Heute mache ich abwechslungsweise das "trainrunner"-Programm mit der Rhätischen Bahn von Landquart über das Prättigau nach Scuol. Mit Halbtax kostet das hin und zurück so viel wie ein One Way Ticket am Autoverlad. Der Flüelapass wäre zwar auch noch offen, aber mit Frontkratzer lieber nicht. In Landquart war noch Schneeregen bei 1°C angesagt, im schön eingeschneiten Pretty-Gau lockerte es dann schon auf.
Vorbei am Alpinfans-Hauptquartier ..
Oben an der Gotschna-Bergstation war schon gutes Wetter:
Im Unterengadin beim Schloss Tarasp:
Natürlich Sonne pur auf der Engadiner Seite. An den Bergspitzen waren Schneefahnen zu sehen.
Der Weg vom Bahnhof zur Talstation ist ähnlich kurz wie in Klosters. Ich bin gleich mal die Talabfahrt gefahren. Punktuell hart und ein paar knollige Stellen, aber hat insgesamt schon Spass gemacht.
Der Endhang:
Die Talabfahrt nach Ftan war ebenfalls gut.
Mit dem sehr schönen Blick auf das Dorf:
Der Endhang in Prui auch gut:
Salaniva ist auch geföffnet, aber leider ohne Traumpiste.
Die direkte Piste kann nicht überzeugen. Neben der Schiebestelle war die Piste auch nicht ganz steinfrei. Das wird wohl auch das Problem bei der Traumpiste sein, unten ist sie ja beschneit.
Am Mot da Ri geht's rechts herum auch nur mit schieben, dafür war offpiste gut Pulver.
Onpiste führt der Neuschnee allerdings zu Haufenbildung. Die breiten Pisten an Jonvrai gehen aber noch ganz gut zu fahren. An Champatsch tut sich nicht viel:
An Motta Naluns ist viel los, über den Mittag war es aber wieder weniger.
Zum Mittag war ich natürlich im neuen Restaurant, gefällt mir wirklich gut. Es gibt neu einen großzügigen Self-Bereich, das Wok-Gericht war auch lecker.
Da das Programm an einem halben Tag abfahrbar ist, mache ich auf dem Rückweg nochmal einen Zwischenstopp in Klosters.
Prättigau-Klosters-Scuol - eine RhB-Winterreise
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 58
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5889 Mal
Prättigau-Klosters-Scuol - eine RhB-Winterreise
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 21):
- Wetterstein • WackelPudding • icedtea • christopher91 • easyrider • Stäntn • DiggaTwigga • highlander • mister ed • hausi24 • Nico05 • Graubündenfan • Chuurer • intermezzo • skifreakk • Schneegott • Snow Wally • schneehase • trainrunner • kpw und ein weiterer Benutzer
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- sheridan
Teil 2: die Rückreise
Vom Bahnhof Scuol ging es dann wieder zurück:
An Ardez vorbei ..
.. nach Klosters und dort mit der Gotschnabahn hoch. Der Zug hatte 9min Verspätung, normalerweise sind es 45min Fahrtzeit. Auf Madrisa haben sich ein paar Wolken gehalten, Parsenn war aber noch sehr sonnig.
Von der Zeit ging sich noch eine Runde Gruobenalp aus. Auch hier schon Haufenbildung, war aber noch ganz ok, da die Piste nicht so steil ist.
Danach die Schifer-Abfahrt, oben noch mit Restsonne:
Weiter unten waren ein paar abgerutschte Stellen, aber insgesamt noch ganz ok. Hitparade hat mir noch den Lagebericht zur Küblis-Abfahrt durchgegeben, so dass ich die auch zum ersten mal gefahren bin. True Alpinfans. Dank Pulver war es schön smooth:
Bei Conters war ich kurz etwas verwirrt, wo es weiter geht. Hatte dann aber Markierungen entdeckt und mit einem Kontrollblick auf Google Maps ging es dann doch noch gut runter. War aber schon etwas abenteuerlich, ganz ohne Leute.
In Küblis kommt man an dieser Brücke die Landquart raus:
Bis zum Bahnhof sind es dann noch 5min zu Fuss.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 16):
- icedtea • Vero69 • Graubündenfan • WackelPudding • Chuurer • intermezzo • mister ed • skifreakk • ski-chrigel • highlander • hitparade • DiggaTwigga • schneehase • trainrunner • kpw • Dedesema
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 79
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 7339 Mal
Re: Teil 2: die Rückreise
Du bist die falsche Brücke rüber (beim Coop). Du kannst die nächste Brücke nehmen und landest fast schon beim Bahnhof, der in einer Minute erreichbar ist von dort.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
- highlander
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil
-
Bolli
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 373 Mal
Re: Prättigau-Klosters-Scuol - eine RhB-Winterreise
Oha, Salaniva war Vorgestern noch geschlossen, dafür gings am MottaRi noch ohne schieben mit dem Brett es war aber auch ohne frischen Schnee
In einem Gespräch mit einer Bekannten die bei den Bergbahnen tätig ist erzählte sie mir das Anfangs Woche auf der Traumpiste etwa auf Höhe Sömi-Bar noch ein Bächlein über die Piste geflossen sei.
Natürlich fehlt auch noch massiv Naturschnee für die schwarzen im Bereich Clünas und den ganzen Champatsch
Ja die neue Motta ist schön, auch wens im bedienten Teil keine Kindermenüs gibt. Dafür haben sie Genderneutrale Toiletten
In einem Gespräch mit einer Bekannten die bei den Bergbahnen tätig ist erzählte sie mir das Anfangs Woche auf der Traumpiste etwa auf Höhe Sömi-Bar noch ein Bächlein über die Piste geflossen sei.
Natürlich fehlt auch noch massiv Naturschnee für die schwarzen im Bereich Clünas und den ganzen Champatsch
Ja die neue Motta ist schön, auch wens im bedienten Teil keine Kindermenüs gibt. Dafür haben sie Genderneutrale Toiletten
Scuol + Savognin
Snowboarder
Snowboarder
- sheridan
Das ist mir auch schon mal aufgefallen, bei hartem Schnee schaffe ich es auch ohne schieben.Bolli hat geschrieben: 03.01.2025, 17:25 Oha, Salaniva war Vorgestern noch geschlossen, dafür gings am MottaRi noch ohne schieben mit dem Brett es war aber auch ohne frischen Schnee
- sheridan
Re: Teil 2: die Rückreise
Ohne Ortskenntnisse war das echt schwierig. Die 2.Brücke habe ich gar nicht gesehen.hitparade hat geschrieben: 03.01.2025, 17:07 Du bist die falsche Brücke rüber (beim Coop). Du kannst die nächste Brücke nehmen und landest fast schon beim Bahnhof
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
- highlander
- trainrunner
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 68
- Skitage 22/23: 60
- Skitage 23/24: 69
- Skitage 24/25: 73
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Gefällt mirsheridan hat geschrieben: 03.01.2025, 13:21 Heute mache ich abwechslungsweise das "trainrunner"-Programm mit der Rhätischen Bahn von Landquart über das Prättigau nach Scuol.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trainrunner für den Beitrag:
- sheridan
Mit Zug unterwegs ⛷