Hüttenempfehlungen Skiwelt
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1326 Mal
Hüttenempfehlungen Skiwelt
Hoffe das ist in diesem Topic nicht falsch.
Gerade in der Skiwelt gibt es ja unzähliche Hütten und Restaurants - viele auch sehr am Rande, die kaum einer kennt (oder doch?).
Ich war heute mal wieder unterwegs und es sind bisher nur dir größeren offen. Mich würden aber mal die am "Rande", die fast schon versteckten interessieren. Was ist dort besonders empfehlenswert?
Heute war ich "nur" im Bergkaiser am Hartkaiser. Zwar ist das ein Riesentempel, aber dafür mit toller Sicht auf den wilden Kaiser und einem sehr guten Salatbuffet. Mittlere Schale mit Wurst-, Kraut-, Möhren-, Eier-, Vogerl- und Eiersalat, knapp 8Euro.
Ich kenne noch das Gasthaus Hochschwendt, kurz vor der Talstation des Schmiedalm Schleppers. Dort sitzt man bei gutem Wetter schön draussen und man bekommt vom Skiweltrummel praktisch nichts mit. Die Kaspressknödel sind (wie fast überall) sehr lecker, ebenso der Apfeslstrudel.
Kann jemand was zu anderen "am Rande liegenden" Gasthäusern sagen?
Wie ist die Ranhartalm? Kommt man da gut hin / weg?
Wie das Gasthaus Hochlechen?
Der Gassnerwirt (Westendorf)?
Die Jausenstation Schrandlhof. Wie kommt man da wieder zurück ins Skigebiet?
Gerade in der Skiwelt gibt es ja unzähliche Hütten und Restaurants - viele auch sehr am Rande, die kaum einer kennt (oder doch?).
Ich war heute mal wieder unterwegs und es sind bisher nur dir größeren offen. Mich würden aber mal die am "Rande", die fast schon versteckten interessieren. Was ist dort besonders empfehlenswert?
Heute war ich "nur" im Bergkaiser am Hartkaiser. Zwar ist das ein Riesentempel, aber dafür mit toller Sicht auf den wilden Kaiser und einem sehr guten Salatbuffet. Mittlere Schale mit Wurst-, Kraut-, Möhren-, Eier-, Vogerl- und Eiersalat, knapp 8Euro.
Ich kenne noch das Gasthaus Hochschwendt, kurz vor der Talstation des Schmiedalm Schleppers. Dort sitzt man bei gutem Wetter schön draussen und man bekommt vom Skiweltrummel praktisch nichts mit. Die Kaspressknödel sind (wie fast überall) sehr lecker, ebenso der Apfeslstrudel.
Kann jemand was zu anderen "am Rande liegenden" Gasthäusern sagen?
Die Jausenstation Schrandlhof. Wie kommt man da wieder zurück ins Skigebiet?
Zuletzt geändert von biofleisch am 11.12.2023, 08:49, insgesamt 3-mal geändert.
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- pafale82
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 9
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 14
- Skitage 25/26: 13
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 591 Mal
Re: Hüttenempfehlungen Skiwelt
Die Rübezahl-Alm in Ellmau ist in jeder Hinsicht super 
https://www.ruebezahlalm.at/
Für Nicht-Skifahrer auch über einen Kinderwagen-geeigneten Wanderweg erreichbar.
https://www.ruebezahlalm.at/
Für Nicht-Skifahrer auch über einen Kinderwagen-geeigneten Wanderweg erreichbar.
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 60
- Danksagung erhalten: 4547 Mal
Die Rübezahl ist total unbekannt 
Wirklich unbekannt sind meine Einkehrtipps auch nicht. Aber man kann in der Skiwelt, allgemein in den Kitzalps, sehr viel richtig (und auch falsch) machen…
Und man kriegt oft auch nach 16 Uhr noch was zu essen und kann danach abfahren. Aber dein Kriterium „die kaum einer kennt“ erfüllen die leider nicht.
Wirklich unbekannt sind meine Einkehrtipps auch nicht. Aber man kann in der Skiwelt, allgemein in den Kitzalps, sehr viel richtig (und auch falsch) machen…
Und man kriegt oft auch nach 16 Uhr noch was zu essen und kann danach abfahren. Aber dein Kriterium „die kaum einer kennt“ erfüllen die leider nicht.
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 381 Mal
An der Talabfahrt nach Brixen war immer der Bio Landwirt mit seinen Galloways und den umgebauten Wohnwagen.
- pafale82
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 9
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 14
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 591 Mal
- Matthias_B_aus_M
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 17
- Skitage 23/24: 4
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Also vermutlich wohl auch nicht unbekannt, aber bislang haben wir immer problemlos einen Tisch bekommen. Mein Favorit, wenn ich im Bereich Westendorf bin, ist die Sonnalm. Liegt direkt an der Alpenrosen-Abfahrt (Piste 110), kurz oberhalb der Mittelstation der Alpenrosenbahn. Die Lage ist genial, die Aussicht auch (auf die Piste wie auch Richtung Hohe Salve), die Karte gut, die Bedienung und Wirt nett und in der Regel auf Zack. Teilweise gibt es auch tagesaktuelle Speisen, die nicht auf der Karte stehen. Preise völlig angemessen. Ich wundere mich, dass es dort nicht völlig überfüllt ist.
Hier noch ein paar Fotos von dort.
_
Hier noch ein paar Fotos von dort.
_
- Dateianhänge
-
-
-
-
-
-
-
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • highlander • biofleisch
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
- LOL
- Skitage 20/21: 36
- Skitage 21/22: 38
- Skitage 22/23: 30
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 33
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 1062 Mal
Ich kann den Gasthof Brixnerwirt empfehlen. Liegt zwar im Tal und ist keine "klassische" Skihütte, aber er ist nicht weit von der Skipiste bzw. Skiweltbahn entfernt. Gutes Preis- Leistungsverhältnis. Wenn man zu Zweit ist und auch großen Hunger hat, dann lohnt sich die Brixnerwirtsplatte. Da werden auch zwei ausgehungerter Ganztagesskifahrer satt.
Zum Bekanntheitsgrad kann ich weniger sagen.
Zum Bekanntheitsgrad kann ich weniger sagen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag:
- biofleisch
- Wursti
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 48
- Skitage 22/23: 49
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 70
- Skitage 25/26: 89
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1781 Mal
Recht versteckt auf der Talabfahrt nach Hopfgarten die Sunnseit Hüttn.
http://www.sunnseit.com/
Dort hatte ich wahrscheinlich den besten Apres Ski Abend meines Lebens inkl. Massenwettbewerb im Nageln und einer Polonäse hinter die Theke.
Dort stand dann der Barkeeper breitbeinig auf der Theke mit einer grossen Schnapsflasche und hat jedem so viel eingeflösst wie gewünscht.
Ist sicher nicht standard dort und wir haben vielleicht einen besonderen Tag erwischt.
Die paar Meter Talabfahrt nach dem Besuch waren auf jeden Fall grenzwertig.
http://www.sunnseit.com/
Dort hatte ich wahrscheinlich den besten Apres Ski Abend meines Lebens inkl. Massenwettbewerb im Nageln und einer Polonäse hinter die Theke.
Dort stand dann der Barkeeper breitbeinig auf der Theke mit einer grossen Schnapsflasche und hat jedem so viel eingeflösst wie gewünscht.
Ist sicher nicht standard dort und wir haben vielleicht einen besonderen Tag erwischt.
Die paar Meter Talabfahrt nach dem Besuch waren auf jeden Fall grenzwertig.
Zuletzt geändert von Wursti am 12.12.2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 2):
- highlander • Stäntn
- Andi15
- Skitage 20/21: 48
- Skitage 21/22: 67
- Skitage 22/23: 61
- Skitage 23/24: 47
- Skitage 24/25: 65
- Skitage 25/26: 53
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Es gibt Taxi-Busse als Shuttle zur Choralmbahn und Alpenrosenbahn. Ob auf Bestellung oder mit Takt weiß ich leider nicht, kenn den Schrandlhof nur vom vorbeifahren im Sommer. Da dann leider als ich gerne zukehren wollte immer geschlossen. Sollte im Winter aber bei passender Schneelage offen seinbiofleisch hat geschrieben: 10.12.2023, 21:56 Kann jemand was zu anderen "am Rande liegenden" Gasthäusern sagen?
nur im Sommer geöffnet
immer nur vorbeigefahren
war in der Saison 22/23 geschlossen, Website akutell auch nicht aktiv. Kein Ahnung ob hier diesen Winter geöffnet wird. Ansonsten auf jedenfall eine gemütliche kleinere Hütte
Die Jausenstation [ur/l="https://de.mapy.cz/s/mopavebele"]Schrandlhof[/url]. Wie kommt man da wieder zurück ins Skigebiet?
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 27x SkiWelt 17x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
-
ZONK
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Die Fleidingalm im Westendorfer Teil ist sehr zu empfehlen. Hat eigentlich den alpinsten Touch aller Hütten in der Skiwelt. Und die dollste Aussicht. Und ist sagenhaft urig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZONK für den Beitrag:
- skifuzziWi