Ski Saint Bruno (Kanada, Quebec) 23.3.

Antworten
hch
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2375 Mal

Ski Saint Bruno (Kanada, Quebec) 23.3.

Beitrag von hch »

Saint Bruno ist ein eher unscheinbarer Vorort von Montreal, in dem der gleichnamige Berg (oder Hügel) samt Skigebiet und Nationalpark steht. Das Skigebiet wiederum hat den Vorteil dass es nur eine gute halbe Stunde vom Flughafen entfernt ist und damit die perfekte Jetlag-Bekämpfung ist.

Eigentlich ist das Skigebiet für das umfangreiche Nachtskiangebot bekannt, aber als ich kurz vor meiner Ankunft noch einmal nachgeschaut habe war nur bis 17 Uhr Betrieb, und zudem der letzte Betriebstag der Saison. Zur
Feier gab es das Tagesticket aber auch für nur CAD 25, womit sich auch 1 1/2 Skifahren rechtfertigen lassen.

Ankunft am Parkplatz. Man sieht fast das ganze Skigebiet, abzüglich einem Lift und ein paar Abfahrten auf der Rückseite. Viele Höhenmeter am Stück gibt es heute also nicht zu fahren.
1.jpg
Die Piste unter Lift A (hier sind die Lifte zu Abwechslung mal nicht nummeriert sondern durchbuchstabiert) sieht eigentlich ziemlich gut aus. Und das wird beim Fahren auch bestätigt, das solide Kunstschneeband ist ziemlich hart aber griffig. Vereinzelt gibt es massive Eisplatten, aber die sind sehr deutlich markiert.
2.jpg
Oben am Ausstieg habe die meisten Pisten einen steileren Abschnitt bei dem man gut Schwung nehmen kann :)
3.jpg
Die Abfahrten auf der Rückseite sehen eigentlich auch noch gut aus, sind aber gesperrt.
4.jpg
Der Rückseitige Lift fährt dementsprechend auch nicht. Die Architektur der Station gefällt mir übrigens gut. Alle vier Sessellifte hier sind übrigens von der Firma Doppelmayr, die in Quebec einen Fertigungsstandort hat.
5.jpg
Auf der aus Skifahrersicht linken Seite sind die Pisten eher flacher. Der auf dem Bild zu sehende Lift C fährt auch schon nicht mehr. Wenn man das Flachstück unbedingt bis unten Ausfahren will müsste man aktuell mit einem Zauberteppich wieder herauffahren, was ich mir aber spare und lieber bald nach rechts abbiege.
6.jpg
Direkt neben den Pisten ist ein Steinbruch, der schon ordentlich ausgebeutet aber noch in Betrieb ist, auch ein interessantes Panorama.
7.jpg
Flache Piste, flache Landschaft, flacher Sonnenstand.
8.jpg
Ein Gruppenphoto von Skipatrol und Friends zum Abschluss. Die Piste über eine Empore mit Steinwänden und ohne Absicherung zur tieferliegenden Nebenpiste finde ich übrigens recht mutig. Kanada hat wohl nicht so viele Schadensersatzanwälte wie die USA ;)
9.jpg
Netter kleiner Zauberwald für die Kinder samt Osterdeko. Aber inzwischen auch ohne Schnee.
10.jpg
Alles andere als ein spektakuläres Skigebiet, aber der kleine Ausflug hat mir trotzdem gefallen. Die Fahrt zu meinem Kongresshotel in der Stadt dauerte auch nur ca 35 Minuten, die Lage des Skigebietes ist also wirklich super.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 10):
Vero69icedteaWettersteinhitparadesheridanMikiSchneegottDiggaTwiggaSnow WallyErgolz66
East Coast Skier
Fahrertyp: Alpinski
Land: USA
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ski Saint Bruno (Kanada, Quebec) 23.3.

Beitrag von East Coast Skier »

Ich war schon auf vielen Skigebieten im Süden von Quebec, aber noch nicht auf dem winzigen St. Bruno! Auch wenn das Skifahren nicht Weltklasse war, hatte der Ausflug zumindest ein gutes Ergebnis. immer wenn ich in Europa lande, versuche ich auch, ein nahegelegenes Skigebiet zu finden, um den Jetlag zu bekämpfen
:)
hch
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2375 Mal

Re: Ski Saint Bruno (Kanada, Quebec) 23.3.

Beitrag von hch »

East Coast Skier hat geschrieben: 04.04.2025, 01:33 Ich war schon auf vielen Skigebieten im Süden von Quebec, aber noch nicht auf dem winzigen St. Bruno! Auch wenn das Skifahren nicht Weltklasse war, hatte der Ausflug zumindest ein gutes Ergebnis.
Ja, da gibt es einige. Auf meiner Fahrt auf der Trans-Canada Highway nach Tremblant bin ich ja an einigen vorbeigekommen.
East Coast Skier hat geschrieben: 04.04.2025, 01:33 immer wenn ich in Europa lande, versuche ich auch, ein nahegelegenes Skigebiet zu finden, um den Jetlag zu bekämpfen
:)
Ja, Bewegung und Sonnenlicht sind mit Abstand das beste Rezept gegen Jetlag.

Wo fährst du normalerweise an der Ostküste Ski? (Wenn der Name Programm ist..)
Antworten