Tignes / Val d‘Isère 2024/25
- mister ed
- Skitage 20/21: 52
- Skitage 21/22: 57
- Skitage 22/23: 46
- Skitage 23/24: 55
- Skitage 24/25: 57
- Skitage 25/26: 57
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1233 Mal
Tignes / Val d‘Isère 2024/25
Ich plane ab Dienstag da zu sein. Da ich schon seit über 20 Jahren nicht mehr in diesem Gebiet war bin ich dankbar für Tipps zu Pistenverpflegung und weiteres. Wir haben ein Hotel mit HP in Val d‘Isère.
- Theo
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 818 Mal
Re: Tignes / Val d‘Isère 2024/25
Wäre gerbe dabei. Über diese Frankreichtage müssen wir dann glaube ich mal ausführlich reden, denn irgebdwann muss ich wieder mal da hin.
Die Woche 3V ( bin damals per Zufall in eine bereits organisierte Gruppe reingekommen ) hat nämlich bleibenden Eibdruck hinterlassen.
Die Woche 3V ( bin damals per Zufall in eine bereits organisierte Gruppe reingekommen ) hat nämlich bleibenden Eibdruck hinterlassen.
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Mein Tipp zur Verpflegung auf der Piste ist ja bekannt:mister ed hat geschrieben: 29.03.2025, 20:50 Ich plane ab Dienstag da zu sein. Da ich schon seit über 20 Jahren nicht mehr in diesem Gebiet war bin ich dankbar für Tipps zu Pistenverpflegung und weiteres. Wir haben ein Hotel mit HP in Val d‘Isère.
Nichts in den Hütten kaufen / essen. Alles viel zu schwer für Wanst und Geldbeutel. Zudem sagt der Magen danach meist: mach mal eine Verdauungspause, das ist mir alles zu anstrengend.
Wenn doch: dann würde ich lediglich eine Kleinigkeit, bspw. eine Tarte aux myrtilles als "Belohnung" am späten Nachmittag empfehlen.
Am besten hier: Ferme de l'Arsellaz - weniger wegen der Speise, eher wegen dem Weg dort hin zu gelangen.
Die Edelweiss Hütte liegt minimal abseits, aber ist wie die meisten anderen auch oft überlaufen.
Sehr gute Essen soll es in der Folie Douce geben. Innen ist es schallgeschützt und daher nicht so laut wie draußen, $$$$!
Die La Cascade auf dem Gletscher ist OK, wenn man, statt sich hinten anzustellen, vorne rein geht und direkt an der Bar oder Automaten Getränke holt und bezahlt. Hinten rein eine ewige Ansteherei.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
- mister ed
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Ich kenne auch nur das Cascade vom Sommerski und Refuge de Solaise, wenn der Preis keine Rolle spielt.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
- mister ed
Das können wir sehr gerne machenTheo hat geschrieben: 30.03.2025, 13:14 Wäre gerbe dabei. Über diese Frankreichtage müssen wir dann glaube ich mal ausführlich reden, denn irgebdwann muss ich wieder mal da hin.
- mister ed
Vormittag top - Nachmittag flop. So kann man unseren ersten Skitag in Val d‘Isère zusammenfassen. Wir sind zuerst bei Sonne pur via Solaise in den Sektor Iseran gefahren. Der Schnee an der KSB Cascade war winterlich schön. Vor dem Mittag sind wir dann zum Rocher de Bellevarde und später weiter nach Tignes. Die Verhältnisse wechselten je nach Hangexposition: pulvrig, eisig, sulzig. Alles dabei. Nach einem kurzen Lunch auf einer Sonnenterrasse in Tignes ging es mit dem Funiculaire Perce Neige hoch; oben die Überraschung: ein Schneesturm. Das Wetter hat innerhalb von 20 Minuten komplett gewechselt. Nun war starker bissiger Wind und schlechte Sicht angesagt. Deshalb haben wir den Skitag dann auch früher als gedacht beendet.
Nach dem Wetterumschlag ging es auf die Reise zurück. Sesselbahnen mit Hauben wären jetzt toll gewesen.
Zum Schluss haben wir noch einen Fehlentscheid getroffen und die rote Santons Piste vom Rocher de Bellevarde genommen. Ein furchtbarer unpräparierter Acker mit Kraut und Steinen. Schade werden nicht alle Pisten täglich präpariert. Und auch hier ist wie schon in Paradiski die Qualität der Präparation nicht über alle Zweifel erhaben.
Zum Schluss haben wir noch einen Fehlentscheid getroffen und die rote Santons Piste vom Rocher de Bellevarde genommen. Ein furchtbarer unpräparierter Acker mit Kraut und Steinen. Schade werden nicht alle Pisten täglich präpariert. Und auch hier ist wie schon in Paradiski die Qualität der Präparation nicht über alle Zweifel erhaben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag (Insgesamt 15):
- icedtea • hitparade • Wetterstein • Schneegott • DiggaTwigga • Dedesema • mafikS • sheridan • hausi24 • Ergolz66 • Wursti • Graubündenfan • kpw • Snow Wally • highlander
- mister ed
Nachdem es gestern tagsüber geschneit hat waren heute die Pistenverhältnisse hervorragend. Am Morgen pulvrig, am Nachmittag zwischen Pulver und Sulz. Leute hat es ordentlich, vor allem im Bereich von Tignes Val Claret, aber es verteilt sich gut auf den Pisten und an den leistungsfähigen Anlagen wartet man kaum.
Was mir hier auffällt ist, dass das skifahrerische Niveau deutlich höher als in Paradiski liegt. Die roten Pisten hier wären in Paradiski oder auch an anderen Orten oft schwarz, die schwarzen Pisten sind wirklich schwarz. Toll, macht total Spass. Echt tolle Pisten Tovière-Tignes: Ich bin ein Freund von einer kurzen aber gepflegten Mittagspause, gerne bedient, einfach und gut. Das ist hier im Gegensatz zu Paradiski nicht einfach, die Preise bewegen sich oft im Bereich „Chez Vrony plus“. Umso glücklicher sind wir mit unserer heutigen Wahl. Ein nettes und relativ preiswertes Lokal unterhalb der Sesselbahn Chaudannes in Tignes 2100. Am Nachmittag ging’s dann zum Grande Motte, wo die Verhältnisse trotz hohen Temperaturen noch winterlich sind: Zum Schluss forderte die Face de Bellevarde nochmals alles von uns ab. Mit schönem Gruss an Bernhard Russi. Das Gebiet ist für mich von den grossen französischen Gebieten, die ich besucht habe (3V, PdS, Paradiski) die Nummer eins.
Was mir hier auffällt ist, dass das skifahrerische Niveau deutlich höher als in Paradiski liegt. Die roten Pisten hier wären in Paradiski oder auch an anderen Orten oft schwarz, die schwarzen Pisten sind wirklich schwarz. Toll, macht total Spass. Echt tolle Pisten Tovière-Tignes: Ich bin ein Freund von einer kurzen aber gepflegten Mittagspause, gerne bedient, einfach und gut. Das ist hier im Gegensatz zu Paradiski nicht einfach, die Preise bewegen sich oft im Bereich „Chez Vrony plus“. Umso glücklicher sind wir mit unserer heutigen Wahl. Ein nettes und relativ preiswertes Lokal unterhalb der Sesselbahn Chaudannes in Tignes 2100. Am Nachmittag ging’s dann zum Grande Motte, wo die Verhältnisse trotz hohen Temperaturen noch winterlich sind: Zum Schluss forderte die Face de Bellevarde nochmals alles von uns ab. Mit schönem Gruss an Bernhard Russi. Das Gebiet ist für mich von den grossen französischen Gebieten, die ich besucht habe (3V, PdS, Paradiski) die Nummer eins.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag (Insgesamt 12):
- kpw • DiggaTwigga • Dedesema • BeO • WackelPudding • hitparade • Frans • Schneegott • Snow Wally • highlander • mafikS • hausi24
- Turms
- Danksagung erhalten: 571 Mal
momentan sieht es gut aus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag:
- highlander
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
-
julizzi
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Weiß jemand weshalb auf der Webcam der Sessellift Lanches in Tignes schon die ganze Woche jeden Tag läuft ? Laut Webseite ist ja derzeit eigentlich nichts geöffnet, aber es sieht jetzt auch nicht nach Trainingsbetrieb auf der Webcam aus. Und ist evtl. sogar noch mehr offen ? Ich kann mir da wirklich kein Reim drauf machen.
-
marcskie
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Er ist für die Jugendlichen der Skiclubs und die Ausbildung der Skilehrer gedacht, leider hat die Öffentlichkeit wie so oft keinen Zugang dazu.julizzi hat geschrieben: 10.05.2025, 14:15 Weiß jemand weshalb auf der Webcam der Sessellift Lanches in Tignes schon die ganze Woche jeden Tag läuft ? Laut Webseite ist ja derzeit eigentlich nichts geöffnet, aber es sieht jetzt auch nicht nach Trainingsbetrieb auf der Webcam aus. Und ist evtl. sogar noch mehr offen ? Ich kann mir da wirklich kein Reim drauf machen.
In Avoriaz ist es ähnlich, der Sessellift Lac Intrêt ist geöffnet, aber nur für Rennfahrer.
Ich finde es schade, dass es nicht auch für andere Skifahrer erlaubt ist.
https://www.skipass-tignes.com/fr/lanches-en-mai
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer (deepl).
Bitte entschuldigen Sie, wenn meine Sätze Grammatikfehler enthalten oder wenn ich nicht immer richtig verstehe, was Sie schreiben.
Bitte entschuldigen Sie, wenn meine Sätze Grammatikfehler enthalten oder wenn ich nicht immer richtig verstehe, was Sie schreiben.
-
marcskie
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Für alle, die es interessiert: Ich habe ein animiertes GIF für den Gletscher von Tignes von 2015 bis 2025 erstellt.
Alle Screenshots stammen aus dem September, außer denen aus dem Jahr 2025.
Die Jahreszahlen habe ich oben rechts eingefügt.
Manchmal wackelt das Bild ein wenig, da die Webcam nicht immer zu 100 % auf derselben Höhe war.
Auf Anfrage oder wenn Sie einen Host haben, der Videos akzeptiert, kann ich das Video in hoher Auflösung zur Verfügung stellen.
Ich habe eine Sekunde Verzögerung zwischen den Bildern eingefügt, mehr war nicht möglich.

Alle Screenshots stammen aus dem September, außer denen aus dem Jahr 2025.
Die Jahreszahlen habe ich oben rechts eingefügt.
Manchmal wackelt das Bild ein wenig, da die Webcam nicht immer zu 100 % auf derselben Höhe war.
Auf Anfrage oder wenn Sie einen Host haben, der Videos akzeptiert, kann ich das Video in hoher Auflösung zur Verfügung stellen.
Ich habe eine Sekunde Verzögerung zwischen den Bildern eingefügt, mehr war nicht möglich.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcskie für den Beitrag (Insgesamt 16):
- icedtea • mafikS • Vero69 • hitparade • Graubündenfan • finderzh • Schneegott • Dedesema • Bergwanderer • kpw • highlander • ski-chrigel • Turms • Skitobi • Snow Wally • Nico05
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer (deepl).
- Turms
- Danksagung erhalten: 571 Mal
So sah es gestern aus… Der Gletscher steht zwar auch im Programm, aber erst für morgen. Begeistert bin ich allerdings nicht – es macht mich eher traurig, wenn ich an meine Sommerskitage 2009 zurückdenke...aber für die Kindern ist es ein muss
Heimat ist wo das Herz ist