Ovronnaz 2024/25

Gesperrt
intermezzo
Danksagung erhalten: 2372 Mal

Ovronnaz 2024/25

Beitrag von intermezzo »

Bin gerade in Ovronnaz. Sensationeller Tag. Sulz und Pulver, alles dabei. Alles offen. Melde mich mit mehr Text und Bildern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 4):
DedesemaWurstitrainrunnerhitparade
intermezzo

Re: Ovronnaz 2024/25

Beitrag von intermezzo »

Hier ein paar Bilder von heute. War wirklich super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 15):
icedteatrainrunnerhitparadeMaxliDedesemaSkifahrerBergwandererNico05Ergolz66skingSki-TomsheridanSchneegottGraubündenfanenviadi
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Ovronnaz mit Tsantonnaire und Petit Pré ist definitiv was anderes. Das erste und einzige Mal, als ich dort war, waren diese beiden Lifte leider zu. Ohne diese Lifte, vor allem Tsantonnaire, ist das Skigebiet eher bescheiden. Obwohl: Talabfahrten sind sehr gut. Und die Landschaft dort oben ist: super-spektakulär. Die Bergwelt in Ovronnaz ist ein Juwel. Es gibt nicht viele Gebiete mit so einem Panorama. Allein schon nur deshalb hat es sich heute gelohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
trainrunner
Ergolz66
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ergolz66 »

Es gibt auch nicht viele Gebiete, die mit rund 30 km so viele abwechslungsreiche Pisten (in alle Richtungen) anbieten können wie Ovronnaz.
Leider gibt es jetzt der steile Skilift Chatillon nicht mehr. Dafür ist neu der Sessellift Petit Pré. Diese Sesselbahn bin ich noch nie gefahren, auch noch nie die neue Piste 8. Ist die eigentlich schön?
Schade gibt es kein Handschuhlift von der Talstation der Sesselbahn Petit Pré zur ehemaligen Bergstation von Chatillon, damit man die ehemalige 8 durch die lichten Lärchenwälder noch abfahren könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ergolz66 für den Beitrag:
intermezzo
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 84
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1766 Mal

Beitrag von Wursti »

Danke für den Bericht!
Petit Pré ist zwar ein schöner Lift, die Pisten dort taugen mir aber nicht wirklich, da es einfach zu flach ist.
Tsantonnaire hingegen ist eine Wucht und habe ich noch nie mit schlechten Bedingungen gesehen.
Daher fahre ich eigentlich generell nur noch nach Ovronnaz wenn dieser Lift auch offen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Ergolz66 hat geschrieben: 21.03.2025, 15:14 Es gibt auch nicht viele Gebiete, die mit rund 30 km so viele abwechslungsreiche Pisten (in alle Richtungen) anbieten können wie Ovronnaz.
Leider gibt es jetzt der steile Skilift Chatillon nicht mehr. Dafür ist neu der Sessellift Petit Pré. Diese Sesselbahn bin ich noch nie gefahren, auch noch nie die neue Piste 8. Ist die eigentlich schön?
Schade gibt es kein Handschuhlift von der Talstation der Sesselbahn Petit Pré zur ehemaligen Bergstation von Chatillon, damit man die ehemalige 8 durch die
Stimmt total, nur 30 Kilometer Pisten, gefühlt wie 60! Sehr abwechslungsreich das Ganze und dank der unterschiedlichen Expositionen alles dabei: Sulz, Pulver, hart, super weich.

Neue Piste 8 ist herrlich. Schön steil und griffig.

Petit Pré ist flach, macht aber mit seinen Genusspisten viel Spass. Und die Geländekammer ist einmalig schön.

Und Tsantonnaire ist in der Tat ein ganz wichtiger Lift. Ist dieser zu, ist Ovronnaz besserer Durchschnitt, mehr aber nicht. Wirklich schade, dass es den Chatillon-Lift nicht mehr gibt.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Wursti hat geschrieben: 21.03.2025, 16:14 Petit Pré ist zwar ein schöner Lift, die Pisten dort taugen mir aber nicht wirklich, da es einfach zu flach ist.
Tsantonnaire hingegen ist eine Wucht und habe ich noch nie mit schlechten Bedingungen gesehen.
Daher fahre ich eigentlich generell nur noch nach Ovronnaz wenn dieser Lift auch offen ist.
Petit Pré ist zwar flach, gefällt mir aber gut. Ist genau der Kontrastpunkt im Skigebiet, den es braucht. Erinnert mich ein wenig an Sasolas, auch so eine separate Geländekammer, die sich vom restlichen Skigebiet deutlich unterscheidet. Also: zwischendurch kann man sich Petit Pré immer wieder mal geben. Nicht zuletzt wegen des gemütlichen Imbissstands mit Sitzgelegenheiten.

Ja, Tsantonnaire ist eine Wucht. Bin den sieben Mal gefahren. Das Panorama oben an der Bergstation ist sehr eindrücklich. Einzig schade, dass die Bar nicht offen war. Aber offenbar ist die recht selten offen, was ich nicht so ganz begreife. Leute waren genug vorhanden, auch wenn man nie anstehen musste.
Gesperrt