Heute ohne Fazit. Ich muss offensichtlich noch einmal kommen und das ganze Skigebeit abfahren, um ein Kommentar abgeben zu können ...
Am vergangnenen Samstag, dem
22. 2. 2025, habe ich es endlich geschafft, Dachstein - West komplett abzufahren. OK,
fast komplett, Details s.u. Anders als beim ersten Besuch bin ich dieses Mal in Gosau, also am nordöstlichen Ende der Skischaukel eingestegen, da es von meinem Urlaubsquartier laut GM die kürzeste Anfahrt war. Schöne Strecke durchs Salzkamergut und vor allem im ersten Teil (Trautenfels - Pötschenpass) vorbildlich ausgebaute Strasse, wo man wirklich fast die ganze Zeit 100 - 110 km/h fahren darf und kann, höchstens ein paar 80er Abschnitte, aber keine Ortsdurchfahrten, keine 50er, keine Ampeln etc. Und vor allem keine Schleicher die meinen auf freier Landstrasse 70 - 80 fahren zu müssen, im Gegenteil, mit 110 km/h wurde ich von mehr als einem PKW überholt, natürlich alles Einheimische

.
Pistenplan:
https://www.dachstein.at/de/winter/pist ... te-anlagen
Kleine Überraschung um 8:25: der Parkplatz an der 4KSB Hornspitz 1 (leider ziemlich weit von der Talstation entfernt, inkl. laufen über die Strasse) war bereits vor Betriebsbeginn ganz schön voll und auch vor der Bahn eine ziemliche Menschentraube, dazu noch nerviger Stotterbetreib der Bahn. Muss man denn KSBs wirklich verlangsamen, wenn man am Einstieg z. B. Kinder unter 10 sieht? Und ich dachte der Sinn einer Kuppelbaren Bahn wäre gerade der, dass die Sessel per Definition in der Station langsam fahren, und man nicht noch extra langsamer schalten muss?
Die 6KSB Hornspitz 2 lief hingegen flott, mit kaum Anstehen und auch sehr wenig Gestotter. Interessant: fast alle, die am Hornspitz 1 einsteigen, fahren auch weiter mit der Hornspitz 2 und schaffen es dort irgendwie einzusteigen ohne dass man die Bahn verlangsamt. Also lernen sie von der 1. zur 2. Sektion auf einmal KSB - fahren? Auf jeden Fall nette, ostseitige (= bereits vor 9 Uhr sonnige) Pisten:
Ich habe es vergessen ob ich es hier bei den Alpinfans gelesen habe, oder im Alpinforum, auf jeden Fall hat kürzlich jemand Dachstein - West liftmässig mit Bad Kleinkirchheim verglichen. Ja, auch mir kam mehr als einmal dieser Gedanken. Selten finden sich im Skigebiet dieser Grösse in AT noch so viele fixe Sessellifte und sogar SL mit Verbindungsfunktion, so z. B. am Ochsenkopf:
Erinnert ein wenig an Nockalm mit Höhenlift und Panoramalift

:
Die Edtalmbahn habe ich am Morgen ausgelassen ... :
... und schnell rüber zur Höhbühelbahn, einer der (zum Glück wenigen) fixen 6er im Alpenraum. Eigentlich kenne ich ausser dieser nur noch jeweils eine in La Plagne, in Ischgl und natürlich die Sommerberg in HiTux. Langsam an sich und dazu noch ständig in Stotterbetrieb, nerv:
Dazu erschliesst die Bahn nur eine ziemlich langweilige 'rote' rundrehum - Piste. Die durchaus interessant aussehende direkte 5c (mit vorhandener Schneeanlage!) ist unbeschneit und gesperrt, schade:
Absolutes Highlight am Morgen: Hochkögllift mit roter Piste. Nichts los, flotter Lift und schöne sonnige südseitige Piste mit herrlichem Sulz

. Inzwischen habe ich es begriffen: der Weg der Lemminge geht ganz offensichtlich am Vormittag von N (Gosau und Russbach) in Richtung Annaberg, da waren die paar Widerholungsabfahrten am Hochkögllift 'gegen dem Strom'. Mir war es recht:
Auch die Pisten am 'Panorama - Jet Zwieselalm' haben mir gut gefallen: sonnig, breit genug, sulzig. Aber auch hier ziemlich voll mit kurzen Wartezeiten an der Talstation. Und ja, auch die EUB fuhr tlw. in Stotterbertieb

:
Landschaftlich schöner oberer Teil der blauen Familienabfahrt (Nr. 9) am Grat entlang, stellenweise ein wenig braun. Unbeschneit oder 'nur' schlecht beschneit?
Blick zum SL Angerlift, bis hierher bin ich im Januar gekommen:
Fragt mich nicht warum, aber die Ecke mit dem kurzen (420 m lang / 150 m HU) 4SB Törleck hat es mir angetan. Zweieinhalb Pisten, gut eingeschneit, sonnig und gerade so viel los dass man nicht anstehen musste. Entgegen meinen Gewohnheiten habe ich hier 7 oder 8 Wiederholungsabfahrten gemacht:
Auch Einkehr gab es hier, mal was anderes:
Über einen kurzen (als Skiroute bezeichneten, aber gewalzten) Skiweg erreicht man von hier aus auch die Bergstation der im Winter geschlossenen PB Gosaukammbahn mit schöner Aussichtsterasse, diese wiederum erinnert mich etwas an das slowenische Skigebiet Vogel:
Dachsteinmassiv einmal von NW aus gesehen:
Und jetzt weiter ... :
... zu den 2 Anlagen, die nach einigen Infos bald (in den kommenden 2 Jahren ?) jeweils durch gebrauchte 6KSBs ersetzt werden sollten, SL Angerlift und 4SB Ausichtsberg:
Ziemlich winterlich am nordseitigen SL, auch der Schnee war trotz Plusgraden hier noch recht pulvrig - griffig:
Das totale Gegenteil am sonnigen Hang unter der 4SB:
Wie bereits beim ersten Mal, hat mir auch beim zweiten Besuch die Piste unter der EUB Donnerkogelbahn nach Astauwinkel gut gefallen. Breit, schmal, steil, flach, kurvig, geradlinig, ein wenig von allem. Und absolut keine Wartezeiten. Generell war in Russbach und vor allem Gosau am meisten los, je weiter Richtung Annaberg, umso leerer war es. Lag evtl. auch an der Tageszeit, hier war es bereits nach Mittag. Die beiden fixen 4er nach Annaberg habe ich ausgelassen, lieber dreimal die Gondel - Abfahrt gefahren:
LSAP #1: etwas links (talwärts gesehen) vom bestehenden Angerlift gab es früher mal noch einen weiteren SL mit zwei Pisten, eine davon war bereits ziemlich modelliert und ist im Gelände unschwer zu erkennen. Vergleiche auch
hier, zuletzt auf der Karte aus dem Jahre 2016 zu sehen (Lift A5). Man muss es auch nicht verstehen: auf einer Seite werden mit viel Aufwand sonnseitige Pisten tlw. unter 800 m am Leben erhalten (nicht dass ich was dagegen hätte

), und hier auf 1400 m wird eine nordseitige und offensichtlich relativ schneesichere, die sogar heuer mit Naturschnee oder minimaler Beschneiung hätte laufen können, einfach so aufgegeben?
Nun zurück zur Edtalmbahn / Höhbühelbahn. Dieser ganze Bereich war für mich eindeutig die Enttäuschung des Tages. Die beiden offenen Pisten (4/5 und 5a) sind schmale, tlw. quer in den Hang gebaute Traversen, zu schmal für eine 6KSB und daurch schon zu Mittag ziemlich verbuckelt. Dabei gibt es hier drei attraktiv aussehnede direkte Pisten mit Beschneiung, die aber leider nicht verwendet wird. Die 4c unter der 6KSB wurde sogar zur Skiroute degradiert, schaut bereits ziemlich zugewachsen aus (dabei wird sie am Pistenplan von
2011 noch als 'neu' beworben):
Dito der Starthang an der 6KSB, auch dieser ist nun offiziell 'Skiroute' 4a:
Und dazu noch die bereits vorher erwähnte schwarze 5c unter der 6SB (oben); wenigstens wurde diese (noch) nicht zur 'Skiroute' banalisiert:
Über den Skiweg 5b kommt man zur eher uninteressant aussehneden Edtalmhütte mit einem weiteren LSAP - SL; am Plan von
2016 als E4 eingezeichnet. Auch die rote 8 ist dadurch unerreichbar:
Ganz am Ende des Tages noch zwei Talabfahrten nach Russbach, um 15. Uhr bei dem warmen Wetter erwartungsgemäss bereits ziemlich verbuckelt, aber ansonsten OK:
Arecos auf Turm sind auch ein eher seltener Anblick (btw., entlang dieser einer Piste stehen sowohl Lenkos, Sufags, TA und Areco Turmkanonen, ziemlich bunte Mischung also

):
Fazit: relativ grosses und abwechslungreiches Skigebiet, es macht mir einfach kindischen Spass ein neues Skigebiet auszuprobieren ohne genau zu wissen, was einen 'hinter dem Berg' erwartet - den Pistenplan habe ich bis zum Erstbesuch nicht so richtig verstanden. Aber leider auch ziemlich runtergewirtschaftet, wie man u. A. im Newstopic des AF nachlesen kann. Mit LSAP - Liften, ehemals beschneiten LSAP - Pisten usw. Dabei gäbe es nicht einmal soo viel zu tun. Keiner verlangt dass nun alle fixen Sessellifte und Schlepplifte über Nacht durch 8KSBs ersetzt werden müssen; ein paar können ruhig weiterlaufen so wie sie sind. Wenn sie mal die zwei angesprochenen 6KSBs bauen, und die Pisten unter den beiden 6ern wieder beschneien und präparieren, wäre das schon mal ein grosser Schritt in die richtige Richtung.