Malbun (FL) 9.2.2025 - Adventskalendergewinn

Antworten
3303
Danksagung erhalten: 455 Mal

Malbun (FL) 9.2.2025 - Adventskalendergewinn

Beitrag von 3303 »

Heute hatte ich endlich Gelegenheit, die Gratis Tageskarte für einen Skitag im Fürstentum Liechtenstein einzulösen.
Wir starteten nicht besonders früh am Parkplatz. Das Skigebiet ist nicht besonders groß und man muss nicht eilen, um es abzufahren. Es besteht aus zwei Sektoren.
Die Nordosthänge sind mit den Bahnen Hochegg und Täli erschlossen. Hochegg bietet steilere Abfahrten als Täli. Die Talstationen der beiden Bahnen liegen nahe zusammen und bilden den Hauptzugang zum Skigebiet. Hier sind auch die meisten Parkplätze.
Unterhalb gibt es noch einen Übungslift.
Die gegenüberliegenden Südwesthänge sind mit der KSB Sareis erschlossen.
Beide Teile sind mit sehr nett mit ursprünglich wirkenden Skiwegen zwischen den Häusern und Restaurants hindurch verbunden.
Alles ist gut verknüpft und man muss eigentlich nirgends schieben oder laufen.

Hochegg und besonders Täli sind die haupt-Publikumsanlagen. Insbesondere die 6KSB Täli war den ganzen Tag voll.
Hier herrscht auch reger Pistenbetrieb. Die Schneeverhältnisse waren insgesamt gut. Am Hochegg gab es teils Eisplatten. Insgesamt ist dieser Bereich auch recht kunstschneetypisch vom feeling her.
Ganz anders der Bereich Sareis, wo heute typische 80er-90er Jahre Naturschneeverhältnisse vorherrschten. Auf den Hängen merkt man, was für ein Gelände man unter den Brettern hat.

Im Nachhinein habe ich gesehen, dass ich leider keinen umfassenden, fotografischen Überblick über alle Sektoren bieten kann. Ich hoffe, man kann sich dennoch einen Eindruck machen.
Pistenplan und Status
Pistenplan und Status
Bergstation Hochegg
Bergstation Hochegg
Blick auf Täli und Hochegg
Blick auf Täli und Hochegg
Bergstation Sareis
Bergstation Sareis
Sareis. Oben ein langer Ziehweg. Der fächert sich zu ca. 4 Einzelpisten in den von der Erosion geschaffenen Hänge auf.
Sareis. Oben ein langer Ziehweg. Der fächert sich zu ca. 4 Einzelpisten in den von der Erosion geschaffenen Hänge auf.
Sareis Hänge
Sareis Hänge
Sareis
Sareis
Ende des Ziehweges an der hintersten Variante
Ende des Ziehweges an der hintersten Variante
Talschluss hinter einem der Sareis Hänge
Talschluss hinter einem der Sareis Hänge
Der Preis für den schönen Naturschnee in naturbelassen Hängen: Apere Stellen. Insgesamt waren die aber die Ausnahme heute hier
Der Preis für den schönen Naturschnee in naturbelassen Hängen: Apere Stellen. Insgesamt waren die aber die Ausnahme heute hier
Restaurant Sareis
Restaurant Sareis
Schlussblick Sareis Richtung Rheintal
Schlussblick Sareis Richtung Rheintal

Fazit:
Ein ganz schönes, kleines Skigebiet, dass aufgrund der beiden Talseiten trotz des geringen Höhenunterschiedes von maximal ca. 400hm doch recht schöne Abfahrten und Abwechslung bietet.
Mir gefiel der Sareis Sekttor am besten, da ich naturbelassenes Wiesengelände gerne fahre und auch leere Naturschneepisten bevorzuge. Hier hat man auch die schönste Aussicht, wie ich finde.
Die Gastropreise sind auf Schweizer Niveau, die Tageskarte gibt morgens für 53 CHF und bereits ab 11 Uhr günstiger, das parken ist gratis. Im Ort gibt es nett gelegene Restaurants an den Skiwegen und auf Sareis ein Gipfelrestaurant.

Ganz lieben Dank an das Team Alpinfans, insbesondere Hitparade für die super Aktion und die Bergbahnen Malbun für den Gutschein. :)
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag (Insgesamt 21):
icedteaGraubündenfanSkitobihitparadesheridankpwVero69mafikShighlanderWackelPuddingFransSchneegottStäntnTurmsDiggaTwiggaSkifahrerski-chrigelWurstiAnGe05hausi24 und ein weiterer Benutzer
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Re: Malbun (FL) 9.2.2025 - Adventskalendergewinn

Beitrag von DiggaTwigga »

Viele Dank für den schönen Bericht. Mir gefällt das Skigebiet auch ganz gut, obwohl es ja mit 400 Höhenmeter (wie von dir angemerkt) auf den ersten Blick nicht so spannend wirkt. Der Sareis Sektor ist auf jeden fall das Highlight, landschaftlich und pistentechnisch. Die Preise für die Halbtageskarten finde ich auch äusserst fair.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
3303
Vero69
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Malbun (FL) 9.2.2025 - Adventskalendergewinn

Beitrag von Vero69 »

Die 2. Malbuner Adventskalender Tageskarte ging an mich
PXL_20241227_172323934~2.jpg
deshalb erlaube ich mir, meinen kurzen Bericht hier anzuhängen.

Da ich die Karte auf keinen Fall verfallen lassen wollte und doch etwas in Sorge wegen den Schnee Bedingungen war, habe ich den Ausflug ins Ländle nun auf einen Sonntag im Februar vorgezogen.

Trotz einigen Club Skirennen hielt sich der Ansturm auf die 3 Sessellifte in Grenzen und wir mussten nie lange anstehen.
PXL_20250223_101540088.MP.jpg
PXL_20250223_081309917.jpg
Auf der Sareis Seite ist der Schnee schon sehr knapp und man muss einige apere Stellen umfahren.
PXL_20250223_104834407.jpg
PXL_20250223_102049639.jpg
Die Täli Seite hat dieses Problem noch nicht, und die verschiedenen Abfahrten hier haben mir sehr gut gefallen.
PXL_20250223_103145835.jpg
PXL_20250223_094749139.jpg
Es sind halt alle Pisten eher kurz...
Wer lange Abfahrten sucht ist in Malbun falsch.
Sehr schön ist dafür die Durchfahrt durchs "Dorf"
PXL_20250223_091221446.jpg
PXL_20250223_124246547.jpg
Es war ein sehr schöner Ausflug ins Ländle und Dank dem Forum kann ich meine Ski-Länderliste mal wieder erweitern :D
Danke
PXL_20250223_130312152.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vero69 für den Beitrag (Insgesamt 12):
ski-chrigelicedteaDiggaTwigga3303GarahitparadeGraubündenfanSchneegottTurmsSkitobiFransDedesema
Antworten