St-Luc / Chandolin, 4. Februar 2025

Antworten
wso
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 20
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 28
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 593 Mal

St-Luc / Chandolin, 4. Februar 2025

Beitrag von wso »

Dank des "MagicPass" lerne ich viele neue Gebiete kennen - letztes Jahr Vercorin und Nax, heuer Anzère (siehe Bericht von Intermezzo) und, quasi als Komplettierung des Val d'Anniviers, heuer die beiden Gebiete von St-Luc / Chandolin und Grimentz / Zinal. Letzte Woche herrschte Prachtswetter; ideal, um das schöne Tal zu erkunden.

Mein Kumpel und ich hatten ein Hotel in Zinal gebucht und reisten am Dienstagmorgen aus Bern per Auto zunächst einmal bis St-Luc. Ausser dem defekten Col-Lift war alles offen; einfach ein Traum!

Die Kombi aus coolen alten Liften und neueren Anlagen ist nett. Die drei Pomas "ganz links" und "ganz rechts" im Gebiet sind schlicht umwerfend, allein schon wegen dieser Anlagen werde ich sicher wieder kommen. Intermezzo hat zum Illhorn-Stangenschlepper nicht zu viel versprochen: Wahnsinnig geil! Ebenso die Bella-Tola-Region, völlig kunstbeeisungsfrei (welch eine Wohltat!) und weitläufig. Die Aussichten auf die Wallsier 4000er und das Rhonetal: Unfassbar schön. Die Hintenrum-Abfahrt nach Prilet am Schluss: Sahnehäubchen (unten allerdings leider künstlich beeist)!

Dazu noch alterhwürdige Müller-Schlepper "aus den Anfängen" und sogar noch ne Bühler-Rostbeule... einsame Spitze! Das neue Zeug erfüllt seinen Zweck - ich hätte lieber überall noch die alten Lifte, aber das Leben ist schliesslich kein Wunschkonzert.

I'll be back. Um dann auch den Col-GMD-Bügellift zu fahren, der dem Gebiet doch sehr fehlt. Inzwischen scheint er wieder zu laufen.

Alle Fotos in dieser Galerie aus skiliftfotos.ch, hier das "Best Of".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Fotos in dieser Galerie aus skiliftfotos.ch, am besten die grösste Version verwenden und in der "Lightbox" mit den Pfeiltasten schnell navigieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 14):
icedteaGaraDedesemaSkitobiWurstihitparadeSchneegottWettersteinNico05DiggaTwiggaSL MasterVero69Ski-Tomski-chrigel
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, Bluesky und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Re: St-Luc / Chandolin, 4. Februar 2025

Beitrag von Nico05 »

Vielen Dank für den Bericht. St-Luc Chandolin ist sicherlich eines meiner liebsten Walliser Skigebiete. Zwischen den Anlagen, dem Panorama und den Pisten. Persönlich gefällt es mir besser als Grimentz-Zinal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
wso
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Antworten