Engadin St. Moritz 2024/25
- Dedesema
- Skitage 20/21: 14
- Skitage 21/22: 26
- Skitage 22/23: 25
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 31
- Skitage 25/26: 19
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 973 Mal
Re: Engadin St. Moritz 2024/25
Wir hatten tatsächlich schon meinen echten Hund mal im Rucksack auf der Piste dabei. Das war eine wilde Talabfahrt am eisigen Gemsstock…
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
-
hch
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 2337 Mal
Ein Freund ist regelmäßig mit seinem Hund im Rucksack Freeriden gegangen. Der Hund hat es genossen, genauso wie sich durch tiefen Schnee zu graben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Bergwanderer • Dedesema
-
Bergwanderer
- Danksagung erhalten: 551 Mal
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 58
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5889 Mal
Corviglia 21.03.2025
Bin heute mal wieder im Engadin, Einstieg an der Signalbahn. Die war recht voll, wahrscheinlich viele Leute, die mit der WM zu tun haben. Ansonsten erfreulich leer. Blauen Himmel gibt es bisher keinen, aber die Sonnne drückt schon durch, daher ganz brauchbare Sicht.
Die Bonzenabfahrt ist noch ganz gut, auch wenn man hier den Frühling schon spürt. In zwei Wochen ist aber auch schon Saisonende.
Swing war ebenfalls gut. Weiter zur Corviglia:
Die Piste rechts am Lej de la Pêsch war glaube ich diese Saison nie offen. Ist aber nicht die spannendste Piste.
Dafür ist Fuorcla Grischa offen. Bei meinem letzten Besuch war die Abfahrt noch zu.
Die Sicht ist besser als es auf den Bildern aussieht, mittlerweile frischt der Wind auch etwas auf. Am Glüna könnte die Saison durchaus noch länger gehen.
Als Premiere bin ich heute auch mal die Talabfahrt nach Samaden gefahren. Am Einstieg muss man viel Schwung mitnehmen, ansonsten geht sie gut.
Landschaftlich auch reizvoll:
Hält aber wahrscheinlich nicht bis zum Saisonende durch.
Die nächste Bushaltestelle ist nicht weit, der Stopp heisst Ariefa. Hat mir gut gefallen, nur 2min auf den Bus gewartet und 10min später war ich schon wieder in der Marguns EUB.
Die direkte Talabfahrt (Piste 25) geht auch noch gut. Unten natürlich sulzig, aber kaum zerfahren.
Die Rega ist mit einem brandneuen H145 vor Ort, vermutlich wurde der von einer anderen Basis hinzugezogen für die WM. Auf den Gebirgsbasen sind normalerweise A109 stationiert. Die Signal-Abfahrt war unten schon etwas bremsig, es ist auch relativ mild. Schnee liegt aber noch genügend.
Die Rega ist mit einem brandneuen H145 vor Ort, vermutlich wurde der von einer anderen Basis hinzugezogen für die WM. Auf den Gebirgsbasen sind normalerweise A109 stationiert. Die Signal-Abfahrt war unten schon etwas bremsig, es ist auch relativ mild. Schnee liegt aber noch genügend.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 14):
- icedtea • ski-chrigel • LGH • WackelPudding • trainrunner • mafikS • schafruegg • Bergwanderer • hitparade • DiggaTwigga • Dedesema • schneehase • highlander • AnGe05
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- schafruegg
- Skitage 20/21: 93
- Skitage 21/22: 91
- Skitage 22/23: 109
- Skitage 23/24: 84
- Skitage 24/25: 69
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Danke sheridan für deinen Bericht. Bin auch vor Ort und teile deine Eindrücke vollends. Nichts zu ergänzen. In zwei Wochen ist auf Corviglia bereits Saisonende. Schneeverhältnisse weiterhin top!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag:
- sheridan
- schafruegg
Re: Corviglia 21.03.2025
Wie weit ist es vom Pistenende bis zum Bahnhof?sheridan hat geschrieben: 21.03.2025, 09:49 Als Premiere bin ich heute auch mal die Talabfahrt nach Samaden gefahren.
Die nächste Bushaltestelle ist nicht weit, der Stopp heisst Ariefa. Hat mir gut gefallen, nur 2min auf den Bus gewartet und 10min später war ich schon wieder in der Marguns EUB.
- sheridan
Corvatsch 21.03.2025
Teil 2 am Corvatsch, der Blick von oben ist immer wieder toll. Es ist noch richtig winterlich im Oberengadin.
Die Gipfelabfahrt wie erwartet schön pulvrig.
An Mandra trotz WM-Programm keine Wartezeiten.
Bis Alpetta sind die Pisten noch sehr gut, darunter aufweichend.
An Giand'Alva ist nichts los:
Die obere Hahnensee-Piste ist top. Ist jetzt das dritte Mal, dass ich sie fahre und so gut war sie die letzten beiden Male nicht.
Ein Abzweiger zum Hahnensee muss auch mal sein:
Unterhalb vom Hahnensee war es natürlich weich, aber die Piste ist trotzdem auch unten noch gut.
15h habe ich Schluss gemacht, die Combo Corviglia am morgen und Corvatsch am Nachmittag war wieder mal gut.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 13):
- ski-chrigel • LGH • icedtea • DiggaTwigga • 3303 • hitparade • WackelPudding • Dedesema • schneehase • Bergwanderer • highlander • mafikS • AnGe05
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- sheridan
Vom Pistenende bis zur Ariefa Bushaltestelle sind es nur 2min. Ich bin von dort zum Cresta Palace gefahren, das geht am schnellsten. Zum Bahnhof könnte man wahrscheinlich auch in die andere Richtung fahren, dauert aber sicher länger.
-
Lagalb
- Danksagung erhalten: 142 Mal
In die andere Richtung kann man auch fahren. Zu laufen schon etwa 10 Minuten. Die Talabfahrt Cristolais ist wirklich wunderschön und oft kaum Leute darauf. Dieses Jahr hatte ich Glück und meistens alleine. Dennoch bin ich froh wenn ich jemand überhole so weiss ich dass noch jemand kommt. Hier gibt es keine Schlusskontrollesheridan hat geschrieben: 21.03.2025, 18:49Vom Pistenende bis zur Ariefa Bushaltestelle sind es nur 2min. Ich bin von dort zum Cresta Palace gefahren, das geht am schnellsten. Zum Bahnhof könnte man wahrscheinlich auch in die andere Richtung fahren, dauert aber sicher länger.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lagalb für den Beitrag (Insgesamt 2):
- DiggaTwigga • AnGe05
-
LGH
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Re: Corvatsch 21.03.2025
Die Hahnensee Hütte scheint diesen Winter besser dran zu sein als die Fuorcla Surlej Hütte.
Das war früher öfter umgekehrt …
-
Gara
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Wieso ist die Fuorcla Surlej Piste immer zu? Die war früher doch meistens offen. Braucht die so viel Schnee?
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 79
- Danksagung erhalten: 7339 Mal
Das Berghaus Fuorcla Surlej hat geöffnet, kommt man trotzdem dorthin über die geschlossene Piste?
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil
- sheridan
Die Piste ist nicht präpariert, es war glaube ich nur eine Pistenraupen-Spur zu sehen. Wenn, dann rein offpiste.
-
LGH
Im interaktiven Pistenplan ist sie aber als geschlossen markiert?hitparade hat geschrieben: 22.03.2025, 06:51 Das Berghaus Fuorcla Surlej hat geöffnet, kommt man trotzdem dorthin über die geschlossene Piste?
Ich würde es auch seltsam finden, wenn die nur für Off-Piste extra öffnen.
Keine Ahnung warum die Piste dieses Jahr nicht präpariert wurde. Wenn es für Hahnensee reicht, sollte doch die Fuorcla allemal drin sein?
-
Lagalb
LGH Claudia (Hüttenwirtin von FS) hat mir erzählt dass es auch ohne diese Piste Leute kommen. So wie es getönt hat genug für Claudia. Finanziell sicher nicht. Das Auto ich bin ein Nachbar von ihr sah ich schon seit Februar nicht mehr. Dass die Piste zu ist ist in der Tat schade.
-
3303
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Ich finde, das ist ein sehr schlechter Kundenservice, dass sie die Piste nach den Schneefällen jetzt offensichtlich nicht mehr herrichten.
-
LGH
-
Fabile
- Danksagung erhalten: 916 Mal
Von Laax nach Maloja. Vom Frühling in den Hochwinter. Echt krass der Unterschied. Ich starte um 9.30 h Furtschellas. Ja als ich 1985 für drei Jahre in Silvaplana wohnte, bin ich nie da hoch. Es geht richtig Corvatsch. Und das erste Aha-Erlebnis: Hier ist noch Winter. Spitzen Schneeverhältnisse. Das Wetter (noch) sonnig. Oben auf 3300 m immer grandios die Aussicht. Richtig Flims alles in Wolken. Nächstes Ziel: Hahnensee. An die kann ich nicht gar nicht erinnern. Schade, dass Fuorcla Surlej nicht gepistet ist. Die Hütte hatte ich als super schön in Erinnerung. Die Lifte dort zuckeln sehr langsam. Der Hahnensee, trotz Warnung von aperen Stellen auch sehr gut. Hat viel Spass gemacht und besser als was die Leute so sagten. Unten bin ich auf die Signal hoch, was eigentlich ein Fail war, da die Corviglia Seite bereits bedeckt war. Nun gut, die Bahn hoch, dann musste der Piz Nair sein. Die Paradiso Seite habe ich ausgelassen, da es dort wirklich nicht mehr viel Schnee hat. Leider oben schlechte Sicht und leichter Schneefall. Wenn schon, denn schon, also nach Celerina. Also von ganz West nach ganz Ost (Samedan schon gesperrt). Recht gute Piste. Zurück zur Signal-Bahn. Hier ist die Talabfahrt am Ende am Ende! Der Bus wartet schon, also zurück nach Surlej. Dann nach Furchellas, da in Sils mein Auto steht. Was nervt ist der Tellerlift, der auf dem Snowboard wirklich kein Spass macht. Das Wetter bessert sich wieder und am Schluss noch dreimal den Furtschellas Sessel. Hat es überall Leute (nie anstehen oder keine Privatsessel) ist man hier nach 15.00 h alleine. Pisten top, Panorama genial mit Sicht von Maloja bis Samedan und die Piste Muntanella macht viel Spass. Am Ende die Talabfahrt nach Sils, die auch sehr viel Spass macht. Fazit: Die Corvatschseite ist wirklich top. Grosser Unterschied in den Schneequalität zu Laax. Klar sind wir höher und es ist eine Ostseite. Trotzdem: Es gibt nichts zu meckern. Was auch ein himmelweiter Unterschied ist, die Haptik bei den Aufstiegshilfen. Laax ist einfach wertiger. Viel wertiger. Sogar der Oltimer nach Curnius wird aufgehübscht und macht einen guten Eindruck. Dass ich hier 7 h mit nur einer Kaffeepause durchhalte und in Laax (gestern) schon nach drei Stunden müde bin? Toptag, trotz dem Wetter. Die 80 Stutz pro Tag (2 Tage) sind gut investiert.
Lustik die Monclair Werbung. Wart ihr mal im Shop? Und die Oltimer Kabinen dazu? Da macht‘s die Cadillac Werbung besser.
Lustik die Monclair Werbung. Wart ihr mal im Shop? Und die Oltimer Kabinen dazu? Da macht‘s die Cadillac Werbung besser.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabile für den Beitrag (Insgesamt 12):
- LGH • Dedesema • hitparade • Wetterstein • DiggaTwigga • Schneegott • Bergwanderer • Vero69 • ski-chrigel • trainrunner • kpw • AnGe05
-
Fabile
- Danksagung erhalten: 916 Mal
Heute wollte ich Rillen-killen. Doch die waren etwas hart und das Wetter von sonnig zu Schneestürmchen. Darum von dem Furchellas Sessel Richtung Hahnensee. Der Corvatsch-Gipfel war in Wolken. Der Doppelsessel hoch wirklich lahm, trotzdem habe ich die Piste ab Giand d‘alva ausprobiert. Der Hahnensee wird nicht mehr präpariert, war aber OK. Nur wie lange er noch hält? Dann wollte ich trotzdem Richtung Paradies hoch. Zuerst rein aus Nostalgie, da wir von Silvaplana meistens mit dem Suvretta-Sessel hoch sind und es (damals) herrlich entspannt war. Die Pisten fand ich hier Murrezan-Randolins wirklich gut, landschaftlich der Hammer und sehr gut zu fahren. Runter zur Signalbahn ein Graus. Das Wetter mal so mal so. Mit dem Bus rüber und bis auf den Corvatsch Gipfel hoch (war wolkenfrei). Richtung Furtschellas wieder Privatskigebiet. Wenn die Rillen mal zerstört sind, sind die Schneeverhältnisse sehr gut. Zum Abschluss Furtchellas-Sils, ein Highlight. Der Wechsel via Hahnensee zur Corviglia ist praktisch und gut, leider ist der Hahnensee nur selten offen. Zurück fährt der Bus oft. Der Paradies-Sessel ist zwar neu, aber noch lahmer als der vor 30 Jahren. Hat auch heute viel Spass gemacht, auch weil das Wetter auf der Corviglia besser war als gestern. Wieder sehr viel und lange gefahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabile für den Beitrag (Insgesamt 12):
- LGH • DiggaTwigga • Wetterstein • BeO • joepert • hitparade • Dedesema • ski-chrigel • kpw • hch • schneehase • AnGe05
-
Lagalb
Ich glaube es kaum die Piste Bernina an der Lagalb und der unterer teil der schwarzen Piste an der Diavolezza stehen im Pistenplan als offen. Auf der Lagalb Webcam ist ein Pistenbulli mit Pistenstangen zu sehen. Stand 28.3. um 18:40
- schafruegg
Traumtag heute auf Corviglia und Corvatsch. Weiter unten ein Update zur Situation auf der Hahnenseeabfahrt.
Furtschellas wie immer super leer. Talabfahrt um 15 Uhr noch der Oberhammer. Grialetsch sowieso!
Situation Hahnensee: Heute Nacht frisch präpariert. Hat ein paar Steine, jedoch auch Äste/Gebüsch. War nicht so schlimm wie erwartet. Und betrifft grösstenteils nur den letzten Steilhang. Die paar aperen Stellen rund ums Restaurant kann man gut umfahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 18):
- icedtea • Lagalb • DiggaTwigga • LGH • Bergwanderer • BeO • ski-py • Schneegott • Gara • Dedesema • Stäntn • Rüganer • Ergolz66 • ski-chrigel • mafikS • hch • schneehase • AnGe05
- sheridan
Corviglia 04.04.2025
Back in the game auf der Corviglia, wo dieses Wochenende das letzte dieser Saison ist. Entsprechend leer ist es auch. Plateau Nair ist wie immer top:
Und Sonne pur:
Randolins ist nicht mehr offen, was nachvollziehbar ist. Am Speichersee wird schon wieder gearbeitet.
Der Blick vom Piz Nair wird mir schon fehlen: Lej de la Pêsch war etwas härter: Fuorcla Grischa ist richtig gut, ich habe auch mal den steileren Einstieg genommen. Der ist komischerweise abgesperrt, aber präpariert. An Glüna firnt es gerade schön auf.
Die Talabfahrt nach Celerina ging am Vormittag auch noch gut. Zu Betriebsbeginn sah sie noch etwas hart aus, aber nach einer Stunde ist sie parat.
Der Blick vom Piz Nair wird mir schon fehlen: Lej de la Pêsch war etwas härter: Fuorcla Grischa ist richtig gut, ich habe auch mal den steileren Einstieg genommen. Der ist komischerweise abgesperrt, aber präpariert. An Glüna firnt es gerade schön auf.
Die Talabfahrt nach Celerina ging am Vormittag auch noch gut. Zu Betriebsbeginn sah sie noch etwas hart aus, aber nach einer Stunde ist sie parat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 25):
- Wetterstein • WackelPudding • LGH • hitparade • icedtea • Dedesema • Ski-Tom • hausi24 • schafruegg • Schneegott • DiggaTwigga • Geräusch • mafikS • Snow Wally • Bergwanderer • Wursti • trainrunner • Theo • Fabe • ski-chrigel und 5 weitere Benutzer
- sheridan
Lagalb/Diavolezza 04.04.2025
Weiter gehts zu Lagalb und Diavolezza. Lagalb hatte ich diese Saison bisher noch nicht gemacht. Die Pistenkonsistenz ist gemischt, in der Mitte etwas hart, danach angefirnt. Einstieg am Gipfel:
Blick zum Lago Bianco:
Zieleinfahrt:
Alle Varianten sind offen, der Betrieb geht hier auch noch bis Ostern. Wird schon noch reichen bis dahin.
Morgen kann man eine geführte Abfahrt zur Zollstation La Motta machen, ist sicher auch interessant.
Aprica wäre auch noch offen: Den Wechsel zur Diavolezza habe ich in Rekordzeit in 5min hinbekommen, um die :40er Gondel noch zu schaffen. Die fuhr allerdings mit 5min Verspätung los, den Stress hätte ich mir sparen können.
An der KSB ist es pulvriger als auf der Lagalb und sehr leer. Die Talabfahrt fährt sich auch noch gut am Nachmittag, wirklich richtig sulzig ist es nur an dem sonnenexponierten Hang unter der KSB. Der schwarze Hang ist oben am besten.
Die Variante links davon war diese Saison wieder mal nicht offen, hat auch zu wenig Schnee. Dito der schwarze Hang der Talabfahrt. Blick auf den Berninapass: Nach 14h war es mir dann zu warm und ich habe Schluss gemacht, bis dahin hat es sich aber durchaus gelohnt. Die Eisskulptur hat danach eher zum Eis essen animiert.
Aprica wäre auch noch offen: Den Wechsel zur Diavolezza habe ich in Rekordzeit in 5min hinbekommen, um die :40er Gondel noch zu schaffen. Die fuhr allerdings mit 5min Verspätung los, den Stress hätte ich mir sparen können.
An der KSB ist es pulvriger als auf der Lagalb und sehr leer. Die Talabfahrt fährt sich auch noch gut am Nachmittag, wirklich richtig sulzig ist es nur an dem sonnenexponierten Hang unter der KSB. Der schwarze Hang ist oben am besten.
Die Variante links davon war diese Saison wieder mal nicht offen, hat auch zu wenig Schnee. Dito der schwarze Hang der Talabfahrt. Blick auf den Berninapass: Nach 14h war es mir dann zu warm und ich habe Schluss gemacht, bis dahin hat es sich aber durchaus gelohnt. Die Eisskulptur hat danach eher zum Eis essen animiert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 16):
- LGH • mafikS • Dedesema • icedtea • Bergwanderer • Wursti • hitparade • Fabe • ski-chrigel • DiggaTwigga • Schneegott • highlander • kpw • hch • schneehase • AnGe05