In dieser Saison gibt es eine neue Beschneiung in Les Mosses und eine Erweiterung in Leysin. Details siehe: https://canons-a-neige.tlml.ch/
Die publizierten Saisonzeiten sind: 07.12.2024 - 06.04.2025.
https://www.alpesvaudoises.ch/de/pages/tlml
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Leysin-Les Mosses-La Lécherette 2023/24
Leysin-Les Mosses-La Lécherette 2024/25
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5824 Mal
Leysin-Les Mosses-La Lécherette 2024/25
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
ski-py
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 10
- Skitage 22/23: 48
- Skitage 23/24: 52
- Skitage 24/25: 52
- Skitage 25/26: 47
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Re: Leysin-Les Mosses-La Lécherette 2024/25
Eigentlich wollte ich heute den Genfersee überqueren und nach Thollon-les-Mémises fahren, aber irgendwie ist der Bus vor meiner Haustür nicht aufgetaucht, so dass ich das Boot nicht mehr rechtzeitig erwischen konnte. Nun denn, ich beschloss, stattdessen Leysin und Les Mosses / La Lécherette zu besuchen.
Ich habe in Leysin angefangen. Am Anfang waren die Pisten noch recht leer, aber kurz darauf füllte es sich. An den Liften gibt es immer noch so gut wie keine Wartezeiten, aber die meisten Lifte waren nicht wirklich breit, so dass ich mich nicht so wohl fühlte.
Also wechselte ich zu Les Mossses und nahm den Skibus, der am Fuße von Solepraz abfährt. Dieses Gebiet ist völlig neu für mich, aber ich habe schon mehrfach gehört, wie anfängerfreundlich es ist, also habe ich nicht allzu viel erwartet. Es stellte sich heraus, dass es viel angenehmer ist als erwartet. Sicher, es gibt keine anspruchsvollen Pisten oder große vertikale Abfahrten, und die Pisten sehen sich ein wenig ähnlich. Aber die breiten, sanften und nicht überfüllten Pisten eignen sich dennoch gut für entspanntes Carven. Die KSSLs sind schnell, was wiederholte Abfahrten attraktiv macht. Ich bin Les Parchets I ein paar Mal abgefahren und habe mich dann in Richtung La Lécherette begeben, wobei ich fast alle Pisten befahren habe. Die Schneeverhältnisse sind auf der Seite von Les Mosses besser, sie sind griffig und nicht matschig. Auf La Lécherette war es etwas schwieriger, aber auch nicht schlecht. Es lag mehr als genug Schnee auf den Pisten, und ich habe keinen einzigen Stein entdeckt.
Ich habe in Leysin angefangen. Am Anfang waren die Pisten noch recht leer, aber kurz darauf füllte es sich. An den Liften gibt es immer noch so gut wie keine Wartezeiten, aber die meisten Lifte waren nicht wirklich breit, so dass ich mich nicht so wohl fühlte.
Also wechselte ich zu Les Mossses und nahm den Skibus, der am Fuße von Solepraz abfährt. Dieses Gebiet ist völlig neu für mich, aber ich habe schon mehrfach gehört, wie anfängerfreundlich es ist, also habe ich nicht allzu viel erwartet. Es stellte sich heraus, dass es viel angenehmer ist als erwartet. Sicher, es gibt keine anspruchsvollen Pisten oder große vertikale Abfahrten, und die Pisten sehen sich ein wenig ähnlich. Aber die breiten, sanften und nicht überfüllten Pisten eignen sich dennoch gut für entspanntes Carven. Die KSSLs sind schnell, was wiederholte Abfahrten attraktiv macht. Ich bin Les Parchets I ein paar Mal abgefahren und habe mich dann in Richtung La Lécherette begeben, wobei ich fast alle Pisten befahren habe. Die Schneeverhältnisse sind auf der Seite von Les Mosses besser, sie sind griffig und nicht matschig. Auf La Lécherette war es etwas schwieriger, aber auch nicht schlecht. Es lag mehr als genug Schnee auf den Pisten, und ich habe keinen einzigen Stein entdeckt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hitparade • Wursti • sheridan • trainrunner • Dedesema • hausi24 • Schneegott
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
- Wursti
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 48
- Skitage 22/23: 49
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 70
- Skitage 25/26: 84
- Danksagung erhalten: 1766 Mal
Genau den Plan habe ich auch nochski-py hat geschrieben: 01.03.2025, 21:28 Eigentlich wollte ich heute den Genfersee überqueren und nach Thollon-les-Mémises fahren [...]
Einmal mit dem Schiff aus Lausanne zum Skifahren zu kommen ist bestimmt eine coole Sache.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
- trainrunner
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5824 Mal
Interessant, normalerweise sind die Bedingungen in Lécherette besser als in Les Mosses. Wahrscheinlich macht sich jetzt die neue Beschneiungsanlage bemerkbar.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
ski-py
Ja, das wäre ein wirklich untypischer Tagesausflug.Wursti hat geschrieben: 01.03.2025, 21:32 Genau den Plan habe ich auch noch![]()
Einmal mit dem Schiff aus Lausanne zum Skifahren zu kommen ist bestimmt eine coole Sache.
Ein Freund von mir ist heute alleine gefahren und hat mir ein paar schöne Bilder von der Piste gezeigt, mit dem See im Hintergrund. Ich freue mich schon darauf, vielleicht nächste Saison.
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
-
ski-py
Vielleicht lag es daran, dass es heute ziemlich kalt war und die nach Osten ausgerichteten Pisten von Les Mosses die richtige Menge an Sonnenlicht abbekamen, um die Oberfläche weich zu machen.sheridan hat geschrieben: 01.03.2025, 21:42 Interessant, normalerweise sind die Bedingungen in Lécherette besser als in Les Mosses. Wahrscheinlich macht sich jetzt die neue Beschneiungsanlage bemerkbar.