Auf der Suche nach günstigem Skifahren : Oberjoch (III) - 08.02.2025

Antworten
Turms
Danksagung erhalten: 578 Mal

Auf der Suche nach günstigem Skifahren : Oberjoch (III) - 08.02.2025

Beitrag von Turms »

Als leidenschaftlicher Berg- und Snowboardliebhaber kann ich mir kaum vorstellen, ein Skigebiet wirklich zu "hassen". Aber wenn ich eine Liste erstellen müsste, würde Oberjoch definitiv in den Top drei landen. Natürlich könnte man jetzt sagen: "Dann geh doch einfach nicht hin!" Ja, ich würde es gerne vermeiden. Aber meine Kinder möchten unbedingt mit der Skiabteilung unseres Sportvereins an den dreitägigen Skikursen dort teilnehmen. Das kann ich auch verstehen – sie treffen ihre Freunde und Mitschüler, haben Spaß, und die Bedingungen sind für sie eher zweitrangig.

Für mich? Was soll ich sagen. Wir machen das nun schon im vierten Jahr (drei Mal pro Saison), und ich erinnere mich nur an einen einzigen Besuch, bei dem die Bedingungen wirklich gut waren.

Parkplat??? Wenn man nach 8:00 Uhr ankommt, findet man auf dem ersten Parkplatz keinen freien Platz mehr – je später, desto schlimmer. Komischerweise dort man muss 5 Euro bezahlen. Für die andere Parkplätzten nicht (mindestens so war bis letztes Jahr). Die Wartezeiten an den Liften sind zwar nicht katastrophal, meistens maximal 10 bis 12 Minuten. Aber bei der 8er-Sesselbahn, wo alle Skischulen starten, kann es gut und gerne 30 Minuten dauern.

Die Pisten? Total überfüllt. Das Fahrkönnen vieler Gäste ist untererdisch. Oft weiß man nicht, ob man selbst fahren soll, den anderen ausweichen muss oder einfach darauf achten sollte, wer einem von hinten in die Quere kommt. Dazu kommen die rutschigen, eisigen Pisten, die die Situation noch verschärfen. Ich denke, das Hauptproblem ist, dass das Skigebiet nicht besonders viele blaue Pisten bietet. Dadurch fahren viele Eltern mit ihren Kindern auf die roten Pisten. Oft sieht man dabei Kinder, die völlig überfordert sind und im "Pizza" die gesamte Piste hinunterrutschen.

Ich muss zugeben, dass die Sessellifte wirklich sehr kinderfreundlich sind. Auch das Essen ist relativ günstig.
Aber abgesehen davon ... na ja. Zumindest waren die meisten Pisten diesmal aufgrund der warmen Temperaturen sulzig statt eisig.

Fotos habe ich wieder nicht viele gemacht. Übrigens: Auf den Bildern sieht es besser aus, als es tatsächlich war.

Allgemeines, ok...es nervt mich dort zu fahren, aber ....A bad day in MOUNTAIN is better than a good day in --everywhere else--
Dateianhänge
20250125_090458.jpg
20250125_103404.jpg
20250125_112259.jpg
20250125_112307.jpg
20250125_112359.jpg
20250125_112412.jpg
20250125_112427.jpg
20250125_133650.jpg
20250125_134758.jpg
Zuletzt geändert von Turms am 10.02.2025, 10:03, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 14):
SkifahrerSkitobiMenjaicedteaGraubündenfanRüganerSchneegottDiggaTwiggaski-chrigeltrainrunnerStäntnHarzwinterDedesemarb_roadtrain
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Menja
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 6
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 6
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 6
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Auf der Suche nach günstigem Skifahren : Oberjoch (I) - 25.02.2025

Beitrag von Menja »

Ich musste bei Deinem Bericht schmunzeln. Ich bin ein bekennender Oberjoch Hasser. Ich habe unzählige Schitage, Trainingstage und Schirennen dort absolviert. Natürlich ging es auch mit der Schule oftmals dort hin am Schitag. Ich kann dem Oberjoch leider garnichts abgewinnen. Am Nettesten fand ich noch den Grenzwieslift , aber seit bald 2 Jahrzehnten war ich nicht mehr dort….offensichtlich hat sich aber nicht viel geändert.
Ich war immer froh wenn Schitage ans Fellhorn,Nebelhorn oder Grasgehren gingen. Früher oftmals auch noch an den Grünten.
Da finde ich die Spieserlifte weiter unten richtig idyllisch ……
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Menja für den Beitrag (Insgesamt 2):
Turmsrb_roadtrain
WackelPudding
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Skitage 24/25: 20
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Re: Auf der Suche nach günstigem Skifahren : Oberjoch (I) - 25.02.2025

Beitrag von WackelPudding »

Danke für den Bericht.

Da ich nicht an Zeitreisen glaube könntest du beim Datum bitte noch eine Korrektur vornehmen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag:
Turms
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 381 Mal

Re: Auf der Suche nach günstigem Skifahren : Oberjoch (I) - 25.01.2025

Beitrag von skifuzziWi »

Ich vermute deine Erfahrungen beziehen sich auf Wochenenden.

Ich war einmal Ende Januar 3Tage von Di-Do dort und fand es eigentlich recht angenehm für einen Kurzurlaub.

Gewohnt in einem guten Hotel in Hindelang mit HP und Wellness und incl. Skipass unter 200€ bezahlt.
Morgens mit kostenlosem Skibus hoch, recht wenig Betrieb und sehr angenehme Preise auf den Hütten, welche noch ursprüngliches Flair hatten.

War ein entspannter Kurzurlaub. Gleiches habe ich aber auch schon in den Hörnerdörfern gehabt.

Nichts für eine Woche, aber für 2-3 Tage immer wieder gerne.
Turms

Beitrag von Turms »

Ja, das stimmt. Für jemanden ohne schulpflichtige Kinder ist es eine gute Option für 3–4 Tage. An Wochenenden oder während der Schulferien sieht die Situation jedoch ganz anders aus.

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Unter der Woche kann man dort sehr viel Spass haben, Am Wochenende ist das Einzugsgebiet einfach zu gross und die Pisten vertragen die Menge an Leuten einfach nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
TurmsskifuzziWi
Turms

Re: Auf der Suche nach günstigem Skifahren : Oberjoch (I) - 25.01.2025 // Oberjoch (II) - 01.02.2025

Beitrag von Turms »

Ich werde hier weiter schreiben, weil sich ein zweites Thema nicht lohnt.

Gestern gab es Tag 2 von 3 für Oberjoch – und was soll ich sagen? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Um 08:10 war ich dort, Parkplatz D1 war relativ leer, keine Busse in Sicht, und das Wetter sah vielversprechend aus.

Und der Schnee? Die Pisten? Na ja… tralala. Hart gepresster Schnee, rutschig, mit einer dünnen Schicht Zuckerschnee ganz oben – es hätte schlimmer sein können. Mit guten Kanten (oder MG, falls jemand Snowboard fährt) war es akzeptabel.

Um 11:30 wollte ich eine Pause machen, weil die Kinder zu diesem Zeitpunkt auch eine hatten. Eine Stunde später gehe ich wieder raus und… Nebel. Ganz oben an den Bergstationen war es sonnig, etwa ein Viertel der Pisten lag noch in der Sonne – und dann kam der Nebel. Je später es wurde, desto schlimmer.

Danach wurde es fast überall eisig und rutschig. Leute, die nicht wussten, wie sie runterkommen sollten, weinende Kinder, manche versuchten mit Poporutschen irgendwie voranzukommen, andere wollten mit dem Sessellift wieder nach unten. Ich habe dreimal eine Kurve verpasst und war am Ende richtig gestresst, ob ich es rechtzeitig zu den Kindern schaffe.

Eine Katastrophe.

Ich verstehe manche Eltern einfach nicht… Sie bringen ihre Kinder auf eine rote, eisige und rutschige Piste, auf der man wegen des Nebels kaum etwas sieht – und die Kleinen können gerade mal nur mit der „Pizza“ fahren und bremsen. 🤦‍♂️

Manchmal fragt man sich echt, was sich die Leute dabei denken.
Dateianhänge
so war ca um 09.00 Uhr
so war ca um 09.00 Uhr
20250201_103441.jpg
20250201_112911.jpg
ech toll...
ech toll...
20250201_125702.jpg
20250201_131729.jpg
20250201_142026.jpg
20250201_142045.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaSkifahrerDiggaTwiggaHarzwinterDedesemarb_roadtrain

icedtea
Skitage 21/22: 17
Skitage 23/24: 17
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 3220 Mal

Re: Auf der Suche nach günstigem Skifahren : Oberjoch (I) - 25.01.2025 // Oberjoch (II) - 01.02.2025

Beitrag von icedtea »

Was du da beschreibst ist einer der Gründe, warum ich nie auf die Idee gekommen wäre, meinen Kindern selbst das Skifahren beizubringen.

Kenne deine Grenzen und Fähigkeiten, sage ich da gerne 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Turms
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Skifahrer
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 1582 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Danke für die Berichte. Oberjoch gefällt mir hauptsächlich früh morgens und beim Flutlichtskifahren gut, sonst werde ich mit dem Gebiet auch nicht warm. ;)
Dort Leuten zuzugucken, die versuchen, an der m.E. recht steilen Abfahrt an der der Iselerbahn anderen das Skifahren beizubringen, kann manchmal ganz lustig sein. Da hört man (ernstgemeinte) Zitate wie "Ich kann mir auch nicht am Hang die Skier anziehen, deswegen falle ich auch nicht so oft hin!". ;)
Turms

Beitrag von Turms »

Ich verstehe, warum das Gebiet bei Familien so beliebt ist – wer dort übernachtet, bekommt die Skipässe kostenlos. Aber ehrlich gesagt, jedes Mal, wenn ich versucht habe, eine Unterkunft zu finden, war es einfach zu teuer.

Aber das Skigebiet eignet sich gut nur für Kinder, die noch gar nicht Ski fahren können oder maximal auf blauen Pisten unterwegs sind. Danach wird es weniger attraktiv. Und weil, dass der 8er-Lift immer überfüllt ist und lange Warteschlangen hat viele Eltern denken wahrscheinlich, sie könnten mit ihren Kindern mit den anderen Bahnen hochfahren und dann einfach auf die roten Pisten ausweichen …

PS In Griechenland gibt es ein Skigebiet, in dem wir eine Piste inoffiziell für Spaß „Vietnam“ genannt haben. Der Grund? Viele – vor allem Anfänger Snowboarder – wollten den Ankerlift nicht benutzen (wo man auf die Blaue Piste geht). Doch wer stattdessen den Sessellift nahm, landete direkt auf den roten Pisten …

valdebagnes
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Turms hat geschrieben: 03.02.2025, 10:41 Ich verstehe, warum das Gebiet bei Familien so beliebt ist – wer dort übernachtet, bekommt die Skipässe kostenlos. Aber ehrlich gesagt, jedes Mal, wenn ich versucht habe, eine Unterkunft zu finden, war es einfach zu teuer.
Falsch, wer dort übernachtet hat schon über einen Anteil für den Skipass über seinen Übernachtungspreis bezahlt. Irgendwo muss das Geld ja herkommen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
Turms
Turms

Re: Auf der Suche nach günstigem Skifahren : Oberjoch (III) - 08.02.2025

Beitrag von Turms »

Dritter und letzter Tag in Oberjoch – und leider, wie es aussieht, auch mein letzter Tag der Saison. Insgesamt waren die Bedingungen diesmal etwas besser, und nach der Mittagspause wurde es richtig sonnig. Doch dann hat sich meine Frau am Knie verletzt, und ab da geriet alles durcheinander.

Sie musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, während ich bei den Kindern blieb weil sie unterwegs mit dem Kurs waren, sie dann schnell abholte und direkt nach Hause fuhr. Jetzt bin ich damit beschäftigt, statt Urlaub , Arzt- und MRT-Termine zu organisieren, und alles von Anfang wieder planen. Die Situation ist wirklich schlimm, und momentan bin ich ziemlich planlos.

Unser Skiurlaub für die Faschingswoche ist bereits gebucht, ebenso viele andere Termine aber Solange meine Frau nicht fahren kann bzw. darf, wird alles extrem schwierig. Theoretisch könnte ich mit den Kindern noch ein wenig Skifahren, aber was machen wir, wenn mir auch etwas passiert und dann keiner mehr fahren kann?

Deshalb überlege ich, meine Saison sofort zu beenden, solange meine Frau nicht mobil ist. Ok, eine Knieverletzung ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber sie kann den Alltag massiv einschränken und ist sowohl körperlich als auch psychisch eine große Belastung. Besonders, wenn sie unerwartet kommt und viele Pläne durcheinanderbringt.

Was mich aber wirklich nervt, ist, dass mein letzter Skitag ausgerechnet in Oberjoch war. Vielleicht finde ich ja noch ein Wochenende für Sommerskifahren, wenn wir all diese Probleme hinter uns haben.

Bis zu diesem Zeitpunkt denke ich, dass kein weiterer Bericht mehr von mir kommen wird... Trotzdem werde ich weiterhin mitlesen, solange es mich nicht zu sehr runterzieht.

PS: Bilder habe ich überhaupt keine gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 2):
WackelPuddingSchneegott

DiggaTwigga
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Ohje das ist natürlich richtig doof gelaufen, gute Besserung an deine Frau! Hier ist wohl guter Rat teuer, wie du den Rest der Saison gestalten solltest.
icedtea
Skitage 21/22: 17
Skitage 23/24: 17
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 3220 Mal

Beitrag von icedtea »

Auch von mir gute Besserung; vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm wie jetzt befürchtet. Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Turms

Beitrag von Turms »

Danke euch...

Naja, der Arzt am Samstag vermutet, dass es sich um einen teilweisen Riss und keinen kompletten Riss handelt, da das Knie relativ stabil ist.
Aber meine Frau hat dieses seltsame "Schnapp"-Geräusch gespürt, und soweit ich weiß, ist das kein gutes Zeichen.

Glückhierweise haben wir relativ schnell Terminen gefunden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag:
icedtea

WackelPudding
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Skitage 24/25: 20
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Ich wünsche gute Besserung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag:
Turms
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Beitrag von Schneegott »

Gute Besserung und hoffentlich bald wieder möglich auf die Ski zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
Turms
Skifahrer
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 1582 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Gute Besserung auch von mir! Und ich drücke die Daumen, dass zumindest du diese Saison noch zum Skifahren kommst. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
Turms
biofleisch
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 1326 Mal

Beitrag von biofleisch »

Ohje, das ist natürlich nichts was man sich zum Ende oder überhaupt im Urlaub wünscht. Alles Gute deiner Frau!

Weil du "günstiges Skifahren" suchst.

ich war schon öfters mit EP-Reisen.de unterwegs. Die haben immer sehr gute Angebote! Natürlich muss man sich da mit anderen Leuten arrangieren, aber gerad mit Kindern kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
Turms
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
christopher91
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1990 Mal

Beitrag von christopher91 »

Gute Besserung an Sie !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
Turms
Menja
Skitage 21/22: 6
Skitage 23/24: 6
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Menja »

Gute Besserung! Wenn die Diagnose und Behandlung Deiner Frau steht und abgeklärt ist kannst Du weiter planen.Sowas ist immer ärgerlich aber es wird wieder….somit muss man gelassen damit umgehen auch wenn das Schifahrerherz blutet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Menja für den Beitrag:
Turms
Antworten