Für Samstag, 4. Januar 2025 war ein Traumtag mit Neuschnee und Sonnenschein angekündigt. Ideal, um das kleine aber feine Skigebiet Biel-Kinzig im Schächental zu besuchen. Um 9.40 Uhr komme ich bei der Talstation in Bürglen an. Dort heisst es zuerst einmal warten. Die Luftseilbahn nach Biel kann pro Fahrt nur acht Personen befördern. Dank der Platzkarten muss man die Wartezeit nicht in einer Schlange verbringen, sondern kann sie besser nutzen.
Nach der Ankunft in Biel warten dort ein stylischer Kurzbügel-Skilift, ein Kinderlift sowie eine flotte 2SBF - alle ohne Wartezeiten. Ich treffe kurz vor elf Uhr in Biel ein und halte mich hauptsächlich an der Sesselbahn auf. Der Lifteinstieg ist Dank des Rollbands komfortabel und die Fahrgeschwindigkeit durchaus akzeptabel. Hier gibt es vier ebenbürtige Abfahrten. Die Schneesportler verteilen sich gut und die Pisten sind entsprechend leer.
Für den Folgetag hatte ich geplant, nach Ratzi zu laufen und den dortigen Skilift zu fahren. In der Nacht gab es jedoch einen Wärmeeinbruch mit Regen, sodass der Ratzi-Lift geschlossen blieb und der Plan scheiterte.
Biel-Kinzig / 04.01.2025 / Ein Wintertraum
-
pich
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Biel-Kinzig / 04.01.2025 / Ein Wintertraum
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pich für den Beitrag (Insgesamt 17):
- hitparade • icedtea • easyrider • Nico05 • trainrunner • ski-chrigel • Dedesema • Geräusch • Schneegott • Bergwanderer • Graubündenfan • kpw • Talabfahrt-racer • hausi24 • Frans • Wursti • DiggaTwigga
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Re: Biel-Kinzig / 04.01.2025 / Ein Wintertraum
Danke für den Bericht und die Bilder. Da muss ich unbedingt auch mal hin, nur schon wegen dem Liftomat, den ich zuletzt in den 80ern in Gommiswald benutzen durfte.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
-
joepert
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Ach ja, den habe ich auch genutzt in den 80ern (in Barthlomäberg).hitparade hat geschrieben: 07.01.2025, 20:39 Danke für den Bericht und die Bilder. Da muss ich unbedingt auch mal hin, nur schon wegen dem Liftomat, den ich zuletzt in den 80ern in Gommiswald benutzen durfte.
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Vielen Dank für den schönen Bericht aus einem Gebiet, dass mir bestens bekannt ist
Ein paar sehr schöne Fotos hast du da gemacht.
Ja der Liftomat der ist genial, sobald man es weiss wie, geht das Anbügeln ganz von alleine. Die Übersichtstafel für die Platzkarten ist mir neu.
Hast du im schönen Alpenhotel übernachtet?
Ja der Liftomat der ist genial, sobald man es weiss wie, geht das Anbügeln ganz von alleine. Die Übersichtstafel für die Platzkarten ist mir neu.
Hast du im schönen Alpenhotel übernachtet?
-
pich
- Danksagung erhalten: 102 Mal
- Frans
- Skitage 20/21: 20
- Skitage 21/22: 16
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 14
- Skitage 24/25: 14
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Herrliches Skigebiet. Muss ich auch unbedingt mal hin!
Danke für den Bericht. Das man aber vor Ort erst einen Zeitslot reservieren kann, hat mich bis dato davon abgehalten. Wieso kann man sowas nicht einfach Online lösen?! Sehr mühsam. Ich möchte vor Ort dann nicht erst wieder irgendwo anders hin fahren zum warten...
Für den Weg runter kann man ja auch «off piste» nach Kessel fahren und dort die beide Sektionen mittels Jeton, oder bei entsprechende Schneelage nur die untere Sektion ab Acherberg, nach Witterschwanden fahren und mit dem Bus zurück zur Talstation der Kinzig-Bahn. Umgekehrt wäre sicher auch möglich, aber dann muss man noch mühsam die letzten 200 hm über dem Schneewanderweg hoch laufen. Habe ich mit ski-andy mal im Frühling (ohne Ski) gemacht, als die Biel-Kinzig-Bahn in Revision war. Das tue ich mir mit Ski auf dem Rücken ungern an, höchstends wäre das was für Tourenski.
Für den Weg runter kann man ja auch «off piste» nach Kessel fahren und dort die beide Sektionen mittels Jeton, oder bei entsprechende Schneelage nur die untere Sektion ab Acherberg, nach Witterschwanden fahren und mit dem Bus zurück zur Talstation der Kinzig-Bahn. Umgekehrt wäre sicher auch möglich, aber dann muss man noch mühsam die letzten 200 hm über dem Schneewanderweg hoch laufen. Habe ich mit ski-andy mal im Frühling (ohne Ski) gemacht, als die Biel-Kinzig-Bahn in Revision war. Das tue ich mir mit Ski auf dem Rücken ungern an, höchstends wäre das was für Tourenski.
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Wenn du am morgen früh dran bist und bereits vor 8Uhr mit der Bahn hochfährst ist das kekn Problem dann brauchst du keine Platzkarten und kannst meist direkthoch. Oben dann ein Kaffee trinken bis um 8:30 der Skilift öffnet (oft auch schon früher).
Bis Kessel sollte von der Schneelage her meistens gehen. Hoch laufen würde ich niemals im Leben mit den Ski auf den Schultern! Es gäbe auch noch die möglichkeit die Talabfahrt zu machen von der Bergstation der Sesselbahn aus und bei zu wenig Schnee bis zur Mittelstation Riedlig. Früher offizielle Talabfahrt.
Siehe hier beim alten Pistenplan:
Bis Kessel sollte von der Schneelage her meistens gehen. Hoch laufen würde ich niemals im Leben mit den Ski auf den Schultern! Es gäbe auch noch die möglichkeit die Talabfahrt zu machen von der Bergstation der Sesselbahn aus und bei zu wenig Schnee bis zur Mittelstation Riedlig. Früher offizielle Talabfahrt.
Siehe hier beim alten Pistenplan:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Frans • Graubündenfan