Val d'Anniviers 2024/25
-
sking
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Val d'Anniviers 2024/25
Au Val d'Anniviers on a vraiment de la chance avec le temps!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sking für den Beitrag (Insgesamt 9):
- mafikS • ski-py • hausi24 • Wursti • Dedesema • Bergwanderer • finderzh • seilreiter • ski-chrigel
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2373 Mal
Oh, nett. Très joli ces impressions. Werde hoffentlich bald selber dort sein.
- intermezzo
Ich war heute in Vercorin. Eigentlich wollte ich ein anderes Skigebiet im Wallis aufsuchen, aber die Wetterprognosen für heute waren dermassen schlecht, dass wir Vercorin wegen der Wald-Abfahrten ausgewählt haben. Hat sich gelohnt. Das Wetter war wirklich - wie vorausgesagt - schlecht, teilweise dichter Nebel und viel, viel Feuchte. Anfänglich ging es ja noch, aber dann setzte immer mehr Nassschneefall ein, in Vercorin gar starker Regen (Schneefallgrenze lag so bei 1400 Metern). Aber die Bedingungen waren, vor allem in den ersten beiden Stunden des Vormittags, so von 9 bis 11 Uhr, wirklich recht gut. Schöne Neuschneeauflage auf den präparierten Pisten. Oben zwischen Crêt-du-Midi und Sigeroulaz hat es 10 bis 15 cm Neuschnee gegeben. Um 14:30 Uhr haben wir dann Schluss gemacht, es war zu grauslich. Alles in allem aber doch ein erstaunlich guter Tag, der widrigen Umstände zum Trotz.
Wer morgen oder am Samstag nach Vercorin geht, der kann sich freuen.
Wer morgen oder am Samstag nach Vercorin geht, der kann sich freuen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Schneegott • DiggaTwigga • hitparade • ski-py • AnGe05
- intermezzo
Hier noch ein paar Eindrücke von heute in Vercorin:

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 6):
- DiggaTwigga • Nico05 • Dedesema • Snow Wally • joepert • ski-chrigel
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Vercorin 14.02.2025
Bin heute den Nachmittag in Vercorin, auf die Sonne ist Verlass:
Die schwarze links an der KSB ist nicht offen, wurde aber mal präpariert:
Blick zum Crêt du Midi:
Wieder mal Stangensschlepper fahren:
Mont Major:
Dann habe ichzum ersten Mal die Route de Bisse ausprobiert, am Einstieg stand "non-damée":
Ging ganz gut, dank weichem Neuschnee:
Aber irgendwie bin ich wohl falsch abgebogen, bin dann hier an einer geräumten Straße rausgekommen und musste dann dort zu Fuss nach Lavioz:
War auch nur sehr spärlich markiert.
Die Abfahrten an der EUB wie immer gut: Vallon de Réchy: Die Strassenquerung am Ende der Talabfahrt war etwas braun, ansonsten gut. Der Parkplatz ist heute auch gratis, an der Barriere wurde geschraubt.
Hat sich definiv gelohnt heute, im Verlauf des Nachmittags wurde das Wetter immer besser. Und sehr wenig Andrang. Zum Schluss noch ein paar Tiefenblicke ..zum Glacier 3000: Und zum Illhorn mit seinem steilen Schlepper:
Die Abfahrten an der EUB wie immer gut: Vallon de Réchy: Die Strassenquerung am Ende der Talabfahrt war etwas braun, ansonsten gut. Der Parkplatz ist heute auch gratis, an der Barriere wurde geschraubt.
Hat sich definiv gelohnt heute, im Verlauf des Nachmittags wurde das Wetter immer besser. Und sehr wenig Andrang. Zum Schluss noch ein paar Tiefenblicke ..zum Glacier 3000: Und zum Illhorn mit seinem steilen Schlepper:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 15):
- icedtea • mafikS • hausi24 • Snow Wally • DiggaTwigga • ski-py • Maxli • hitparade • Frans • Bergwanderer • highlander • Dedesema • intermezzo • finderzh • ski-chrigel
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
ski-py
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 10
- Skitage 22/23: 48
- Skitage 23/24: 52
- Skitage 24/25: 52
- Skitage 25/26: 47
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Re: Vercorin 14.02.2025
sheridan hat geschrieben: 14.02.2025, 12:25 Aber irgendwie bin ich wohl falsch abgebogen, bin dann hier an einer geräumten Straße rausgekommen und musste dann dort zu Fuss nach Lavioz:
Hier müssen Sie den richtigen Weg einschlagen Dann wieder links auf diese schmale Piste, die eher wie ein Wanderweg aussieht. Dann gibt es noch mehrere irreführende Routen.
Zuletzt geändert von ski-py am 14.02.2025, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 3):
- sheridan • intermezzo • ski-chrigel
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
An der ersten Stelle bin ich auch links gefahren, wahrscheinlich bin ich an der 2.Stelle falsch abgebogen.
Der Spruch hat sich heute wieder bewahrheitet.sking hat geschrieben: 11.02.2025, 09:23 Au Val d'Anniviers on a vraiment de la chance avec le temps!
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
ski-py
Tut mir leid, ich habe mich vertippt. Das erste Bild, das Sie brauchen, um den richtigen Weg zu nehmen.
Ich habe meinen Beitrag jetzt bearbeitet
Ich habe meinen Beitrag jetzt bearbeitet
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
- intermezzo
@sheridan:
Da war dir der Wettergott deutlich besser hold als bei mir am Tag zuvor. Erstaunlich finde ich aber, dass die Schneefallgrenze nicht wirklich runtergekommen ist. In Vercorin hat’s ja praktisch keinen Neuschnee gegeben.
Noch zwei Anmerkungen:
Zum wiederholten Male ist mir der widerliche Geruch oben an der Bergstation beim Cret-du-Midi aufgefallen. Wenn man aus den Kabinen steigt, wirft einen der gruuusige Gestank, der wie faule Eier schmeckt, fast um. Habe den Verdacht, dass das ein permanentes Kanalisationsproblem ist.
Das Parking war auch bei mir gratis. Habe das darauf zurückgeführt, dass sie Erbarmen mit uns hatten wegen des schlechten Wetters;-)
Da war dir der Wettergott deutlich besser hold als bei mir am Tag zuvor. Erstaunlich finde ich aber, dass die Schneefallgrenze nicht wirklich runtergekommen ist. In Vercorin hat’s ja praktisch keinen Neuschnee gegeben.
Noch zwei Anmerkungen:
Zum wiederholten Male ist mir der widerliche Geruch oben an der Bergstation beim Cret-du-Midi aufgefallen. Wenn man aus den Kabinen steigt, wirft einen der gruuusige Gestank, der wie faule Eier schmeckt, fast um. Habe den Verdacht, dass das ein permanentes Kanalisationsproblem ist.
Das Parking war auch bei mir gratis. Habe das darauf zurückgeführt, dass sie Erbarmen mit uns hatten wegen des schlechten Wetters;-)
- Wursti
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 48
- Skitage 22/23: 49
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 70
- Skitage 25/26: 84
- Danksagung erhalten: 1766 Mal
Wir waren am heutigen Sonntagnachmittag in St Luc.
Vom Start in Tsape aus gab es eine Runde über Bella Tolla mit mehreren Wiederholungsfahrten zum Illhorn. Dort sind wir dann bis zum letzten Lift geblieben.
Gibt nicht viel Neues zu berichten, der Ombrintzeslift läuft wieder, Wetter und Pisten top bis in den späten Nachmittag.
Max. Wartezeit waren 5 Min am Pas de Bœuf, sind wegen langer Schlange aber auch 2x am Ombrintzes vorbeigefahren.
Vom Start in Tsape aus gab es eine Runde über Bella Tolla mit mehreren Wiederholungsfahrten zum Illhorn. Dort sind wir dann bis zum letzten Lift geblieben.
Gibt nicht viel Neues zu berichten, der Ombrintzeslift läuft wieder, Wetter und Pisten top bis in den späten Nachmittag.
Max. Wartezeit waren 5 Min am Pas de Bœuf, sind wegen langer Schlange aber auch 2x am Ombrintzes vorbeigefahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • SkiHangRodeler • sheridan • trainrunner • ski-py • Dedesema • finderzh • hitparade • DiggaTwigga • AnGe05 • ski-chrigel
-
ski-py
Oh, ich war heute auch in St-Luc, vielleicht sind wir uns über den Weg gelaufen.
Zur Schneesituation gibt es nicht viel zu sagen.
Der problematische Abschnitt unterhalb der KSB-Bergstation La Forêt hat länger gehalten als ich erwartet hatte, trotz der überdurchschnittlichen Besucherzahl. Um 14 Uhr finde ich ihn immer noch befahrbar. Wahrscheinlich hat die Sonne die richtige Menge an Schnee gebracht, um ihn etwas aufzuweichen.
Zur Schneesituation gibt es nicht viel zu sagen.
Der problematische Abschnitt unterhalb der KSB-Bergstation La Forêt hat länger gehalten als ich erwartet hatte, trotz der überdurchschnittlichen Besucherzahl. Um 14 Uhr finde ich ihn immer noch befahrbar. Wahrscheinlich hat die Sonne die richtige Menge an Schnee gebracht, um ihn etwas aufzuweichen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Dedesema • Wursti • DiggaTwigga • ski-chrigel
-
sking
In St-Luc wird der obere Teil der Prilet Piste, also derjenige der direkt von der Bella Tola Piste abzweigt, neu gelb markiert, war auch in den vor Ort ausgehängten Pistenplänen so.
War jedoch präpariert als ich dort war. Keine Ahnung warum die das geändert haben, wenn die Piste ja trotzdem präpariert wird.

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen, ich war die ganze Woche dort, Pisten waren super, neben der Piste ebenso. Einzig am Illhorn waren sie etwas rumplig. Alle ausser die Gelben sind offen und waren super für Carving. Was mir wirklich gefallen hat, war dass im Off-Piste bei jeder Wetterlage an einem Hang gute Bedingungen sind. Wenn es sehr sonnig ist, sind die aufgeweichten Südhänge an der Bella Tola nachmittags ein Traum! Die Nordhänge unter dem Rotzé und teilweise bei Pas de Boeuf hingegen bleiben auch Wochen nach dem letzten Schneefall noch pulvrig, dazu kommen auch noch West-/Osthänge, was zu jeder Tageszeit und Wetterlage ein vielfältiges Angebot gibt. (Im Gegensatz zu Zinal z.B. wo alle Hänge gleich ausgerichtet sind). Das Wetter war besser als angekündigt, praktisch an jedem Tag ausser Mi/Do gab es längere Aufhellungen, was gut war, bei schlechter Sicht ist das Angebot natürlich deutlich unattraktiver.
Enttäuscht hat mich jedoch die Gastronomie. Die Restaurants werden gemeinsam betrieben und haben sehr kleine und wenig abwechslungsreiche Karten. Im Restaurant Prilet, wo es zuvor Pizzas gab, gibt es jetzt praktisch die gleiche Menükarte wie in der Cabane Bella Tola. Für eine Woche Urlaub war mir die Auswahl insgesamt deutlich zu klein. Ebenso haben die Restaurants Tsapé und Tignousa sehr ähnliche Karten. In den Restaurants gibt es jeweils nur etwa 5-10 wirkliche Hauptspeisen.
Hier noch Fotos die ich gemacht und noch nicht gepostet habe:
War jedoch präpariert als ich dort war. Keine Ahnung warum die das geändert haben, wenn die Piste ja trotzdem präpariert wird.
Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen, ich war die ganze Woche dort, Pisten waren super, neben der Piste ebenso. Einzig am Illhorn waren sie etwas rumplig. Alle ausser die Gelben sind offen und waren super für Carving. Was mir wirklich gefallen hat, war dass im Off-Piste bei jeder Wetterlage an einem Hang gute Bedingungen sind. Wenn es sehr sonnig ist, sind die aufgeweichten Südhänge an der Bella Tola nachmittags ein Traum! Die Nordhänge unter dem Rotzé und teilweise bei Pas de Boeuf hingegen bleiben auch Wochen nach dem letzten Schneefall noch pulvrig, dazu kommen auch noch West-/Osthänge, was zu jeder Tageszeit und Wetterlage ein vielfältiges Angebot gibt. (Im Gegensatz zu Zinal z.B. wo alle Hänge gleich ausgerichtet sind). Das Wetter war besser als angekündigt, praktisch an jedem Tag ausser Mi/Do gab es längere Aufhellungen, was gut war, bei schlechter Sicht ist das Angebot natürlich deutlich unattraktiver.
Enttäuscht hat mich jedoch die Gastronomie. Die Restaurants werden gemeinsam betrieben und haben sehr kleine und wenig abwechslungsreiche Karten. Im Restaurant Prilet, wo es zuvor Pizzas gab, gibt es jetzt praktisch die gleiche Menükarte wie in der Cabane Bella Tola. Für eine Woche Urlaub war mir die Auswahl insgesamt deutlich zu klein. Ebenso haben die Restaurants Tsapé und Tignousa sehr ähnliche Karten. In den Restaurants gibt es jeweils nur etwa 5-10 wirkliche Hauptspeisen.
Hier noch Fotos die ich gemacht und noch nicht gepostet habe:
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sking für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Wursti • trainrunner • finderzh • ski-py • Dedesema • Wetterstein • ski-chrigel
- Wursti
Wir gehen am liebsten in die Cabane Illhorn wegen der Rösti und der Burger. Dort ist jedoch zu empfehlen entweder sehr früh oder sehr spät zu kommen. Zur Rushhour muss man dort erwartungsgemäss etwas warten.sking hat geschrieben: 17.02.2025, 00:18 Enttäuscht hat mich jedoch die Gastronomie. Die Restaurants werden gemeinsam betrieben und haben sehr kleine und wenig abwechslungsreiche Karten. Im Restaurant Prilet, wo es zuvor Pizzas gab, gibt es jetzt praktisch die gleiche Menükarte wie in der Cabane Bella Tola. Für eine Woche Urlaub war mir die Auswahl insgesamt deutlich zu klein. Ebenso haben die Restaurants Tsapé und Tignousa sehr ähnliche Karten. In den Restaurants gibt es jeweils nur etwa 5-10 wirkliche Hauptspeisen.
- intermezzo
@sking:Wursti hat geschrieben: 17.02.2025, 09:00Wir gehen am liebsten in die Cabane Illhorn wegen der Rösti und der Burger. Dort ist jedoch zu empfehlen entweder sehr früh oder sehr spät zu kommen. Zur Rushhour muss man dort erwartungsgemäss etwas warten.sking hat geschrieben: 17.02.2025, 00:18 Enttäuscht hat mich jedoch die Gastronomie. Die Restaurants werden gemeinsam betrieben und haben sehr kleine und wenig abwechslungsreiche Karten. Im Restaurant Prilet, wo es zuvor Pizzas gab, gibt es jetzt praktisch die gleiche Menükarte wie in der Cabane Bella Tola. Für eine Woche Urlaub war mir die Auswahl insgesamt deutlich zu klein. Ebenso haben die Restaurants Tsapé und Tignousa sehr ähnliche Karten. In den Restaurants gibt es jeweils nur etwa 5-10 wirkliche Hauptspeisen.
Ich teile diesen Eindruck. Fast alle Einrichtungen in St. Luc/Chandolin auf der Piste sind leider gastrotechnisch nicht so der Burner. Prilet ist gut zum Draussensitzen an der Sonne und ein Bier trinken. Vor ein paar Jahren habe ich dort sogar übernachtet. Das Essen war damals in der Prilet-Beiz aber so-so-la-la.
@Wursti:
Genau: Cabane Illhorn hat Charme und ist gut, sprich das einzige Lokal, das mir zusagt dort. Es ist in der Tat so oder so empfehlenswert, vom Zeitplan her antizyklisch vorzugehen, so lässt sich meistens ein freies Plätzchen finden.
-
sking
Kam bei uns weniger in Frage weil die Freundin meines Bruders auf ihrer ersten Fahrt mit dem Illhorn Lift mitten in den Lawinenverbauungen herausgefallen istWursti hat geschrieben: 17.02.2025, 09:00 Wir gehen am liebsten in die Cabane Illhorn wegen der Rösti und der Burger. Dort ist jedoch zu empfehlen entweder sehr früh oder sehr spät zu kommen. Zur Rushhour muss man dort erwartungsgemäss etwas warten.
Dann sind wir für den Rest der Woche nicht mehr dort hin
- Wursti
Für mich gab es heute in Vercorin die Erstbefahrung der Bisse Talroute.
Die warmen Temperaturen machen sich bemerklich, insbesondere die nach Osten ausgerichteten Abschnitte der normalen Ralabfahrt waren am späten Nachmittag gut zerflügt.
Oberer Teil und insbesondere die Wiederholungsfahrten am Tracui waren aber sehr gut.
Die warmen Temperaturen machen sich bemerklich, insbesondere die nach Osten ausgerichteten Abschnitte der normalen Ralabfahrt waren am späten Nachmittag gut zerflügt.
Oberer Teil und insbesondere die Wiederholungsfahrten am Tracui waren aber sehr gut.
Zuletzt geändert von Wursti am 22.02.2025, 19:42, insgesamt 3-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • sheridan • intermezzo • hitparade • trainrunner • ski-py • DiggaTwigga • Dedesema • ski-chrigel
- intermezzo
Fällt das eigentlich nur mir auf, dass es oben an der Cret-du-Midi-Bergstation immer übel nach faulen Eiern stinkt?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
- Wursti
- Wursti
Standard, das gehört dazu!intermezzo hat geschrieben: 22.02.2025, 19:28 Fällt das eigentlich nur mir auf, dass es oben an der Cret-du-Midi-Bergstation immer übel nach faulen Eiern stinkt?
Ich hatte einen Tag im Dezember, an dem es dort nicht gestunken hat. Das sollten die mal angehen, insbesondere wenn das der erste Eindruck nach erster Auffahrt ist.
Glücklicherweise merkt man nichts auf der Restaurantterrasse.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
- intermezzo
- intermezzo
Ja, für Freunde des Schwefelgeschmacks ist die Bergstation ein ‚Place to be“Wursti hat geschrieben: 22.02.2025, 19:40Standard, das gehört dazu!intermezzo hat geschrieben: 22.02.2025, 19:28 Fällt das eigentlich nur mir auf, dass es oben an der Cret-du-Midi-Bergstation immer übel nach faulen Eiern stinkt?![]()
Glücklicherweise merkt man nichts auf der Restaurantterrasse.
Zum Glück merkt man auf der Terrasse davon nichts. Alles andere wäre ja mehr als nur komisch.
-
ski-py
@Wursti Freut mich, dass meine nicht allzu ausführliche Dokumentation geholfen hat. Mir gefällt auch der obere Teil von Bisse sehr gut. Letztes Mal konnte ich noch mit den Skiern zurück zur EUB fahren, ohne die Skier auszuziehen, obwohl der Abschnitt, den du gegangen bist, schon grenzwertig war.
Was den Geruch angeht, so habe ich ihn in dieser Saison noch nicht wahrgenommen (mein letzter Besuch war im Januar). Ich frage mich, ob es etwas mit dem Schmelzwasser des Schnees zu tun hat.
Was den Geruch angeht, so habe ich ihn in dieser Saison noch nicht wahrgenommen (mein letzter Besuch war im Januar). Ich frage mich, ob es etwas mit dem Schmelzwasser des Schnees zu tun hat.
-
ski-py
Dank Wurstis positivem Bericht von gestern habe ich mich entschlossen, heute nach Vercorin zu fahren.
Der Schnee war erstaunlich angenehm. Es war Frühlingsschnee vom Feinsten, bei dem extrem bewölkten Wetter heute wurde er nicht zu nass.
Die Präparierung ist wie immer erstklassig. Die erste Abfahrt auf der roten Piste von Sigeroulaz bis ganz nach unten war sensationell. Später genossen wir auch die wiederholten Abfahrten auf Tracui. Alles oberhalb von Sigeroulaz blieb den ganzen Tag über recht gut. Weiter unten wurde es im Laufe des Tages weich, aber da ich weichen Frühlingsschnee nicht hasse, stört mich das überhaupt nicht.
Mittags hat es auch oberhalb von Sigeroulaz ein wenig geschneit, aber die Sicht blieb hervorragend. Vercorin ist immer der perfekte Begleiter für diese Tage ohne Sonnenschein.
Der Schnee war erstaunlich angenehm. Es war Frühlingsschnee vom Feinsten, bei dem extrem bewölkten Wetter heute wurde er nicht zu nass.
Die Präparierung ist wie immer erstklassig. Die erste Abfahrt auf der roten Piste von Sigeroulaz bis ganz nach unten war sensationell. Später genossen wir auch die wiederholten Abfahrten auf Tracui. Alles oberhalb von Sigeroulaz blieb den ganzen Tag über recht gut. Weiter unten wurde es im Laufe des Tages weich, aber da ich weichen Frühlingsschnee nicht hasse, stört mich das überhaupt nicht.
Mittags hat es auch oberhalb von Sigeroulaz ein wenig geschneit, aber die Sicht blieb hervorragend. Vercorin ist immer der perfekte Begleiter für diese Tage ohne Sonnenschein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 2):
- highlander • Wursti
-
Nüllischnee
- Skitage 20/21: 112
- Skitage 21/22: 61
- Skitage 22/23: 41
- Skitage 23/24: 137
- Skitage 24/25: 61
- Skitage 25/26: 43
- Danksagung erhalten: 832 Mal
Ich war gestern erstmals in St-Luc/Chandolin mit Einstieg in Chandolin. Bei der Anreise ging es bezüglich Sitzeplätze zwischen Sierre und Vissoie gerade so auf.
Generell hat mich das Skigebiet ziemlich überzeugt. Tolle abwechslungsreiche Pisten in hoher Höhe, eindrückliches Panorama und überraschend wenige Leute. Gerade auf den Pisten war gar nichts los, an den KSSL musste man teilweise gut 5 Minuten anstehen, teilweise auch gar nicht. Aufgrund unseres eher späten Beginns um 10 Uhr ging es dann 10 Minuten vor Liftschluss noch einmal hoch und im Anschluss noch in die cool gemachte Ratrac Bar.
Schnee hat es noch genügend, einzig auf der Bella Tola Piste hat es einige Steine.
Generell hat mich das Skigebiet ziemlich überzeugt. Tolle abwechslungsreiche Pisten in hoher Höhe, eindrückliches Panorama und überraschend wenige Leute. Gerade auf den Pisten war gar nichts los, an den KSSL musste man teilweise gut 5 Minuten anstehen, teilweise auch gar nicht. Aufgrund unseres eher späten Beginns um 10 Uhr ging es dann 10 Minuten vor Liftschluss noch einmal hoch und im Anschluss noch in die cool gemachte Ratrac Bar.
Schnee hat es noch genügend, einzig auf der Bella Tola Piste hat es einige Steine.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag (Insgesamt 9):
- DiggaTwigga • ski-py • sheridan • hitparade • Dedesema • Wursti • Schneegott • Graubündenfan • ski-chrigel
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
-
ski-py
Gestern war ich in Saint-Luc. Morgens gibt es auf den Pisten von Tignousa noch viele kleine Eiskrümel, aber bald darauf wird es von der Sonne fixiert. Bella Tola, Pas de Bœuf und Col des Ombrintzes sind recht angenehm zu fahren. Auch die Funiculaire Talabfahrt bin ich heute zweimal gefahren. Meiner Meinung nach wird sie so unterschätzt, um die Mittagszeit war sie sehr griffig und kaum jemand auf der Piste. Das kleine Problem heute ist, dass wir die Sonnenterrasse und das Fondue in der Cabine de Bella Tola zu lange genossen haben und nicht genug Zeit für meine Lieblingspiste Le Prilet hatten
.
Heute habe ich in Zinal begonnen und bin dann gegen Mittag nach Grimentz gewechselt. In Zinal war die Pistenpräparierung wie immer erstklassig. Die blaue Hauptpiste war etwas überfüllt, aber die anderen Pisten, insbesondere Barthélemy, waren leer. Die Talabfahrt hatte ein großes „Gesperrt“-Transparent am Eingang, ich wurde fast getäuscht, aber dann bemerkte ich einen kleinen Zettel, der darauf hinwies, dass die schwarze Variante geöffnet ist. Das reicht, um zu verhindern, dass Anfänger am Ende des Tages einsteigen. Am Mittag war es sehr angenehm zu fahren; der steile Teil war weicher Frühlingsschnee, aber es gab noch keine Unebenheiten.
Auf der Grimentzer Seite habe ich nur die Varianten südlich des KSB Col du Pouce befahren. Alle waren griffig und leer. Und dann wie üblich die Piste von Crêts und der steile Teil von Lona inf. war etwas weniger angenehm, aber nicht allzu schlimm heute.
Heute habe ich in Zinal begonnen und bin dann gegen Mittag nach Grimentz gewechselt. In Zinal war die Pistenpräparierung wie immer erstklassig. Die blaue Hauptpiste war etwas überfüllt, aber die anderen Pisten, insbesondere Barthélemy, waren leer. Die Talabfahrt hatte ein großes „Gesperrt“-Transparent am Eingang, ich wurde fast getäuscht, aber dann bemerkte ich einen kleinen Zettel, der darauf hinwies, dass die schwarze Variante geöffnet ist. Das reicht, um zu verhindern, dass Anfänger am Ende des Tages einsteigen. Am Mittag war es sehr angenehm zu fahren; der steile Teil war weicher Frühlingsschnee, aber es gab noch keine Unebenheiten.
Auf der Grimentzer Seite habe ich nur die Varianten südlich des KSB Col du Pouce befahren. Alle waren griffig und leer. Und dann wie üblich die Piste von Crêts und der steile Teil von Lona inf. war etwas weniger angenehm, aber nicht allzu schlimm heute.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • Snow Wally • hitparade • Dedesema • highlander • Wursti • Schneegott • DiggaTwigga • ski-chrigel
-
ski-py
Heute war ein großartiger Skitag in Vercorin, dank des geringen Andrangs, der guten Pistenbedingungen und der interessanten Ausstellungen.
Die Wettervorhersage sah nicht so gut aus, aber der Slogan von Val d'Anniviers hat sich heute bewahrheitet und bis auf eine Stunde gegen Mittag gab es blauen Himmel und Sonnenschein.
Die EUB und KSB waren den ganzen Tag frei von Warteschlangen und man hatte viel Platz auf den Pisten. Die Pisten waren, wie immer in Vercorin, perfekt präpariert. Und dank des geringen Verkehrsaufkommens und der richtigen Menge an Sonnenschein/Temperaturen blieb die Piste den ganzen Tag über griffig und glatt. Am Nachmittag waren einige kurze exponierte Abschnitte unterhalb von Sigeroulaz etwas weich, aber nicht zu nass. Mit so guten Schneeverhältnissen hatte ich heute nicht gerechnet.
In Crêt du Midi, am Fuße des Zauberteppichs, gab es heute eine Ausstellung der Pistenraupen, bei der man auf den Fahrersitz klettern und Fotos machen konnte, was wirklich cool war. Und daneben gab es die Miniatur-Skigebietsausstellung von @stationdeskiminiatureensuisse
Die Wettervorhersage sah nicht so gut aus, aber der Slogan von Val d'Anniviers hat sich heute bewahrheitet und bis auf eine Stunde gegen Mittag gab es blauen Himmel und Sonnenschein.
Die EUB und KSB waren den ganzen Tag frei von Warteschlangen und man hatte viel Platz auf den Pisten. Die Pisten waren, wie immer in Vercorin, perfekt präpariert. Und dank des geringen Verkehrsaufkommens und der richtigen Menge an Sonnenschein/Temperaturen blieb die Piste den ganzen Tag über griffig und glatt. Am Nachmittag waren einige kurze exponierte Abschnitte unterhalb von Sigeroulaz etwas weich, aber nicht zu nass. Mit so guten Schneeverhältnissen hatte ich heute nicht gerechnet.
In Crêt du Midi, am Fuße des Zauberteppichs, gab es heute eine Ausstellung der Pistenraupen, bei der man auf den Fahrersitz klettern und Fotos machen konnte, was wirklich cool war. Und daneben gab es die Miniatur-Skigebietsausstellung von @stationdeskiminiatureensuisse
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Graubündenfan • Gara • DiggaTwigga • hitparade • Wursti • Schneegott • highlander • Dedesema • easyrider • ski-chrigel
-
ski-py
Heute hat mich ein Freund überredet, mit ihm nach Arolla zu fahren (ich verstehe nicht, warum er bei White-out in Arolla Ski fahren will), aber unser Zug hatte in Martigny 30 Minuten Verspätung, so dass wir das Postauto in Sion nicht mehr erreichen konnten
. Also wieder Vercorin.
Im Gegensatz zu gestern hat der Slogan des Val d'Anniviers heute nicht funktioniert. Die blauen Talabfahrten waren ok, aber die KSB-Pisten sind ein kompletter Reinfall. Ein paar Abfahrten auf der KSB sind irgendwie noch genießbar, wenn man gut auf die Pistenmarkierungen achtet und der Schnee recht gut ist. Bei der dritten oder vierten Abfahrt bin ich dann aber bei der Traverse oben zu früh abgebogen und aus der Piste gefallen
. Danach bleiben wir bei der Talabfahrt. Oberhalb von Sigeroulaz bleibt es recht gut, aber weiter unten wird es schwer und holprig.
Die rote Piste zur Mittelstation wurde heute bis etwa zwei Uhr von Ski Valais für einen Wettkampf genutzt. Ein schmales Band blieb offen, aber ich denke, es ist hauptsächlich für Spekulanten, da Skifahren nicht praktisch ist.
Zusammengefasst, ein nicht so guter Skitag, aber wenigstens bin ich nicht in Arolla. Vielen Dank an die SBB für die Verspätung.
Im Gegensatz zu gestern hat der Slogan des Val d'Anniviers heute nicht funktioniert. Die blauen Talabfahrten waren ok, aber die KSB-Pisten sind ein kompletter Reinfall. Ein paar Abfahrten auf der KSB sind irgendwie noch genießbar, wenn man gut auf die Pistenmarkierungen achtet und der Schnee recht gut ist. Bei der dritten oder vierten Abfahrt bin ich dann aber bei der Traverse oben zu früh abgebogen und aus der Piste gefallen
Die rote Piste zur Mittelstation wurde heute bis etwa zwei Uhr von Ski Valais für einen Wettkampf genutzt. Ein schmales Band blieb offen, aber ich denke, es ist hauptsächlich für Spekulanten, da Skifahren nicht praktisch ist.
Zusammengefasst, ein nicht so guter Skitag, aber wenigstens bin ich nicht in Arolla. Vielen Dank an die SBB für die Verspätung.