4 Vallées 2024/25

Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 84
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1766 Mal

Re: 4 Vallées 2024/25

Beitrag von Wursti »

Letzter Freitagnachmittag der Saison auf Skiern, schade drum. Das gehörte nun schon traditionell zum Einläuten des Wochenendes dazu.
Verbier hat noch bis Sonntag offen, der Rest der 4V ist bereits im Sommerschlaf.
Wetter scheint durchwachsen, in den umliegenden Bergen hängen einige Wolken, das Skigebiet jedoch (noch) nicht.
Das erste Mal in dieser Saison mit Start in Le Chable. Der Schnee von letzter Woche ist hier unten komplett geschmolzen
Das erste Mal in dieser Saison mit Start in Le Chable. Der Schnee von letzter Woche ist hier unten komplett geschmolzen
Talabfahrt nach Verbier laut App geschlossen aber noch gut fahrbar
Talabfahrt nach Verbier laut App geschlossen aber noch gut fahrbar
Südseite Savoleyres und der Mayentzet Sessel vorne. Letzterer ist ebenfalls bereits geschlossen.
Südseite Savoleyres und der Mayentzet Sessel vorne. Letzterer ist ebenfalls bereits geschlossen.
Hauptpiste nach Ruinettes noch sehr winterlich. Es sind doch einige Skifahrer zu sehen.<br />Links auf dem Bild wurde begonnen, einen Qeg nach oben freizuräumen, vermutlich für den Bau des neuen Sessels Lac des Vaux 2.
Hauptpiste nach Ruinettes noch sehr winterlich. Es sind doch einige Skifahrer zu sehen.
Links auf dem Bild wurde begonnen, einen Qeg nach oben freizuräumen, vermutlich für den Bau des neuen Sessels Lac des Vaux 2.
Überraschend gute Schneebedingungen noch, sehr wenig Sulz zwischen Attelas und Ruinettes
Sehr wechselhaftes Wetter
Sehr wechselhaftes Wetter
Chauxsektor deutlich sulziger und leider auch eingeschränktere Sicht
Chauxsektor deutlich sulziger und leider auch eingeschränktere Sicht
Blaue Grands Creux im Chauxbereich wie üblich mit den besten Bedingungen, da der Einstieg etwas mühsam und versteckt ist
Blaue Grands Creux im Chauxbereich wie üblich mit den besten Bedingungen, da der Einstieg etwas mühsam und versteckt ist
Die Talabfahrt wird bis zum Saisonende am Sonntag halten, an 2 Stellen könnte es vielleicht knapp werden.<br />Isr allerdings nachmittags mit Anschieben verbunden.
Die Talabfahrt wird bis zum Saisonende am Sonntag halten, an 2 Stellen könnte es vielleicht knapp werden.
Isr allerdings nachmittags mit Anschieben verbunden.
Am Lac des Vaux noch gute Bedingungen am Nachmittag
Am Lac des Vaux noch gute Bedingungen am Nachmittag
Alte Sesselliftstation im Hintergrund und fliegender Skifahrer im Vordergrund ;-)
Alte Sesselliftstation im Hintergrund und fliegender Skifahrer im Vordergrund ;-)
Fahrt hinunter ins grüne Le Chable
Fahrt hinunter ins grüne Le Chable
War ganz gut, weniger Sulz als erwartet.
Allerdings (für kurz vor Saisonende) gar nicht mal so wenig Betrieb. Hatte glaube ich nur 2x ein Privat-FBM.
Verbier scheint sich da über die letzten Jahre einen guten Namen gemacht zu haben.
Nächster Besuch ist übermorgen, am letzten Betriebstag geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteaSkifahrerDiggaTwiggamister edSnow WallyDedesemafinderzhhighlanderSchneegottmarcskiehitparade
Schneegott
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2583 Mal

Beitrag von Schneegott »

Ja konsequent ein gutes Angebot zu fahren zahlt sich später aus. Siehe meine Berichte von Livigno, hier ist es manchmal gefühlt so voll wie in der Schweiz in der Hochsaison nie!
Wursti

Beitrag von Wursti »

Heute ist letzter Saisontag in Verbier und damit auch in den 4V.
Weiterhin ist laut Challenge heute der 70. Skitag meiner Saison.
Wetter sieht von unten so lala aus. Am Parkplatz war sehr wenig los um 08.40
Wetter sieht von unten so lala aus. Am Parkplatz war sehr wenig los um 08.40
Talabfahrt am letzten Tag der Saison sieht noch locker fahrbar aus! ;-)
Talabfahrt am letzten Tag der Saison sieht noch locker fahrbar aus! ;-)
Ruinettes mit Anflügen von Friedhofsatmosphäre. Welch Unterschied zu Saas-Fee gestern
Ruinettes mit Anflügen von Friedhofsatmosphäre. Welch Unterschied zu Saas-Fee gestern
Panorama am Lac des Vaux. Die schwarze Direktvariante hier links fuhr sich genial
Panorama am Lac des Vaux. Die schwarze Direktvariante hier links fuhr sich genial
...Am Ende der Piste mit einem massiven Kicker
...Am Ende der Piste mit einem massiven Kicker
Leere! Toll dass such am letzten Tag hier noch so ein astreiner Teppich hergezaubert wurde. Edit: auf dem Bild sieht es aus als wären da Pistenversätze. Muss aber eine optische Täuschung sein bzw waren null spürbar. ;-)
Leere! Toll dass such am letzten Tag hier noch so ein astreiner Teppich hergezaubert wurde. Edit: auf dem Bild sieht es aus als wären da Pistenversätze. Muss aber eine optische Täuschung sein bzw waren null spürbar. ;-)
Abfahrt Attelas-Ruinettes ohne eine Menschenseele. Genial den dutzende Meter breiten Hang komplett für mich zu haben
Abfahrt Attelas-Ruinettes ohne eine Menschenseele. Genial den dutzende Meter breiten Hang komplett für mich zu haben
Hier wuselt es in der Hauptsaison wie verrückt.<br />Ich verstehe weiterhin nicht, warum es gestern in Saas so viel voller war als heute hier. Klar, Magicpass. Aber es haben auch viele eine Saisonkarte für 4V, PDS oder andere Partnergebiete?
Hier wuselt es in der Hauptsaison wie verrückt.
Ich verstehe weiterhin nicht, warum es gestern in Saas so viel voller war als heute hier. Klar, Magicpass. Aber es haben auch viele eine Saisonkarte für 4V, PDS oder andere Partnergebiete?
Eindrücke von der geschlossenen Talabfahrt:
War spät genug dran, daher nicht mehr hart. Ging gut zu fahren.
War spät genug dran, daher nicht mehr hart. Ging gut zu fahren.
Es ging ohne Abschnallen bis nach Verbier runter
Es ging ohne Abschnallen bis nach Verbier runter
Einige Stellen werden aber wohl nur noch ein paar Stunden überleben. Gutes Timung
Einige Stellen werden aber wohl nur noch ein paar Stunden überleben. Gutes Timung
Richtig guter Abschluss von Verbier und den 4V (von der Skisaison vielleicht noch nicht ganz ;) )
Die Saisonkarte hat sich dicke gelohnt, ein wirklich tolles und aussergewöhnliches Skigebiet mit einer nahezu immer einwandfreien Präparierung.
Auch nach Schneefällen und anderen Wetterereignissen war man immer sehr motiviert, wieder schnell zu öffnen.
Die unterschiedlichen Teilbereiche des Gebiets haben alle ihren eigenen Charme und Charakter.
Weiterhin sagt mir im Vergleich zu meiner Saisonkarte in den PDS die letzten Saisons das Publikum hier deutlich mehr zu.
Ich habe hier die gesamte Saison weniger kritische Situationen durch rücksichtslose vor Selbstüberschätzung strotzende Fahrer gesehen als in PDS an einem durchschnittlichen Tag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 14):
Snow WallyDiggaTwiggaski-pytrainrunnerhighlanderLaaxiDedesemaNico05SchneegottSkifahrerSkiHangRodelermarcskiefinderzhhausi24
Schneegott
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2583 Mal

Beitrag von Schneegott »

Danke dir für deine Berichterstattung :) Saas Fee zieht halt nochmal zusätzlich mehr Leute an da ein Gletscher. Dies viel mir immer wieder auf den Menschen ist nicht bewusst dass Schnee auch ausserhalb von Gletschergebieten lange im Frühling überlebt. Viele denken nicht mehr an Skifahren bei 15Grad Plus und Sonne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
Wursti
Wursti

Beitrag von Wursti »

Schneegott hat geschrieben: 27.04.2025, 14:13 Danke dir für deine Berichterstattung :) Saas Fee zieht halt nochmal zusätzlich mehr Leute an da ein Gletscher. Dies viel mir immer wieder auf den Menschen ist nicht bewusst dass Schnee auch ausserhalb von Gletschergebieten lange im Frühling überlebt. Viele denken nicht mehr an Skifahren bei 15Grad Plus und Sonne.
Dann sollte vielleicht Verbier einfach in der Spätsaison noch die Verbindung zum Mont Fort geöffnet lassen und dann mit den Resten des dortigen Gletschers offensiver werben ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
Schneegott
SkiHangRodeler
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von SkiHangRodeler »

Wursti hat geschrieben: 27.04.2025, 08:51 Eindrücke von der geschlossenen Talabfahrt:
Ich habe dann die zweite Schicht übernommen und bin noch bis ca. 14h30 gefahren. Wie du bereits geschrieben hattest, war sehr sehr wenig los.
Dementsprechend kam es auch nicht zu Buckelbindung auf den Pisten auch wenn während meines Besuchs dann doch einige sehr weiche Abschnitte gab.

In Chaux zogen sehr zügig Wolken rein, dementsprechend habe ich dort nur zwei Pisten gemacht.

Bin dann aufgrund deiner Beschreibung zügig einmal die Talabfahrt runter, um nirgends abschnallen zu müssen. Dann noch ein paar mal Attelas und zum Schluss nochmal die Talabfahrt.
Da war dann an der gezeigten Stelle wirklich kaum noch Schnee und man glitt quasi über Wasser und das auf einer vllt 3-4 Ski-breiten Stelle, der Rest war weg.

Auch fing ein Radlader an die beiden kreuzenden Wege unterhalb des Restos "Mayentzet" und direkt oberhalb der Talstation der gleichnamigen KSB (neben Médran Café) zu räumen, es war aber noch genug Platz vorbeizufahren. Eine motiviertere Absperrung der Talabfahrt fände ich unter diesen Umständen aber definitiv angebracht!
Dateianhänge
20250427_141202.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 3):
SchneegottWurstiDedesema
marcskie
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von marcskie »

Ich bin zwischen den beiden Übergängen von Wursti gekommen. ;)

Am 26. April war es ein sehr schöner, sonniger Tag mit einer guten Nachteisung.
Der Schnee war anfangs hart und hat sich im Laufe der Stunden verändert.
Ich habe auch einige Abfahrten abseits der Piste in ausgezeichnetem Frühlingsschnee gemacht.
Sehr wenig Wartezeit unten an den Liften, zwischen 0 und 5 Sitzen im Durchschnitt, 1 Kabine für den Funispace.
Die Abfahrt nach Verbier erforderte etwas mehr Aufmerksamkeit, da das Gelände nicht immer sehr weit weg war.
IMG_0876.JPG
IMG_0877.JPG
IMG_0878.JPG
IMG_0879.JPG
IMG_0880.JPG
IMG_0881.JPG
IMG_0882.JPG
IMG_0883.JPG
IMG_0884.JPG
IMG_0885.JPG
IMG_0886.JPG
IMG_0887.JPG
IMG_0888.JPG
IMG_0889.JPG
IMG_0890.JPG
IMG_0891.JPG
IMG_0892.JPG
IMG_0893.JPG
IMG_0894.JPG
IMG_0895.JPG
IMG_0896.JPG
IMG_0897.JPG
IMG_0898.JPG
IMG_0899.JPG
IMG_0900.JPG
IMG_0901.JPG
IMG_0902.JPG
IMG_0903.JPG
IMG_0904.JPG
IMG_0905.JPG
IMG_0906.JPG
IMG_0907.JPG
IMG_0908.JPG
IMG_0909.JPG
IMG_0910.JPG
IMG_0911.JPG
IMG_0912.JPG
IMG_0913.JPG
IMG_0914.JPG
IMG_0915.JPG
IMG_0917.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 8):
Snow WallyfinderzhschafruegghighlanderWurstihausi24DedesemaNico05
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer (deepl).
Bitte entschuldigen Sie, wenn meine Sätze Grammatikfehler enthalten oder wenn ich nicht immer richtig verstehe, was Sie schreiben.
Gesperrt