Letzter Freitagnachmittag der Saison auf Skiern, schade drum. Das gehörte nun schon traditionell zum Einläuten des Wochenendes dazu.
Verbier hat noch bis Sonntag offen, der Rest der 4V ist bereits im Sommerschlaf.
Wetter scheint durchwachsen, in den umliegenden Bergen hängen einige Wolken, das Skigebiet jedoch (noch) nicht.
Überraschend gute Schneebedingungen noch, sehr wenig Sulz zwischen Attelas und Ruinettes
War ganz gut, weniger Sulz als erwartet.
Allerdings (für kurz vor Saisonende) gar nicht mal so wenig Betrieb. Hatte glaube ich nur 2x ein Privat-FBM.
Verbier scheint sich da über die letzten Jahre einen guten Namen gemacht zu haben.
Nächster Besuch ist übermorgen, am letzten Betriebstag geplant.
4 Vallées 2024/25
- Wursti
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 48
- Skitage 22/23: 49
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 70
- Skitage 25/26: 84
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1766 Mal
Re: 4 Vallées 2024/25
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • Skifahrer • DiggaTwigga • mister ed • Snow Wally • Dedesema • finderzh • highlander • Schneegott • marcskie • hitparade
- Schneegott
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Ja konsequent ein gutes Angebot zu fahren zahlt sich später aus. Siehe meine Berichte von Livigno, hier ist es manchmal gefühlt so voll wie in der Schweiz in der Hochsaison nie!
- Wursti
Heute ist letzter Saisontag in Verbier und damit auch in den 4V.
Weiterhin ist laut Challenge heute der 70. Skitag meiner Saison. Eindrücke von der geschlossenen Talabfahrt: Richtig guter Abschluss von Verbier und den 4V (von der Skisaison vielleicht noch nicht ganz
)
Die Saisonkarte hat sich dicke gelohnt, ein wirklich tolles und aussergewöhnliches Skigebiet mit einer nahezu immer einwandfreien Präparierung.
Auch nach Schneefällen und anderen Wetterereignissen war man immer sehr motiviert, wieder schnell zu öffnen.
Die unterschiedlichen Teilbereiche des Gebiets haben alle ihren eigenen Charme und Charakter.
Weiterhin sagt mir im Vergleich zu meiner Saisonkarte in den PDS die letzten Saisons das Publikum hier deutlich mehr zu.
Ich habe hier die gesamte Saison weniger kritische Situationen durch rücksichtslose vor Selbstüberschätzung strotzende Fahrer gesehen als in PDS an einem durchschnittlichen Tag.
Weiterhin ist laut Challenge heute der 70. Skitag meiner Saison. Eindrücke von der geschlossenen Talabfahrt: Richtig guter Abschluss von Verbier und den 4V (von der Skisaison vielleicht noch nicht ganz
Die Saisonkarte hat sich dicke gelohnt, ein wirklich tolles und aussergewöhnliches Skigebiet mit einer nahezu immer einwandfreien Präparierung.
Auch nach Schneefällen und anderen Wetterereignissen war man immer sehr motiviert, wieder schnell zu öffnen.
Die unterschiedlichen Teilbereiche des Gebiets haben alle ihren eigenen Charme und Charakter.
Weiterhin sagt mir im Vergleich zu meiner Saisonkarte in den PDS die letzten Saisons das Publikum hier deutlich mehr zu.
Ich habe hier die gesamte Saison weniger kritische Situationen durch rücksichtslose vor Selbstüberschätzung strotzende Fahrer gesehen als in PDS an einem durchschnittlichen Tag.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 14):
- Snow Wally • DiggaTwigga • ski-py • trainrunner • highlander • Laaxi • Dedesema • Nico05 • Schneegott • Skifahrer • SkiHangRodeler • marcskie • finderzh • hausi24
- Schneegott
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Danke dir für deine Berichterstattung
Saas Fee zieht halt nochmal zusätzlich mehr Leute an da ein Gletscher. Dies viel mir immer wieder auf den Menschen ist nicht bewusst dass Schnee auch ausserhalb von Gletschergebieten lange im Frühling überlebt. Viele denken nicht mehr an Skifahren bei 15Grad Plus und Sonne.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- Wursti
- Wursti
Dann sollte vielleicht Verbier einfach in der Spätsaison noch die Verbindung zum Mont Fort geöffnet lassen und dann mit den Resten des dortigen Gletschers offensiver werbenSchneegott hat geschrieben: 27.04.2025, 14:13 Danke dir für deine BerichterstattungSaas Fee zieht halt nochmal zusätzlich mehr Leute an da ein Gletscher. Dies viel mir immer wieder auf den Menschen ist nicht bewusst dass Schnee auch ausserhalb von Gletschergebieten lange im Frühling überlebt. Viele denken nicht mehr an Skifahren bei 15Grad Plus und Sonne.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
- Schneegott
-
SkiHangRodeler
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Ich habe dann die zweite Schicht übernommen und bin noch bis ca. 14h30 gefahren. Wie du bereits geschrieben hattest, war sehr sehr wenig los.
Dementsprechend kam es auch nicht zu Buckelbindung auf den Pisten auch wenn während meines Besuchs dann doch einige sehr weiche Abschnitte gab.
In Chaux zogen sehr zügig Wolken rein, dementsprechend habe ich dort nur zwei Pisten gemacht.
Bin dann aufgrund deiner Beschreibung zügig einmal die Talabfahrt runter, um nirgends abschnallen zu müssen. Dann noch ein paar mal Attelas und zum Schluss nochmal die Talabfahrt.
Da war dann an der gezeigten Stelle wirklich kaum noch Schnee und man glitt quasi über Wasser und das auf einer vllt 3-4 Ski-breiten Stelle, der Rest war weg.
Auch fing ein Radlader an die beiden kreuzenden Wege unterhalb des Restos "Mayentzet" und direkt oberhalb der Talstation der gleichnamigen KSB (neben Médran Café) zu räumen, es war aber noch genug Platz vorbeizufahren. Eine motiviertere Absperrung der Talabfahrt fände ich unter diesen Umständen aber definitiv angebracht!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Schneegott • Wursti • Dedesema
-
marcskie
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Ich bin zwischen den beiden Übergängen von Wursti gekommen. 
Am 26. April war es ein sehr schöner, sonniger Tag mit einer guten Nachteisung.
Der Schnee war anfangs hart und hat sich im Laufe der Stunden verändert.
Ich habe auch einige Abfahrten abseits der Piste in ausgezeichnetem Frühlingsschnee gemacht.
Sehr wenig Wartezeit unten an den Liften, zwischen 0 und 5 Sitzen im Durchschnitt, 1 Kabine für den Funispace.
Die Abfahrt nach Verbier erforderte etwas mehr Aufmerksamkeit, da das Gelände nicht immer sehr weit weg war.
Am 26. April war es ein sehr schöner, sonniger Tag mit einer guten Nachteisung.
Der Schnee war anfangs hart und hat sich im Laufe der Stunden verändert.
Ich habe auch einige Abfahrten abseits der Piste in ausgezeichnetem Frühlingsschnee gemacht.
Sehr wenig Wartezeit unten an den Liften, zwischen 0 und 5 Sitzen im Durchschnitt, 1 Kabine für den Funispace.
Die Abfahrt nach Verbier erforderte etwas mehr Aufmerksamkeit, da das Gelände nicht immer sehr weit weg war.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Snow Wally • finderzh • schafruegg • highlander • Wursti • hausi24 • Dedesema • Nico05
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer (deepl).
Bitte entschuldigen Sie, wenn meine Sätze Grammatikfehler enthalten oder wenn ich nicht immer richtig verstehe, was Sie schreiben.
Bitte entschuldigen Sie, wenn meine Sätze Grammatikfehler enthalten oder wenn ich nicht immer richtig verstehe, was Sie schreiben.