Bereits eine Woche zuvor wollten wir Madrisa besuchen, am Ende ging es wegen einem Skirennen und wegen der Wetterprognosen aber dann nach Wildhaus (viewtopic.php?t=2281)
Für den 15.2 war dann aber perfektes Wetter angesagt. So dass wir nach guter Beratung hier im Forum bereits um 6 Uhr aufstanden und um 6:30 Uhr losfuhren. Bei uns im Dorf zunächst ganz alleine auf den Strassen, auf der A15 dann schon in der Kolonne, und auf der A3 ist es so voll, dass wir beschliessen ohne Pause zum Parkplatz durch zu fahren.
Punkt 8 Uhr erreichen wir den Parkplatz. Nach Montage der Skischuhe geht es auf die Bahn und oben wird als erstes das Frühstück nachgeholt.
Danach geht es auf die 6 KSB und zur schönen, abwechslungseichen, blauen 4. Diese ist zu begin mit der Roten 1 zusammen und kann auch als rot eingestuft werden.
Es wechseln sich zuerst Hänge mit Schussstücken ab, dann folgt ein Ziehweg, ein weiterer Hang und noch eine kurze Traverse. Ich finde, sie hat auch eine gute Breite, so dass wir immer genügend Platz hatten.
Nach zwei Fahrten auf der blauen 4 testen wir die rote 5. Diese ist etwas holprig und ist seltsamerweise genau dort Trassiert, wo der Hang eine Schrägneigung hat.
Seit dem Bau der KSB und der Stilllegung des Skilifts Glatteggen ist sie nur noch über eine Traverse oben und unter erreichbar. Gerade an Tagen mit so viel Besuchern, wäre der Lift eine gute Entlastung der KSB gewesen. Aber neben den Bügeln fehlen dem Lift auch die Rollen. Die sind wohl beide irgendwo eingelagert. Laut alten Plänen, hätte es früher, links von dem Lift auch noch eine Piste gehabt.
Als nächstes ging es zur Hintenrum-Piste 9. Dies war mein absolutes Highlight an diesem Tag. Hintenrum-Pisten mag ich sowieso, weil man ein spezielles Gefühl vom Skifahren abseits jeder Infrastruktur hat. Hier kommt hinzu, dass man in einem Seitental fährt und rundherum nur Berge hat und auch nicht mehr ins Haupttal sehen kann. Die Piste selbst finde ich auch klasse und hat genau den richtigen mix zwischen Hängen und Traversen.
Einige Impressionen dieser Piste und der wundervollen Landschaft.
Wir machten eine kurze Pause auf dem Liegestuhl vor dem Zügenhüttli und konnten dabei einem Steinadler zuschauen. (Foto habe ich versucht, hab ihn leider nicht erwischt).
Zur Wiederholung der Piste 9 geht es jeweils mit der 2SB Zügenhüttli zurück auf die blaue 4 zur Talstation der 6KSB. Heute war es überhaupt kein Problem, das die 2SB fixgeklemmt war. Die Sitze sind bequem und die Sonne war herrlich.
Nach drei Wiederholung der Piste 9 gingen wir um 2 Uhr Mittagessen. Danach standen noch 2 Wiederholungen auf der blauen 4 auf dem Program bevor es mit der EUB wieder nach unten ging. Nach 2 Stunden fahrt, waren wir schliesslich um 18:00 Uhr wieder zu Hause.
Die Pisten haben zum grossen Teil bis zum Schluss gut gehalten. Hier ein Bild von der letzten Abfahrt.
Den Madrisalift haben wir nicht benutzt, da die Pisten an diesem schmal aussah und SL fahren mit Kind immer so eine Sache ist (wegen dem Grössenuntschied). Die Entscheidung habe ich nicht bereut, da auch andere hier bestätigen, das diese Piste nicht interessant ist.
Die Piste 1 haben wir interessanterweise auch nie benutzt und die schwarzen Pisten lasse ich aktuell mit dem Junior noch aus, besonders wenn ich sie selber noch nicht kenne.
Fazit:
Es war ein absoluter Traumtag. Das Gebiet konnte uns voll überzeugen. Besonders hat mir das gute Verhältnis von Bahnen und Pisten gefallen. Den obwohl es ein absoluter Rekordtag war, fand ich es nie überfüllt auf den Pisten.
Wir kommen gerne wieder.
Klosters Madrisa, 15.02.2025 | Ein Erstbesuch
- Ski-Tom
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Klosters Madrisa, 15.02.2025 | Ein Erstbesuch
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag (Insgesamt 19):
- icedtea • DiggaTwigga • Gara • Wetterstein • hitparade • Skipapi • Stäntn • kpw • Fabe • ski-chrigel • Dedesema • Skitobi • Schneegott • highlander • Downhill26 • Bergwanderer • WackelPudding • Skifreak_1 • trainrunner
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
Re: Klosters Madrisa, 15.02.2025 | Ein Erstbesuch
Vielen Dank für den tollen Bericht! Wir waren letztes Jahr auch begeistert, trotz grossem Andrang hat man viel Platz auf den Pisten und auch einfach ein tolles Panorama. Die Hintenrumabfahrten sind zusätzlich ein absoluter Benefit.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
- Ski-Tom
Meine letzten Berichte:
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 80
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 7386 Mal
Danke für den Bericht aus meinem Heimgebiet, und schön hat es dir so gefallen!
Der Madrisa-Lift ist in der Tat mit kleinen Kindern etwas anstrengend, aber ohne Probleme machbar. Ich habe immer mit den Kids am Beginn des Steilhangs langsam und laut anfangen zu zählen, bis es wieder flach wurde.
Viel schlimmer war damals der Schaffürggli-Schlepplift mit den abwechlungsreichen steil/flach Passagen. Da flog ich mit meiner Tochter raus und hatte keine Chance, mit ihr gemeinsam hochzukommen, ausser ich nahm sie zwischen die Beine. Ich erinnere mich noch, dass es elend lange dauern konnte, bis eine Skischulklasse komplett oben war, weil die Kids oft rausfielen.
Die schwarze Talabfahrt wäre letzten Samstag gar kein Problem gewesen, die ist eher rot und schwarz soll nur die Anfänger abschrecken, weil es halt doch gefährlich werden kann, wenn man das Tobel runterstürzt.
Der Madrisa-Lift ist in der Tat mit kleinen Kindern etwas anstrengend, aber ohne Probleme machbar. Ich habe immer mit den Kids am Beginn des Steilhangs langsam und laut anfangen zu zählen, bis es wieder flach wurde.
Viel schlimmer war damals der Schaffürggli-Schlepplift mit den abwechlungsreichen steil/flach Passagen. Da flog ich mit meiner Tochter raus und hatte keine Chance, mit ihr gemeinsam hochzukommen, ausser ich nahm sie zwischen die Beine. Ich erinnere mich noch, dass es elend lange dauern konnte, bis eine Skischulklasse komplett oben war, weil die Kids oft rausfielen.
Die schwarze Talabfahrt wäre letzten Samstag gar kein Problem gewesen, die ist eher rot und schwarz soll nur die Anfänger abschrecken, weil es halt doch gefährlich werden kann, wenn man das Tobel runterstürzt.
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil
- Ski-Tom
Ich benutze immer noch die "zwischen den Beinen" Technik. Bei den Kurzbügeln am Gamserrugg hatte das aber das Problem, das der Bügel sehr schräg wurde. Bei Langbügeln hatte ich das Problem weniger. Ich denke schon, das wir das geschafft hätten, aber wenn es die Piste nicht wert ist. Vielleicht für ein paar Fotos vom höchsten Punkt des Gebietes?
Bei der Talabfahrt das selbe. Die hätten wir wahrscheinlich gut gemeistert. Aber offen gestanden war auch ich froh um eine kleine Pause in der Gondel vor der Heimfahrt.
Bei der Talabfahrt das selbe. Die hätten wir wahrscheinlich gut gemeistert. Aber offen gestanden war auch ich froh um eine kleine Pause in der Gondel vor der Heimfahrt.
Hallo
Der Skillift denn du meinst ging diesen Winter wieder in Betrieb. Die fehlenden Rollenbatterien wurden nicht eingelagert, sonder wie der Rest vom Lift komplett revidiert.
Der Skillift denn du meinst ging diesen Winter wieder in Betrieb. Die fehlenden Rollenbatterien wurden nicht eingelagert, sonder wie der Rest vom Lift komplett revidiert.
- Ski-Tom
Ist mir bekannt, aber er hatte dieses Jahr noch nicht offen. Vielleicht klappt es ja morgen. Ich werde berichten.