LOLs Seilbahnwanderungen - Sommer 2025

Antworten
LOL
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 38
Skitage 22/23: 30
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1032 Mal

LOLs Seilbahnwanderungen - Sommer 2025

Beitrag von LOL »

Inhaltsverzeichnis:

1. Die Hirscheckbahn im Berchtesgadener Land:
2. Die Hochplattenbahn in Marquartstein:viewtopic.php?p=40394#p40394
3. Dachsteingletscher - Wanderung zur Seethalerhütteviewtopic.php?p=41013#p41013
4. Am Zettersfeld hoch über Lienzviewtopic.php?p=41791#p41791
5. Die Nostalgieseilbahn auf das Dürrnbachhorn:viewtopic.php?p=43027#p43027
6. Erneut in der Weißsee Gletscherwelt: viewtopic.php?p=43710#p43710
7. Kurzbesuch in Trient (mit Seilbahn):

1. Die Hirscheckbahn im Berchtesgadener Land:
Auch heuer sollen es ein paar Wanderungen werden. Mal schauen wie viele. Die Schneelage in den Ostalpen ist ja insgesamt relativ mau. Höher gelegene Skigebiete haben natürlich noch geöffnet, aber bei den aktuellen Temperaturen ist die Mehrheit der Urlauber eher beim Rad fahren oder wandern.
Und so habe auch ich heute kurzerhand beschlossen, statt der Skihose die Wanderhose auszupacken. Ein paar Seilbahnen stehen ja noch auf meiner To-Do Liste. (Gut, die Liste ist sowieso etwas länger, aber viele Seilbahnen sind einfach viel zu weit weg. :lol:)

Schauen wir uns also die erste Wanderung in diesem Jahr an. Sie führt uns (wie auch schon letztes Jahr) ins beschauliche Berchtesgadener Land. Und dort zur Hirscheckbahn aus dem Hause Doppelmayr:
Dateianhänge
1. Ein erster Blick auf die Seilbahn. Baujahr 1969.
1. Ein erster Blick auf die Seilbahn. Baujahr 1969.
2. Talstation mit Antrieb.
2. Talstation mit Antrieb.
3. Und schon im Lift.
3. Und schon im Lift.
4. Strecke. Kompletter Berg schon gänzlich schneefrei. Aber in den letzten Jahren wird auch das häufiger.
4. Strecke. Kompletter Berg schon gänzlich schneefrei. Aber in den letzten Jahren wird auch das häufiger.
5. Blick zurück. Auf der Gegenseite befinden sich noch 2 Schlepper.
5. Blick zurück. Auf der Gegenseite befinden sich noch 2 Schlepper.
6. Milchwerbung :)
6. Milchwerbung :)
7. Und nach einer gemütlichen Fahrt schon an der Bergstation angekommen.
7. Und nach einer gemütlichen Fahrt schon an der Bergstation angekommen.
8. Aussicht. Im Blick: Das ehemalige Skigebiet am Jenner.
8. Aussicht. Im Blick: Das ehemalige Skigebiet am Jenner.
9. Der Gipfel hier heißt Toter Mann. Mit Hütte ganz oben.
9. Der Gipfel hier heißt Toter Mann. Mit Hütte ganz oben.
10. Ist sogar mit Tischen und Stühlen eingerichtet.
10. Ist sogar mit Tischen und Stühlen eingerichtet.
11. Sitzgelegenheit.
11. Sitzgelegenheit.
12. Dem Wanderweg ins Tal folgend, sind wir auch bald schon wieder an der Talstation angekommen. Hier noch einmal die Schlepper.
12. Dem Wanderweg ins Tal folgend, sind wir auch bald schon wieder an der Talstation angekommen. Hier noch einmal die Schlepper.
13. Ganz schön steil. (Hmm, wäre im Winter auch mal nett.)
13. Ganz schön steil. (Hmm, wäre im Winter auch mal nett.)
14. Natürlich geht sich auch noch ein kurzer Abstecher in den Ort Berchtesgaden aus. Hier Kirschblüte im Kurpark.
14. Natürlich geht sich auch noch ein kurzer Abstecher in den Ort Berchtesgaden aus. Hier Kirschblüte im Kurpark.
15. Abschließend noch ein kurzer Blick auf die Obersalzbergbahn. Zielpunkt unserer letztjährigen Wanderung.
15. Abschließend noch ein kurzer Blick auf die Obersalzbergbahn. Zielpunkt unserer letztjährigen Wanderung.
Zuletzt geändert von LOL am 17.10.2025, 10:57, insgesamt 6-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteahitparadeski-chrigelDachsteinSchneegotthighlander
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Re: LOLs Seilbahnwanderungen - Sommer 2025

Beitrag von Schneegott »

Sieht ja sehr reizvoll aus dort, danke fürs mitnehmen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
LOL
LOL

Beitrag von LOL »

2. Die Hochplattenbahn in Marquartstein:

Es ist zwar noch früh im Jahr, aber aufgrund des schneearmen Winters eröffnen sich schon viele Wandermöglichkeiten. In den nördlichen Ausläufern der Alpen sowieso. Allerdings, da die Sommer Hauptsaison noch nicht begonnen hat, ist es gar nicht so einfach eine geöffnete Seilbahn zu finden. Die meisten Anlagen befinden sich derzeit noch in Revision. Und die Seilbahn soll ja auch nicht allzu weit entfernt sein und irgendein Alleinstellungsmerkmal haben.

Nun. Hat die Hochplattenbahn so ein Alleinstellungsmerkmal? Schauen wir uns das mal an:
Doppelsesselbahn. Doppelmayr. Fix geklemmt. 1,4km. Baujahr 1972. Die Sessel wurden mal auf moderne Ledersessel umgerüstet.
Wandergebiet mit Blick auf Chiemsee und deutsches Flachland.
Fahrpreis: 9 Euro. Erwachsener. Nur Bergfahrt. Also der Preis ist mal sehr günstig.
Und dazu kommt noch: Der Parkplatz an der Seilbahn ist auch noch gratis. Mittlerweile schon eine Seltenheit. :lol:

Aber kommen wir nun zu den Fotos:
Dateianhänge
1. Schon im Lift. Man schwebt äußerst gemütlich hinauf. Heute ist wohl der Energiesparmodus aktiviert. Aber ich habe keinen Stress. :)
1. Schon im Lift. Man schwebt äußerst gemütlich hinauf. Heute ist wohl der Energiesparmodus aktiviert. Aber ich habe keinen Stress. :)
2. Blick zurück. Heute ist zeitgleich auch noch ein Ultramarathon. Der Parkplatz am Lift ist komplett voll.
2. Blick zurück. Heute ist zeitgleich auch noch ein Ultramarathon. Der Parkplatz am Lift ist komplett voll.
3. Es grünt im Frühling so grün. Herrlich. Heute ist der 10. Mai.
3. Es grünt im Frühling so grün. Herrlich. Heute ist der 10. Mai.
4. Schon an der Bergstation.
4. Schon an der Bergstation.
5. Huch, hier gibts ja sogar noch einige Drachenflieger. Die sind auch selten geworden.
5. Huch, hier gibts ja sogar noch einige Drachenflieger. Die sind auch selten geworden.
6. Panorama. Links hinten der Chiemsee.
6. Panorama. Links hinten der Chiemsee.
7. Bei der Almhütte stehen noch die alten Sessel. :) Die Hirscheckbahn im vorigen Bericht verwendet diese Lattensessel noch.
7. Bei der Almhütte stehen noch die alten Sessel. :) Die Hirscheckbahn im vorigen Bericht verwendet diese Lattensessel noch.
8. Schönes plateauartiges Wandergebiet hier oben.
8. Schönes plateauartiges Wandergebiet hier oben.
9. Den Chiemsee sieht man allerdings nur an ein paar Stellen auf dem Weg. Ansonsten verdeckt entweder Wald oder Berge die Sicht.
9. Den Chiemsee sieht man allerdings nur an ein paar Stellen auf dem Weg. Ansonsten verdeckt entweder Wald oder Berge die Sicht.
10. Wasserfall am Wegesrand.
10. Wasserfall am Wegesrand.
icedteaSchneegottWiddihitparadeski-chrigelhighlander
LOL

Beitrag von LOL »

3. Dachsteingletscher - Wanderung zur Seethalerhütte

Was tun wenn man im Tal vor Hitze fast verglüht? Schwimmen gehen? Kann man machen. Grillen am Wildbach in nem schattigen Seitental? Wäre auch schön. Auf einen Berg wandern? Sehr schön.
Doch moment. Warum nicht einfach auf einen Berg fahren. Per Seilbahn? Perfekt.
Und wenn schon ein Berg, kann der auch gleich etwas höher sein. Noch besser: Ein Gletscher.

Also fiel die Wahl heute auf den Dachsteingletscher. Tatsächlich heute mein Erstbesuch. Früher gab es dort oben sogar noch Skibetrieb. Dieser ist allerdings mittlerweile eingestellt.

Aber schauen wir uns gleich die Bider an, die sagen sowieso mehr als tausend Worte:
Dateianhänge
1. Ein erster Blick auf die Pendelbahn. Schon sehr spektakulär in den Fels gebaut.
1. Ein erster Blick auf die Pendelbahn. Schon sehr spektakulär in den Fels gebaut.
2. Aber eines vorweg: Heute war brutal viel los. Bereits Stau vor dem Mauthäuschen der Straße hier rauf. Das hätte ich wochentags nicht gedacht. Und völlig unvorbereitet durfte ich dann tatsächlich dieses ominöse Slotbuchungssystem für die Berg und Talfahrt durchlaufen. Aber ich hatte Glück. Ein Platz um 12:30 für die Bergfahrt und einer um 16:15 für die Talfahrt war noch frei.
2. Aber eines vorweg: Heute war brutal viel los. Bereits Stau vor dem Mauthäuschen der Straße hier rauf. Das hätte ich wochentags nicht gedacht. Und völlig unvorbereitet durfte ich dann tatsächlich dieses ominöse Slotbuchungssystem für die Berg und Talfahrt durchlaufen. Aber ich hatte Glück. Ein Platz um 12:30 für die Bergfahrt und einer um 16:15 für die Talfahrt war noch frei.
3. Also hieß es erstmal warten. Aber zum Glück nicht in der Warteschlange, sondern man kann erstmal draußen einen Rundgang machen und pünktlich zur gebuchten Slotzeit zum Eingang gehen. Da wird dann das Ticket gescannt und man darf rein.
3. Also hieß es erstmal warten. Aber zum Glück nicht in der Warteschlange, sondern man kann erstmal draußen einen Rundgang machen und pünktlich zur gebuchten Slotzeit zum Eingang gehen. Da wird dann das Ticket gescannt und man darf rein.
4. Und schon oben in der Bergstation.
4. Und schon oben in der Bergstation.
5.Uiii. Hier gäbe es sogar eine Cabriogondel. Allerdings dürfen nur die ersten 10 Leute in der Warteschlange hinauf. Und von oben gesehen: Nur der linke Wagen hat dieses Podest.
5.Uiii. Hier gäbe es sogar eine Cabriogondel. Allerdings dürfen nur die ersten 10 Leute in der Warteschlange hinauf. Und von oben gesehen: Nur der linke Wagen hat dieses Podest.
6. Bergstation.
6. Bergstation.
7. Und wenn ich schon mal am Dachstein bin, kann ich auch gleich das volle Programm an Attraktionen mitnehmen.
7. Und wenn ich schon mal am Dachstein bin, kann ich auch gleich das volle Programm an Attraktionen mitnehmen.
8. Ein Blick auf den Gletscher. Bis auf die DSB wurden alle anderen Anlagen schon abgebaut.
8. Ein Blick auf den Gletscher. Bis auf die DSB wurden alle anderen Anlagen schon abgebaut.
9.
9.
10. Hier im Bild. Die berühmte "Treppe ins Nichts". Heute entsprechend etwas viel Andrang.
10. Hier im Bild. Die berühmte "Treppe ins Nichts". Heute entsprechend etwas viel Andrang.
11. Bereits im Eispalast. Sehr schön gemacht, muss ich sagen. Und etwas größer als ich gedacht hätte.
11. Bereits im Eispalast. Sehr schön gemacht, muss ich sagen. Und etwas größer als ich gedacht hätte.
12. Pflanzen"wachstum" bei 0 Grad.
12. Pflanzen"wachstum" bei 0 Grad.
13. Skulpturen
13. Skulpturen
14. Schichten im uralten Eis.
14. Schichten im uralten Eis.
15. Winterfeeling.
15. Winterfeeling.
16. Ausgang.
16. Ausgang.
17. Nun folge ich dem Gletscherwanderweg in Richtung Seethalerhütte. Hier hat sich bereits ein Schmelzwassersee gebildet.
17. Nun folge ich dem Gletscherwanderweg in Richtung Seethalerhütte. Hier hat sich bereits ein Schmelzwassersee gebildet.
18. Hier trainieren auch ein paar Leute Gletscherbegehung in Seilschaften.
18. Hier trainieren auch ein paar Leute Gletscherbegehung in Seilschaften.
19. Der Weg zur Seethalerhütte wird sogar gewalzt und gekennzeichnet.
19. Der Weg zur Seethalerhütte wird sogar gewalzt und gekennzeichnet.
20. Bereits an der Hütte.
20. Bereits an der Hütte.
21. Hinten runter wieder mit spektakulären Tiefblicken.
21. Hinten runter wieder mit spektakulären Tiefblicken.
22. Scheint unlängst mal renoviert worden zu sein. Ziemlich modern. Eigentlich wäre das auch mal interessant hier oben zu übernachten. Die Sonnenuntergänge sind sicher gewaltig.
22. Scheint unlängst mal renoviert worden zu sein. Ziemlich modern. Eigentlich wäre das auch mal interessant hier oben zu übernachten. Die Sonnenuntergänge sind sicher gewaltig.
23. Bereits am Weg zurück.
23. Bereits am Weg zurück.
24. Natürlich fahre ich schön bequem Teppichlift. ;)
24. Natürlich fahre ich schön bequem Teppichlift. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteahausi24SchneegottmafikSsheridanski-chrigelhighlanderhitparade
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3209 Mal

Beitrag von icedtea »

Sehr eindrücklich. Ich vermute, dass der alleinge Sommerbetrieb rentabler ist als der mühsame Winterbetrieb für eine handvoll Skifahrer am Tag🤷🏻‍♂️
So hatte sich auch GF Bliem mal geäußert, der dem Skifahren eigentlich recht zugeneigt schien, als wir zweimal bei ihm zu Gast waren ☝️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
LOL
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Sieht genial aus und die Eisgrotte viel ansehnlicher gestaltet als auf dem Titlis.
LOL
Maria
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Maria »

icedtea hat geschrieben: 13.06.2025, 00:09 Sehr eindrücklich. Ich vermute, dass der alleinge Sommerbetrieb rentabler ist als der mühsame Winterbetrieb für eine handvoll Skifahrer am Tag🤷🏻‍♂️
So hatte sich auch GF Bliem mal geäußert, der dem Skifahren eigentlich recht zugeneigt schien, als wir zweimal bei ihm zu Gast waren ☝️
Es gibt am Dachstein auch Winterbetrieb. Es gibt weiterhin Langlaufloipen und Skitourengeher. Zudem haben sie ziemlich viele "Fußgänger" als Gaste, auch im Winter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maria für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaLOL
icedtea

Beitrag von icedtea »

Maria hat geschrieben: 13.06.2025, 21:18
icedtea hat geschrieben: 13.06.2025, 00:09 Sehr eindrücklich. Ich vermute, dass der alleinge Sommerbetrieb rentabler ist als der mühsame Winterbetrieb für eine handvoll Skifahrer am Tag🤷🏻‍♂️
Es gibt am Dachstein auch Winterbetrieb. Es gibt weiterhin Langlaufloipen und Skitourengeher. Zudem haben sie ziemlich viele "Fußgänger" als Gaste, auch im Winter.
Ich meinte auch mehr die ziemlich aufwendige Herrichtung der Lifte; das braucht man für die von dir aufgeführten Aktivitäten so halt nicht 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
LOL
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
LOL

Beitrag von LOL »

4. Am Zettersfeld hoch über Lienz:

Letztes Jahr wurde ja die Zettersfeldbahn aus dem Jahre 1985 generalüberholt. Um mir das Ergebnis mal anzuschauen fuhr ich also die doch etwas weite Strecke über Pass Thurn und Felbertauern zum Lienzer Hausberg. Nach dem doch sehr wechselhaften Juli und auch heute unsicheren Wetterbericht, sollte es genau so ein Julitag werden.
Dateianhänge
1. Da sind wir schon. In der Zettersfeldbahn. Am Vormittag noch bei strahlendem Sonnenschein.
1. Da sind wir schon. In der Zettersfeldbahn. Am Vormittag noch bei strahlendem Sonnenschein.
2. Während der Auffahrt ergeben sich immer schönere Blicke auf Lienz.
2. Während der Auffahrt ergeben sich immer schönere Blicke auf Lienz.
3. Auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich der Hochstein. Skibetrieb hat man dort ja bereits gänzlich eingestellt und im Sommer läuft auch nur mehr die 1 Sektion.
3. Auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich der Hochstein. Skibetrieb hat man dort ja bereits gänzlich eingestellt und im Sommer läuft auch nur mehr die 1 Sektion.
4. Und schon ist die Bergstation erreicht. Zumindest die von der Gondel. Weiter geht es nun mit einer Sesselbahn.
4. Und schon ist die Bergstation erreicht. Zumindest die von der Gondel. Weiter geht es nun mit einer Sesselbahn.
5. Bergstation. Steuerung wurde ja auch erneuert. Links ein modernes Bedienpult von Doppelmayr. Schaut irgendwie lustig aus bei dieser alten Bahn.
5. Bergstation. Steuerung wurde ja auch erneuert. Links ein modernes Bedienpult von Doppelmayr. Schaut irgendwie lustig aus bei dieser alten Bahn.
6. Die Kabinen sind ein Highlight. Man hat hier nämlich nicht die Kabinen durch moderne standard Gondeln ersetzt, sondern die alten rundum erneuert. Jetzt schauen sie wieder aus wie direkt ab Werk.
6. Die Kabinen sind ein Highlight. Man hat hier nämlich nicht die Kabinen durch moderne standard Gondeln ersetzt, sondern die alten rundum erneuert. Jetzt schauen sie wieder aus wie direkt ab Werk.
7. Weiter gehts mit der Sesselbahn Steinermandl. Bis auf 2200m.
7. Weiter gehts mit der Sesselbahn Steinermandl. Bis auf 2200m.
8. Talstation.
8. Talstation.
9. Herrliche Blicke ins Tal und auf die Lienzer Dolomiten.
9. Herrliche Blicke ins Tal und auf die Lienzer Dolomiten.
10. Und schon ist die Bergstation erreicht.
10. Und schon ist die Bergstation erreicht.
11. Schlepplift Schoberköpfl.
11. Schlepplift Schoberköpfl.
12. Flora
12. Flora
13. Langsam ziehen die Wolken auf.
13. Langsam ziehen die Wolken auf.
14. Fast hochplateauartig hier heroben.
14. Fast hochplateauartig hier heroben.
15. Man könnte heir auch noch abzweigen zur Schleinitz mit 2900m Seehöhe. Aus zeitlichen Gründen mache ich heute allerdings nur die Runde zu den Neualpseen.
15. Man könnte heir auch noch abzweigen zur Schleinitz mit 2900m Seehöhe. Aus zeitlichen Gründen mache ich heute allerdings nur die Runde zu den Neualpseen.
16. Und hier sind sie schon.
16. Und hier sind sie schon.
17. Sogar mit einigen ausgehungerten Fischen.
17. Sogar mit einigen ausgehungerten Fischen.
18. Der zweite See.
18. Der zweite See.
19. Mit Inselchen.
19. Mit Inselchen.
20. Und über diesen Weg zurück, ergibt das eine schöne Wanderrunde.
20. Und über diesen Weg zurück, ergibt das eine schöne Wanderrunde.
21. Tja, nur hat es recht stark zu regnen begonnen. Aber wie heißt es so schön. Ich bin ja nicht aus Zucker.
21. Tja, nur hat es recht stark zu regnen begonnen. Aber wie heißt es so schön. Ich bin ja nicht aus Zucker.
22. Wieder in der Gondel.
22. Wieder in der Gondel.
23. Und im Anschluss geht sich noch eine Runde durch Lienz aus.
23. Und im Anschluss geht sich noch eine Runde durch Lienz aus.
24. Schöne Stadt. Kann ich empfehlen. Und einige interessante Läden.
24. Schöne Stadt. Kann ich empfehlen. Und einige interessante Läden.
25. Erstmal Pause machen. :)
25. Erstmal Pause machen. :)
26. Sehr schön wars.
26. Sehr schön wars.
icedteaSchneegottStäntnSkifahrerski-chrigelhighlander
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Boa was ist das für eine „Fressplatte“
icedtea

Beitrag von icedtea »

Schneegott hat geschrieben: 23.07.2025, 22:01 Boa was ist das für eine „Fressplatte“
Das hab ich mir auch gedacht 🤣
Grillteller für zwei? Zumindest sehe ich zwei Getränke 😉
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
LOL

Beitrag von LOL »

Schneegott hat geschrieben: 23.07.2025, 22:01 Boa was ist das für eine „Fressplatte“
:lol: Ja genau. Ist für 2 Personen. War nicht allein unterwegs. Aber die Portion war auch für 2 nicht zu wenig. xD Das war die "Adlerstüberl Hausplatte" im gleichnamigen Restaurant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaSchneegott
LOL

Beitrag von LOL »

5. Die Nostalgieseilbahn auf das Dürrnbachhorn:

Heute war mal wieder wettertechnisch ein gewaltig schöner Tag, wo die Berge einfach nur nach dir rufen. Also hieß es eine interessante Seilbahn zu finden, die zugleich auch nicht allzu weit weg ist. Hmm. Auf den Predigtstuhl will ich ja nächsten Sommer, wenn voraussichtlich auch der Gipfel ESL in Betrieb sein wird. Andere spannende Anlagen bin ich bereits gefahren, oder sind viel zu weit weg.
Allerdings gäbe es ja noch den netten und urigen ESL auf der Winklmoosalm. Den bin ich schon ewig nicht mehr gefahren und Fotos habe ich damals auch keine gemacht.
Also, gesagt getan. Hinein ins Auto und los ging es:
Dateianhänge
1. Und da sind wir schon. Auf der Winklmoosalm. Erreichbar über die Mautstraße.
1. Und da sind wir schon. Auf der Winklmoosalm. Erreichbar über die Mautstraße.
2. Etwas versteckt vom Hauptparkplatz befindet sich die renovierte Talstation.
2. Etwas versteckt vom Hauptparkplatz befindet sich die renovierte Talstation.
3. Auf jeden Fall im Sommer ein sehr schönes Almgebiet hier heroben. Natürlich auch viele Touristen.
3. Auf jeden Fall im Sommer ein sehr schönes Almgebiet hier heroben. Natürlich auch viele Touristen.
4. Schöne Holzlattensessel.
4. Schöne Holzlattensessel.
5. Und hier ist sie schon.
5. Und hier ist sie schon.
6. Antrieb. Pohlig als Hersteller.
6. Antrieb. Pohlig als Hersteller.
7. Hinauf gehts gemütlich. Bequem im Sessel schwebend, die Zeit vergessend.
7. Hinauf gehts gemütlich. Bequem im Sessel schwebend, die Zeit vergessend.
8. Hat schon eine ordentliche Länge, aber alles wird gut in Schuss gehalten.
8. Hat schon eine ordentliche Länge, aber alles wird gut in Schuss gehalten.
9. Herrlich. Hier könnte ich schon auch mehrere Runden drehen.
9. Herrlich. Hier könnte ich schon auch mehrere Runden drehen.
10. Bergstation mit Wirtshaus.
10. Bergstation mit Wirtshaus.
11.
11.
12. Einmal hinübergezoomt zur Steinplatte mit Bäreck Baustelle. Da wollte ich heuer auch noch mal die Baustelle anschauen gehen. Mal schauen.
12. Einmal hinübergezoomt zur Steinplatte mit Bäreck Baustelle. Da wollte ich heuer auch noch mal die Baustelle anschauen gehen. Mal schauen.
13. Muuuuhhh.
13. Muuuuhhh.
14. Was ich nicht erwartet habe ist die Asphaltstraße auf halber Strecke runter.
14. Was ich nicht erwartet habe ist die Asphaltstraße auf halber Strecke runter.
15. Die bedient doch eigentlich nur die 2 "Alm" hütten da oben?! Gut, irgendwo müssen die Fördermillionen ja hin fließen.
15. Die bedient doch eigentlich nur die 2 "Alm" hütten da oben?! Gut, irgendwo müssen die Fördermillionen ja hin fließen.
16. Einen kurzen Fotostopp gibts natürlich noch bei den Skiliften.
16. Einen kurzen Fotostopp gibts natürlich noch bei den Skiliften.
17. Alles schön aufgeräumt. Revision scheint erledigt. Die Wintersaison kann kommen.
17. Alles schön aufgeräumt. Revision scheint erledigt. Die Wintersaison kann kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaSkifahrerSchneegotthighlander
LOL

Beitrag von LOL »

6. Erneut in der Weißsee Gletscherwelt:

Nachdem ich ja schon einmal im Sommer die Weißsee Gletscherwelt besucht habe, habe ich nicht gedacht, dass ich so schnell nochmal hierher komme. Aber dadurch, dass die Landschaft hier heroben so dermaßen schön ist, war der Zweitbesuch nur eine Frage der Zeit. Und wenn zur schönen Landschaft dann auch noch eine ansprechende Liftinfrastruktur hinzukommt, ja dann reicht ein Einzelbesuch einfach nicht aus.
Diesmal also eine etwas andere Wegführung als beim letzten Mal, jedoch auch diesmal enttäuscht der Ausflug nicht:
Dateianhänge
1. Ankunft am Enzingerboden. Schon ein langes Tal hier herein.
1. Ankunft am Enzingerboden. Schon ein langes Tal hier herein.
2. Ankunftszeit 12 Uhr. Tja, nur blöd, dass die 1h Mittagspause haben. Was also tun in der Zwischenzeit? Ja, richtig. Da gibt es ein nettes Lokal an der Talstation... mit etwas größeren Schnitzeln.
2. Ankunftszeit 12 Uhr. Tja, nur blöd, dass die 1h Mittagspause haben. Was also tun in der Zwischenzeit? Ja, richtig. Da gibt es ein nettes Lokal an der Talstation... mit etwas größeren Schnitzeln.
3. So. Nach der Mahlzeit, geht es nun, gut gesättigt, weiter zur Seilbahn.
3. So. Nach der Mahlzeit, geht es nun, gut gesättigt, weiter zur Seilbahn.
4.
4.
5. Interessant. Gegen den Wind verwendet man hier 2 Betonklötze pro Kabine. Damit die leeren Kabinen wohl nicht so schaukeln.
5. Interessant. Gegen den Wind verwendet man hier 2 Betonklötze pro Kabine. Damit die leeren Kabinen wohl nicht so schaukeln.
6. Rückblick. Stauseen gibt es hier auf jeden Fall genug.
6. Rückblick. Stauseen gibt es hier auf jeden Fall genug.
6. Mittelstation. Der Grünsee.
6. Mittelstation. Der Grünsee.
7. Hmm. War das beim letzten Besuch auch schon so? Durchfahrbetrieb an der Mittelstation.
7. Hmm. War das beim letzten Besuch auch schon so? Durchfahrbetrieb an der Mittelstation.
8. Schon eine ordentliche Länge hat diese Mittelstation.
8. Schon eine ordentliche Länge hat diese Mittelstation.
9. Bereits an der Bergstation angekommen. Hier im Blick der Weißsee. Alle Stausseen randvoll gefüllt.
9. Bereits an der Bergstation angekommen. Hier im Blick der Weißsee. Alle Stausseen randvoll gefüllt.
10. Der Hüttenlift. Mittlerweile ja neu gebaut.
10. Der Hüttenlift. Mittlerweile ja neu gebaut.
11. Hinten runter zum Stausee Tauernmoos wäre ja für den Winter noch eine DSB als Beschäftigungsanlage. Allerdings schon einige Winter nicht mehr in Betrieb.
11. Hinten runter zum Stausee Tauernmoos wäre ja für den Winter noch eine DSB als Beschäftigungsanlage. Allerdings schon einige Winter nicht mehr in Betrieb.
12. Und hier ist er auch schon. Eine gewaltige Wassermenge. Auf dem Wanderweg hier herunter, hat man ihn immer im Blick.
12. Und hier ist er auch schon. Eine gewaltige Wassermenge. Auf dem Wanderweg hier herunter, hat man ihn immer im Blick.
13. Ebenso sehr lange Staumauer und links im Bild die Überreste der alten ÖBB Seilbahn.
13. Ebenso sehr lange Staumauer und links im Bild die Überreste der alten ÖBB Seilbahn.
14. Was man wohl mit den Stützen noch vor hat? So stehen lassen? Seil ist keins mehr drauf, aber die Stützen wirken top gepflegt.
14. Was man wohl mit den Stützen noch vor hat? So stehen lassen? Seil ist keins mehr drauf, aber die Stützen wirken top gepflegt.
15. Stationsgebäude. Die eigentliche Mittelstation der 2 Sektionen Pendelbahn.
15. Stationsgebäude. Die eigentliche Mittelstation der 2 Sektionen Pendelbahn.
16. Blick zurück. Das Gebäude wird mittlerweile wohl als Mitarbeiterunterkunft weiterverwendet.
16. Blick zurück. Das Gebäude wird mittlerweile wohl als Mitarbeiterunterkunft weiterverwendet.
17. Ein paar Stützen der 1. Sektion stehen auch noch.
17. Ein paar Stützen der 1. Sektion stehen auch noch.
18. Wir folgen dem Weg weiter bis zum Enzingerboden.
18. Wir folgen dem Weg weiter bis zum Enzingerboden.
19. Idyllisch.
19. Idyllisch.
20. Jetzt nutzt der Werksverkehr ja die neu gebaute Straße bis hinauf zu den Stauseen.
20. Jetzt nutzt der Werksverkehr ja die neu gebaute Straße bis hinauf zu den Stauseen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 3):
Schneegotticedteahighlander
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Die Betonklötze in Seilbahnen kenne ich aus der Zentralschweiz an vielen Orten.
Die Seen sind sehr eindrücklich, aber Gletscher hats nicht mehr viel?
LOL
LOL

Beitrag von LOL »

Schneegott hat geschrieben: 17.09.2025, 17:43 Die Betonklötze in Seilbahnen kenne ich aus der Zentralschweiz an vielen Orten.
Die Seen sind sehr eindrücklich, aber Gletscher hats nicht mehr viel?
Ja, eigentlich sind dort oben nur mehr Restgletscher in Schattenlagen vorhanden. Ich denke in 10 Jahren dürften auch die verschwunden sein.
LOL

Beitrag von LOL »

7. Kurzbesuch in Trient (mit Seilbahn):

Ich war noch nie in Trient. Bozen schon öfter, aber Trient noch nie. Und was kann man neben den Läden, Museen, historischen Gebäuden und Denkmälern noch so anschauen? Richtig: Eine Pendelbahn, die Trient komfortabel mit dem Bergdorf Sardagna verbindet.
Also schauen wir uns das mal an:
Dateianhänge
1. Also was auffällt: Stadtparks gibt es hier viele.
1. Also was auffällt: Stadtparks gibt es hier viele.
2. Altstadt. Rechts geht es zum Domplatz.
2. Altstadt. Rechts geht es zum Domplatz.
3. Duomo di San Vigilio.
3. Duomo di San Vigilio.
4. Und da sind wir schon. Praktisch, nicht weit vom Bahnhof entfernt befindet sich die Talstation der Seilbahn.
4. Und da sind wir schon. Praktisch, nicht weit vom Bahnhof entfernt befindet sich die Talstation der Seilbahn.
5. Seilbahn des ÖPNV. Daher kostet die Hin- und Rückfahrt nur 5 Euro.
5. Seilbahn des ÖPNV. Daher kostet die Hin- und Rückfahrt nur 5 Euro.
6. Etsch. Auf dem Hügel dort hinten gäbe es noch ein markantes Monument. Da bin ich dann aber nicht rauf.
6. Etsch. Auf dem Hügel dort hinten gäbe es noch ein markantes Monument. Da bin ich dann aber nicht rauf.
7. Kleinere Kabinen. Hersteller Hölzl.
7. Kleinere Kabinen. Hersteller Hölzl.
8. Oben angekommen. Gleich mal zur Panoramaplattform.
8. Oben angekommen. Gleich mal zur Panoramaplattform.
9. Gewaltiges Panorama.
9. Gewaltiges Panorama.
10.
10.
11. Ein Blick in den Kommandoraum geht sich auch noch aus. ;)
11. Ein Blick in den Kommandoraum geht sich auch noch aus. ;)
12.
12.
13. Le Gallerie. 2 Staßentunnel, die zum Museum umfunktioniert wurden. Sogar mit gratis Eintritt.
13. Le Gallerie. 2 Staßentunnel, die zum Museum umfunktioniert wurden. Sogar mit gratis Eintritt.
14. Im rechten Tunnel gibt es eine Ausstellung zu Olympia. Im Linken zur Brennerbahn/Baustelle.
14. Im rechten Tunnel gibt es eine Ausstellung zu Olympia. Im Linken zur Brennerbahn/Baustelle.
15.
15.
16.
16.
17.
17.
18. Kirchen und Kapellen gibt es natürlich einige.
18. Kirchen und Kapellen gibt es natürlich einige.
19. Was gibt es Besseres als eine Pizza. :)
19. Was gibt es Besseres als eine Pizza. :)
20. Ah ja, und man sollte nicht verpassen in der Altstadt einen Kaffee trinken zu gehen.
20. Ah ja, und man sollte nicht verpassen in der Altstadt einen Kaffee trinken zu gehen.
21. Gewaltig.
21. Gewaltig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteahitparadeSchneegott
Antworten