Auch ich habe meine Skisaison unterdessen beendet, Zeit für ein Fazit. Im letztjährigen Saisonfazit machte ich folgende Prognose für den Winter 2024/25:
Prognose für kommende Saison
Durch den Kauf des MagicPass habe ich bereits einmal einen gewissen Schwerpunkt für die kommende Saison gesetzt. Im Moment bin ich ziemlich skigesättigt, die Schneeverhältnisse sind aber noch ziemlich gut. Mal schauen, ob es dann doch noch den einen oder anderen Sommerskitag zum Saisonende/-start geben wird. Ansonsten dürfte dann wohl die Saison im November in Saas-Fee starten. Weitere Eckpunkte der kommenden Saison dürften wohl wieder einzelne Skilager sein, zahlreiche Neuerkundungen der MagicPass-Skigebiete, wohl vereinzelt auch wieder in Davos und ein derzeit geplanter Saisonabschluss in Saas-Fee. Auf der Ideenliste steht auch ein Besuch der Dolomiten oder der 3 Vallées, mal schauen, ob es damit etwas wird. Insgesamt rechne ich mit ca. 50-60 Skitagen, sofern keine Verletzungen dazwischen kommen.
Sommerskitage zu Beginn des Winters 2024/25 gab es keine. Das hat verschiedene Gründe: Zermatt besuchen wir aufgrund schlechter Erfahrungen möglichst nicht mehr. Generell war aber auch die Schneelage nicht so, dass man unbedingt auf die Piste musste. Daher erfolgte der Saisonstart Mitte November in Sölden. Dort wurde mangels Schnee allerdings der Wintersaisonstart verschoben, sodass wir zwei der drei Tage in Gurgl verbrachten. Alles in allem ein solider Saisonstart, aber auch nicht mehr. Und es sollten auch gleich die teuersten Skitage (CHF 67.04/Tag) der Saison bleiben.
Eine Woche darauf startete dann für mich die erste Magic Pass-Saison in Saas-Fee. Insgesamt gingen 19 Skitage meiner Saison auf das Konto der Magic Pass-Gebiete und ich besuchte elf verschiedene Skigebiete, mit Ausnahme von Saas-Fee waren alles Erstbesuche. Grundsätzlich war ich mit den Gebieten ziemlich zufrieden und der Andrang war deutlich geringer als gewisse Erzählungen im Vorfeld einem glauben liessen. Angesichts der zusätzlichen Gebiete ab kommender Saison wenig erstaunlich, dass ich mir den Magic Pass erneut gekauft habe. Statistisch interessant, meine 19 Skitage führten in meinem Umfeld zu 13 Tageskartenkäufen. Die Rechnung dürfte für die Gebiete da schon aufgehen.
Im Übrigen gingen ganze 20 Skitage auf das Konto von J+S-Aus- und Weiterbildungskursen sowie zweier Skilager. Die Skilager haben mich einmal mehr begeistert, im zweiten hat auch das Wetter sensationell mitgespielt. Generell war das Wetter an einem Grossteil meiner Skitage ziemlich gut. Das ist allerdings nicht weiter erstaunlich, da man von Bern aus ziemlich gut ein Skigebiet mit gutem Wetter wählen kann.
Im Gegensatz zum Vorwinter, der sich fast ausschliesslich im Kanton Graubünden abspielte, war ich dieses Jahr nur gerade an fünf Tagen im Kanton Graubünden unterwegs. Die hohen Preise, der lange Anfahrtsweg und die schlechteren Schneeverhältnisse hielten mich von einem Besuch ab. Stattdessen war ich im März noch weiter im Westen unterwegs und durfte zwei grosse Skigebiete in Frankreich/Italien (Paradiski und Espace San Bernardo) kennenlernen. Insbesondere von La Thuile war ich sehr angetan.
Fazit
Mit insgesamt 61 Skitagen habe ich die Saison 2021/22 egalisiert, also sehr erfolgreich dafür, dass ich noch zu 90% einen Bürojob habe. Insgesamt verbrachte gegenüber dem Vorjahr deutlich mehr Stunden privat auf den Pisten, meistens in guter Gesellschaft und schönem Wetter. Alles in allem eine weitere tolle Skisaison mit einem krachenden Abschluss in Sass-Fee am vergangenen Wochenende. Die Übersicht zu allen Skitagen und Berichten ist hier zu finden:
challenge/profile.php?season=2024#season
Finanzen
Die vergangene Saison war bezüglich Ausgaben für die Skipässe um wenige Franken teurer als der Winter 2020/21 (mit Topcard) und damit die teuerste meines Lebens. Die wegfallenden Jugendrabatte machen sich bemerkbar.
Total (eigenfinanzierte Skitage): CHF 1'679.42 (Vorjahr: CHF 759.00)
Total (alle Skitage): CHF 1’929.28 (Vorjahr: CHF 759.00)
Pro Skitag (eigenfinanzierte Skitage): CHF 33.59 (Vorjahr: CHF 5.54)
Pro Skitag (alle Skitage): CHF 31.63 (Vorjahr: CHF 5.54)
Pro Skitag (mit Saisonkarte): CHF 21.00 (Vorjahr: CHF 1.50)
Pro Skitag (ohne Saisonkarte): CHF 36.44 (Vorjahr: CHF 56.90)
Teuerste Skitage:
1. Sölden/Gurgl (CHF 67.04 / 16.-18. November 2024)
2. Engelberg (CHF 64.50 / 11.-12. Januar 2025)
3. Les Arcs/La Plagne (CHF 62.81 / 18.+20. März 2025)
4. 4 Vallées (CHF 62.30 / 19. April 2025)
5. 4 Vallées (CHF 59.25 / 1.-2. Februar 2025)
Günstigste Skitage:
1. Arosa-Lenzerheide (CHF 0.00 / 1. März 2025)
1. Pizol (CHF 0.00 / 19. Januar 2025)
3. Adelboden-Lenk (CHF 5.40 / 3.-7. Januar 2025)
4. Pizol (CHF 18.40 / 28. Dezember 2024)
5. Saisonkarte-Skitage (CHF 21.00)
Prognose für kommende Saison
Grundsätzlich rechne ich damit, dass die kommende Saison wieder relativ ähnlich wie die vergangene sein wird. Tendenziell dürften die Magic Pass-Skitage eher etwas zunehmen, insgesamt rechne ich wieder mit >50 Skitagen. Auch wird es wohl wieder das eine oder andere Skilager geben, weitere Kurse dürften allerdings nicht anstehen. Für die Skiferien dürften wohl auch im kommenden Winter das Südtirol oder Frankreich hoch im Kurs stehen.
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage