4.1.25: Zweischneidiges Schwert
Gestern gab es Raclette. Offensichtlich war jedoch der Käse nicht ganz optimal, was dazu geführt hat dass die halbe Familie Magen-Darm bekommen hat. Für einige war es relativ egal, da die sowieso abreisen mussten, für andere jedoch ist es sehr unangenehm, so Ski zu fahren. Einer davon war ich

. Wurde dann aber letztendlich doch noch ein netter Skitag und eine Premiere meiner Insta360 3S. Durch sie sind viele Fotos hier möglich geworden ich ich werde sie zukünftig häufiger mal nutzen. Also viel Spaß:
Nach den ersten 2 Dramen des Tages ging es für mich um 9:30 dann endlich hoch:
Sieht vielversprechend aus heute:
Wäre sicher einer der besten der Saison gewesen wenn da nicht gewisse Probleme gewesen wären:
Nun mit der Actioncam:
Der Ersatz-Ausstieg am Pez Ault:
Dass man den Hang nicht noch mitnehmen konnte ist bitter:
Erster Hang am Pez Ault:
Einmal bin ich nun für das Video pausenlos ins Tal gefahren:
Man sieht den Schneemangel hier oben schon arg:
Sonne, Panorama, Schnee, was will man mehr?
Solche Bilder werden dann durch die Kamera möglich:
Das Flachstück:
Lai Alv:
Die rote unter dem 2. Sessel ist sehr schmal und wurde vor einigen Tagen wegen Steinen nochmals halbiert:
Weiter unten geht es dann:
Gendusas:
Diese Piste war wie immer super:
Carving zur Caischavedra:
Blick dorthin:
Ich entscheide mich für die außenrum-Variante:
Noch sehr unbefahren:
Aber es ist ja auch noch Morgen:
Rillen killen:
Auch die Talabfahrt genial:
Ein paar kleine, aber keineswegs störende apere Stellen:
Es mindert aber keineswegs den Spaß:
Diese Abfahrt ist einfach ein Paradebeispiel einer schönen und zugleich spaßigen Piste mit toller Trassierung im Wald und tollem Panorama:
Hier unten ist es praktisch unbefahren:
Und dann noch die verschneiten Bäume:
Immer wieder spannend ist dann die kurze Buckelpiste, bin mal gespannt wann die das hier dann tatsächlich beschneien werden:
Aber mir macht so ein bisschen Buckelpiste einen Riesenspaß!
Dann der herrlich verschneite Ziehweg:
Ich habe übrigens immer das Gefühl dass Disentis bei geöffneter Talabfahrt gleich doppelt so voll ist. Die kommende Beschneiung wird sich dann wohl rentieren. Auch dass man dann verlässlich öffnen kann wird super, genau wie die hoffentlich dann direktere und breitere Piste. Aber weiter im Text:
Dann biege ich auf die gelbe Acletta ab, da sie mir immer am Besten gefällt. Ich verfahre mich kurz, da ich den neuerdings alten Einstieg verpasse und wieder hochschiebe:
Vermutlich war das hier zu anspruchsvoll für viele:
Die neue Abfahrt kommt nun über einen Forstweg auf die alte Trasse zurück und beginnt etwas später auf der schwarzen Piste. Hier am herrlich pulvrigen Stück sind dann beide Trassen wieder zusammen:
Für mich war dieses Stück eine der besten Abfahrten der Saison:
Geniale Schneequalität bis zum Schluss:
Dann der Ziehweg:
Stets mit toller Morgenstimmung:
Hier hört die Route neuerdings offiziell auf:
Aber Kenner wissen, dass sie eigentlich hier weiter geht:
Ich liebe diese Abfahrt:
Auch dieses Schlusstück ist irgendwie so herrlich aus der Zeit gefallen:
Meistens hat diese Variante auch den meisten Schnee wegen der schattigeren Lage:
Hier noch kurz am Bach entlang:
Und Schluss nach guten 15 Minuten Skivergnügen ohne eine Einzige Pause:
Leider bin ich dann der Erste, der nicht mehr in die Gondel passt, also warten:
Oben war es dann bereits sehr viel verfahrener:
Am Nachmittag traue ich mich wegen besagter Magen-Darm-Probleme nicht das obere Stück der Cungieri-Abfahrt runter, aber ab der Mittelstation versuche ich es dann:
Während der im Sonnenuntergang herrlichen Treppe spüre ich das äußerst leckere und Preis-Leistungs-technisch gute Panini aus dem Parvis im Magen:
Diese Treppe ist immer wieder speziell:
Am gut besuchten Cungieri-Restaurant vorbei merke ich es sofort wieder: Skifahren ist bei Magen-Darm angenehmer als gehen!
So werden es einige herrliche Schwünge:
Im Sonnenuntergang:
So beendet man doch einen herrlichen Skitag!
Der Schnee ist auch hier pulverig:
Stimmung:
Dann das präparierte Stück:
Könnte man von mir aus immer und auf voller Länge so machen:
Noch mehr herrliche Belichtung:
Dann das Kanonenrohr:
Schon kommt die nächste Gondel über uns:
Werbebild für das Skigebiet?
Auch das Fototiming mit der Bahn stimmt:
Langsam wird es knapp:
Aber noch gut bis auf den letzten Meter machbar:
Und so hört ein dann doch noch netter Skitag auf!
Nun ist eure Meinung gefragt: Gefällt euch die Idee, viele Fotos aus aufgenommenen Abfahrten zu extrahieren?
Mir gefällt es jedenfalls sehr gut, da man so viele neue und ungewohnte Perspektiven bekommt!