Tessin 2024/25

sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 60
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5939 Mal

Re: Tessin 2024/25

Beitrag von sheridan »

Danke für den Bericht. Der Seppitag ist in protestantischen Kantonen nicht so bekannt;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
sking
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
Dedesema
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 26
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 31
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1015 Mal

Beitrag von Dedesema »

Schöner Bericht!
Dass mein Schneemengen-Tipp tatsächlich zuverlässig war und genutzt wurde ehrt mich :D
Airolo steht auch bei mir schon lange auf der To-Do Liste. Da jedoch von Sedrun aus dieses Skigebiet eher schwierig zu erreichen ist, war ich noch nie dort. Auch in von Sedrun näheren Nara war ich ja leider noch nie, nur im Sommer mehrmals und auch diesen Sommer erneut, um meinen Adventskalender-Gutschein einlösen.

Übrigens schließt Nara, vermutlich da es sonst nicht mehr wirtschaftlich ist, am Sonntag. Zusätzlich zum Wochenende haben dort auch noch Morgen und Freitag die Lifte offen. Schade um die außergewöhnliche Schneelage, aber Nara und vermutlich auch Airolo haben glaube ich ohnehin eine sehr gute Saison hinter sich!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag:
sking
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 35
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2614 Mal

Beitrag von Schneegott »

Airolo, 5.04.25
Es ist gut ist morgen in Airolo Saisonende. Es war heute zwar toll zu fahren, aber der Untergrund schimmert langsam an immer mehr Stellen durch. Bis Ostern würde es auf jeden Fall nicht gehen.

Für mich war es ein weiterer Neubesuch und es hat mir durchaus gefallen. In vielen Berichten habe ich gelesen das Gebiet sei schattig, da habe ich angenommen es handelt sich um ein Gebiet nur mit Pisten mit nördlicher Ausrichtung. Diese Annahme war jedoch falsch, fast alle geöffneten Pisten haben nähmlich Ostausrichtung. Der Grund für die im Hochwinter schattigen Pisten ist der massive Berg „Pizzo di Mezzodi“.

Nun kurz zu den Verhältnissen. Aufgrund der Ausrichtung begannen die Pisten um Pesciüm bereits um 08:30 aufzufirnen. Im Bereich Varozzei bildete der letzte Hang, auf den alle Pisten von Varozzei und Cassinello zusammen führen, spätestens ab 10Uhr eine einzige Sulzschlacht und die nicht wenigen Besucher machten so einige Sulzhügel. Wie angetönt war es nicht leer, ziemlich gut gefüllt triffts am besten. Unter anderem wegen den Para-Ski-Schweizermeisterschaft, einem Ski-Akrobatik Turnier und Buckelpisten-Wettkampf.
Sonne satt bei warmen Temperaturen und einem strengen Nordwind, so war es auf der KSB Varozzei doch recht frisch.
Gleich bei Betriebstart anfirnende Piste am Pesciüm Skilift
Gleich bei Betriebstart anfirnende Piste am Pesciüm Skilift
Comascne hat uns sehr gut gefallen
Comascne hat uns sehr gut gefallen
Schöne Piste und daneben die Rennstrecke der Para-abfahrt, ab dem Mittag war sie dann freigegeben für alle und blieb so sehr gut in Schuss.
Schöne Piste und daneben die Rennstrecke der Para-abfahrt, ab dem Mittag war sie dann freigegeben für alle und blieb so sehr gut in Schuss.
Ski-Akrobatik
Ski-Akrobatik
Ski-Akrobatik und dahinter die Buckelpiste. Sieht jemand den Akrobat in der Luft? ;)
Ski-Akrobatik und dahinter die Buckelpiste. Sieht jemand den Akrobat in der Luft? ;)
Cassinello mit Piste 2 und 3 war sehr wenig befahren und herrlich durch die Sulz-Rillen zu carven. (ca 11Uhr)
Cassinello mit Piste 2 und 3 war sehr wenig befahren und herrlich durch die Sulz-Rillen zu carven. (ca 11Uhr)
Comascne musste man am morgen immer ein wenig anstehen.
Comascne musste man am morgen immer ein wenig anstehen.
Varozzei ebenfalls immer jedes FBM besetzt
Varozzei ebenfalls immer jedes FBM besetzt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 13):
hitparadeVero69sheridanWettersteinDedesemaski-chrigelMaxliEast Coast SkierNico05mister edtrainrunnerGraubündenfanDiggaTwigga
Gesperrt