Saisonfazit 2024/25

Wie viele Skitage hattest du diese Saison?

0-5
4
5%
6-10
10
13%
11-20
16
21%
21-30
13
17%
31-40
11
14%
41-50
8
10%
51-60
4
5%
61-70
4
5%
71-100
6
8%
>100
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

easyrider
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 54
Skitage 22/23: 39
Skitage 23/24: 47
Skitage 24/25: 54
Skitage 25/26: 40
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1412 Mal

Re: Saisonfazit 2024/25

Beitrag von easyrider »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.04.2025, 14:02 Ah, doch 12 Tage auf den Skis?! Ich hätte gedacht, es wären weniger gewesen. Somit hast Du sicher gut Fortschritte gemacht.
Ja, immerhin 12mal. Fortschritte habe ich tatsächlich auch einige gemacht.

Ich denke, dass ich nächsten Winter wieder Skis mieten werde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelicedtea
smiletoyou
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 28
Skitage 23/24: 13
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von smiletoyou »

Mein Saisonfazit fällt leider katastrophal aus. Die Saison 24/25 brachte nämlich genau Null Skitage. (vs. 30 Tage im Vorjahr)
Ich war von Mitte Oktober bis Anfangs April im Ausland und so war Skifahren kein Thema.
Kurz habe ich mir überlegt um Ostern noch 1-2 Tage einzuplanen, dies hat sich aber dann
aus diversen Gründen erledigt.

Nächste Saison hoffe ich wieder auf 15-20 Skitage. Jobmässig (und Ferientechnisch) ist aktuell vieles
unsicher. Mein Ziel wäre die Saison wie früher anfangs Oktober im Pitztal zu starten. Mal schauen, was kommt.
Mein Traum von einer Vorarlberg-Tirol Skikarte inkl. Arlberg wird sich zu 99.99% nicht erfüllen, weshalb
ich mir auch bezüglich Saisonkarte Gedanken machen muss. Mal schauen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen aktiven Forumteilnehmern für die Berichte. Sogar in Asien und Australien
habe ich zwischendurch mal reingeschaut, was in AT und CH auf den Pisten so läuft. Merci.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor smiletoyou für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteaWurstihitparadeSchneegottski-chrigelhighlanderSki-TomBergwandererAnGe05hch
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Beitrag von highlander »

Nun auch von mir ein kurzes Saisonfazit.. :D

Bei mir war diese Saison ja eine besondere Saison... es war die Saison 1 nach dem Kreuzbandriss vom letzten Jahr ..
und was soll ich sagen.. Ich bin so froh das das geliebte skifahren noch genau so geht wie vorher... :D

Insgesamt bin ich auf 32 Skitage gekommen, wobei erster und letzter Skitag im gleichen Gebiet war, am Stubaier Gletscher..
und ich muss hier einmal eine Lanze für den Stubaier brechen... er ist bei weitem nicht mehr so schlecht, wie er vielleicht einmal in der Vergangenheit war...
denn beides der erste und der letzte Skitag waren beides 10 Punktetage.. :mrgreen:

Der erste Skitag war so früh wie noch nie in der Saison, da ich natürlich unbedingt wissen wollte, wie das skifahren nach der Kreuzband OP wieder funktionierte...
Dabei hat mir der frühe extreme Wintereinbruch im September letzten Jahres sehr in die Karten gespielt, und die Flexibiltät der Stubaier Gletscherbahnen,
auf Grund dieser guten Schneelage den Saisonstart nach vorne zu legen...
So konnte ich meinen ersten Skitag exakt 5 Monate nach OP, bei perfekten Bedigungen dort absolvieren, denn nach einer Kreuzband OP möchte man ja nicht unbedingt bei harten eisigen Bedingungen wieder starten.
Das Gefühl und die Erkenntnis das es genau so wie vorher wieder funktioniert, kann man nicht in Worte fassen... man ist einfach nur unendlich dankbar das es so gut ausgegangen ist.
Sheridan war an diesem Tage ebenfalls dort, und wir haben uns leider knapp verpasst...
viewtopic.php?p=23450#p23450

Nach diesem sehr erfreulichen Start am Stubaier folgte dann später auch die Bestätigung beim Skilehrer Lehrgang am Pitztaler, das auch das sportliche Fahren in steilem Gelände, ebenfalls wieder ohne Probleme funktioniert.

Es folgten durch den Wintereinbruch pünktlich zu Weihnachten auch einige 10 Punktetage in Nicht Gletscher Ski Gebieten, wie der Ski Welt oder Saalbach ...

Der beste Skitag der Saison sollte dann auch gleichzeitig der Letzte werden, da ein skifahren um Ostern aus privaten Gründen leider nicht mehr geklappt hat.

Aber was gibt es eigentlich besseres, als die Saison mit dem Highlight zu beenden, der spontane gemeinsame Skitag mit hitparade am Stubaier Gletscher.. :D
viewtopic.php?p=37350#p37350

Abschliessend möchte ich allen Usern die aktuell in den Verletzten Themen schreiben, Alles Gute wünschen und das es bei Ihnen ähnlich gut ausgehen möge wie in meinem Fall,
und ein skifahren nach der Verletzung wieder möglich sein wird... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 13):
TurmsWettersteinicedteaski-chrigelhitparadeSchneegottsmiletoyouski-pyLGHBergwanderermister edWurstihch
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass es der erste Skitag nach einer Verletzung / Operation viel einfacher hat, 10 Punkte zu erreichen, als andere. Man ist, wie Du schreibst, einfach unglaublich dankbar und glücklich. Ich erinnere mich an den Gurgl-Tag im November, lediglich fünf (!) Wochen nach dem Einsetzen meiner Knie-Halbprothese. Die dann verursachten Lachfalten in meinem Gesicht gingen glaub nie mehr weg. ;-)

Auch von mir allen Verletzten gute Besserung und einen tollen Wiedereinstieg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 7):
hitparadeSchneegotthighlandersmiletoyouTurmsLGHBergwanderer
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 655 Mal

Beitrag von Dachstein »

Mein Saisonfazit ist recht einfach:

47 Skitage, ohne Sturz und noch wichtiger - verletzungsfrei.

Die besten Skitage waren wieder mal in Radstadt-Altenmarkt und auf der Reiteralm sowie am Wildkogel (wäre da die Talabfahrt nicht gewesen) zu verzeichnen. Sehr gute in Saalbach-Hinterglemm, ZIllertal Arena, Werfenweng(*) am Kaibling und der Planai, Dachstein West, Lofer, Steinplatte, einen sehr entspannten mit gutem Schnee auf der Fageralm, mittelmäßige (brauchbare) im Kühtai, am Hochkönig und am Kitzsteinhorn sowie ein sehr klebrigen in Obertauern.

(*) wobei hier ein Tag mit mehr als 20000 hm etwas raussticht.

Negativ: Filzmoos, Feuerkogel, Alpbachtal, Kitzbühel, Planneralm, Loser etc. wieder mal nicht abgearbeitet.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 10):
hitparadeTurmsDiggaTwiggaSchneegottMartin_Dmister edski-chrigelhighlanderextremecarverhch
Skipapi
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 634 Mal

Beitrag von Skipapi »

Nach 3 Tagen in Samnaun habe ich heute die Saison abgeschlossen. Den ersten Skitag hatte ich (eher spät) am 23.11 auf Parsenn.
Fazit: ganze Familie unfallfrei geblieben!
50 Skitage, mein persönlicher Rekord!
5 neue Gebiete kennengelernt:
Am Besten gefallen hat mir Bivio. Corvatsch und San Bernardino waren auch toll, werde ich sicher wieder mal besuchen. Hochwang und Fideriser Heuberge waren schöne Tage, aber die Gebiete haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen.
48 Skitage mit ÖV- Anreise, 2 mal Auto (Hochwang und Grüsch): überall sonst gibt es gute Verbindungen zu einer nahen Haltestelle.
Zu erwähnen diese Saison ist das Wetter, fast immer war es schön, nicht einen geplanten Tag musste ich ausfallen lassen.
Bis Mitte März waren in meiner Wahrnehmung die Gebiete überdurchschnittlich gut besucht, nachher teilweise sehr leer.
War eine tolle Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skipapi für den Beitrag (Insgesamt 11):
TurmshitparadeSchneegotteasyriderski-chrigelStäntntrainrunnermister edAnGe05highlanderhch
extremecarver
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von extremecarver »

Eine sonnige Saison, mit meist ziemlich vollen Pisten. Schlechter Beginn weil wenig Schnee zu Beginn Dezember (oder wars noch November?). Aber es wurde dann recht schnell besser. Wie immer die besten Pisten im Zillertal vorgefunden. Etwas enttäsuchend war Sölden Mitte Dezember - außer am Gletscher waren die Pisten einfach nicht gut gewalzt, und viel los. Ischgl konnte mich auch wieder nicht überzeugen - die walzen einfach nicht gut und ich mag nicht dass am Ende des Tages ganz sicher die Kanten einige Macken wegen Steinen haben. SFL war ich zweimal - beide Male die erste Stunde herausragend - danach aber zu voll (einmal Jänner, einmal April zur leersten Woche) und etwas enttäuschend.
Kitzbühel und Alpbachtal jeweils Mies, Obergurgl-Hochgurgl konnte auch nicht überzeugen.
Die Innsbrucker Hausgebiete Patscherkofel und Mutterer Alm / Götzens waren gar nicht so schlecht - für die kurze Anfahrt hat es sich meist gelohnt. Auch Glungezer ganz okay.

Die besten Tage waren für mich Ende Jänner/Anfang Februar im Zillertal. Da war es kaum voller wie zu Beginn Jänner - aber schneemäßig/Sonne einfach besser. Der beste Tag der Saison war dann schon fast Mitte Feber - nachdem es in der Arena viel zu schnell zu voll wurde - schon nach 2.5 Stunden abgebrochen und zum Spieljoch - und dort dann gut 20x die schwarze Piste runter - die den ganzen Tag kaum jemand gefahren war und im perfektesten Zustand. Hab mich dann etwas geärgert nicht früher schon am Spieljoch ein paar Tage hingefahren zu sein. Die haben früher nie gut gewalzt, aber diesen Feber war es tiptop.

Mitte Feber bis Ende März dann beruflich verhindert in Asien. Und die erste Aprilhälfte dann wieder sehr gute Tage im Zillertal gehabt, bis 14:00 Uhr zwar meist nur, aber bis dahin war super. Die zweite Aprilhälfte dann eher Reinfall - die guten Tage den Wetterbericht falsch eingeschätzt und verpasst - und dann wenn ich war - wars sehr durchwachsen. Aber mir reicht halt auch eine einzige Steile perfekt gewalzte Piste wenn nix los ist für den ganzen Tag. Aussicht genieße ich eher bei Paragliding oder auf Skitour. Skitouren sind mit 6-7 Stück recht kurz gekommen da meine Freundin keine Lust drauf hatte und nur Alpinskifahren wollte.

Es gab schon deutlich bessere Jahre. Ich mag auch einfach Kunstschnee nicht besonders. Dazu war mein Slalomski auch einfach fertig. Dann mit Glück auf willhaben einen sehr gut erhaltenen Europacup Stock (also nicht race stock, sondern der Ski den man nur via Servicemann bekommt) Slalom Rennski bekommen und der fährt einfach bombig. Aber auch der braucht bei mir Mittags auf Kunstschnee kurz mal nachschleifen. So wie ich fahre halten die Kanten einfach nicht mehr wie 10k HM.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 8):
Turmsski-chrigelhitparadeSchneegottmister edSnowboard-Tobihighlanderhch
Nüllischnee
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 61
Skitage 22/23: 41
Skitage 23/24: 137
Skitage 24/25: 61
Skitage 25/26: 43
Danksagung erhalten: 832 Mal

Beitrag von Nüllischnee »

Auch ich habe meine Skisaison unterdessen beendet, Zeit für ein Fazit. Im letztjährigen Saisonfazit machte ich folgende Prognose für den Winter 2024/25:
Prognose für kommende Saison
Durch den Kauf des MagicPass habe ich bereits einmal einen gewissen Schwerpunkt für die kommende Saison gesetzt. Im Moment bin ich ziemlich skigesättigt, die Schneeverhältnisse sind aber noch ziemlich gut. Mal schauen, ob es dann doch noch den einen oder anderen Sommerskitag zum Saisonende/-start geben wird. Ansonsten dürfte dann wohl die Saison im November in Saas-Fee starten. Weitere Eckpunkte der kommenden Saison dürften wohl wieder einzelne Skilager sein, zahlreiche Neuerkundungen der MagicPass-Skigebiete, wohl vereinzelt auch wieder in Davos und ein derzeit geplanter Saisonabschluss in Saas-Fee. Auf der Ideenliste steht auch ein Besuch der Dolomiten oder der 3 Vallées, mal schauen, ob es damit etwas wird. Insgesamt rechne ich mit ca. 50-60 Skitagen, sofern keine Verletzungen dazwischen kommen.
Sommerskitage zu Beginn des Winters 2024/25 gab es keine. Das hat verschiedene Gründe: Zermatt besuchen wir aufgrund schlechter Erfahrungen möglichst nicht mehr. Generell war aber auch die Schneelage nicht so, dass man unbedingt auf die Piste musste. Daher erfolgte der Saisonstart Mitte November in Sölden. Dort wurde mangels Schnee allerdings der Wintersaisonstart verschoben, sodass wir zwei der drei Tage in Gurgl verbrachten. Alles in allem ein solider Saisonstart, aber auch nicht mehr. Und es sollten auch gleich die teuersten Skitage (CHF 67.04/Tag) der Saison bleiben.

Eine Woche darauf startete dann für mich die erste Magic Pass-Saison in Saas-Fee. Insgesamt gingen 19 Skitage meiner Saison auf das Konto der Magic Pass-Gebiete und ich besuchte elf verschiedene Skigebiete, mit Ausnahme von Saas-Fee waren alles Erstbesuche. Grundsätzlich war ich mit den Gebieten ziemlich zufrieden und der Andrang war deutlich geringer als gewisse Erzählungen im Vorfeld einem glauben liessen. Angesichts der zusätzlichen Gebiete ab kommender Saison wenig erstaunlich, dass ich mir den Magic Pass erneut gekauft habe. Statistisch interessant, meine 19 Skitage führten in meinem Umfeld zu 13 Tageskartenkäufen. Die Rechnung dürfte für die Gebiete da schon aufgehen.

Im Übrigen gingen ganze 20 Skitage auf das Konto von J+S-Aus- und Weiterbildungskursen sowie zweier Skilager. Die Skilager haben mich einmal mehr begeistert, im zweiten hat auch das Wetter sensationell mitgespielt. Generell war das Wetter an einem Grossteil meiner Skitage ziemlich gut. Das ist allerdings nicht weiter erstaunlich, da man von Bern aus ziemlich gut ein Skigebiet mit gutem Wetter wählen kann.

Im Gegensatz zum Vorwinter, der sich fast ausschliesslich im Kanton Graubünden abspielte, war ich dieses Jahr nur gerade an fünf Tagen im Kanton Graubünden unterwegs. Die hohen Preise, der lange Anfahrtsweg und die schlechteren Schneeverhältnisse hielten mich von einem Besuch ab. Stattdessen war ich im März noch weiter im Westen unterwegs und durfte zwei grosse Skigebiete in Frankreich/Italien (Paradiski und Espace San Bernardo) kennenlernen. Insbesondere von La Thuile war ich sehr angetan.

Fazit
Mit insgesamt 61 Skitagen habe ich die Saison 2021/22 egalisiert, also sehr erfolgreich dafür, dass ich noch zu 90% einen Bürojob habe. Insgesamt verbrachte gegenüber dem Vorjahr deutlich mehr Stunden privat auf den Pisten, meistens in guter Gesellschaft und schönem Wetter. Alles in allem eine weitere tolle Skisaison mit einem krachenden Abschluss in Sass-Fee am vergangenen Wochenende. Die Übersicht zu allen Skitagen und Berichten ist hier zu finden: challenge/profile.php?season=2024#season

Finanzen
Die vergangene Saison war bezüglich Ausgaben für die Skipässe um wenige Franken teurer als der Winter 2020/21 (mit Topcard) und damit die teuerste meines Lebens. Die wegfallenden Jugendrabatte machen sich bemerkbar.

Total (eigenfinanzierte Skitage): CHF 1'679.42 (Vorjahr: CHF 759.00)
Total (alle Skitage): CHF 1’929.28 (Vorjahr: CHF 759.00)

Pro Skitag (eigenfinanzierte Skitage): CHF 33.59 (Vorjahr: CHF 5.54)
Pro Skitag (alle Skitage): CHF 31.63 (Vorjahr: CHF 5.54)

Pro Skitag (mit Saisonkarte): CHF 21.00 (Vorjahr: CHF 1.50)
Pro Skitag (ohne Saisonkarte): CHF 36.44 (Vorjahr: CHF 56.90)

Teuerste Skitage:
1. Sölden/Gurgl (CHF 67.04 / 16.-18. November 2024)
2. Engelberg (CHF 64.50 / 11.-12. Januar 2025)
3. Les Arcs/La Plagne (CHF 62.81 / 18.+20. März 2025)
4. 4 Vallées (CHF 62.30 / 19. April 2025)
5. 4 Vallées (CHF 59.25 / 1.-2. Februar 2025)

Günstigste Skitage:
1. Arosa-Lenzerheide (CHF 0.00 / 1. März 2025)
1. Pizol (CHF 0.00 / 19. Januar 2025)
3. Adelboden-Lenk (CHF 5.40 / 3.-7. Januar 2025)
4. Pizol (CHF 18.40 / 28. Dezember 2024)
5. Saisonkarte-Skitage (CHF 21.00)

Prognose für kommende Saison
Grundsätzlich rechne ich damit, dass die kommende Saison wieder relativ ähnlich wie die vergangene sein wird. Tendenziell dürften die Magic Pass-Skitage eher etwas zunehmen, insgesamt rechne ich wieder mit >50 Skitagen. Auch wird es wohl wieder das eine oder andere Skilager geben, weitere Kurse dürften allerdings nicht anstehen. Für die Skiferien dürften wohl auch im kommenden Winter das Südtirol oder Frankreich hoch im Kurs stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag (Insgesamt 11):
ski-chrigelicedteahighlanderTurmsSchneegotthitparadeWurstiGraubündenfanmister edhchtrainrunner
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

So nun auch von mir hier mein Saisonfazit
IMG_5486.jpeg
Mit meinem 50. Skitag habe ich am 1. Mai meine Saison offiziell auf der Engstligenalp beendet. Die Saisonbei mir brach alle Rekorde, noch nie war ich so viele Tage auf den Ski, fuhr so viele Kilometer, in so vielen unterschiedlichen Skigebieten und in so vielen unterschiedlichen Ländern.

Fakten:
- 50 Skitage
- in 40 verschiedenen Gebieten
- in 5 Ländern (CH, FR, DE, AUT, IT)
- davon 25 Erstbesuche

Mit rund 1‘600.- Franken war es auch die teuerste Saison bisher

So viele Erstbesuche habe ich noch nie gemacht, mir gefällt es immer neue Regionen zu erkunden. Mit all seinen Vor- und Nachteilen. Im Kopf geblieben sind auf jeden Fall die Neuentdeckungen in den Mittelgebirgen Jura, Vogesen und Schwarzwald. Da ich bisher vorallem mein „Hausskigebiet“ Hohe Winde aus dem Jura kenne bin ich mir eher „bescheidene“ Skiverhältnisse gewöhnt. Die Entdeckungen von Bugnenets-Savagnières (Jura), le Markstein (Vogesen) und dem Feldberg (Schwarzwald) haben mir wohl deswegen so gut gefallen, dass hier „richtige“ Skigebiete stehen und hervorragende Skibedingungen bieten können auch bei schwierigem Winter.

Das Wetter hat bei mir weitestgehend sehr gut gestummen und so gab es zuhauf 8er jnd 9er Punktetage. Für das bisschen etwas für 10 Punkte fehlte es leider oftmals. Eine Art Sättigung von strahlendem Sonnenschein-Wetter hatte sich ein wenig eingestellt, normalerweise kann das oft noch den Ausschlag geben. Der Skitag im Engadin in Zuoz war definitiv der beste Skitag der Saison, gemeinsam mit meiner Freundin die perfekt präparierten Pisten, bei keinerlei Andrang und schönstem Wetter hinunterzublochen war herrlich.

Nun da ich meine Skitage im Vergleich zu meinem früheren Durchschnitt verdoppelt habe bin ich ein wenig „skigesättigt“ und freue mich auch mal wieder Wandern zu gehen, zu Reisen und zu baden. So dass ich wieder nächste Saison mit vollem Enthusiasmus die Skisaison starten kann.

Ausblick nächste Saison
Mit dem Kauf des Magicpass ist für mich klar, ich werde eine Vielzahl neuer Gebiete entdecken gehen, insbesondere im Raum Bern und im Jura. Selbstverständlich bin ich auch wieder ein paar mal in meinen „Heimatskigebieten“ der Zentralschweiz anzutreffen. Insbesondere wird aber natürlich Melchseefrutt, Mörlialp und Hasliberg von mir deutlich mehr Besuche zu verzeichnen haben. Ausserdem möchte ich gerne wieder Ferien in entfernteren Regionen unternehmen.
Mit dem Saisonpass werden es vermutlich eher mehr Skitage als weniger werden…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 10):
hitparadeicedteaski-chrigelStäntnWurstiGraubündenfanmister edTurmshighlandertrainrunner
Schneefuchs
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 29
Skitage 25/26: 22
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Bei mir ist die Saison jetzt auch zu Ende. 29 Tage waren es. Für einen Norddeutschen ist das doch nicht schlecht. Das Ganze ohne Sturz, Verletzung, Krankheit und sonstige Havarien.

In Erinnerung wird die Sonne bleiben. Sie schien fast an jedem der Tage. Ein richtiger Schlechtwettertag war gar nicht dabei.

Es waren 6 Tage Pitztal im Dezember, 6 Tage Flachau im Januar, 9 Tage Sauerland und Harz und zum Schluss 8 Tage Ischgl.

Jetzt ein kühles Plätzchen zum Übersommern suchen und dann schauen wir mal. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag (Insgesamt 7):
hitparadeski-chrigelTurmsStäntnhighlanderhchtrainrunner
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Jetzt bin ich auch an der Reihe mit meinem Saisonfazit. Angefangen hat sie rekordfrüh nach einer nur 3-monatigen Sommerpause am 21.09. auf dem Stubaier. Meine ersten September-Tage überhaupt und die waren auch richtig gut mit den frühen Schneefällen. Die Vorsaison auf den österreichischen Gletschern fand ich auch im Oktober gut, dagegen haben Diavolezza und Schnalstaler nicht überzeugt. Meine Zermatt-Abstinenz habe ich im November aufgegeben und wurde auch nicht enttäuscht. Im Dezember war ich zwei Wochen im Engadin, darüber hatte ich schon im Saisontopic resümiert. Im Januar habe ich meine zweite Pyrenäen-Tour gemacht, auf der ich deutlich mehr Wetterglück hatte als im letzten Jahr. Hier ging sich auch ein Treffen mit den stäntns in Baqueira aus. Danach lag der Focus mehr auf der Graubünden-Card, mit der ich insgesamt 41 Tage gemacht habe. Mit Brigels und San Bernardino gab es auch noch zwei gute Neuentdeckungen im Bündnerland. Das Südtirol hat ebenfalls überzeugt mit Schöneben, Sulden und dem Schnalstaler mit vollem Programm. Frankreich ist heuer etwas kürzer gekommen, man kann halt nicht überall sein. Im April waren bis Ostern noch sehr gute Bedingungen, danach war es dann zu warm. Abschluss war der US-Trip im Mai, der eine relativ spontane Entscheidung war und mit Mammoth noch ein echtes Highlight geboten hat. Insgesamt habe ich 15 neue Gebiete gemacht, von denen fast alle interessant waren. In Summe war die Saison sehr erfreulich mit vielen Highlights und insgesamt 79 Tagen.

Zum Ausblick auf 25/26: die Euro-Gebiete vom Ikon Pass sind natürlich gesetzt und den Magicpass habe ich auch bestellt. Ansonsten plane ich wie immer nur kurzfristig. Die To-do-Liste ist wie immer zu lang ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 9):
ski-chrigelSchneegotticedteaWurstiGraubündenfanhighlanderhitparadetrainrunnermister ed
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

Wirst du wieder Ferien in Übersee machen und berichten? mit dem Ikon
sheridan

Beitrag von sheridan »

Ist auf jeden Fall auch eine Option. Colorado scheint noch interessant zu sein, vielleicht auch East Coast. Letzteres hätte auch den Vorteil, dass man weniger Jetlag hat. Und mindestens meine Bindungen würde ich das nächste Mal mitnehmen, ich bin schon zu sehr an Step-In gewöhnt. Die Vermietungen haben nur Strap-In. Swiss bietet glaube ich auch den Gratis-Transport für Wintersport-Equipment an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Turms
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Skifahrer
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 26
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Mein Saisonfazit folgt nun auch:
Die Saison hat für mich ungewöhnlich früh am 08.08.2024 am Hintertuxer Gletscher angefangen. Sehr cool, endlich "richtiges" Sommerski zu erleben. Der erste 10-Punkte-Tag folgte am 15.10. am Pitztaler Gletscher bei tollen Schneeverhältnissen. Auch in der Folge gab es wegen der recht guten Naturschneesituation gepaart mit tollem Wetter bei vielen meiner Skitage ungewöhnlich viele 10-Punkte-Tage. Auch der Saisonabschluss in den 4 Vallées war sehr gut und das Skigebiet eine tolle Neuentdeckung.

Gegen Saisonende durfte ich verletzungsbedingt zwar an sich skifahren, aber nicht stürzen. Zunächst war ich vorsichtig und nur wenig auf Ski unterwegs, als es dann aber im April 50cm Neuschnee in Veysonnaz und selbst in Sion unter 500m noch etwas Neuschnee gab, gab es auch für mich kein Halten mehr, sodass ich die Saison mit mehreren genialen Skitagen in den 4 Vallées beenden konnte (Berichte siehe hier und im Saisontopic). Dabei bin ich aber sehr vorsichtig gefahren, um die Sturzgefahr zu minimieren. Mit jedem Tag besserte sich mein Gefühl aber und die Geschwindigkeit erhöhte sich etwas, wobei ich nicht an meine gewohnte Fahrweise kam.
Trotz einiger ausgefallener Tage bin ich noch, wie letzte Saison, auf 25 Skitage gekommen. Nicht rekordverdächtig, aber auch nicht selbstverständlich. Und wie oben schon geschrieben, von der Qualität meiner Skitage her spielt diese Saison, abgesehen von der Verletzung, ganz oben mit. Ich freue mich schon auf die nächste Saison mit hoffentlich vielen Berichten in diesem tollen Forum!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 7):
TurmsSkipapiski-chrigelhitparadehighlanderSnow WallyGraubündenfan
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Mit dem heutigen Tag beende ich meine Saison nach 132 Tagen nun auch. Sämtliche sind dokumentiert: https://alpinfans.com/viewtopic.php?p=20390#p20390
132 Tage sind Platz 4 in meiner Rekordliste. Wer hätte das gedacht. Nach meiner Ankündigung im letzten Saisonfazit meinten viele, und ich auch, dass es deutlich weniger würden. Nun ja, der Herbst und namentlich der Dezember waren skireich. Ab Januar verschoben sich die Skitage dann hauptsächlich aufs Wochenende und Homeoffice-Tage, wurden aber nicht deutlich weniger. Nun gut, ich nutzte auch weiterhin jede freie Minute, weil mein liebstes Hobby, meine Sucht, es so wollen. ;-)

Es waren wiederum zahlreiche 10-Punkte-Tage dabei. So absolut herausragend war aber keiner. Die Fahrten in Ladurns und die Sylvester bleiben mir als beste Pisten in Erinnerung, ohne viele andere gute schmälern zu wollen. Doch das Wichtigste ist sowieso, dass es abgesehen von einer Rippenstauchung auf der Skitour (ohne Sturz) eine unfallfreie Saison war.

Ich freue mich auf die nächste Saison, die hoffentlich im Juli schon beginnen kann. Eine verkürzte Tour im Dezember wird es auch wieder geben. Aber ob 100 Tage wieder drinliegen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 9):
SkitobiWettersteinhitparadeSchneegottmafikSGraubündenfanWurstitrainrunnerWackelPudding
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

ski-chrigel hat geschrieben: 29.06.2025, 10:05 Aber ob 100 Tage wieder drinliegen?
Daran zweifelt wohl keiner mehr. :D
Die Frage ist mehr, ob die den 100. Tag im Februar oder März machst.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2275 Mal

Beitrag von mafikS »

Na wie wärs denn bei der homeoffficeLage mit skomeoffice?
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
sheridan

Beitrag von sheridan »

Meinst du sowas in der Art ? 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteamafikS
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2275 Mal

Beitrag von mafikS »

Mir ist das Lachen irgendwie im Hals stecken geblieben....

Nein ich meine nicht das Zurückrufen von "Büromenschen die immer nicht erreichbar sind, weil sie so schrecklich viel nix zu tun haben" gerade dann wenn ich mal Tage fürs Skifahren habe...

Nein, ich kenne das inzwischen aus der Familie... nein, ich meine nicht aufm Lift, ne jetzt kommts im Sulz mit 180 G9 FIS immer schön TikTok oder was weis ich gucken....noch wenn Papa nicht guckt...und dabei irgendwie runtergurken statt richtig (? Oder was ich dafür halte) zu fahren.
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“