Stelvio
- seilreiter
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Skitage 25/26: 21
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2383 Mal
Stelvio
Der Stelvio ist wohl einer der bekanntesten Alpenpässe – und das dazugehörige Skigebiet eines der kuriosesten Europas: Es ist das einzige Skigebiet auf dem Kontinent, das ausschließlich im Sommer geöffnet ist. Der Grund ist einfach: Die hochalpine Passstraße, die bis auf 2'757 m führt, ist im Winter gesperrt – das Gebiet also nur im Sommer erreichbar.
Im Sommer 2024 war ich zum ersten Mal auf dem Stelvio (deutsch: Stilfserjoch – ein Name, der in der Schweiz allerdings kaum verwendet wird) und war sofort angetan. Die Szene auf der Passhöhe erinnert an einen Basar – zahlreiche Verkaufsstände, kleine Bars und Restaurants sorgen für Leben. Das Publikum ist bunt gemischt: Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer, Skifahrer und andere Ausflügler begegnen sich hier.
Wir unternahmen eine kleine Tour mit den beiden Seilbahnen Trincerone und Livrio und bestaunten das beeindruckende Ortler-Panorama. Überall stehen noch imposante Hotelbauten aus der Blütezeit des Sommerskigebiets – sie zeugen von vergangenen Zeiten, in denen hier reger Betrieb herrschte, ähnlich wie in anderen bekannten Sommerskigebieten.
Der einstige Glanz ist verblasst, doch der Mythos lebt weiter. Für mich Grund genug, den Stelvio einmal im Sommer auf Skiern zu erleben.
Los ging es um 5 Uhr früh im Hoch-Ybrig. Mein Kollege Louis, ebenfalls aus dem Wallis, war bereits am Vorabend angereist – cool, hier eine neue Homebase zu haben. Unsere Route führte uns über die A13 nach Landquart, dann über Davos hinauf auf den Flüelapass. Von dort ging’s weiter nach Zernez, über den Ofenpass ins Val Müstair und schließlich von Sta. Maria über den Umbrailpass hinauf zum Stilfserjoch.
Ankunft war um ca. 8:15. Spontan haben wir uns noch mit Wenzel aus Innsbruck verabredet.
Nun die Bilder: Auch mit den Angestellten kamen wir ins Gespräch – die Stimmung war locker und herzlich, und wir verbrachten eine lustige Zeit auf der Terrasse des Pirovano. Am Schluss verabschiedete sich das gesamte Serviceteam herzlich von uns.
Für Wenzel ging es anschließend (über den Umbrailpass) zurück nach Innsbruck – und für uns zurück ins Ybrig bzw. ins Wallis.
Im Sommer 2024 war ich zum ersten Mal auf dem Stelvio (deutsch: Stilfserjoch – ein Name, der in der Schweiz allerdings kaum verwendet wird) und war sofort angetan. Die Szene auf der Passhöhe erinnert an einen Basar – zahlreiche Verkaufsstände, kleine Bars und Restaurants sorgen für Leben. Das Publikum ist bunt gemischt: Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer, Skifahrer und andere Ausflügler begegnen sich hier.
Wir unternahmen eine kleine Tour mit den beiden Seilbahnen Trincerone und Livrio und bestaunten das beeindruckende Ortler-Panorama. Überall stehen noch imposante Hotelbauten aus der Blütezeit des Sommerskigebiets – sie zeugen von vergangenen Zeiten, in denen hier reger Betrieb herrschte, ähnlich wie in anderen bekannten Sommerskigebieten.
Der einstige Glanz ist verblasst, doch der Mythos lebt weiter. Für mich Grund genug, den Stelvio einmal im Sommer auf Skiern zu erleben.
Los ging es um 5 Uhr früh im Hoch-Ybrig. Mein Kollege Louis, ebenfalls aus dem Wallis, war bereits am Vorabend angereist – cool, hier eine neue Homebase zu haben. Unsere Route führte uns über die A13 nach Landquart, dann über Davos hinauf auf den Flüelapass. Von dort ging’s weiter nach Zernez, über den Ofenpass ins Val Müstair und schließlich von Sta. Maria über den Umbrailpass hinauf zum Stilfserjoch.
Ankunft war um ca. 8:15. Spontan haben wir uns noch mit Wenzel aus Innsbruck verabredet.
Nun die Bilder: Auch mit den Angestellten kamen wir ins Gespräch – die Stimmung war locker und herzlich, und wir verbrachten eine lustige Zeit auf der Terrasse des Pirovano. Am Schluss verabschiedete sich das gesamte Serviceteam herzlich von uns.
Für Wenzel ging es anschließend (über den Umbrailpass) zurück nach Innsbruck – und für uns zurück ins Ybrig bzw. ins Wallis.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 25):
- icedtea • Skifahrer • Snow Wally • trainrunner • Skitobi • finderzh • Skipapi • mafikS • julizzi • ski-chrigel • Wenzel • Dedesema • hitparade • Vero69 • Nico05 • chrisski • 3303 • Schneegott • Jens • highlander und 5 weitere Benutzer
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
- Turms
- Danksagung erhalten: 583 Mal
Re: Stelvio
sind die Hotels usw. noch offen?
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
- seilreiter
the zermatt boy
- Skifahrer
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 37
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1606 Mal
Danke für den Bericht, das sieht nach einem guten Tag aus! Die Schneelage scheint ja noch sehr gut zu sein, dafür, dass es schon so warm ist. Ich hoffe, dass es mit den Geisterliften diesen Sommer klappt...
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 60
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5937 Mal
Dass "Stilfserjoch" im deutschschweizer Raum nicht verwendet würde, wäre mir neu. Die Hotels wie Pirovano usw sind typischerweise für die Dauer der Passöffnung auch geöffnet. Ich meine aber, dass es auch eine nicht mehr genutzte Bruchbude gibt.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3228 Mal
In Südtirol sagen wahrscheinlich 70% der Bevölkerung Stilfser Jochsheridan hat geschrieben: 17.06.2025, 19:33 Dass "Stilfserjoch" im deutschschweizer Raum nicht verwendet würde, wäre mir neu. Die Hotels wie Pirovano usw sind typischerweise für die Dauer der Passöffnung auch geöffnet. Ich meine aber, dass es auch eine nicht mehr genutzte Bruchbude gibt.
-
3303
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Super Bericht mit coolen Photos!
Leider komme ich einfach zu selten dorthin. Oft überlege ich und denke: „Ob sich das lohnt?“
Leider komme ich einfach zu selten dorthin. Oft überlege ich und denke: „Ob sich das lohnt?“
Das trifft es eigentlich ganz genau, wie ich finde. So empfinde ich es auch, und deshalb muss ich in den kommenden Sommern einfach auch mal wieder dorthin.seilreiter hat geschrieben: 17.06.2025, 16:45 Der einstige Glanz ist verblasst, doch der Mythos lebt weiter.
- seilreiter
Ja, es ist schon eine weite Strecke – das muss man wirklich mögen. Die sechs Stunden Autofahrt (und am nächsten Morgen nochmals drei zur Arbeit) spürt man dann schon. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, aber ein zweites Mal würde ich es wohl nicht machen.
Wenn man bedenkt, dass man ein Sommerskigebiet eigentlich auch fast vor der Haustür hat, relativiert sich das Ganze nochmals. Und abgesehen von einem einzigen Mal in Macugnaga habe ich es eigentlich gar nicht nötig, im Sommer Ski zu fahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
- highlander
the zermatt boy
- stavro
- Danksagung erhalten: 101 Mal
wenn in österreich wer von stelvio redet, dann ist zumeist die pista stelvio in bormio gemeint. redet man vom nationalpark, oder dem pass, dann ist es stilfserjoch.icedtea hat geschrieben: 17.06.2025, 20:02In Südtirol sagen wahrscheinlich 70% der Bevölkerung Stilfser Jochsheridan hat geschrieben: 17.06.2025, 19:33 Dass "Stilfserjoch" im deutschschweizer Raum nicht verwendet würde, wäre mir neu. Die Hotels wie Pirovano usw sind typischerweise für die Dauer der Passöffnung auch geöffnet. Ich meine aber, dass es auch eine nicht mehr genutzte Bruchbude gibt.![]()
- seilreiter
Ich habe mich ja auf die Schweiz bezogen. Und ich wohne im Südwesten des Landes. Da sagt man dem halt eher so.
Vielleicht liegt das an Alfa Romeo
Vielleicht liegt das an Alfa Romeo
the zermatt boy