4 Vallées, 11.03.25, Priorität: Skirouten und alte Gondelbahn

Antworten
Ams
Danksagung erhalten: 339 Mal

4 Vallées, 11.03.25, Priorität: Skirouten und alte Gondelbahn

Beitrag von Ams »

Bevor ich ab morgen 5 Tage in Zermatt Skifahren werde, stand ein kurzes Vorprogramm an. Das bestand aus Grimentz-Zinal gestern und den 4 Vallées heute. Für letzteres entschied ich mich recht spontan, da die wichtigen Skirouten offen sind. Die Kombination aus sehr langen und weitläufigen unpräparierten Routen und der großen Ausdehnung das Gebiets macht es für mich zu etwas besonderen und kein anderes Gebiet kommt da wirlich ran. Dazu wollte ich der alten Giovanola-EUB nach Savoleyres noch einen wahrscheinlich letzten Besuch abstatten.
Die Ziele des Tages waren daher: Vallon d'Arbi, Savoleyres EUB, Abfahrt Mont-Gelé und/oder Gentianes nach Tortin, L'Eteygeon
Ausgehend von der Unterkunft in Zinal war Les Masses der sinnvollste Zugang zum Gebiet, zumal man dort keine Parkgebühren zahlen muss. Zudem war es so kein großer Umweg, mich am Ende des Skitags vom Endpunkt der L'Eteygeon abzuholen, denn der Bus fährt Werktags in der Nebensaison nur 2 mal pro Tag und die Zeiten haben überhaupt nicht gepasst.
Das morgendliche Wetter ist nicht vielversprechend
Das morgendliche Wetter ist nicht vielversprechend
Auf Ethérolla gerade wieder aus den Wolken heraus
Auf Ethérolla gerade wieder aus den Wolken heraus
Tiefblick ins Rhonetal
Tiefblick ins Rhonetal
Richtig viel los am Greppon Blanc 3 - wobei die Leute Probleme beim Einsteigen hatten und die Bahn dauernd stand
Richtig viel los am Greppon Blanc 3 - wobei die Leute Probleme beim Einsteigen hatten und die Bahn dauernd stand
IMG_5087.JPG
Die Buckel auf der Abkürzungsroute von den Greppon Blanc SL Richtung Siviez haben keinen Spaß gemacht
Die Buckel auf der Abkürzungsroute von den Greppon Blanc SL Richtung Siviez haben keinen Spaß gemacht
Der Weg zur Vallon d'Arbi war von Wartezeiten in Siviez und längeren Stops der Bahnen nach Tortin und Chassoure geprägt. Die Route dagegen war toll: Es lag vor allem weiter unten noch deutlich mehr Schnee als ich es von meinen bisherigen Besuchen im März kannte und noch wichtiger, der lange Skiweg am Ende war nicht komplett bremsig. Außerdem ließen sich die Buckel für meinen Geschmack gut fahren, selbst wenn die meisten anderen Skifahrer ihre Mühe da runter hatten...
Endloser Buckelhang Chassoure
Endloser Buckelhang Chassoure
Mont-Gelé Gondel schwebt gen Himmel
Mont-Gelé Gondel schwebt gen Himmel
Die Bobbahn
Die Bobbahn
Schlusshang vor dem langen Skiweg
Schlusshang vor dem langen Skiweg
Der Zustand der letzten Hangs in La Tzoumaz war viel besser als bei jedem meiner bisherigen Besuche in den 4V
Der Zustand der letzten Hangs in La Tzoumaz war viel besser als bei jedem meiner bisherigen Besuche in den 4V
IMG_5111.JPG
Nach einem schnellen Mittagessen bin ich möglichst schnell nach Verbier, mit dem Ortsbus zur alten Gondel und wieder hoch. Das ist echt umständlich und so sehr ich den alten Bahnen nachtrauer, so sehr wird neue Bahn die Verbindung zwischen den Gebieten massiv verbessern. Nicht nur von Verbier nach Savoleyres, sondern auch in die Gegenrichtung wenn der Skiweg nach Carrefour mal wieder abgetaut oder wegen Lawinengefahr gesperrt ist.
IMG_5118.JPG
IMG_5121.JPG
Ich gehe davon aus, dass der SL Savoleyres Sud ebenfalls durch die neue Gondelbahn ersetzt wird
Ich gehe davon aus, dass der SL Savoleyres Sud ebenfalls durch die neue Gondelbahn ersetzt wird
Abfahrt Planards-Esserts kurz vor 14 Uhr noch praktisch frisch
Abfahrt Planards-Esserts kurz vor 14 Uhr noch praktisch frisch
So stand ich nun vor der Frage, welche Route nach Tortin am besten ist. Wolken hingen sowohl am Mont Gelé als auch auf dem Col des Gentianes und beide Gondel würden mir vermutlich vor der Nase wegfahren. Da bei schlechter Sicht Gentianes-Tortin besser geht ging es dort hin. Leider fuhr die PB Jumbo trotz guter Gondelfüllung nur einen 20-Minuten-Takt mit krummen Abfahrtszeiten, weswegen ich dort maximal lang warten musste. Dafür war die Sicht auf der Route trotz Wolken auf dem Pass dann doch gut und zeitweise schien sogar die Sonne.
IMG_5131.JPG
IMG_5134.JPG
Zum Abschluss bin ich dann zurück zum Greppon Blanc und nach einer normalen Abfahrt dort auf die L'Eteygeon. Da um die Zeit kein Bus fährt war ich komplett alleine unterwegs. Die Schneelage im oberen Teil war ziemlich schlechter als bei allen meinen früheren Besuchen und der Untergrund kam an verschiedenen Stellen hervor. Dafür war es ab der Mitte deutlich besser als erwartet. Ich konnte durchfahren ohne einmal die Ski abzuschnallen und selbst die meisten Abkürzungen gingen problemlos. Allerdings sah die Buvette am Ende der Route ziemlich verammelt aus und ich glaube nicht, dass die aktuellen zu den normalen Zeiten geöffnet hat. Sonst hing dort wenigstens noch ein Menü aus...
Der Auftsieg zum Begnn der Route ist immer sehr anstregend
Der Auftsieg zum Begnn der Route ist immer sehr anstregend
IMG_5141.JPG
IMG_5145.JPG
Eine der kritischen Stellen, an denen in den nächsten Tagen Abschnallen angesagt ist
Eine der kritischen Stellen, an denen in den nächsten Tagen Abschnallen angesagt ist
Insgesamt war es ein schöner Skitag, denn das Wetter war trotz mäßiger Vorhersage die meiste Zeit recht gut. Ich konnte alles fahren was ich wollte und es lag noch mehr Schnee als erwartet!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ams für den Beitrag (Insgesamt 20):
SkifahrerDedesemaWurstiVero69highlanderWettersteinhitparadeSchneegottski-pySnow WallyAnGe05mister edskifreakkmafikSkpweasyrider3303seilreiterGeräuschski-chrigel
skifreakk
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 23
Skitage 24/25: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: 4 Vallées, 11.03.25, Priorität: Skirouten und alte Gondelbahn

Beitrag von skifreakk »

Ganz herzlichen Dank für die tollen Einblicke! Wir planen, am Wochenende den 4V mal wieder einen Besuch abzustatten, und der Bericht erhöt die Vorfreude massiv (der Wetterbericht leider nicht ganz so sehr).
Ich hoffe sehr, dass die Carrefour Verbindung noch bis zum Sonntag hält... Schön, dass wenigstens beim Vallon d'Arbi keine Sorge besteht.

Weißt Du noch grob, zu welchen Zeiten die Jumbo Gondel gefahren ist? Da 20min zu verlieren, im worst case, ist ja blöd...
Und wie viel Zeit hast Du ca. für die L'Eteygeon Route benötigt? Die würde noch in der Liste fehlen...
Ams
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: 4 Vallées, 11.03.25, Priorität: Skirouten und alte Gondelbahn

Beitrag von Ams »

skifreakk hat geschrieben: 12.03.2025, 11:35 Ganz herzlichen Dank für die tollen Einblicke! Wir planen, am Wochenende den 4V mal wieder einen Besuch abzustatten, und der Bericht erhöt die Vorfreude massiv (der Wetterbericht leider nicht ganz so sehr).
Ich hoffe sehr, dass die Carrefour Verbindung noch bis zum Sonntag hält... Schön, dass wenigstens beim Vallon d'Arbi keine Sorge besteht.
Vielleicht können sie noch etwas Schnee verschieben, um die Verbindung etwas länger zu erhalten. Das Wettervorhersage dagegen, für Zermatt sieht es ja leider ähnlich schlecht aus.
Weißt Du noch grob, zu welchen Zeiten die Jumbo Gondel gefahren ist? Da 20min zu verlieren, im worst case, ist ja blöd...
Die Gondel ist zwischen :10 und :15 gefahren und war, aber das hängt sicher auch vom Andrangund Uhrzeit ab und vielleicht hatten sie aus irgendwelchen Gründen nur eine kurze Phase mit längerer Pause zwischen den Fahren. 20 Minuten zwischen den Fahrten erscheint mir als Dauerzustand sehr viel.
Und wie viel Zeit hast Du ca. für die L'Eteygeon Route benötigt? Die würde noch in der Liste fehlen...
Für die L'Eteygeon würde ich ab Einstiegspunkt mit 30 Minuten Fahrtzeit rechnen. Das hängt natürlich davon ab, wie gut man generell Routen fahren kann und da der Bus nicht oft fährt ist etwas Reserve sinnvoll. Dazu kommen, je nach Fitness, grob 5 Minuten Aufstieg zu Fuß von der Bergstation des linken Greppon Blanc Tellers. Wenn jetzt noch mehrere kurze Abschnallstellen dazu kommen, es sah ja noch nicht nach längeren Laufwegen aus, dann kostet das zusätzlich ein paar Minuten. Wenn die Buvette unten offen ist, könnte man einfach 20 Minuten extra einplanen und sich dort ein Raclette oder Getränk gönnen. Leider sah es eher nach dauerhaft geschlossen aus.
Antworten