Wurzeralm, 19. 1. 2025

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1956 Mal

Wurzeralm, 19. 1. 2025

Beitrag von Miki »

Gestern habe ich ein weiteres Skigebiet aus dem Gültigkeitsbereich der SSC - Saisonkarte kennengelernt, welches ich bisher nicht kannte. Die Anfahrt von MB aus ist schon mal bequem; 1 Stunde 45 Minuten, fast die ganze Zeit auf der Autobahn und da ich mein Bonus am Gleinalmtunnel eh schon ausgenutzt habe, sind auch die Durchfahrten am Bosrucktunnel gratis. BTW, in der letzten Zeit habe ich es mir abgewöhnt die widerrechtlichen 'Grenzkontrollen' in Spielfeld via Grassnitz umzufahren; der Zeitverlust auf der Umfahrung beträgt auch bei sehr sportlichen Fahrweise mehr als 5 Minuten, während der Grenzer am Sonntagmorgen meistens weniger als 30 Sekunden braucht um den Finger aus der Nase zu nehmen und mich vorbeizuwinken. BTW, am Sonntagabend kann die Umfahrung durchaus mal Sinn machen (= alles was die depperten 'Kontrollen' ins lächerliche zieht macht IMO Sinn), aber gottseidank fahre ich um diese Zeit in die andere Richtung :lol: .

B2T: um halb neun war ich bereits am Parkplatz und musste mit Überrraschung feststellen, dass am Berg einiges los sein wird ... klar, an einem Hauser Kaibling würde es mich nicht überraschen, aber für einen Berg mit 1 x 4SB, 1 x DSB und 2 x SL doch ziemlich viel los. Aber die schöne und moderne STSB läuft schnell und flott, somit war ich bereits vor 9. Uhr an der (damals noch schattigen) 4SB Gammering:
Bild

Bild

... und kurz danach in der DSB Frauenkarlift. Hoffentlich bald als 10EUB, das würde das Skigebiet wesentlich aufwerten. Aber auch so ne Schrott - DSB hat was (ich habe meine Hausaufgaben gemacht und wusste, worauf ich mich einlasse) :twisted: :
Bild

Bild

Wirklich schöne Landschaft hier, und auch die beiden Pisten waren in Ordnung ... mit Skipaar Nr. 2, versteht sich (kurzzeitig hatte ich sogar überlegt, das dritte Skipaar alias Steinski einzupacken; aber da an diesem die Kanten kaum noch vorhanden sind, und an der Wurzeralm doch ein paar Pisten beschneit sind, musste doch die Nr. 2 herhalten). Am Morgen hat alles gut ausgesehen und die Steine waren schön unter dem Feinripp verpackt. Wobei die linke (= schwarze) Piste weniger problematisch war als die rechte (= rote):
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Highlight des Tages war aber eindeutig die blaue Gammeringabfahrt; obwohl tlw. braun (aber weniger steinig als die Pisten an der DSB), ist sie vor allem landschaftlich sehr schön und in diesem Winter grenzt es an ein ein Wunder, dass sie mit Naturschnee bis auf 900 m ü.d.M. offen sein kann. Dreimal gefahren, zu drei Tageszeiten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was fehlt noch? Jawohl, der SL Schwarzecklift: Westseitig, extremer Bügelabstand, dreieinhalb schöne Abfahrten. Mikis Wunsch: nach dem Bau der 10EUB Frauenkar (+ Beschneiung + Restaurant) im Sommer/Herbst 2025 als nächstes Projekt, eine 6 KSB von der Talststion Lienzerhauslift zur Bergstation Schwarzecklift:
Bild

Bild

Bild

Bild

Besagter Lienzerhauslift: kurz, nicht einmal so flach, beschneite Abfahrten:
Bild

Als gegen 14. Uhr die Pisten eh schon alle hinüber waren, fuhr ich noch zweimal mit der DSB. Wirklich schön dort oben. Und fürs Archiv nochmals die beiden Stationen der DSB fotografiert. Auf der Suche nach dem optimalen Standort der Bergstation bin ich ein wenig bergauf gestapft und dann bei der Abfahrt wenigstens das 'O' von 'Offpiste' ausprobiert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Übrigens kostet der Germköndel in der zwar nett aussehenden Bärenhütte unweit der Talstaton der 4SB mehr als im Alpincenter in Kaprun :?
Bild

Bild

Fazit: na ja. Von den 5 Neuentdeckungen dieser Saison, davon 4 Kleinskigebiete, bekommt die Wurzeralm in meiner Wertung aktuell Platz Nr. 4. Vor der Planneralm, aber hinter Riesneralm und Faningberg. Die Tauplitz rangiere ich als mittelgrosses Skigebiet sowieso auf Nr. 1. Für ein Kleinskigebiet war es mir eindeutig viel zu voll. Wenn eh schon Menschnemengen vorhanden sind, bin ich doch lieber auf einem Hauser Kaibling, wo die Massen von 6er und 8er KSBs schnell auf den Berg gekarrt werden, als auf einer vollen DSB wo man zuerst 5 min ansteht und dann 15 min im Lift sitzt. Und naütrlich die tlw. steinigen Pisten: den ganzen Tag mit der 'Fleissalm - Technik' zu fahren, also, sich 'leicht' machen und niemals richtig Druck auf die Ski ausüben, macht auf die Dauer auch nicht Spass. Evtl. dass ich in der aktuellen Saison nochmals komme, aber erst nach min. 1/2 m Neuschnee. Oder halt nächste Saison, mit der neuen EUB samt beschneiten Pisten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteaSchneegottWackelPuddingStäntnskidochristopher91DachsteinHarzwinter
Wost.EUB
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 4
Skitage 25/26: 3
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wurzeralm, 19. 1. 2025

Beitrag von Wost.EUB »

Schöner Bericht.
Da will ich auch hin solange die schönen Doppelsessel ihre Runden drehen bei der SSG Anlage. 😉👌👍
Zuletzt geändert von Wost.EUB am 18.02.2025, 18:49, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten