Davos-Klosters 2024/25
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Re: Davos-Klosters 2024/25
Heute ab 11 Uhr auf der Parsenn. Es hat relativ wenig Leute, Rapid und Totalp ca. 3 Minuten. Pisten sind ganz gut, sogar Furka links ohne Steine.
Ab Mittag praktisch keine Leute mehr. Ich fahre auf den Gipfel. Wow es gibt ein neues Takeaway dort mit vielen Liegestühlen.
Gipfel-Ost: Das erste Mal Gipfel-Nord für mich diese Saison. Top ohne Steine.
Und die 24 ist endlich keine Route mehr: Es wird vor wenig Schnee gewarnt, aber es geht recht gut, man kann den wenigen braunen Stellen gut ausweichen: Lediglich der unterste Teil nach dem Restaurant ist mühsam: Am Nachmittag musste man nirgends mehr gross anstehen. Die Pisten hielten ganz gut durch.
Um 16 Uhr fuhren wir hoch auf den Weissfluhgipfel, um die Talabfahrt von dort zu beginnen. Bei Gipfel-Nord kamen im Gegensatz zur Mittagszeit doch einige Steine zum Vorschein.
Die Talabfahrt hingegen ist weiterhin top bis nach Klosters.
Ein 10 Punkte-Tag!
Ab Mittag praktisch keine Leute mehr. Ich fahre auf den Gipfel. Wow es gibt ein neues Takeaway dort mit vielen Liegestühlen.
Gipfel-Ost: Das erste Mal Gipfel-Nord für mich diese Saison. Top ohne Steine.
Und die 24 ist endlich keine Route mehr: Es wird vor wenig Schnee gewarnt, aber es geht recht gut, man kann den wenigen braunen Stellen gut ausweichen: Lediglich der unterste Teil nach dem Restaurant ist mühsam: Am Nachmittag musste man nirgends mehr gross anstehen. Die Pisten hielten ganz gut durch.
Um 16 Uhr fuhren wir hoch auf den Weissfluhgipfel, um die Talabfahrt von dort zu beginnen. Bei Gipfel-Nord kamen im Gegensatz zur Mittagszeit doch einige Steine zum Vorschein.
Die Talabfahrt hingegen ist weiterhin top bis nach Klosters.
Ein 10 Punkte-Tag!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 14):
- icedtea • Schneegott • Dedesema • DiggaTwigga • finderzh • mafikS • WackelPudding • trainrunner • Wetterstein • Stäntn • schneehase • highlander • ski-chrigel • Bergwanderer
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 26
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2278 Mal
Sind das Weissfluhbaris?
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
- hitparade
Heute auf kurzer Morgenrunde auf der Parsenn mit schafruegg, der mich freundlicherweise direkt beim Alpinfans Hauptquartier abgeholt hat, merci nochmals!
Um halb neun waren wir an der Talstation in Davos, wo die Warteschlange noch okay war. Wir kamen auf die übernächste Bahn, die komischerweise nicht komplett gefüllt wurde.
Totalp, Gipfel Nord, Schifer, Davos Talabfahrt, Meierhoftäli und Besenbinder. Alle Pisten in tadellosem Zustand, auf der Talabfahrt nach Davos bereits am Morgen sulzige Abschnitte, aber frisch präpariert hat es Spass gemacht!
Um 10 Uhr standen doch einiges mehr Leute an der Talstation an, und die Bahn wurde mit mehr Leuten gefüllt, so dass ich das wohlbekannte Gotschnabahn-Feeling hatte. Wusste ich gar nicht, dass sie weniger Leute reinlassen, wenn die Schlange draussen kürzer ist.
Nun sitze ich im Zug nach Klosters Dorf, die Billetkontrolle musste genau hinschauen, ob ich eine Gästekarte aus Davos oder Klosters habe
Hat Spass gemacht, einen weiteren Alpinfan kennenzulernen und eine tolle Morgenrunde zu drehen!
Um halb neun waren wir an der Talstation in Davos, wo die Warteschlange noch okay war. Wir kamen auf die übernächste Bahn, die komischerweise nicht komplett gefüllt wurde.
Totalp, Gipfel Nord, Schifer, Davos Talabfahrt, Meierhoftäli und Besenbinder. Alle Pisten in tadellosem Zustand, auf der Talabfahrt nach Davos bereits am Morgen sulzige Abschnitte, aber frisch präpariert hat es Spass gemacht!
Um 10 Uhr standen doch einiges mehr Leute an der Talstation an, und die Bahn wurde mit mehr Leuten gefüllt, so dass ich das wohlbekannte Gotschnabahn-Feeling hatte. Wusste ich gar nicht, dass sie weniger Leute reinlassen, wenn die Schlange draussen kürzer ist.
Nun sitze ich im Zug nach Klosters Dorf, die Billetkontrolle musste genau hinschauen, ob ich eine Gästekarte aus Davos oder Klosters habe
Hat Spass gemacht, einen weiteren Alpinfan kennenzulernen und eine tolle Morgenrunde zu drehen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • Wetterstein • schafruegg • Laaxi • Dedesema • Bergwanderer • ski-chrigel • Vero69
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
- schafruegg
- Skitage 20/21: 93
- Skitage 21/22: 91
- Skitage 22/23: 109
- Skitage 23/24: 84
- Skitage 24/25: 69
- Skitage 25/26: 65
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Schöne Morgenrunde zusammen mit hitparade auf Parsenn, welcher mich seit längerem wieder zu einem kleinen Bericht motiviert hat
Danke fürs Kennenlernen und die geschwätzigen Stunden.
Talabfahrt Besenbinder zum Wolfgang war richtig cool. Die Beschneiung hier ist wichtig. Auch wenn der Teil ab der neuen Pumpstation schon recht hart und schattig ist.
Um 11.30 Uhr Wechsel ans Rinerhorn. Zuerst wollte ich am Jaki kurz Gipfel Nord, Bräma schwarz und die Vertical fahren - ich fand jedoch an der Jakoshornbahn tatsächlich keinen freien Parkplatz und bin nun ans Rinerhorn weitergezogen. Auch hier fast keine Lücke, der Bahnhofparkplatz musste herhalten. Nun sitze ich in der Rinerhornbahn und freue mich auf einen feinen Zmittag, zuerst aber unzählige Juonli-Runden bei immer wärmer werdenden Temperaturen wie Ende März. 12.30 Uhr Takt 8.3 Grad auf der Station Davos Dorf.
Rinerhorn. Mittagszeit. Wie immer leer. Wie immer gewaltig gut. Kurzer Zwischenstopp mit Spätzli in der Hubelhütte und weiter gehts. Um 14.45 Uhr wie immer noch frische Rillen auf der Rennpiste beim Trainer-Lift. 15.20 Uhr. Genug Skilift gefahren. Ich beschliesse den tollen Skitag mit einem weiteren Run auf der jungfräulichen Rennpiste. Toll war's! Die rote Talabfahrt übrigens auch ganz lässig. Auch wie immer hier am Rinerhorn.
Fazit 15.40 Uhr. Die blaue Talabfahrt, welche ich zum ersten Mal gefahren bin ist super bremsig. Schade. Dafür konnte ich am Trainerlift ein weiteres Mal nach ganz unten ziehen. Das hat sich sowas von gelohnt
Rinerhorn. Mittagszeit. Wie immer leer. Wie immer gewaltig gut. Kurzer Zwischenstopp mit Spätzli in der Hubelhütte und weiter gehts. Um 14.45 Uhr wie immer noch frische Rillen auf der Rennpiste beim Trainer-Lift. 15.20 Uhr. Genug Skilift gefahren. Ich beschliesse den tollen Skitag mit einem weiteren Run auf der jungfräulichen Rennpiste. Toll war's! Die rote Talabfahrt übrigens auch ganz lässig. Auch wie immer hier am Rinerhorn.
Fazit 15.40 Uhr. Die blaue Talabfahrt, welche ich zum ersten Mal gefahren bin ist super bremsig. Schade. Dafür konnte ich am Trainerlift ein weiteres Mal nach ganz unten ziehen. Das hat sich sowas von gelohnt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 15):
- mafikS • hitparade • icedtea • Graubündenfan • Gara • DiggaTwigga • Laaxi • Schneegott • Dedesema • Vero69 • easyrider • WackelPudding • finderzh • Bergwanderer • ski-chrigel
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
Wow das sieht ja mal wieder nach einem sensationellen Tag am Rinerhorn aus! Vielen Dank fürs mitnehmen, das macht Lust selbst mal wieder dorthin zu fahren. Woran liegt es, dass es auch unter der Woche aktuell viel Andrang hat. Wer hat denn eigentlich Skiferien?
Meine letzten Berichte:
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
-
Zilla
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Die aktuelle Woche ist wohl effektiv der Peak der Skiferien. U.a. die Stadt Zürich und die meisten Bezirke im Kanton. Zudem haben in dieser Woche auch die Engländer und die Holländer ihre Winterferien, von denen es traditionell viele Gäste hat in Davos / Klosters.DiggaTwigga hat geschrieben: 21.02.2025, 17:30 Wow das sieht ja mal wieder nach einem sensationellen Tag am Rinerhorn aus! Vielen Dank fürs mitnehmen, das macht Lust selbst mal wieder dorthin zu fahren. Woran liegt es, dass es auch unter der Woche aktuell viel Andrang hat. Wer hat denn eigentlich Skiferien?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zilla für den Beitrag:
- DiggaTwigga
- hitparade
Der Peak diese Woche war eindeutig geringer als in den letzten Jahren, die Parkplätze waren unter der Woche bis auf den direkt bei Gotschna nicht voll.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
- DiggaTwigga
Mein Challenge Profil
- hitparade
Heute wieder auf der Madrisa. Wow, heute haben sie sogar 6 Minuten um 08:09 die Türen aufgemacht.
08:25 geht Schaffürggli auf, die Pisten perfekt präpariert und natürlich hart:
Die Sonne scheint leicht durch die Wolken, die Sicht ist gut. Perfekt so, sonst würde es schnell sulzig werden.
Der Madrisa-Lift bräuchte auch wieder ein wenig Schnee, hab mir schon überlegt ob ich nach einer Schaufel fragen soll. Immerhin kam ich alleine ohne Feindkontakt durch.
Die Pisten sind alle tadellos, natürlich auf den unbeschneiten Pisten ein paar wenige braune Stellen, sie aber gut umfahren werden können.
Update 10:40: Nicht viele Leute heute: Die Talabfahrt ist weiterhin super, keine Steine, nicht mal im Waldstück. Hätte ich nicht erwartet.
Das war wieder mal ein Top Skimorgen!
08:25 geht Schaffürggli auf, die Pisten perfekt präpariert und natürlich hart:
Die Sonne scheint leicht durch die Wolken, die Sicht ist gut. Perfekt so, sonst würde es schnell sulzig werden.
Der Madrisa-Lift bräuchte auch wieder ein wenig Schnee, hab mir schon überlegt ob ich nach einer Schaufel fragen soll. Immerhin kam ich alleine ohne Feindkontakt durch.
Die Pisten sind alle tadellos, natürlich auf den unbeschneiten Pisten ein paar wenige braune Stellen, sie aber gut umfahren werden können.
Update 10:40: Nicht viele Leute heute: Die Talabfahrt ist weiterhin super, keine Steine, nicht mal im Waldstück. Hätte ich nicht erwartet.
Das war wieder mal ein Top Skimorgen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Wetterstein • Dedesema • schafruegg • WackelPudding • Wenzel • Gara • highlander • Schneegott • trainrunner • ski-chrigel • finderzh • mafikS
Mein Challenge Profil
Schon mal überlegt, dass es in einem Skigebiet betriebliche Abläufe gibt, die frühere Öffnungen gar nicht zulassen? Da müssen Pistenkontrollen gemacht werden, Gastrobetriebe mit Raupenfahrzeugen versorgt werden, Lifte in Betrieb genommen werden und teils Pistenabschnitte für das befahren von Anwohner offen gelassen werden. Das führt zu einem Zeitablauf der praktisch auf die Minute getaktet ist und nicht einfach um mehrere Minuten verändert werden kann. Wenn eine Bahn 5-10 Minuten vor der offiziellen Betriebszeit startet, ist das doch perfekt und zeugt von guter Arbeit des entsprechenden Gebiets.ski-chrigel hat geschrieben: 16.02.2025, 08:45 Madrisa 08.15-11.05
Schade, dass die Mitarbeiter hier gähnend und desinteressiert die lange Schlange anschauen und trotzdem erst um 8.11 Uhr öffnen.
- hitparade
Gerade auf Madrisa wär's eben kein Problem, da von der Gondel-Bergstation keine Piste befahrbar ist. Der Schaffürggli öffnet ja erst um 08:30. Das enzige, was die Leute, die früher oben sind, machen können, ist ins Restaurant zu gehen, was zusätzliche Einnahmen generieren würde.Klosters hat geschrieben: 24.02.2025, 23:03Schon mal überlegt, dass es in einem Skigebiet betriebliche Abläufe gibt, die frühere Öffnungen gar nicht zulassen? Da müssen Pistenkontrollen gemacht werden, Gastrobetriebe mit Raupenfahrzeugen versorgt werden, Lifte in Betrieb genommen werden und teils Pistenabschnitte für das befahren von Anwohner offen gelassen werden. Das führt zu einem Zeitablauf der praktisch auf die Minute getaktet ist und nicht einfach um mehrere Minuten verändert werden kann. Wenn eine Bahn 5-10 Minuten vor der offiziellen Betriebszeit startet, ist das doch perfekt und zeugt von guter Arbeit des entsprechenden Gebiets.ski-chrigel hat geschrieben: 16.02.2025, 08:45 Madrisa 08.15-11.05
Schade, dass die Mitarbeiter hier gähnend und desinteressiert die lange Schlange anschauen und trotzdem erst um 8.11 Uhr öffnen.
Und dass es viel früher geht, beweist ja das Nachbargebiet Parsenn, obwohl dort Pisten bereits direkt befahrbar sind.
Oder habe ich da was übersehen? Lasse mich gerne belehren.
Mein Challenge Profil
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
Wieso können das dann so viele andere Gebiete?Klosters hat geschrieben: 24.02.2025, 23:03Schon mal überlegt, dass es in einem Skigebiet betriebliche Abläufe gibt, die frühere Öffnungen gar nicht zulassen? Da müssen Pistenkontrollen gemacht werden, Gastrobetriebe mit Raupenfahrzeugen versorgt werden, Lifte in Betrieb genommen werden und teils Pistenabschnitte für das befahren von Anwohner offen gelassen werden. Das führt zu einem Zeitablauf der praktisch auf die Minute getaktet ist und nicht einfach um mehrere Minuten verändert werden kann. Wenn eine Bahn 5-10 Minuten vor der offiziellen Betriebszeit startet, ist das doch perfekt und zeugt von guter Arbeit des entsprechenden Gebiets.ski-chrigel hat geschrieben: 16.02.2025, 08:45 Madrisa 08.15-11.05
viewtopic.php?t=648
Und sogar das oft gescholtene Laax schafft regelmässig frühe Öffnungen. Diesen Winter hatte ich sogar eine 23min verfrühte Öffnung erlebt.
Parsenn und Gotschna zeigen regelmässig, wie es geht. Madrisa offenbar nicht. Können und Wollen sind zwei paar Schuhe.
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
Dann müsste man die halt früher machen.
Jedenfalls gibt Madrisa im Gegensatz zu vielen anderen hierbei ein ziemlich schlechtes Bild ab. Nicht nur bei mir. Wie sagte ich andernorts kürzlich ganz ähnlich: Menschen warten nicht gern. Und wenn es sich für sie so anfühlt, dass es gewollt oder aus Gleichgültigkeit so ist, noch viel ungerner.
Jedenfalls gibt Madrisa im Gegensatz zu vielen anderen hierbei ein ziemlich schlechtes Bild ab. Nicht nur bei mir. Wie sagte ich andernorts kürzlich ganz ähnlich: Menschen warten nicht gern. Und wenn es sich für sie so anfühlt, dass es gewollt oder aus Gleichgültigkeit so ist, noch viel ungerner.
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
Mein Challenge Profil
- hitparade
Sind Warentransporte nicht mehr möglich, wenn oben Besucher sind? Die Pisten sind ja nicht erreichbar von der Bergstation und sind für Warentransporte frei.Klosters hat geschrieben: 25.02.2025, 06:16 Auf Madrisa werden vor Betriebsbeginn morgens bis 8:30 Uhr Warentransporte von der Bergstation aus gemacht.
Mein Challenge Profil
Als ehemaliger PM-Fahrer, ist das ein absolutes No-Go in den Gästen irgendwelche Fahrten mit Pistenmaschinen zu machen, abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist.hitparade hat geschrieben: 25.02.2025, 07:29Sind Warentransporte nicht mehr möglich, wenn oben Besucher sind? Die Pisten sind ja nicht erreichbar von der Bergstation und sind für Warentransporte frei.Klosters hat geschrieben: 25.02.2025, 06:16 Auf Madrisa werden vor Betriebsbeginn morgens bis 8:30 Uhr Warentransporte von der Bergstation aus gemacht.
Du weisst wie es vor der Station an einem Samstagmorgen mit den ganzen Kindern aussieht.
-
Zilla
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Parsenn / Gotschna ist für mich wirklich ein Top-Beispiel. Ich war diese Saison 20 Mal oben und immer um ca. 07:45 Uhr in Klosters an der Talstation. Praktisch jedes Mal wurde um 07:50 Uhr geöffnet und die erste Gondel, mit der auch das Personal für einige Lifte hoch ging, bereits mit Gästen gefüllt. Sobald die ersten Skifahrer zum Furka Zipper gekommen sind, haben sie den angeworfen, und auch der Totalp-Lift wurde praktisch zeitgleich gestartet.ski-chrigel hat geschrieben: 25.02.2025, 05:58 Parsenn und Gotschna zeigen regelmässig, wie es geht. Madrisa offenbar nicht. Können und Wollen sind zwei paar Schuhe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zilla für den Beitrag (Insgesamt 2):
- ski-chrigel • ChristianK
- hitparade
Heute morgen auf der Madrisa. Um 08:10 öffneten die Türen. Schaffürggli ging aber erst Punkt 08:30 auf.
Die Pisten sind alle in sehr gutem Zustand, keine braune Stellen. Sogar beim Madrisa Lift wurde fleissig Schnee hingeschaufelt. Viel besser als bei meinem letzten Mal: Alle Pisten top, sogar die schwarze Diretissima ohne braune Stellen: Die Talabfahrt von oben bis unten perfekt: Sogar im Waldstück alles weiss: Der Parkplatz war heute voll, sogar oben am letzten Stück der Talabfahrt alles besetzt: Wirklich bis unten top. Da haben sie sehr gut vorgesorgt mit einer dicken Schneedecke. Müsste eigentlich bis zum Saisonende reichen.
Ein Top Skitag heute mit am Anfang harten, aber griffige , dann unten sulzigen Pisten. Vom Andrang her ging es noch, maximal ein paar Minuten anstehen beim Schaffürggli, mit Single Line meist direkter Zugang.
Die Pisten sind alle in sehr gutem Zustand, keine braune Stellen. Sogar beim Madrisa Lift wurde fleissig Schnee hingeschaufelt. Viel besser als bei meinem letzten Mal: Alle Pisten top, sogar die schwarze Diretissima ohne braune Stellen: Die Talabfahrt von oben bis unten perfekt: Sogar im Waldstück alles weiss: Der Parkplatz war heute voll, sogar oben am letzten Stück der Talabfahrt alles besetzt: Wirklich bis unten top. Da haben sie sehr gut vorgesorgt mit einer dicken Schneedecke. Müsste eigentlich bis zum Saisonende reichen.
Ein Top Skitag heute mit am Anfang harten, aber griffige , dann unten sulzigen Pisten. Vom Andrang her ging es noch, maximal ein paar Minuten anstehen beim Schaffürggli, mit Single Line meist direkter Zugang.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 10):
- DiggaTwigga • Wetterstein • mafikS • ski-chrigel • WackelPudding • icedtea • mister ed • Dedesema • Skipapi • Ski-Tom
Mein Challenge Profil
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Jakobshorn 01.03.2025
Bin heute Nachmittag auch am Jaki, nachdem heute morgen ein Emergency-Reifenwechsel notwendig war. Einstieg heute mal am Fuxägufer:
Die Vertical ist schön griffig:
Unten und auf der blauen Abfahrt hat der Schnee schon etwas sandige Konsistenz, fährt sich aber gut.
Blick ins Sertigtal, ein paar Wolken bauen sich auf: Die schwarze Abfahrt vom Jakobshorn war top. Am Bräma hat die äußerste Piste eine glatte Stelle oben, der Rest war aber gut. Blick auf die Parsennabfahrt: Die Talabfahrt ab Ischalp ist leider schon wieder zu: Dafür gab es aber zum Schluß noch eine Erstbefahrung meinerseits des Geissloch-SLs, der bei meinem letzten Besuch nicht offen war. Hast sich definiv gelohnt heute, auch wenn etwas mehr Leute als üblich auf den Pisten waren.
Blick ins Sertigtal, ein paar Wolken bauen sich auf: Die schwarze Abfahrt vom Jakobshorn war top. Am Bräma hat die äußerste Piste eine glatte Stelle oben, der Rest war aber gut. Blick auf die Parsennabfahrt: Die Talabfahrt ab Ischalp ist leider schon wieder zu: Dafür gab es aber zum Schluß noch eine Erstbefahrung meinerseits des Geissloch-SLs, der bei meinem letzten Besuch nicht offen war. Hast sich definiv gelohnt heute, auch wenn etwas mehr Leute als üblich auf den Pisten waren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 10):
- hitparade • highlander • Dedesema • mafikS • trainrunner • Ski-Tom • DiggaTwigga • WackelPudding • Schneegott • schneehase
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
Dave
- Skitage 24/25: 24
- Danksagung erhalten: 799 Mal
Heute geht es für mich bei bestem Wetter nach Davos. Start um 8:30 an der Gotschnabahn in Klosters mit moderater Wartezeit (1 Gondel). Später möchte ich noch weiter ans Jakobshorn und Rinerhorn.
Als erstes fahre ich zur Schwarzseealp: Die Pisten sind zwar hart, mit frischen Kanten aber griffig.
Edit:10:05 Uhr:
Nach einigen Fahrten am Schwarzseealp und Mäder gehe ich weiter an den Furka-Zipper. Die Piste hier ist in sehr gutem Zustand. Alles in allem sind für meinen Geschmack die meisten Pisten auf Parsenn aber einen Tick zu flach. So gehe ich nach zwei Fahrten am Furkka-Zipper weiter Richtung Jakobshorn...
Der Andrang hält sich noch in Grenzen, lediglich 1-2 FBM an Furka und 1-2 min an Totalp.
Edit 11:45 Uhr
Der Wechsel ans Jakobsvorn verlief heute grösstenteils super effizient: 10:18 Ski abschnallen, 10:24 Zug ab Davos Dorf, 10:28 am Drehkreuz der Jakobshornbahn, welche mir dann aber leider gerade vor der Nase losfährt.
Die Piste am Bräma ist im oberen Teil (wie so oft diese Saison) eisig. Der mittlere Teil macht hingegen vuel Spass. So gehen sich doch 4 Wiederholungen aus. Weiter gehts zum Usser Isch, wo die Rote hart aber griffig ist und zum Carven bei hohem Tempo einlädt.
Edit 13:50 Uhr
Die Piste am Jatz Quattro ist meine Lieblingspiste am Jakobshorn. Heute ist sie eher hart, aber gerade noch ausreichend griffig. So gibt es hier 8 Fahrten, bevor ich mit dem Zug um 13:31 ans Rinerhorn wechsle. Die Mittagspause wird gestrichen und durch ein Sandwich in Zug/Gondelbahn ersetzt.
Edit 15:45
Am Rinerhorn ist ungewohnt viel los. Als ich oben ankomme, fahren beide Schlepper am Juonli, wobei der linke praktisch vollständig ausgelastet ist. Am Nülli läuft nur der linke Lift, was bis ca. 15:00 zu kurzen Wartezeiten führte. Die Pisten sind aber dennoch wie so oft hervorragend. Am Juonli wie gewohnt ein Carving-Traum.
Edit 16:40 Uhr:
Danach habe ich Schluss gemacht. Mit insgesamt 41 Liftfahrten und rund 18'400 Höhenmetern ist das heute wohl sogar mein neuer persönlicher Rekord geworden.
Insgesamt ein sehr guter Tag. Die Pisten sind zwar meist hart, mit frisch geschliffenen Kanten aber griffig. Den Leuten konnte ich relativ gut ausweichen, sodass abgesehen von der Gotschnabahn am Morgen die längste Wartezeit überraschenderweise am Nülli war.
Als erstes fahre ich zur Schwarzseealp: Die Pisten sind zwar hart, mit frischen Kanten aber griffig.
Edit:10:05 Uhr:
Nach einigen Fahrten am Schwarzseealp und Mäder gehe ich weiter an den Furka-Zipper. Die Piste hier ist in sehr gutem Zustand. Alles in allem sind für meinen Geschmack die meisten Pisten auf Parsenn aber einen Tick zu flach. So gehe ich nach zwei Fahrten am Furkka-Zipper weiter Richtung Jakobshorn...
Der Andrang hält sich noch in Grenzen, lediglich 1-2 FBM an Furka und 1-2 min an Totalp.
Edit 11:45 Uhr
Der Wechsel ans Jakobsvorn verlief heute grösstenteils super effizient: 10:18 Ski abschnallen, 10:24 Zug ab Davos Dorf, 10:28 am Drehkreuz der Jakobshornbahn, welche mir dann aber leider gerade vor der Nase losfährt.
Die Piste am Bräma ist im oberen Teil (wie so oft diese Saison) eisig. Der mittlere Teil macht hingegen vuel Spass. So gehen sich doch 4 Wiederholungen aus. Weiter gehts zum Usser Isch, wo die Rote hart aber griffig ist und zum Carven bei hohem Tempo einlädt.
Edit 13:50 Uhr
Die Piste am Jatz Quattro ist meine Lieblingspiste am Jakobshorn. Heute ist sie eher hart, aber gerade noch ausreichend griffig. So gibt es hier 8 Fahrten, bevor ich mit dem Zug um 13:31 ans Rinerhorn wechsle. Die Mittagspause wird gestrichen und durch ein Sandwich in Zug/Gondelbahn ersetzt.
Edit 15:45
Am Rinerhorn ist ungewohnt viel los. Als ich oben ankomme, fahren beide Schlepper am Juonli, wobei der linke praktisch vollständig ausgelastet ist. Am Nülli läuft nur der linke Lift, was bis ca. 15:00 zu kurzen Wartezeiten führte. Die Pisten sind aber dennoch wie so oft hervorragend. Am Juonli wie gewohnt ein Carving-Traum.
Edit 16:40 Uhr:
Danach habe ich Schluss gemacht. Mit insgesamt 41 Liftfahrten und rund 18'400 Höhenmetern ist das heute wohl sogar mein neuer persönlicher Rekord geworden.
Insgesamt ein sehr guter Tag. Die Pisten sind zwar meist hart, mit frisch geschliffenen Kanten aber griffig. Den Leuten konnte ich relativ gut ausweichen, sodass abgesehen von der Gotschnabahn am Morgen die längste Wartezeit überraschenderweise am Nülli war.
Zuletzt geändert von Dave am 02.03.2025, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dave für den Beitrag (Insgesamt 12):
- ski-chrigel • WackelPudding • Vero69 • mafikS • easyrider • highlander • hitparade • Schneegott • Dedesema • schneehase • ChristianK • DiggaTwigga
- hitparade
Warum hast du nicht die schwarze Besenbinder zum Wolfgang gemacht und von dort mit dem Zug zum Jakobshorn?Dave hat geschrieben: 02.03.2025, 09:10 Der Wechsel ans Jakobsvorn verlief heute grösstenteils super effizient: 10:18 Ski abschnallen, 10:24 Zug ab Davos Dorf, 10:28 am Drehkreuz der Jakobshornbahn,
Mein Challenge Profil
-
Dave
- Skitage 24/25: 24
- Danksagung erhalten: 799 Mal
Als ich am morgen im Zug die verschiedenen Optionen durchging, hatte ich mir das noch überlegt. Da es für meinen Geschmack auf Parsenn oft rasch unangenehm voll wird (insbesondere auf den Pisten), wollte ich mir offen lassen ob ich den Zug in Wolfgang abpassen möchte, oder einfach spontan über Davos Dorf wechlse (wo sehr häufig ein Bus fährt, die Abstimmung mit dem Zug war purer Zufall). Auf der Piste hatte ich das dann aber leider völlig vergessen und bin aus Gewohnheit nach Davos Dorf gefahren. Seis drum, die Talabfahrt ab Höhenweg gefällt mir morgens jeweis auch ganz gut.hitparade hat geschrieben: 02.03.2025, 12:08Warum hast du nicht die schwarze Besenbinder zum Wolfgang gemacht und von dort mit dem Zug zum Jakobshorn?Dave hat geschrieben: 02.03.2025, 09:10 Der Wechsel ans Jakobsvorn verlief heute grösstenteils super effizient: 10:18 Ski abschnallen, 10:24 Zug ab Davos Dorf, 10:28 am Drehkreuz der Jakobshornbahn,
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
Vielen Dank für deinen Bericht vom Sonntag Dave!
Wir waren am Sonntag auch im Parsenngebiet unterwegs, ausser die Wartezeiten am Morgen an der Gotschnabahn ging es in der Tat vom Andrang her. Ich habe unseren Skitag am Sonntag hier noch dokumentiert .
Wir waren am Sonntag auch im Parsenngebiet unterwegs, ausser die Wartezeiten am Morgen an der Gotschnabahn ging es in der Tat vom Andrang her. Ich habe unseren Skitag am Sonntag hier noch dokumentiert .
Meine letzten Berichte:
Challenge-Profil
Challenge-Profil
-
LenkaTim
- Skitage 20/21: 47
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 131
- Skitage 23/24: 106
- Skitage 24/25: 70
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 976 Mal
Heute habe ich auch mal die Kombi Madrisa und Klosters Parsenn ausprobiert.
In Madrisa bin ich um 08:30 auf die Gondel. Etwas anstehen aber nicht viel. Oben brettharte Pisten und strahlende Sonne. Neben den Pisten beginnt der Schnee sich auch oben langsam auszudünnen. Es sind viele Schulklassen und Gruppen mit blutigen Anfängern unterwegs. Auf Parsenn jetzt um den Mittag recht extrem, man muss wirklich aufpassen wer plötzlich die eigene Spur kreuzt.
Am Nachmittag wie erwartet sehr wechselhaft. Oben stürmisch und kalt. Auf Höhe Schiefer könnte ich gut im Tshirt fahren.
Zum Abschluss dann die 21 vom Weissfluhjoch bis ins Tal. Keine Steine, kein Sulz, nur eisig hier und da.
Überraschend viele Verunfallte die an den Rändern lagen überall. Jetzt wieder mit dem Bus nach Madrisa und zurück nach Laax.
In Madrisa bin ich um 08:30 auf die Gondel. Etwas anstehen aber nicht viel. Oben brettharte Pisten und strahlende Sonne. Neben den Pisten beginnt der Schnee sich auch oben langsam auszudünnen. Es sind viele Schulklassen und Gruppen mit blutigen Anfängern unterwegs. Auf Parsenn jetzt um den Mittag recht extrem, man muss wirklich aufpassen wer plötzlich die eigene Spur kreuzt.
Am Nachmittag wie erwartet sehr wechselhaft. Oben stürmisch und kalt. Auf Höhe Schiefer könnte ich gut im Tshirt fahren.
Zum Abschluss dann die 21 vom Weissfluhjoch bis ins Tal. Keine Steine, kein Sulz, nur eisig hier und da.
Überraschend viele Verunfallte die an den Rändern lagen überall. Jetzt wieder mit dem Bus nach Madrisa und zurück nach Laax.
Zuletzt geändert von LenkaTim am 07.03.2025, 15:50, insgesamt 3-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LenkaTim für den Beitrag (Insgesamt 6):
- hitparade • icedtea • mafikS • Dedesema • DiggaTwigga • ski-chrigel
- hitparade
Der Lift war einige Jahre ausser Betrieb und wird wieder instand gesetzt für die nächste Saison.LenkaTim hat geschrieben: 07.03.2025, 12:40 Da mein erster Besuch hier, kenne ich den Lift nicht. Es werden aber gerade die Rollenbatterien demontiert
Mein Challenge Profil