Saisonpass 2025/2026 – Gedanken und Überlegungen

Turms
Danksagung erhalten: 578 Mal

Re: Saisonpass 2025/2026 – Gedanken und Überlegungen

Beitrag von Turms »

natürlich hatte er Recht...aber sag das nicht bitte vor meiner Frau....jetzt müssen wir ständig mit Schleppliften fahren... :roll: :lol:
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Schneefuchs
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 29
Skitage 25/26: 22
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Bei Schleppliften gibt es Stürze beim Ausstieg auch, und dazu kommt das Risiko auf der Trasse. Aber sie sind selten geworden, deshalb passiert kaum noch was.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erklären... ;)
Turms

Beitrag von Turms »

Schneefuchs hat geschrieben: 22.04.2025, 14:01 Bei Schleppliften gibt es Stürze beim Ausstieg auch, und dazu kommt das Risiko auf der Trasse. Aber sie sind selten geworden, deshalb passiert kaum noch was.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erklären... ;)
Stürze beim Ausstieg sind mein Spezialgebiet – als Snowboardfahrer quasi ein Klassiker (ok, nicht jetzt...aber trotzdem)

Das eigentliche Problem bei Sesselliften ist ja: Man weiß nie, wer neben einem sitzt.

Manchmal hat man da Leute mit einem Fahrverhalten, das so gefährlich ist wie ein betrunkener Geisterfahrer auf der A8…

PS Abklären? was meinst du? :roll:

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Schneefuchs
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 29
Skitage 25/26: 22
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Stimmt, manche sind von der Schwerkraft überfordert.

Ansonsten steht da Erklären, nicht Abklären. Hast Du sogar so zitiert. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag:
Turms
julizzi
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von julizzi »

Wäre Les Saisies etwas ? Großes Skigebiet und preislich gut, aber auch niedriger gelegen. Ski in&out wäre auch möglich.
Lustig finde ich es schon, dass die Kinder unbedingt nach Frankreich wollen.
Außer Les Karellis fällt mir sonst auch nichts ein.
Turms

Beitrag von Turms »

julizzi hat geschrieben: 22.04.2025, 22:46 Wäre Les Saisies etwas ? Großes Skigebiet und preislich gut, aber auch niedriger gelegen. Ski in&out wäre auch möglich.
Lustig finde ich es schon, dass die Kinder unbedingt nach Frankreich wollen.
Außer Les Karellis fällt mir sonst auch nichts ein.
Les Saisies geht immerhin von etwa 1.600 bis ca. 2.100 Meter, was akzeptabel ist, aber die anderen Gebiete im Espace Diamant erinnern eher an Ski Amadé – nur eben in Frankreich. Für eine Woche wäre Les Saisies machbar, aber für eine Saisonkarte eher weniger attraktiv. Außerdem ist es im Februar ziemlich überlaufen – allerdings hauptsächlich von Franzosen (ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht so genau).
In englischsprachigen Foren wird allerdings behauptet, dass – abgesehen von Les Saisies – die anderen Skigebiete im Espace Diamant selbst im Februar (Half Term, Faschingswoche usw.) relativ leer bleiben.

Les Saisies habe ich auch im Kopf – steht definitiv auf meiner „Such-Liste“.

Les Karellis habe ich auch im Blick, aber dort eine passende Unterkunft zu finden, ist gar nicht so einfach… mal schauen.

Was die Kinder und Frankreich betrifft: Ich habe (glaube ich) schon ein paar Mal festgestellt, dass für mich als Vater der größte Vorteil in Frankreich die Ski-in/Ski-out-Unterkünfte zu akzeptablen Preisen sind. Eine Wohnung nur 200 m von der Skischule entfernt für 600–700 Euro in der Faschingswoche? In Österreich fast ein Ding der Unmöglichkeit. In Frankreich möglich, und wenn man richtig gut recherchiert, gibt es erste Klasse Wohnungen in diesem Preisniveau. Allerdings nicht in Courchevel, oder Val di Sere....

Meine Kinder sind außerdem total „addicted“ nach den ESF-Skimedaillen. Und mir ist aufgefallen, dass sie in Frankreich – obwohl sie kaum Französisch sprechen und nur ein bisschen Englisch können – riesige Fortschritte beim Skifahren gemacht haben. Vielleicht täusche ich mich, aber nach mehreren Skiurlauben in Österreich habe ich oft das Gefühl, die Skischule dort ist eher ein „Kinderparkplatz“. Ich habe mehrfach erlebt, dass in derselben Gruppe Kinder, die schon richtig gut fahren, zusammen mit Anfängern-Pizza-Fahrer auf der Piste sind. Am Ende der Woche gibt’s ein kleines "Rennen", fast alle, sogar alle bekommen eine Medaille und eine Urkunde – und das war’s.

In Frankreich ist es genau umgekehrt: Wenn die Kinder nicht gut fahren, bekommen sie auch keine „Medaille“ – wobei es dort eigentlich eher eine Leistungsbestätigung ist als eine klassische Medaille. Und sie müssen den Kurs mindestens noch eine weitere Woche wiederholen, um das nächste Level zu erreichen. Auch in der Hochsaison, selbst in großen Skigebieten, wirkt die Skischule dort deutlich besser organisiert. In Österreich habe ich dagegen öfter totales Chaos erlebt – vielleicht einfach nur Pech, keine Ahnung.

In Livigno und Saas-Fee habe ich übrigens auch bessere Erfahrungen gemacht als in Österreich.

So oder so – jetzt ist es zu spät. Mein Sohn hat bereits den Gold-Star, und bis meine Tochter (sie fängt jetzt mit Bronze an) auf diesem Niveau ist, ist es unmöglich, woanders zu fahren … sonst gibt’s Ärger. :D :shock: Aber solange die Kinder so motiviert zum Skifahren sind, ist es mir egal, wo wir fahren

julizzi
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von julizzi »

Okay da kann ich die Kinder natürlich verstehen, wäre auch scharf auf das nächste abzeichnen.

Zudem kann ich die Berichte, aus den anderen Foren bestätigen. Als ich da war, war es wirklich bemerkenswert wie groß der Unterschied in den verschiedenen Teilbereichen war. In Les Saisies musste man gut und gerne mal 10min am Sessellift anstehen, während in anderen Teilen des Skigebiets wirklich absolut tote Hose war. Sowas hab ich auch noch nie erlebt. Im Bereich Flument sind uns fast 10min keine anderen Menschen begegnet, nichtmal ein Lift Mitarbeiter konnten wir antreffen. Zu der Zeit war die Schneesituation in Flument aber auch echt schlecht (dafür im Rest des Skigebiets überraschend gut). Also alle Skigebiets Teile bis auf Les Saisies sollten nicht sonderlich voll sein, dafür in Les Saisies dann so richtig.

Insgesamt habe ich das Skigebiet sehr positiv in Erinnerung, der Schnee war gut, abwechslungsreich und ein ewirklich sehr anspruchsvolle Skicross Strecke (normalerweise sind die ja immer super langweilig). Zudem noch der Skipass Preis für 43,50€ (Studentenrabatt) an der Tageskasse ist natürlich großartig.
Turms

Beitrag von Turms »

Aus Neugier: Kann mir jemand erklären, warum ich – wenn ich eine Saisonkarte (z. B. die PDS-Saisonkarte) kaufe, die 5 Gratistage in einem anderen Skigebiet beinhaltet (Verbier usw) – trotzdem jeden Tag zur Kasse muss (Verbier), um jeweils eine Tageskarte zu holen?

Okay, ich verstehe, dass ich nicht direkt mit der Saisonkarte dort fahren kann – aber warum kann man nicht einfach eine 5-Tages-Karte auf einmal bekommen?

Nüllischnee
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 61
Skitage 22/23: 41
Skitage 23/24: 137
Skitage 24/25: 61
Skitage 25/26: 47
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Nüllischnee »

Also zumindest in der Aletsch Arena erhielt ich mit meiner 4 Vallées-Saisonkarte auch Mehrtageskarten, musste also nicht täglich an die Kasse.
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
Turms

Beitrag von Turms »

Ja, so ist es wohl üblich. Ich verstehe, dass man nicht überall mit der gleichen Karte fahren kann.
Aber wenn ich die Karte und den Beleg habe – warum kann ich dann nicht sofort eine 5-Tage-Karte bekommen, sondern muss jeden Tag zur Kasse? Das ist doch nicht logisch.

hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 79
Danksagung erhalten: 7339 Mal

Beitrag von hitparade »

Immerhin ging das mit der Topcard in Engelberg da konnte man direkt durchs Drehkreuz, und es wurden sogar die restlichen Tage als "Projekttage" angezeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
Turms
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
➡️ Mein Challenge Profil
Nüllischnee
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 61
Skitage 22/23: 41
Skitage 23/24: 137
Skitage 24/25: 61
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Nüllischnee »

Turms hat geschrieben: 13.05.2025, 17:28 Ja, so ist es wohl üblich. Ich verstehe, dass man nicht überall mit der gleichen Karte fahren kann.
Aber wenn ich die Karte und den Beleg habe – warum kann ich dann nicht sofort eine 5-Tage-Karte bekommen, sondern muss jeden Tag zur Kasse? Das ist doch nicht logisch.
Wie kommst du denn darauf, dass das nicht geht?
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
Turms

Beitrag von Turms »

Nüllischnee hat geschrieben: 13.05.2025, 22:19
Turms hat geschrieben: 13.05.2025, 17:28 Ja, so ist es wohl üblich. Ich verstehe, dass man nicht überall mit der gleichen Karte fahren kann.
Wie kommst du denn darauf, dass das nicht geht?
ich habe schon gefragt...

Hallo,

Wir danken Ihnen für Ihre E-Mail.
Es ist leider nicht möglich, die fünf Tage direkt zu erhalten. Sie müssen also jeden Tag an die Kasse gehen, um Ihren Skipass zu erhalten.

Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Winter auf unseren Pisten begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse
Service client
Téléverbier SA - Case postale 419
CH - 1936 Verbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag:
Wursti

Vero69
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Beitrag von Vero69 »

Die Map bei der neuen Ortssuche zeigt es eindrücklich:
Screenshot_20251030-220503.png
Unglaublich wie viele Goodies man zur 4Vallees Saisonkarte erhält...

Je nachdem lohnt sich die auch ohne viele Skitage dort.😃
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vero69 für den Beitrag:
Snow Wally
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 79
Danksagung erhalten: 7339 Mal

Beitrag von hitparade »

Vero69 hat geschrieben: 30.10.2025, 22:15 Die Map bei der neuen Ortssuche zeigt es eindrücklich:
Screenshot_20251030-220503.png

Unglaublich wie viele Goodies man zur 4Vallees Saisonkarte erhält...

Je nachdem lohnt sich die auch ohne viele Skitage dort.😃
Danke für den Screenshot, der mich auf einen Bug hingewiesen hat. Hatte einen Bug drin mit den Schwarzen Pins, als die zusätzlichen Topo- und Satelliten-Layers aufgeschaltet habe. Ist nun gefixt.
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“