28.2.25: Cortina d‘Ampezzo
Schock! 10cm Neuschnee über Nacht. Damit hatten wir nicht gerechnet und das freut uns gar nicht. Erneut so weiche, zerpflügte Pisten
Aber natürlich sieht es super aus.
Und auf den ersten fünf Fahrten, die wir auf der Hotelpiste verbringen, ist das auch traumhaft zu fahren.
Danach geht es weiter zum Piz la Ila.
Die Piste nach Armentarola ist mir gänzlich unbekannt, aber noch ganz nett.
Im Gegensatz zu früher sind die Kleinbusse (und auch grössere Busse) in Armentarola gut organisiert. Wir verpassen zum Glück den grossen Bus knapp, kriegen den 9Plätzer dahinter, der den Bus locker überholt. Und so gibt es auch an der PB Lagazuoi keine Wartezeiten.
Hier hat es etwas weniger Neuschnee und Richtung Cortina sieht es nach gar keinem aus! Juhui!!!!
Col Gallina. Nur noch ganz wenig Neuschnee.
Die Piste an der KSB Cinque Torri ist genial, pulvrig-hart, griffig. Wiederholungsfahrt!
Dann die lange Verbindungs-EUB.
Keine Flocke Neuschnee in Cortina! Uns freuts.
Edit 16 Uhr:
Teils etwas sulzig, sonst gut, keinerlei Wartezeiten.
Tofana Schuss:
Blick zu den 5 Torri…
…und Cortina;
Wir wagen es
Die Bahn nach Ra Valles könnte auch mal erneuert werden…
Einfach eine coole Piste:
In Cortina steht schon noch alter Schrott rum.
Hier oben ist es winterlich.
Cooler Lift!
Und coole Piste:
Zurück beim Croda Nera. Viel bessere Verhältnisse heute.
Auch am Lagazuoi nix los
Das ermöglicht uns einen Radlerstopp in der Scotonihütte.
Zum Schluss noch ein kleiner Umweg:
Piz la Ila von hinten:
Nach dem Schock von heute Morgen war das dann doch ein sehr toller Tag. Keinerlei Wartezeiten überrascht doch sehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 30):
es freut mich, dass du deinen Frieden mit Cortina gemacht hast! Cortina hat Charme.
Der unerwartete Neuschnee kam durch zwei unterschiedliche Winde, die im Bereich Gadertal ab geschneit haben.
sie haben auch meine Pläne durcheinander gewirbelt,
Ich wollte auf die Marmolada und bin deswegen in San Martino gelandet. War dort super.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raptor311 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Wir sind in 2 Wochen in Wolkenstein, ich möchte auch mal die tollen Pisten in Cortina fahren, reicht dies wenn man frühaufsteher ist und sportlich fährt? Um welche Zeit muss man bei den Pferden sein, damit wir noch aufs Grördnerjoch kommen?
Besten Dank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BeO für den Beitrag:
Es ist sportlich, aber diese Marschtabelle hat genügend Luft, auch wenn Du mal anstehen musst. Wir gewinnen meistens Vorsprung und können dann noch eine Zusatzfahrt machen. Falls Du eine Mittagspause machen willst, musst Du den Tofana-Schuss oder Ra Valles wohl auslassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Es ist sportlich, aber diese Marschtabelle hat genügend Luft, auch wenn Du mal anstehen musst. Wir gewinnen meistens Vorsprung und können dann noch eine Zusatzfahrt machen. Falls Du eine Mittagspause machen willst, musst Du den Tofana-Schuss oder Ra Valles wohl auslassen.
christopher91 hat geschrieben: 28.02.2025, 21:47
Tofana auslassen geht gar nicht, du Weltcup Anti
Würde ich ja auch nie tun, aber wenn ein Mittagessen Pflicht ist, muss man sich zwischen Ra Valles und Tofana entscheiden. Ra Valles auszulassen fände ich aber deutlich schlimmer. Die Piste da runter ist so einmalig, da kann die Weltcuppiste nicht im Ansatz mithalten. Und meist fahren da ja eh nur die Frauen den Weltcup [duck und weg].
PS: Die 4KSB Tofana (korrekt „Bus Tofana“) hat übrigens nichts mit dem Weltcup zu tun.
ski-chrigel hat geschrieben: 28.02.2025, 19:48
Bin dann auf Deine Rückmeldung gespannt. Taxikosten bei Nicht-Erreichen lehne ich strikte ab
Ist nicht mittlerweile bei Hotelübernachtung der ÖPNV inkludiert in ganz Südtirol? Zumindest ist das in Südtirol ein riesen Politikum dass angeblich alle pöhsen Touris "gratis" fahren (weil sie eine Pflicht-ÖPNV-Abgabe zahlen)und die Einheimischen nicht (weil sie freiwillig keine sehr günstige ÖPNV-Jahreskarte zahlen)
Hilft aber nur wenn man es noch über den letzten Pass noch geschafft hat und z.B. Colfosco-La Villa fahren will, über die Pässe gibts im Winter keine Linienbusse.
ski-chrigel hat geschrieben: 28.02.2025, 19:48
Bin dann auf Deine Rückmeldung gespannt. Taxikosten bei Nicht-Erreichen lehne ich strikte ab
Ist nicht mittlerweile bei Hotelübernachtung der ÖPNV inkludiert in ganz Südtirol? Zumindest ist das in Südtirol ein riesen Politikum dass angeblich alle pöhsen Touris "gratis" fahren (weil sie eine Pflicht-ÖPNV-Abgabe zahlen)und die Einheimischen nicht (weil sie freiwillig keine sehr günstige ÖPNV-Jahreskarte zahlen)
Hilft aber nur wenn man es noch über den letzten Pass noch geschafft hat und z.B. Colfosco-La Villa fahren will, über die Pässe gibts im Winter keine Linienbusse.
In Alta Badia ist in diesem Winter ein kostenloses ÖPNV Ticket bei teilnehmenden Betrieben dabei, haben wir in 2 unterschiedlichen Quartieren bekommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht nur ein Ticket für die Talschaft ist.
. Fazit: ES GIBT EINFACH NICHTS BESSERES ALS DIE DOLOMITEN. Auch wenn die Pisten nachmittags ramponiert waren und es insgesamt viele Leute hatte. Die Art dies reisenden Skifahrens ist einfach perfekt für uns.
Wir haben das auch immer genossen, seit 2022, in Teilen aber auch vor der Pandemie, erleben wir die Winterferien (Thüringen) rund um die Ronda als nicht mehr akzeptabel. Das Erlebnis bei diesem Füllegrad rechtfertig den Preis auf keinen Fall. Massen, teils gefährlich niedriges technisches Niveau und zerfahrene Äcker schon vor dem Mittag passten für uns nicht mehr. Was war das um die 2010er schön, von Gröden bis zur Forcella Staunies hoch und zurück, bei besten Pisten.
Wir sind nach Zermatt gewechselt und wurden nicht enttäuscht, Skireisen ist ja dort auch ganz gut möglich.
Wir mussten diese Woche kaum je anstehen. Für uns passt es und wir haben vorher das gleiche Hotel für 8.-15.2.26 grad wieder gebucht. Es hat absolut überzeugt.
Zermatt gefällt uns auch, weshalb wir über Ostern vier Tage dort sein werden. Aber einerseits ist dort die Wetterabhängigkeit viel grösser und das Zittern betreffend Verbindung nach Italien stets gross, andererseits bietet es nicht im Ansatz so viele Möglichkeiten wie hier. Ideal ist Zermatt natürlich, wenn Ostern wie dieses Jahr sehr spät sind.
Wir freuen uns jetzt schon auf Februar 2026
Edit: Etwas einschränkend ist 2026, weil in Cortina die olympischen Spiele genau dann sind und die Pustertalbahn nicht fährt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 5):
2.3.25: Kronplatz
-8° beim Hotel. So muss ein Skitag morgens aussehen.
Wir haben lange diskutiert und viele Varianten durchgedacht, wie wir den heutigen Skitag mit der Rückreise kombinieren. Die Vernunft, am Morgen über den Brenner zu fahren und in Nordtirol Skizufahren stand der Lust auf morgendliche Skipisten ohne Parkplatzproblem diametral gegenüber. Letztlich waren wir alle gleicher Meinung, dass wir am Kronplatz einen verkürzten Tag geniessen wollen und hoffentlich vor einem allfälligen Nachmittag/Abend-Stau losfahren. Und sonst ist es dann halt so.
Die Piculin sieht fürchterlich schlecht präpariert aus. Die lassen wir aus.
Auch die Erta überzeugt nicht. Nachbeschneit und riesige Knollen. Hoffen wir auf die Sylvester.
Edit 9.30 Uhr:
Die Sylvester enttäuscht nicht. GIGAMEGAGENIAL! Die minimale Nachbeschneiung stört nicht. Eher noch der Lichtwechsel.
An den beiden Gondeln lange Kolonnen. Aber vor allem weil die Drehkreuze schlecht funktionieren. Die Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun, Tickets aus den Ärmeln zu holen, weil die Leser offenbar zu wenig gut lesen können. Wie kann sowas passieren? Zeitweise fahren Gondeln leer hoch.
Edit 11.30 Uhr:
Wir fahren die Sylvester 5 Mal. Davon erwischen wir sie 3 1/2 Mal leer, sodass man sie brutal blochen kann. Ab der zweiten Fahrt dann ohne Wartezeiten.
Und ein Mal die Hernegg. Auch nett aber nicht in der Sylvesterliga, weil teilweise zu steil.
Edit 13.15 Uhr:
Einfach krass diese Fläche.
Die Ried ist heute auch viel schöner als am Dienstag.
Und die lange Bahn begeistert mich immer wieder.
Marchner ist top und leer.
Edit 14.15 Uhr:
Die letzte Fahrt dieser Ferien ist eine unangenehme Sulzschlacht:
Pünktlich wie geplant um 14 Uhr sind wir beim Auto und beginnen mit der Rückreise. Momentan erwartet uns keinerlei Stau. Hoffentlich bleibt das so.
Der heutige Tag war nebst dem Vormittag in Ladurns der beste Skitag dieser Ferien! Ein Gesamtfazit folgt dann noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 21):
Hallo, bin etwas spät mit meinem Kommentar, ich habe die Gebirgsjägertour bisher 2 mal genossen, bein ersten mal sind wir pozza gestartet, und haben zu viele Wiederholungsfahrten und fotostops gemacht ( vor allem sotoguda hat etliches an zeit gefressen), haben es mit ach und krach ins fassatal zurück geschafft, und dann den Bus von canazei nach pozza genommen( 1 STUNDE), beim 2. Mal dan von Dancepies aus waren wir schon um 14.45 Uhr wieder in Wolkenstein. Es kommt halt immer auf den Focus Tempo oder Genuss plus Wiederholungen an
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowpirat für den Beitrag:
Gesamtfazit
Mittlerweile sind wir staufrei über die Luegbrücke gelangt. Unser Pokerspiel ist aufgegangen. Der Skitag am Kronplatz war nebst Ladurns der beste dieser Ferienwoche, den wir mit einer anderen Strategie verpasst hätten. Zeit für ein Fazit:
Wetter: Mit nur einem Schlechwettertag in neun Tagen dürfen wir nicht jammern. Eine Zeit lang waren die Prognosen deutlich schlechter. Aber es zeigt sich halt einmal mehr, dass das Wetterisiko im Süden deutlich geringer ist als im Norden. Optisch waren die drei winterlichen Vormittage nach nächtlichem Neuschnee ein Traum.
Schnee/Pisten: Wir hatten bezüglich Pisten schon deutlich bessere Dolomitenurlaube. Die ersten vier Tage waren viel zu warm und viele Pisten, die nicht nördlich exponiert sind, wurden zur Sulzschlacht. Dann folgte der Schlechtwettertag, der zwar in den oberen Regionen schönen frischen Pulverschnee brachte, aber halt nicht so unseres ist. Anschliessend drei Tage mit nächtlichem Neuschnee. Das führte jeweils zu traumhaften Pisten zu Beginn, dann aber zur schnellen Haufenbildung. Glücklicherweise bekam Cortina auf Freitag keinen Neuschnee und am Buffaure / im Val Gardena fiel auf Samstag auch kaum was, sodass es dann doch nicht ganz so schlecht wurde. Aber in Summe sind die sonst so perfekten südtiroler Kunstschneepisten nicht zum Tragen gekommen. Ich sage ja immer, Naturschnee in den Dolomiten ist nur fürs Auge gut, für die Pisten aber schädlich. Hat sich voll bestätigt.
Skigebiet(e): Einmal mehr bestätigt sich für uns, dass die Dolomiten das mit Abstand beste Skigebiet ist. Die riesige Auswahl, fast alles per Ski erreichbar und alles in einem Ticket, ist einfach unschlagbar! Die Abwechslung ist gigantisch.
Wartezeiten: Obwohl Höchstsaison hatten wir fast nirgends Wartezeiten. 13min an der DSB Sass de la Vegla, zwei Mal 5-7min an der EUB Piz la Ila. Sonst nie mehr als ein paar FBMs. Auch die Busse der Gebirgsjägertour waren nicht voll. Das erstaunt uns doch sehr. Wir hatten mit viel mehr gerechnet. Und am Samstag war es geradezu leer.
Hotel: Das Hotel hat vollumänglich überzeugt. Die Zimmer waren zwar klein, aber mehr braucht es nicht. Das Wellnessangebot ist nicht üppig, aber man hat nach diesen langen Skitagen und der gemütlichen Jause eh nicht viel mehr Zeit. Und die Massage war auch in Ordnung. Das Ambiente ist topmodern und schön. Die Lage ist peripher aber das hat nicht allzu sehr gestört. Ski-in/out ist top.
Eigentlich haben wir gestern Abend bereits mündlich für nächstes Jahr gebucht. Nun bin ich nach Erhalt der schriftlichen Offerte aber doch erschrocken, wie gross der Olympiade-Zuschlag ist. Da schaue ich mich doch nochmals um, ob andere auch so zulangen, bevor ich final bestätige.
Begleiter: Meine zwei Männer hatten im Vorfeld mehrfach „gedroht“, sie würden dann nicht jeden Tag von früh bis spät skifahren wollen. Das waren letztlich aber leere Drohungen. Ausser am Schlechtwettertag, an dem ski-chrigel junior früh Schluss machte und ski-andy und ich ein Mittagessen einnahmen, fuhren wir jeden Tag von früh bis spät mit Sandwich als Mittagessen in der Gondel. Das hat mir natürlich besonders gut gefallen. Aber ist für solche Touren, wie wir sie machen, auch nötig, um nicht vorzeitig zu stranden.
Gesamtfazit: Einmal mehr ein toller Urlaub und abgesehen vom blauen Auge zum Glück auch wieder unfallfrei.
Danke fürs Mitlesen, die Danksagungen und Kommentare.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 32):
Vielen Dank für die schönen und abwechslungsreichen Berichte aus einen meiner Lieblingsgebiete. Du solltest auch mal Madonna und Passo Tonale mit Ponte di Lengo testen . Sind auch superschöne Skigebiete , besonders mit einen Abstecher zur Paganella bei An oder Abreise.
noch schöne Skitage
Madonna hatte ich im Dezember 2023 gemacht und in Paganell, das ich sehr gerne mag, war ich ja erst grad letzten Dezember wieder. Aber trotzdem danke für die Tipps.
ski-chrigel hat geschrieben: 26.02.2025, 21:43
Nachtrag: Irgendwie schon noch cool, dass ski-chrigel junior als 17jähriger für solche Sachen zu begeistern ist:
IMG_8753.jpeg
In Italien darf er dies sogar offiziell. Wird dann hart werden für ihn bei unserem CAN/USA-Besuch nächsten Sommer, wo unter 21 gar nichts geht.
Und er machte mich diese Woche sowieso stolz, als er mich auf der Piste mehrfach überholte und sich bedankte, dass ich ihm das Skifahren über die Jahre so gut beigebracht hatte. Was will ein Papa mehr?
Gute Nacht aus Alta Badia
Lese dies nur jetzt. Habe vorletzte Woche als wir in der Schweiz waren mit meinem Sohn (16) ähnlich gehabt. Er hat sogar süure moscht getronken und auch gerne mit mir etwas sportlicher gefahren (und mich dann überholt…)! Da zahlt sich zurück das wir ihm begeistert haben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joepert für den Beitrag: