde Renn-Kids, gegen die man sich mit ausgefahrenen Ellenbogen wehren muss und die einem, wenn man dann mal was gegen die Drängelei sagt, böse Blicke zuwerfen und frech werden.
Die Pisten sind allerdings in gutem Zustand und im Verlauf des Vormittags werden auch immer mehr Abfahrten für den öffentlichen Betrieb freigegeben. Am besten gefällt uns die Variante rechts vom Doppelschlepplift Puy Salié.
Etwas störend ist die Tatsache, dass man den kurzen Rückbringer vom oberen Schlepplift ersatzlos stillgelegt hat. Das macht den Wechsel zwischen dem oberen und unteren Hang etwas mühsam, weil man jetzt in beide Richtungen schieben muss.
Der kurze Schlepplift zwischen Doppelschlepplift und ganz rechts gelegenem Lift am Funpark ist auch verschwunden. Das ist aber nicht so tragisch, dafür ist hier jetzt mehr Platz auf der Piste.
Weil die Abfahrt zur Zwischenstation der 3S nicht mehr offen ist und auch an der Sesselbahn Signal kein Schnee mehr liegt, halten wir uns hauptsächlich am Puy Salié auf. Gegen 12 Uhr wird es aber so weich, dass man kaum noch vorwärts kommt. Die Abfahrten sind eben schon sehr flach.
Trotzdem sind wir zufrieden mit dem Skitag, auch wenn Les 2 Alpes auf dem Pistenplan mehr verspricht als es eigentlich ist. Es sind letzten Endes trotz der ganzen Lifte eigentlich nur zwei mehrheitlich flache Hänge, die noch dazu mittlerweile mehr schlecht als recht miteinander verbunden sind. Insofern gut, dass wir das als erstes gemacht haben und jetzt hoffentlich noch eine Steigerung folgt.
Im Ort essen wir noch etwas zu Mittag, gegen 14 Uhr beginnt es dann aber bereits leicht zu regnen und auf der weiteren Fahrt passieren wir mehrere Gewitterzellen mit Hagel. Auf dem Galibier ist es aber zum Glück gerade trocken, sodass wir dort noch einen kleinen Spaziergang machen. Anschliessend machen wir uns auf in die Maurienne, wo wir in Bessans auf einem Campingplatz übernachten.
Fortsetzung folgt …
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 27):
- icedtea • Skifahrer • mafikS • sheridan • Miki • Dachstein • julizzi • Schneefuchs • Wenzel • Bergwanderer • Skitobi • hitparade • Graubündenfan • trainrunner • Schneegott • kpw • seilreiter • hausi24 • Menja • ski-chrigel und 7 weitere Benutzer
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Wie gestaltet sich eure Kleidung? Und unten schnell mal zu heiss oder nicht?
Würde ich auch gerne mal machen so lange es noch geht
mal schauen ob ich meine Freundin nächstes Jahr überzeugen kann.
Würde ich auch gerne mal machen so lange es noch geht
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2374 Mal
Schöner, interessanter Trip.
Aber natürlich besteht so ein Trip nicht nur aus Skifahren (zum Glück). Ein Blick auf die schöne Landschaft, die Bahnen, das Fotografieren etc. ist viel Wert...
Oh jesses. Diese ganzen Kohorten an Testosteron-geschwängerten Rennkids - alleine das wäre für mich schon ein Killer-Kriterium. Klar, die sind jung und ambitioniert. Dennoch extrem lästig. Würde ich mir nicht antun wollen. Das Problem mit diesen Rennkids gibts ja offenbar fast überall auf den Gletschern. Vielleicht wäre das mal ein neues Business-Modell: der- oder diejenige, der oder die es fertigbringt, diese quengelnden Rennkids vom gewöhnlichen Sommerskifahrer mit einer smarten Lösung dauerhaft zu trennen, könnte daraus unter gewissen Umständen ein lukratives Nebengeschäft entwickeln;-)enviadi hat geschrieben: 25.06.2025, 18:07 Bei der ersten Fahrt müssen wir fast zehn Minuten warten. 95% der Skifahrer sind hier nervige, ständig drängelnde Renn-Kids, gegen die man sich mit ausgefahrenen Ellenbogen wehren muss und die einem, wenn man dann mal was gegen die Drängelei sagt, böse Blicke zuwerfen und frech werden.
Aber natürlich besteht so ein Trip nicht nur aus Skifahren (zum Glück). Ein Blick auf die schöne Landschaft, die Bahnen, das Fotografieren etc. ist viel Wert...
- enviadi
Wir waren im Wander-Outfit unterwegs. T-Shirt, Pullover und Windbreaker oben und eine leichte Wanderhose unten. Das hat eigentlich gut gepasst. In Les 2 Alpes haben wir aber auch zwei in kurzen Hosen gesehen.Schneegott hat geschrieben: 26.06.2025, 10:10 Wie gestaltet sich eure Kleidung? Und unten schnell mal zu heiss oder nicht?
Würde ich auch gerne mal machen so lange es noch gehtmal schauen ob ich meine Freundin nächstes Jahr überzeugen kann.
Du sagst es. Die Kids sind jung und ambitioniert. Und sicher trägt auch der Gruppeneffekt dazu bei, dass die Manieren zu Hause gelassen werden. Das entschuldigt das Verhalten aber natürlich trotzdem nicht. Wenn ich einer (geschätzt) Zehnjährigen, die sich permanent versucht an mir vorbeizudrücken sage "tu peux faire la queue comme tout le monde" und dann als Antwort ein "crétin" bekomme, dann fehlen mir schon die Worte. Hätte ich eigene Kinder und würde dieses Verhalten mitbekommen, wäre der Skitag aber sofort beendet.intermezzo hat geschrieben: 26.06.2025, 10:58 Schöner, interessanter Trip.
Oh jesses. Diese ganzen Kohorten an Testosteron-geschwängerten Rennkids - alleine das wäre für mich schon ein Killer-Kriterium. Klar, die sind jung und ambitioniert. Dennoch extrem lästig. Würde ich mir nicht antun wollen. Das Problem mit diesen Rennkids gibts ja offenbar fast überall auf den Gletschern. Vielleicht wäre das mal ein neues Business-Modell: der- oder diejenige, der oder die es fertigbringt, diese quengelnden Rennkids vom gewöhnlichen Sommerskifahrer mit einer smarten Lösung dauerhaft zu trennen, könnte daraus unter gewissen Umständen ein lukratives Nebengeschäft entwickeln;-)enviadi hat geschrieben: 25.06.2025, 18:07 Bei der ersten Fahrt müssen wir fast zehn Minuten warten. 95% der Skifahrer sind hier nervige, ständig drängelnde Renn-Kids, gegen die man sich mit ausgefahrenen Ellenbogen wehren muss und die einem, wenn man dann mal was gegen die Drängelei sagt, böse Blicke zuwerfen und frech werden.
Fairerweise muss man aber sagen, dass es nur in Les 2 Alpes so schlimm war. In Val d'Isère ging es sehr zivilisiert zu und her. Und in Tignes waren zu unserer Überraschung gar keine Rennteams auf dem Gletscher. Doch dazu dann später noch mehr.
Und ja, das Drumherum ist sehr viel wert. Auch wenn mir das frühe Aufstehen als Nachteule nicht immer ganz leicht fällt, war der Trip Erholung pur.
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Da hast du wohl besonders ungehobelte Kiddies erwischt, mir ist das nicht so stark negativ aufgefallen. Es stimmt aber schon, das die die Hauptklientel beim Sommerski sind. Wie auch in der Vorsaison.
In 2 Alpes war letzten Sommer bei der Talfahrt zum Betriebsschluss ein ziemlicher Rückstau, das war aber noch mit dem alten Jandri. Ist das jetzt besser geworden mit der 3S?
In 2 Alpes war letzten Sommer bei der Talfahrt zum Betriebsschluss ein ziemlicher Rückstau, das war aber noch mit dem alten Jandri. Ist das jetzt besser geworden mit der 3S?
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
- Skifahrer
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 27
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1542 Mal
Danke für den bisherigen, spannenden Bericht mit tollen Fotos. Das Gebiet sieht schon spannend aus, auch landschaftlich. Gleichzeitig ist es gefühlt sehr früh, dafür, dass neben den Talstationen des Doppelschlepplifts schon Blankeis rauskommt.
Rennteams und Publikumsski vertragen sich zwar nicht immer gut, gleichzeitig sind Rennteams wohl auch bei vielen Gebieten der Grund dafür, dass sich Sommerskibetrieb noch lohnt. Das wäre auch mal spannend, wie sich da die einzelnen Skigebiete und Monate unterscheiden. Letztes Jahr im August beispielsweise hatte ich in Hintertux überhaupt keine Probleme, wobei es auch sehr leer war.
Rennteams und Publikumsski vertragen sich zwar nicht immer gut, gleichzeitig sind Rennteams wohl auch bei vielen Gebieten der Grund dafür, dass sich Sommerskibetrieb noch lohnt. Das wäre auch mal spannend, wie sich da die einzelnen Skigebiete und Monate unterscheiden. Letztes Jahr im August beispielsweise hatte ich in Hintertux überhaupt keine Probleme, wobei es auch sehr leer war.
- enviadi
Ja, das ist zweifelsohne so. Wie gesagt, in Val d'Isère war es im Vergleich bei weitem nicht so schlimm, obwohl dort auch viele Rennteams unterwegs waren.sheridan hat geschrieben: 26.06.2025, 19:20 Da hast du wohl besonders ungehobelte Kiddies erwischt, mir ist das nicht so stark negativ aufgefallen. Es stimmt aber schon, das die die Hauptklientel beim Sommerski sind. Wie auch in der Vorsaison.
Hatte zwischenzeitlich mal Ausschau gehalten nach einer möglichen Warteschlange, aber da war den ganzen Tag nichts. Wir hatten tatsächlich sogar eine Privatkabine bei der Talfahrt.
Danke! Das ist wahrscheinlich schon gar kein Eis mehr. Da sind im Laufe des Tages immer mehr Steine zum Vorschein gekommen.Skifahrer hat geschrieben: 26.06.2025, 22:09 Danke für den bisherigen, spannenden Bericht mit tollen Fotos. Das Gebiet sieht schon spannend aus, auch landschaftlich. Gleichzeitig ist es gefühlt sehr früh, dafür, dass neben den Talstationen des Doppelschlepplifts schon Blankeis rauskommt.
Rennteams und Publikumsski vertragen sich zwar nicht immer gut, gleichzeitig sind Rennteams wohl auch bei vielen Gebieten der Grund dafür, dass sich Sommerskibetrieb noch lohnt. Das wäre auch mal spannend, wie sich da die einzelnen Skigebiete und Monate unterscheiden. Letztes Jahr im August beispielsweise hatte ich in Hintertux überhaupt keine Probleme, wobei es auch sehr leer war.![]()
Keine Frage, die Rennteams sind die Überlebensversicherung des Sommerski. Das würde sonst kein Betreiber mehr machen. Ausser uns waren morgens vielleicht eine handvoll Individualtouristen unterwegs, am späten Vormittag wurde es dann in dem Funpark etwas mehr. Wobei ich da auch nicht weiss, ob das nicht auch teilweise irgendwelche Kader waren. Man darf auch nicht vergessen, dass die offizielle Sommersaison in den französischen Skistationen meist erst im Juli beginnt. Die ganze Sommerski-Geschichte ist davon losgelöst. In Tignes zum Beispiel war der Ort komplett tot. Kein Restaurant geöffnet, kein Mensch zu sehen. Das ist wirklich nur Trainingsbetrieb, bei dem die Individualtouristen "mitmachen" dürfen, weil es eh offen ist.
- enviadi
Eine halbe Stunde dauert die Fahrt von Bessans zum Col de l’Iseran und damit zum zweiten Sommerskigebiet. Im Vorfeld wundern wir uns darüber, dass auf dem interaktiven Pistenplan zwar die Abfahrten als geöffnet angegeben werden, die Sesselbahn und der Schlepplift aber geschlossen sind. Auf der Sommerski-Infoseite und der Seite mit den aktuellen Bedingungen sind manchmal drei, manchmal vier offene Abfahrten angegeben, zudem ist auch nicht klar, was jetzt genau nur für den Rennbetrieb offen ist. Insofern wissen wir bei unserem Aufbruch nicht, was uns am Pass erwartet.
Bei der Ankunft am Pisaillas dann die freudige Entdeckung: Das Puff auf der Website ist einfach mal wieder der nicht vorhandenen französischen IT-Affinität geschuldet und die Anlagen fahren ganz normal. Der Schnee wird unten raus aber bereits sehr knapp. Bis zum geplanten Saisonschluss im Juli werden die Abfahrten an der Sesselbahn sicher nicht mehr durchhalten.
Noch sind die Verhältnisse aber grandios. Ab 9 Uhr firnt die hart gefrorene Unterlage langsam auf und wir haben eine riesige Freude auf den abwechslungsreichen Pisten. Am Schlepplift ist im oberen Teil anfänglich nicht ganz so viel Platz, die beiden Varianten an der Sesselbahn sind aber während mehrerer Stunden top.
Oben sind zwar wie in Les 2 Alpes viele Renngruppen unterwegs und meistens muss man 2-3 Minuten anstehen, aber es geht hier deutlich zivilisierter zu und her. Andere Individualskifahrer sehen wir aber nur sehr wenige. Am späten Vormittag ist es dann auch oben super zu fahren. Trotz der viel geringeren Infrastruktur gefällt uns der Pisaillas viel besser als Les 2 Alpes. Die Abfahrten sind abwechslungsreicher, auch mal mit etwas mehr Gefälle und überhaupt ist das Lift- zu Pisten-Verhältnis hier viel ausgewogener. Noch dazu bei einem fairen Preis von 36 Euro für die Tageskarte.
Nach dem Skifahren essen wir an der sehr nett eingerichteten Hütte direkt an der Sesselbahn noch etwas zu Mittag, bevor wir uns zu unserem Nachmittagsprogramm aufmachen. Von der Pont Saint-Charles am Fusse des Iseran starten wir zu einer Wandertour durch den Vanoise-Nationalpark. 2021 hatte ich hier mehrere Steinböcke direkt am Wegrand angetroffen. Diesmal haben wir nicht ganz so viel Glück, aber die Landschaft und Dutzende Murmeltiere entschädigen. Und ganz am Ende entdecken wir dann weit oberhalb doch noch einen französischen Gian.
Fortsetzung folgt …
Bei der Ankunft am Pisaillas dann die freudige Entdeckung: Das Puff auf der Website ist einfach mal wieder der nicht vorhandenen französischen IT-Affinität geschuldet und die Anlagen fahren ganz normal. Der Schnee wird unten raus aber bereits sehr knapp. Bis zum geplanten Saisonschluss im Juli werden die Abfahrten an der Sesselbahn sicher nicht mehr durchhalten.
Noch sind die Verhältnisse aber grandios. Ab 9 Uhr firnt die hart gefrorene Unterlage langsam auf und wir haben eine riesige Freude auf den abwechslungsreichen Pisten. Am Schlepplift ist im oberen Teil anfänglich nicht ganz so viel Platz, die beiden Varianten an der Sesselbahn sind aber während mehrerer Stunden top.
Oben sind zwar wie in Les 2 Alpes viele Renngruppen unterwegs und meistens muss man 2-3 Minuten anstehen, aber es geht hier deutlich zivilisierter zu und her. Andere Individualskifahrer sehen wir aber nur sehr wenige. Am späten Vormittag ist es dann auch oben super zu fahren. Trotz der viel geringeren Infrastruktur gefällt uns der Pisaillas viel besser als Les 2 Alpes. Die Abfahrten sind abwechslungsreicher, auch mal mit etwas mehr Gefälle und überhaupt ist das Lift- zu Pisten-Verhältnis hier viel ausgewogener. Noch dazu bei einem fairen Preis von 36 Euro für die Tageskarte.
Nach dem Skifahren essen wir an der sehr nett eingerichteten Hütte direkt an der Sesselbahn noch etwas zu Mittag, bevor wir uns zu unserem Nachmittagsprogramm aufmachen. Von der Pont Saint-Charles am Fusse des Iseran starten wir zu einer Wandertour durch den Vanoise-Nationalpark. 2021 hatte ich hier mehrere Steinböcke direkt am Wegrand angetroffen. Diesmal haben wir nicht ganz so viel Glück, aber die Landschaft und Dutzende Murmeltiere entschädigen. Und ganz am Ende entdecken wir dann weit oberhalb doch noch einen französischen Gian.
Fortsetzung folgt …
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 16):
- icedtea • Skifahrer • sheridan • Schneegott • Bergwanderer • mafikS • julizzi • Schneefuchs • Graubündenfan • kpw • hausi24 • easyrider • Stäntn • DiggaTwigga • marcskie • Snow Wally
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 26
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2279 Mal
Toll danke Dir.
Wenns noch Schnee hat die schönste Sommerskispielwiese in Savoyen.
Und die Hütte ist eh im Vergleich zu fast allen anderen bezahlbaren dort echt gut.
Wenns noch Schnee hat die schönste Sommerskispielwiese in Savoyen.
Und die Hütte ist eh im Vergleich zu fast allen anderen bezahlbaren dort echt gut.
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
2020/21 Zermatt,Scuol
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
-
julizzi
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Hab es meiner Freundin für nächstes Jahr vorgeschlagen, sie hat erstmal ja gesagt, aber mal schauen wie die Welt dann aussieht.Schneegott hat geschrieben: 26.06.2025, 10:10 Würde ich auch gerne mal machen so lange es noch gehtmal schauen ob ich meine Freundin nächstes Jahr überzeugen kann.
- enviadi
Das würde ich mir aber sicherheitshalber schriftlich geben lassen.julizzi hat geschrieben: 27.06.2025, 00:17Hab es meiner Freundin für nächstes Jahr vorgeschlagen, sie hat erstmal ja gesagt, aber mal schauen wie die Welt dann aussieht.Schneegott hat geschrieben: 26.06.2025, 10:10 Würde ich auch gerne mal machen so lange es noch gehtmal schauen ob ich meine Freundin nächstes Jahr überzeugen kann.
- mafikS
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Nicht nur dafür immer alles schriftlich... nicht nur in Skandinavien.
Sicher ist sicher. geht schliesslich um das allerwichtigste: das Skifahren
Sicher ist sicher. geht schliesslich um das allerwichtigste: das Skifahren
Klinovec revival:
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2374 Mal
Ja, solche Ausflüge sind Gold wert. Bei dir ist es Erholung, bei mir sind solche Trips Momente, von denen ich lange zehre und die mir Energie geben. Mein Ausflug nach Ovronnaz Ende März in diesem Jahr war so ein cooler Trip - welcher noch lange nachhallt...enviadi hat geschrieben: 26.06.2025, 13:28 Und ja, das Drumherum ist sehr viel wert. Auch wenn mir das frühe Aufstehen als Nachteule nicht immer ganz leicht fällt, war der Trip Erholung pur.
Genial das Bild von diesem tiefblauen See im Schneefeld beim Pisaillas!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
- enviadi
- enviadi
Vom Campingplatz in Val d’Isère sind es gut 20 Minuten bis Val Claret, dem Einstiegspunkt in das Sommerskigebiet von Tignes. Und erneut spielt am heutigen dritten Tag unserer Sommerski-Tour das Wetter mit. Wird es also diesmal klappen mit allen dreien?
Bei der Ankunft in Val Claret haben wir gewisse Zweifel, denn anders als an den beiden anderen Tagen sind hier nirgendwo die typischen Kleinbusse der Rennteams zu sehen. Überhaupt ist der ganze Ort komplett tot. Keine Autos, keine Menschen auf den Strassen, auch alle Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. An der Kasse der Standseilbahn sitzt dann aber tatsächlich jemand und verkauft uns die Tageskarte für 49 Euro. Gerade noch eben so erreichen wir die Standseilbahn und fahren mit gerade einmal fünf anderen Skifahrern dem Gletscher entgegen.
Dort angekommen sind die Pisten noch jungfräulich, und das obwohl das Gebiet schon seit einer Dreiviertelstunde geöffnet ist. Rennteams sind auch hier oben keine zu sehen. Und so schweben wir erneut mit nur wenigen anderen Personen mit der beeindruckenden Luftseilbahn zur Grande Motte.
Nur ein einziger Kurs ist dort oben ausgesteckt, ansonsten haben wir das komplette Skigebiet nahezu für uns allein. Ob das wohl der Tatsache geschuldet ist, dass Tignes erst am Vortag den Sommerski-Betrieb aufgenommen hat und die Rennteams erst nächste Woche kommen? Wie auch immer, wir geniessen es jedenfalls sehr. Besonders der Hang am Schlepplift Termignon gefällt, aber auch die stattliche Höhendifferenz von über 600 Metern bis zur Sesselbahn Vanoise.
Dort sind auch zwei Abfahrten geöffnet, wobei eine offiziell für den Rennbetrieb gesperrt ist. Da dort aber keiner fährt, lässt sich diese Variante auch den ganzen Tag über problemlos fahren. Und im Gegensatz zur Abfahrt an der Luftseilbahn haben sie hier auch gute Arbeit bei der Präparierung geleistet.
Von den Schleppliften Champagny und Rosolin, die bei meinem letzten Besuch noch standen, ist mittlerweile nichts mehr übrig. Während Rosolin wegen des Gletscherrückgangs inzwischen vermutlich eh nicht mehr so spannend wäre, da zu flach, wäre der Champagny eine schöne Ergänzung. So könnte man den unteren Teil der Abfahrt an der Luftseilbahn auch mehrmals fahren, ohne jedes Mal bis zur Sesselbahn Vanoise zu fahren. Aber gut, bei den paar Leuten muss man dankbar sein, dass sie hier überhaupt etwas öffnen.
Am späten Vormittag wird der Schnee dann aber so weich, dass es an der Sesselbahn Vanoise langsam unfahrbar ist. Die letzte Abfahrt wollen wir darum nochmals an der Luftseilbahn machen, die offiziell bis 12.30 Uhr Skifahrer transportiert. Wir kürzen den Weg mit der kurzen Sesselbahn Panoramic ab und erreichen die Talstation der Bahn um 12.27 Uhr. Dort folgt dann aber Ernüchterung, denn kurzerhand hat man den Betrieb schon früher eingestellt. Somit müssen wir das dreitägige Sommerski-Abenteuer etwas früher als geplant beenden.
Trotz dieses Ärgernisses sind wir aber mehr als zufrieden mit der Ausbeute. Die drei Tage haben gezeigt, dass Sommerski eben doch immer noch eine Reise wert ist. Vielleicht ist dieser Sommer die letzte Gelegenheit, die drei französischen Skigebiete noch alle gemeinsam in Folge zu erleben. Wer weiss das schon. Auf jeden Fall wird dieser Trip noch lange in Erinnerung bleiben.
Für das Nachmittagsprogramm wechseln wir wieder in den Sommermodus. Erst erfrischen wir uns etwas am See in Tignes, anschliessend fahren wir noch auf die gegenüberliegende Talseite zum Hameau du Saut. Dort steht eine entspannte Wanderung Richtung Lac de la Sassière auf dem Programm.
Fortsetzung folgt …
Bei der Ankunft in Val Claret haben wir gewisse Zweifel, denn anders als an den beiden anderen Tagen sind hier nirgendwo die typischen Kleinbusse der Rennteams zu sehen. Überhaupt ist der ganze Ort komplett tot. Keine Autos, keine Menschen auf den Strassen, auch alle Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. An der Kasse der Standseilbahn sitzt dann aber tatsächlich jemand und verkauft uns die Tageskarte für 49 Euro. Gerade noch eben so erreichen wir die Standseilbahn und fahren mit gerade einmal fünf anderen Skifahrern dem Gletscher entgegen.
Dort angekommen sind die Pisten noch jungfräulich, und das obwohl das Gebiet schon seit einer Dreiviertelstunde geöffnet ist. Rennteams sind auch hier oben keine zu sehen. Und so schweben wir erneut mit nur wenigen anderen Personen mit der beeindruckenden Luftseilbahn zur Grande Motte.
Nur ein einziger Kurs ist dort oben ausgesteckt, ansonsten haben wir das komplette Skigebiet nahezu für uns allein. Ob das wohl der Tatsache geschuldet ist, dass Tignes erst am Vortag den Sommerski-Betrieb aufgenommen hat und die Rennteams erst nächste Woche kommen? Wie auch immer, wir geniessen es jedenfalls sehr. Besonders der Hang am Schlepplift Termignon gefällt, aber auch die stattliche Höhendifferenz von über 600 Metern bis zur Sesselbahn Vanoise.
Dort sind auch zwei Abfahrten geöffnet, wobei eine offiziell für den Rennbetrieb gesperrt ist. Da dort aber keiner fährt, lässt sich diese Variante auch den ganzen Tag über problemlos fahren. Und im Gegensatz zur Abfahrt an der Luftseilbahn haben sie hier auch gute Arbeit bei der Präparierung geleistet.
Von den Schleppliften Champagny und Rosolin, die bei meinem letzten Besuch noch standen, ist mittlerweile nichts mehr übrig. Während Rosolin wegen des Gletscherrückgangs inzwischen vermutlich eh nicht mehr so spannend wäre, da zu flach, wäre der Champagny eine schöne Ergänzung. So könnte man den unteren Teil der Abfahrt an der Luftseilbahn auch mehrmals fahren, ohne jedes Mal bis zur Sesselbahn Vanoise zu fahren. Aber gut, bei den paar Leuten muss man dankbar sein, dass sie hier überhaupt etwas öffnen.
Am späten Vormittag wird der Schnee dann aber so weich, dass es an der Sesselbahn Vanoise langsam unfahrbar ist. Die letzte Abfahrt wollen wir darum nochmals an der Luftseilbahn machen, die offiziell bis 12.30 Uhr Skifahrer transportiert. Wir kürzen den Weg mit der kurzen Sesselbahn Panoramic ab und erreichen die Talstation der Bahn um 12.27 Uhr. Dort folgt dann aber Ernüchterung, denn kurzerhand hat man den Betrieb schon früher eingestellt. Somit müssen wir das dreitägige Sommerski-Abenteuer etwas früher als geplant beenden.
Trotz dieses Ärgernisses sind wir aber mehr als zufrieden mit der Ausbeute. Die drei Tage haben gezeigt, dass Sommerski eben doch immer noch eine Reise wert ist. Vielleicht ist dieser Sommer die letzte Gelegenheit, die drei französischen Skigebiete noch alle gemeinsam in Folge zu erleben. Wer weiss das schon. Auf jeden Fall wird dieser Trip noch lange in Erinnerung bleiben.
Für das Nachmittagsprogramm wechseln wir wieder in den Sommermodus. Erst erfrischen wir uns etwas am See in Tignes, anschliessend fahren wir noch auf die gegenüberliegende Talseite zum Hameau du Saut. Dort steht eine entspannte Wanderung Richtung Lac de la Sassière auf dem Programm.
Fortsetzung folgt …
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 18):
- icedtea • kpw • Graubündenfan • Schneefuchs • mafikS • Skifahrer • Bergwanderer • hitparade • hausi24 • finderzh • ski-chrigel • Wetterstein • Schneegott • Wenzel • DiggaTwigga • marcskie • roman cerman • Snow Wally
-
Graubündenfan
- Skitage 24/25: 63
- Skitage 25/26: 66
- Danksagung erhalten: 1923 Mal
Welch wunderbare Trilogie! Dass du gleich drei sonnige Tage mit solch perfekten Bedingungen erwischt hast, sei dir von Herzen gegönnt. Vielen Dank, dass du uns mit deinen Berichten daran teilhaben lässt.

Apropos Webcam: Beim Vergleich der aktuellen Bilder ist mir aufgefallen, dass die Sesselbahn Cascade offenbar ein Retrofit erhalten hat. Zumindest wurde die vormals weisse Verkleidung der Talstation inzwischen durch eine schwarze ersetzt.
Das ist wohl der Moment, in dem gefühlt das halbe Forum Deepl öffnet und dann ungläubig und sprachlos auf die Übersetzung starrt.enviadi hat geschrieben:Wenn ich einer (geschätzt) Zehnjährigen, die sich permanent versucht an mir vorbeizudrücken sage "tu peux faire la queue comme tout le monde" und dann als Antwort ein "crétin" bekomme, dann fehlen mir schon die Worte.
Geht mir ganz genauso, für mich persönlich ist Pisaillas ebenfalls das Beste der drei Sommerskigebiete, wenn nicht gar das Beste überhaupt. Irgendetwas an diesem Ort hat einfach Charme – vielleicht gerade, weil er nicht ganz so hochalpin daherkommt und sich charakterlich so von den anderen unterscheidet.enviadi hat geschrieben:Trotz der viel geringeren Infrastruktur gefällt uns der Pisaillas viel besser als Les 2 Alpes. Die Abfahrten sind abwechslungsreicher, auch mal mit etwas mehr Gefälle und überhaupt ist das Lift- zu Pisten-Verhältnis hier viel ausgewogener.
Diese Sorge teile ich leider. Zum Glück konnte ich Tignes und Val-d’Isère bereits letzten Juli bei nahezu perfekten Verhältnissen erleben, da verschmerze ich es halbwegs, dass mein angedachter Dreitages-Trip dieses Jahr wohl nicht mehr zustande kommt. Der Blick auf die aktuellen Webcams zeigt ja deutlich, wie viel weniger Schnee dieses Jahr liegt, damals konnte ich in Val-d’Isère noch sämtliche Abfahrtsvarianten befahren. Vielleicht nächstes Jahr wieder.enviadi hat geschrieben:Die drei Tage haben gezeigt, dass Sommerski eben doch immer noch eine Reise wert ist. Vielleicht ist dieser Sommer die letzte Gelegenheit, die drei französischen Skigebiete noch alle gemeinsam in Folge zu erleben.
Apropos Webcam: Beim Vergleich der aktuellen Bilder ist mir aufgefallen, dass die Sesselbahn Cascade offenbar ein Retrofit erhalten hat. Zumindest wurde die vormals weisse Verkleidung der Talstation inzwischen durch eine schwarze ersetzt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
- enviadi
Weitere Geheimtipps und verborgene Skigebiete entdecken:
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal | Les Genevez | Sibratsgfäll | Pian del Poggio | Simmerberg | Unterstmatt | Sinswang | Mayens de Conthey | Malleray | Saint Georges | Sulzberg | Wolzenalp | Alpe di Neggia
Neuster Bericht: Mottarone | Zwischen Stillstand und Skibetrieb
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal | Les Genevez | Sibratsgfäll | Pian del Poggio | Simmerberg | Unterstmatt | Sinswang | Mayens de Conthey | Malleray | Saint Georges | Sulzberg | Wolzenalp | Alpe di Neggia
Neuster Bericht: Mottarone | Zwischen Stillstand und Skibetrieb
- mafikS
Wie fandest Du die imposante Grand Casse Mauer mit fast 4000hm vom Sessel perfekt und eindrücklich zu sehen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Grande_Casse
https://de.wikipedia.org/wiki/Grande_Casse
Klinovec revival:
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
2020/21 Zermatt,Scuol
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Karpacz,SzklarskaPoreba,
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Ich denke, das hat wohl auch mit dem Füllegrad des Skigebiets zu tun. Ich hatte beim Stilfser Joch auch immer sehr viele drängende Rennkids in Erinnerung. Gestern war es aber ziemlich leer und man musste fast nie anstehen, und keiner der Rennkids hat gedrängelt.Skifahrer hat geschrieben: 26.06.2025, 22:09 Rennteams und Publikumsski vertragen sich zwar nicht immer gut, gleichzeitig sind Rennteams wohl auch bei vielen Gebieten der Grund dafür, dass sich Sommerskibetrieb noch lohnt. Das wäre auch mal spannend, wie sich da die einzelnen Skigebiete und Monate unterscheiden. Letztes Jahr im August beispielsweise hatte ich in Hintertux überhaupt keine Probleme, wobei es auch sehr leer war.![]()
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
- enviadi
Bei mir ist - alle Faktoren mit einbezogen - Tignes immer noch der Favorit. Aber hauptsächlich wegen der grösseren Höhendifferenz am Stück. Das Ambiente am Iseran finde ich eigentlich deutlich schöner. Es hat irgendwie etwas von dem ganz ursprünglichen Sommerski, weil man eben bis zur Skipiste mit dem Auto kommt. Ähnlich wie am Stilfser Joch, aber urig und gemütlich.Graubündenfan hat geschrieben: 27.06.2025, 14:42Geht mir ganz genauso, für mich persönlich ist Pisaillas ebenfalls das Beste der drei Sommerskigebiete, wenn nicht gar das Beste überhaupt. Irgendetwas an diesem Ort hat einfach Charme – vielleicht gerade, weil er nicht ganz so hochalpin daherkommt und sich charakterlich so von den anderen unterscheidet.enviadi hat geschrieben:Trotz der viel geringeren Infrastruktur gefällt uns der Pisaillas viel besser als Les 2 Alpes. Die Abfahrten sind abwechslungsreicher, auch mal mit etwas mehr Gefälle und überhaupt ist das Lift- zu Pisten-Verhältnis hier viel ausgewogener.
Ja, verglichen mit dem letzten Jahr ist die Schneelage wirklich bescheiden. Ich kann es auch noch gar nicht wirklich fassen, was wir für ein Glück hatten am letzten Wochenende. Es war, wie sich jetzt herausgestellt hat, wirklich die einzige Gelegenheit dieses Jahr, alle drei Gebiete auf einmal zu besuchen.Graubündenfan hat geschrieben: 27.06.2025, 14:42Diese Sorge teile ich leider. Zum Glück konnte ich Tignes und Val-d’Isère bereits letzten Juli bei nahezu perfekten Verhältnissen erleben, da verschmerze ich es halbwegs, dass mein angedachter Dreitages-Trip dieses Jahr wohl nicht mehr zustande kommt. Der Blick auf die aktuellen Webcams zeigt ja deutlich, wie viel weniger Schnee dieses Jahr liegt, damals konnte ich in Val-d’Isère noch sämtliche Abfahrtsvarianten befahren. Vielleicht nächstes Jahr wieder.enviadi hat geschrieben:Die drei Tage haben gezeigt, dass Sommerski eben doch immer noch eine Reise wert ist. Vielleicht ist dieser Sommer die letzte Gelegenheit, die drei französischen Skigebiete noch alle gemeinsam in Folge zu erleben.
Das wurde scheinbar im letzten Sommer gemacht. Auf meinen Fotos von meinem Besuch im April 2024 hatte sie noch die weissen Stationen.Graubündenfan hat geschrieben: 27.06.2025, 14:42 Apropos Webcam: Beim Vergleich der aktuellen Bilder ist mir aufgefallen, dass die Sesselbahn Cascade offenbar ein Retrofit erhalten hat. Zumindest wurde die vormals weisse Verkleidung der Talstation inzwischen durch eine schwarze ersetzt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag:
- Graubündenfan
- enviadi
Auch wenn die Sommerski-Trilogie ihr Ende gefunden hat, geht unser Kurztrip noch ein wenig weiter. Weil ich mir noch selbst ein Geburtstags-Geschenk machen will, brechen wir am Folgetag von Val d’Isère auf in Richtung Chamonix. Dort wartet mit der Panoramic du Mont Blanc nämlich die vielleicht spektakulärste Seilbahn der Welt. 2011 bin ich sie schon einmal gefahren, aber seitdem wollte es einfach nie mit einem weiteren Besuch klappen. Die Anlage ist eben einfach extrem anfällig für Wind und Wetter.
Ausgerechnet heute will das Wetter aber nicht so recht mitspielen. Darum gehen wir es gemütlich an und verschieben den Ausflug zur Aiguille du Midi und weiter zur Punta Helbronner auf den Rückreisetag am Dienstag. Immerhin ist der Spass mit 120 Euro pro Person nicht ganz günstig, sodass wir wettertechnisch keine halben Sachen machen wollen.
Stattdessen betätigen wir uns sportlich bei einer Wanderung am Cormet de Roselend. Vom Refuge du Plan de la Lai laufen wir zum Aussichtspunkt Grande Berge mit Blick über den Lac de Roselend. Eine wirklich sehr lohnende kurze Tour, die sich gerade so zwischen zwei Schauern ausgeht.
Und auch am Abend müssen wir mit dem Geburtstags-Dinner noch etwas warten, bis der Regen verschwindet. Aber für den Folgetag stehen die Zeichen zum Glück wieder auf strahlendem Sonnenschein.
Fortsetzung folgt …
Ausgerechnet heute will das Wetter aber nicht so recht mitspielen. Darum gehen wir es gemütlich an und verschieben den Ausflug zur Aiguille du Midi und weiter zur Punta Helbronner auf den Rückreisetag am Dienstag. Immerhin ist der Spass mit 120 Euro pro Person nicht ganz günstig, sodass wir wettertechnisch keine halben Sachen machen wollen.
Stattdessen betätigen wir uns sportlich bei einer Wanderung am Cormet de Roselend. Vom Refuge du Plan de la Lai laufen wir zum Aussichtspunkt Grande Berge mit Blick über den Lac de Roselend. Eine wirklich sehr lohnende kurze Tour, die sich gerade so zwischen zwei Schauern ausgeht.
Und auch am Abend müssen wir mit dem Geburtstags-Dinner noch etwas warten, bis der Regen verschwindet. Aber für den Folgetag stehen die Zeichen zum Glück wieder auf strahlendem Sonnenschein.
Fortsetzung folgt …
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • ski-chrigel • hitparade • Skifahrer • Skitobi • kpw • Schneegott • DiggaTwigga • marcskie
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
Ich kenne ja bisher leider nur einen der drei, aber der Blick zum Col d‘Iseran und Deine Bilder/Berichte von den 2alpes lassen mich vermuten, dass Tignes auch mein Favorit bleiben würde. Hauptsächlich weil ich hier nicht SL fahren muss. Und natürlich auch die Höhendifferenz und Neigung.enviadi hat geschrieben: 28.06.2025, 11:51 Bei mir ist - alle Faktoren mit einbezogen - Tignes immer noch der Favorit.
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
- enviadi
Unter dem Gesichtspunkt ist Tignes erst recht die erste Wahl, keine Frage. Das ist ja eh ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, dass man im Sommer alles ohne Schlepplift fahren kann, wenn man will. L2A lohnt sich aus meiner Sicht eher im Mai, wenn die Abfahrt zur Mittelstation noch offen ist und ggf. die Sesselbahn Signal noch fährt. Dann hat man eine gute Abwechslung. Aber der Teil auf dem eigentlichen Gletscher ist halt doch mehr oder weniger immer das gleiche. Dazu noch der mühsame Wechsel zum oberen Lift. Das fand ich insgesamt schon etwas ernüchternd, hatte mir vom Pistenplan her deutlich mehr versprochen.ski-chrigel hat geschrieben: 28.06.2025, 12:33Ich kenne ja bisher leider nur einen der drei, aber der Blick zum Col d‘Iseran und Deine Bilder/Berichte von den 2alpes lassen mich vermuten, dass Tignes auch mein Favorit bleiben würde. Hauptsächlich weil ich hier nicht SL fahren muss. Und natürlich auch die Höhendifferenz und Neigung.enviadi hat geschrieben: 28.06.2025, 11:51 Bei mir ist - alle Faktoren mit einbezogen - Tignes immer noch der Favorit.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag:
- ski-chrigel
- enviadi
Auf die Aiguille du Midi zu gelangen, ist einfacher gesagt als getan. Da an den anderen Orten vergleichsweise wenig los war, rechne ich eigentlich nicht damit, dass in Chamonix so extrem viel los ist. Doch weit gefehlt. Am Vorabend sind die Online-Tickets für die Seilbahn bis 13.30 Uhr schon ausgebucht. Damit wird es dann aber knapp, noch mit der Panoramic zu fahren. Also müssen wir in den sauren Apfel beissen und direkt bei Betriebsbeginn an der Kasse sein, um noch eine Fahrt für den Vormittag zu erhalten. Dass das möglich ist, weiss ich von früheren Besuchen. Denn ich würde niemals auf die Idee kommen, ein derart wetterabhängiges Unterfangen im Voraus zu buchen.
Als wir um Punkt 7 Uhr an der Talstation eintreffen, steht dort schon eine Schlange von rund 100 Personen. Uff. Das übertrifft wirklich alle Befürchtungen. Doch es geht schneller voran als erwartet und eine halbe Stunde später halten wir die Tickets für Kabine Nr. 30 um 9.50 Uhr in der Hand. Für die Panoramic müssen wir an der Bergstation nachlösen, da wie üblich erst dann Tickets verkauft werden, wenn die Öffnungsbestätigung vorliegt. Das sollte bei dem perfekten und nahezu windstillen Wetter heute aber nur Formsache sein.
So schlendern wir erstmal durch Chamonix und finden ein nettes Café, wo wir die Zeit bis zur Abfahrt abwarten. Und auch wenn ich die Fahrt schon mehrfach erlebt habe, es ist einfach immer wieder ein einmaliges Erlebnis. 2800 Höhenmeter in einer Viertelstunde, dazu bei dieser Kulisse, das ist schon einmalig. Dieses Jahr feiert die Bahn ihren 70. Geburtstag. Unglaublich, was hier bereits 1955 entstanden ist.
Oben angekommen machen wir uns gleich auf den Weg in Richtung Punta Helbronner. Die Bahn fährt, also alles perfekt. 14 Jahre ist das jetzt her, dass ich die Panoramic das letzte Mal gefahren bin. Und irgendwie ist es auch diesmal wieder ein surreales Erlebnis. Was für eine Seilbahn! Etwas Spektakuläreres, noch dazu in Kombination mit den Pendelbahnen hinauf von Chamonix existiert wohl nirgendwo auf der Welt. Tunnel, Kurve, drei Kilometer Spannfeld über Gletschereis, fliegende Stütze, das ist auch nach fast sieben Jahrzehnten Betrieb hier am Mont Blanc absolut unerreicht.
Über sechs Stunden verbringen wir insgesamt am Berg, bevor wir wieder in Chamonix eintreffen und dort noch ziemlich verspätet etwas zu Mittag essen. Auch wenn die Ankunftszeit in der Heimat jetzt weit hinter der geplanten liegt, hat sich die Ergänzung zum Sommerski mehr als gelohnt. Ein perfektes verlängertes Frankreich-Wochenende!
Als wir um Punkt 7 Uhr an der Talstation eintreffen, steht dort schon eine Schlange von rund 100 Personen. Uff. Das übertrifft wirklich alle Befürchtungen. Doch es geht schneller voran als erwartet und eine halbe Stunde später halten wir die Tickets für Kabine Nr. 30 um 9.50 Uhr in der Hand. Für die Panoramic müssen wir an der Bergstation nachlösen, da wie üblich erst dann Tickets verkauft werden, wenn die Öffnungsbestätigung vorliegt. Das sollte bei dem perfekten und nahezu windstillen Wetter heute aber nur Formsache sein.
So schlendern wir erstmal durch Chamonix und finden ein nettes Café, wo wir die Zeit bis zur Abfahrt abwarten. Und auch wenn ich die Fahrt schon mehrfach erlebt habe, es ist einfach immer wieder ein einmaliges Erlebnis. 2800 Höhenmeter in einer Viertelstunde, dazu bei dieser Kulisse, das ist schon einmalig. Dieses Jahr feiert die Bahn ihren 70. Geburtstag. Unglaublich, was hier bereits 1955 entstanden ist.
Oben angekommen machen wir uns gleich auf den Weg in Richtung Punta Helbronner. Die Bahn fährt, also alles perfekt. 14 Jahre ist das jetzt her, dass ich die Panoramic das letzte Mal gefahren bin. Und irgendwie ist es auch diesmal wieder ein surreales Erlebnis. Was für eine Seilbahn! Etwas Spektakuläreres, noch dazu in Kombination mit den Pendelbahnen hinauf von Chamonix existiert wohl nirgendwo auf der Welt. Tunnel, Kurve, drei Kilometer Spannfeld über Gletschereis, fliegende Stütze, das ist auch nach fast sieben Jahrzehnten Betrieb hier am Mont Blanc absolut unerreicht.
Über sechs Stunden verbringen wir insgesamt am Berg, bevor wir wieder in Chamonix eintreffen und dort noch ziemlich verspätet etwas zu Mittag essen. Auch wenn die Ankunftszeit in der Heimat jetzt weit hinter der geplanten liegt, hat sich die Ergänzung zum Sommerski mehr als gelohnt. Ein perfektes verlängertes Frankreich-Wochenende!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 17):
- Skitobi • icedtea • hitparade • Schneegott • Graubündenfan • Skifahrer • kpw • trainrunner • marcskie • ski-chrigel • pich • sheridan • Bergwanderer • julizzi • hausi24 • Snow Wally • mafikS
- Skitobi
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1151 Mal
Sehr cool, danke! Gibt es auch im Winter noch morgens Tickets für die AdM-Bahn (für Vormittag), wenn es online ausverkauft ist? Das wäre bei meinem Trip mal eine interessante Info gewesen 
Alle meine Berichte im Archiv
- enviadi
Ich gehe davon aus, dass das so ist. 90% der Leute, die mit uns morgens angestanden sind, waren Bergsteiger. Die müssen die Tickets ja spontan buchen, weil das so wetterabhängig ist. Das wird wohl im Winter erst recht so sein.Skitobi hat geschrieben: 30.06.2025, 10:22 Sehr cool, danke! Gibt es auch im Winter noch morgens Tickets für die AdM-Bahn (für Vormittag), wenn es online ausverkauft ist? Das wäre bei meinem Trip mal eine interessante Info gewesen![]()