Heute war ich im Gebiet von Verbier in den 4 Vallées skifahren. Die starken Schneefälle haben glücklicherweise zu wenigen Einschränkungen (die Pendelbahnen Jumbo, Tortin-Gentianes, Mont Fort und Mont Gelé waren zu), Stromausfälle wie im Saas- und Mattertal habe ich selbst gestern und heute zum Glück nicht erlebt. Der viele Neuschnee hat für ideale Pisten und gleichzeitig ein im April dich eher seltenes bis nach Le Châble weißes Panorama gesorgt. Zum Skifahren einfach perfekt!
Gefahren mit:
Kabinenbahn Le Châble-Verbier (1x)
Kabinenbahn Verbier-Savoleyres (1x)
Sesselbahn La Tournelle (2x)
Sesselbahn Savoleyres Nord (2x)
Schlepplift Savoleyres Sud (2x)
Kabinenbahn Médran 2 (1x)
Funitel Funispace (1x)
Sesselbahn Lac des Vaux 2 (2x)
Sesselbahn Lac des Vaux 1 (2x)
Gefallen:

Tolle Neuschneepisten

Besonders auf Savoleyres wenig Betrieb

Schönes Panorama

Nostalgie- Sektor Savoleyres
Nicht Gefallen:
Nichts
Daher:

von
Bilder:
#1- In der Kabinenbahn Le Châble-Verbier. Vor ein paar Tagen hätte ich nicht gedacht, dass es so tief runter schneit.
#2- Näher an Verbier wird die zwischenzeitlich steile Trassierung wieder flacher und die Schneedecke langsam dicker.
#3- Eine Busfahrt später in der nostalgischen Kabinenbahn Savoleyres, die 2026 auf neuer Trasse ersetzt werden soll. Einerseits fällt damit eine Busfahrt, andererseits aber auch die letzte Kabinenbahn mit Giovanolaklemmen in der Schweiz weg.
#4- Rückblick auf die verschneite Landschaft, im Hintergrund ist bereits der Grand Combin sichtbar.
#5- Nun kommt die Sesselbahn Combe de la Tournelle in Sicht.
#6- Das letzte Stück vor der Bergstation ist nochmal recht hoch trassiert.
#7- Endlich auf der Piste zur Sesselbahn La Tournelle!
#8- Landschaftlich wirklich schön gelegen und dazu noch Wolkenspiele im Hintergrund!
#9- An der Talstation.
#10- Zwischenzeitlich kommt auch dünner, nicht störender Nebel zur Sesselbahn.
#11- Oben ist dann wieder blauer Himmel. Bei den Stützen fällt auf, dass sie vom Aufbau her jenen der Kabinenbahn Savoleyres gleichen. Das ist auch kein Wunder, stammen auch sie von Giovanola. Somit ist diese Bahn eine der seltenen Sesselbahnen mit Stützen von Giovanola, wenngleich heute mach einem Umbau ein großer Teil der Bahn von Garaventa aus dem Jahre 1996 stammt.
#12&13- Während ich auf der Südseite im Sonnenschein fahre, ist die Nordseite im Nebel. Also gleich nochmal zur Sesselbahn La Tournelle!
#14- Blick zur Kabinenbahn Savoleyres.
#15- Die Sesselbahn La Tournelle ist auch teilweise über Felsen trassiert.
#16- Eine Fahrt später ist die Nordseite nicht mehr im Nebel, sodass ich die schöne Rückseitenabfahrt fahre.
#17&18- Die Abfahrt weiß durch ihre abwechslungsreiche Trassierung und die schöne Landschaft zu begeistern.
#19- Die deutlich modernere Sesselbahn Savoleyres Nord. Allerdings ist hier auch etwas mehr los als auf der Südseite, wobei sich der Andrang noch im Rahmen hält.
#20- Relativ steiles Schlussstück zum Savoleyres. Die Kabinenbahn links führt von La Tzoumaz auf dem Savoleyres und ersetzte 2007 eine Kabinenbahn mit Giovanolaklemmen.
#21- Der Schlepplift Savoleyres Sud. Er hat sowohl Teller als auch Bügel und erlebt wohl nun seine letzten Betriebstage, bevor er dieses Jahr durch eine Kombibahn ersetzt wird. 2026 wird dann ein weiterer Abschnitt als Kabinenbahn aus dem Tal bis zur neuen Kombibahn gebaut, der die jetzige Kabinenbahn Verbier-Savoleyres ersetzen wird.
#22- Die ebenfalls schöne Piste zum Schlepplift Savoleyres Sud.
#23&24- Im teilweise steilen Schlepplift Savoleyres Sud, welcher erst ab einem Zwischeneinstieg geöffnet ist. Seine Stützen stammen übringens von Müller aus dem Jahre 1959!
#25- Der Schlepplift Savoleyres Sud.
#26- Zoom zum Grand Combin.
#27- Nach einer weiteren Fahrt am Schlepplift fuhr ich wieder auf die Nordseite, auch diese Piste ist sehr schön trassiert!
#28- Wieder fuhr ich zur Sesselbahn Savoleyres Nord.
#29- In selbiger.
#30- Die Kabinenbahn Verbier-Savoleyres.
#31- Zoom zu einer Giovanolaklemme der letzten Bahn, die schweizweit mit ihr fährt.
#32- Nun ging es wieder runter nach Verbier, um noch zum Lac des Vaux zu kommen.
#33- Fast angekommen.
#34- Nach einer weiteren Busfahrt in der Kabinenbahn Médran 2.
#35- Mit dem Funitel Attelas in den Nebel.
#36- Glück gehabt: Pünktlich zu meiner Ankunft klarte es am Lac des Vaux auf. Als ich am Croix des Ruinettes noch in die Webcam guckte, war Attelas nur knapp über dem Nebel.
#37- Nun auf dem Weg zum Lac des Vaux.
#38- Ziel war, die Sesselbahn Lac des Vaux 2 noch zu fahren. Genau wie der Schlepplift Savoleyres Sud wird diese Städeli- Sesselbahn von 1988 diesen Sommer ersetzt.
#39- In der Sesselbahn. Die Lattensessel sind bis heute erhalten, wobei auf den Latten mittlerweile Polster liegen.
#40- Der untere Teil bleibt zunächst flach, wobei man bereits einen schönen Blick auf den Lac des Vaux hat.
#41- Steiler wird es dann mit 2 Niederhaltern, woraufhin die meisten der rund 200 Höhenmeter überwunden werden.
#42- Danach fährt die Bahn recht spektakulär über Felsen weg. Eigentlich finde ich die Fahrgeschwindigkeit gut, um sich so die Felsen angucken zu können.
#43- Oben hat man dann eine phänomenalen Ausblick über die Lac des Vaux 1- Sesselbahn und Les Attelas bis zum Mont Blanc!
#44- Zoom Richtung Les Attelas und Mont Blanc. Oben sind auch die Seile der heute geschlossenen Pendelbahn zum Mont Gelé.
#45- Über eine weitere wunderbare Piste wieder zur Talstation.
#46- Die landschaftlich schöne blaue Piste der Lac des Vaux- Sesselbahnen. Dahinter die Sesselbahn Lac des Vaux 2, recht auch ein Teil ihres Steilstücks.
#47- Der namensgebende Lac des Vaux.
#48- In des Sesselbahn Lac des Vaux 1.
#49- Auf der Piste zum Croix des Ruinettes kam auch der Grand Combin wieder zum Vorschein.
#50- Danach war die Piste teilweise deutlich zerfahren. Aber gegen 16:30 Uhr auch hinnehmbar.
#51- Weiter unten wurde es bewölkter.
#52- Mit einem Blick über das weiße Le Châble endet ein perfekter Skitag.
Fazit:
Es hat sich definitiv gelohnt. Die geniale Bergwelt, die spannenden Seilbahnen und die guten Pisten waren heute einfach schön. Ein gelungener Erstbesuch auf Skiern in diesem Sektor!