23.4.25: Der erste Eindruck ist vernichtend!
Wir schreiben das Jahr 2025, die 2. Osterwoche, umgenau zu sein! Am Ostermontag, den 21.4.25 hatte Andermatt trotz mehr als ausreichender Schneelage sein Saisonende, bei dem auch ich teilgenommen habe. Dann aber blieb noch die übrige Zeit bis Sonntag zu überbrücken. Daher informierte ich mich frühzeitig und buchte für sagenhafte 37 CHF pro Nacht ein Apartment in Samnaun („Apart Foresta“, kann ich sehr empfehlen!). Am 23.4.25 war dann der Tag der Tage: mein erstes Mal Samnaun-Ischgl, ein Skigebiet, über das es sehr viele (extreme) Meinungen gibt, die immer wieder hitzig diskutiert werden. Mein Bruder, mit dem ich diesen Urlaub verbringe, ist von Anfang an abgeschreckt vom Après-Ski, ich komme damit halbwegs gut klar. Und so machten wir und auf:

Obiger Traktor ist am Ankunftstag fast explodiert und steht daher nun einfach da. Er blieb dort mindestens bis zu unserer Abfahrt!
Dann nahmen wir den kostenlosen Skibus zur Gondel:

Wir entscheiden uns für oben:

Ich finde diese Gondel beschreibt unseren ersten Eindruck ausgezeichnet: Vollkommen überdimensioniert! Oben angekommen präsentiert sich uns erstmals die tatsächliche Schneelage:

Sehr mau. Als erstes fahren wir die schön trassierte Piste zum Mullersessel:

Schade, dass Grivalea bereits zu hat:

Diese Ecke vom Skigebiet sagt uns direkt am meisten zu. Insgesamt jedoch sind sogar hier die Pisten katastrophal: lausig präpariert, sodass alles eine wilde Fahrt über Berge und Täler ist! Carving nur sehr unbequem machbar!
Danach fahren wir via Flimsattel zur Greitspitz, wo ins Piste 70 trotz der moderaten Neigung zusagt:

Via steiniger, vereister 14a geht es dann weiter zum Palinkopf, wo die Pisten eigentlich fanz nett sind:

Aber erneut gefällt uns die Panorama- und Bergfeeling zerstörende Infrastruktur überhaupt gar nicht! Weiter geht es zum Gampen, wo wir beide erstmals in die Erfahrung einer Piste mit mehr Steinen als Schnee kommen. Auch das folgende Mittagessen im Restaurant Schwarzwand ist ungut und lieblos.
Blick zur äußerst schneearmen Idalp:

Dann gehen wir Sonnerskifahren am Pardatschgrat

Die Hangausrichtung macht hier alles aus, wenngleich dezent mehr Schnee auf Samnauner Seite liegt:

So auch hinter dem Grat, wo wir die schönste Piste des Tages haben: die 4(a):

Auch die 5(a) gefällt und die Pandoramagondel ist cool:

Ihr neuer Halb-Ersatz:

Dann gehen wir in die LEGO-Ausstellung:

Und bauen 8 F1-Autos und 2 Star Wars U-Wings, die man übrigens einfach bauen und dann kostenlos behalten darf, sehr cool!
Danach fahren wir zurück zur Greitspitze via Grenzlift. Aber leide hat die wärme Piste 70 sehr zugesetzt. Auch andere Pisten leiden:

Am Visnitz sieht es so aus:

Aber größtenteils ist die visuelle Schneelage besser:

So gegen 15:00 graupelt es dann ein wenig:

Zur letzten Runde um 16:20 wird es dann aber wieder besser:

Verständlich dass diese Piste schon zu ist:

Dort darf man leider nicht fahren, da dort ab dem 25.4.25 die Formations-EM ist:

Einmal stand aber das Tor ohne Schild offen und ich kam wenigstens ein Mal in den Genuss.
Visnitz:

Oben sogar richtig schön, das ist mal ein Aprilwetter!

Dann trete ich die Talabfahrt an:

Noch geht es komplett ohne Abschnallen:

Erst hier geht dann nichts mehr:

Das war ein sehr durchwachsener Einstieg in den Urlaub! Aber das Gebiet zeigt Potenzial! Und wie sich herausgestellt hat wurde es täglich besser!