Rauris, 9. 2. 2025

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Rauris, 9. 2. 2025

Beitrag von Miki »

Nach dem Skitag auf der Tauplitz am Samstag, fuhr ich weiter Richtung Westen, nach Rauris, wo ich am Tag zuvor ein relativ günstiges Zimmer reserviert habe. Die Wahl des Ortes kam ziemlich zufällig: ich habe am Freitagabend nach einer halbwegs günstigen Unterkunft für die Nacht vom Sa auf So gesucht. Eigentlich wäre mir ein Zimmer näher an Tauplitz (Liezen oder so, oder zur Not irgendwo um Eben in Pg.) lieber, aber auf Booking war mit meinem Preisfilter nichts zu finden :? . Dann eben auf der Karte weiter Richtung Westen gesucht und in Rauris fündig geworden, das Skigebiet lag sowieso auf meiner (erweiterten) 'to-do' Liste.

Rauris war bis zum vergangenen WE ein weisser Fleck auf meiner Landkarte. Ja, es war schon mein 9. neues Skigebiet in dieser Saison, aber in den meisten anderen 'neuen' Skiorten bin ich wenigstens schon mal durchgefahren und die Lifte/Pisten vom Tal aus gesehen (Filzmoos, Eben, Wurzeralm), oder in der schneefreien Zeit per pedes besucht (Planneralm), oder wenigstens vom benachbarten Skiberg beobachtet (Fanningberg). Nichts dergleichen in Rauris, näher als bis zur Strassenkreuzung an der B311 westlich von Taxenbach bin ich noch nie gekommen.

Das Skigebiet ist relativ überschaubar: https://www.bergfex.com/rauris/

... und ein klarer Fall für EUB - Fans. Der linke Skigebietsteil besteht aus zwei EUBs (6EUB Hochalmbahn in 2 Sektionen + 8EUB Gipfelbahn) und den redundanten Jackalmliften. ALLE pisten im Skigebiet sind übrigens östlich orientiert. Wir nähern uns der Bergstation der Hochalmbahn; links ist bereits die Gipfelbahn zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Oberer Bereich der Gipfelbahn, mit einer Bergstation auf fast 2200 m sogar ein Hauch von 'hochalpin' ;) . Guter Schnee, wenig los, schön. Die 3a, siehe 2. Foto, ist m.W. sogar unbeschneit, ergo habe ich bereits zum 4. Mal in der Saison die Gelegenheit, ein paar Schwünge auf einem Naturschnee-Gras-Gemisch (ohne Steine!) zu machen. Die Wolken bleiben brav südlich des Alpenhauptkamms, also hinter dem Sonnblick:
Bild

Bild

Bild

Bild

Sogar ein wenig off-Piste war machbar:
Bild

Sehr spassig war die 1200 - HM Talabfahrt: oben 'blau' und hochalpin, dann typische rote Mittelgebirgspiste mit Waldschneisen, schwarzer Abschnitt unterhalb der Mittelstation der 6EUB, serpentinenartige Talabfahrt. 5 x hintereinader gemacht :P :
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Wermutstropfen des Tages: der exponiert verlaufende Gratlift (Nomen est Omen!), BTW Kurzbügler mit Liftomat, war leider ausser Betrieb. Ich bin nun wirklich kein Fan von alten Schrottliften, aber diesen würde ich dank seiner Lage am Grat freiwillig mehr als einmal fahren. Ein kurzer blauer Pistenabschnitt (= Muldenabfahrt, Nr. 8) war dadurch unerreichbar:
Bild

Bild

BTW, nach dem Bau der Gipfelbahn in den frühen 2000ern war es mal geplant, den Gratlift abzubauen und stattdessen einen kurzen 'Muldenlift' zu bauen, welcher sowohl die kurze blaue Muldenabfbahrt als auch (IMO wesentlich wichtiger) die schwarze(n) Piste(n) + Gelände nördlich der Bergstation des Schleppers zu erschleissen. K.A. warum nichts daraus geworden ist: https://skimap.org/skimaps/view/12993

Nun wird es höchste Zeit, noch den 'rechten' (= nördlichen) Skigebietsteil zu besuchen. Erschlossen durch eine DSB vom Tal aus, 10EUB in der 2. Sektion und noch einem Tellerschlepper im Mittelstationsbereich:
Bild

Bild

Nette rote > 500 - HM Piste an der Waldalm - 10EUB. Leicht sulzig, und nichts los. An einem sonnigen Sonntag mitten in den Semesterferien :shock: :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch weniger los an der Talabfahrt Nr. 10 bzw. an der DSB Kreuzbodenbahn. Pistenzustand um ±13. Uhr:
Bild

Bild

Bild

Bereits beim Bau der Waldalmbahn im Jahre 2016 war es geplant, zeitnah eine 1. Sektion als Ersatz der DSB dranzuhängen, auf den Fotos der aktuellen 'Talstation' gut zu erkennen:
Bild

Bild

Dass nach 9 Jahren noch nichts passiert ist, zeugt von einer (mild ausgedrückt) bescheidenen Investitionsfähigkeit der Bergbahnen Rauris. Bei dem gezeigten Besuch auch kein Wunder. Trotzdem schade: hoffentlich werden zu dem Zeitpunkt wenn sich die Bergbahnen endlich für einen Neubau der 1. Sektion entscheiden werden, baugleiche 10EUBs überhaupt noch gebaut :( .

Fazit: na ja :? . Gemischte Gefühle. Auf der positiven Seite: lange Pisten und sehr wenig los. Netter Goldgräber - Ort mit langer Geschichte und tlw. schönen alten Häusern; in Rauris hat die Zeitrechnung ganz offensichtlich nicht erst mit dem Bau des ersten Skilifts begonnen. Auf der negativen: alle Pisten haben die exakt gleiche (= östliche) Orientation mit dem Blick auf den selben Kirchturm. Keine richtig nordseitige Piste falls es in der Sonne zu sulzig sein sollte, keine westseitigen für Sonnenuntergangsbilder à là skidos Gerlitzen /BKK Panoramen. Evtl. komme ich noch mal vorbei, aber es gibt m. E. schönere Skigebiete in der SSC.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 11):
GraubündenfanicedteaDachsteinStäntnTurmsSchneegottAnGe05Skitobichristopher91WackelPuddingskido
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Skitage 25/26: 50
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Rauris, 9. 2. 2025

Beitrag von Dachstein »

Rauris ist auch immer ein Tipp für die Höchstsaison. Ebenso wie Filzmoos. WAs mich am Gebiet am meisten stört ist die Talabfahrt an der Hochalmbahn (extremer Ziehweg, dafür gleich mal schwarz) und die Verbindungspisten zwischen den zwei Skibergen. Als Abwechslungsgebiet zu den big playern ist es aber nicht schlecht. Leider ist die Sesselbahndichte halt sehr dünn.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mikichristopher91
Antworten