30.12. - Hintertuxer Gletscher
Keine Gute Idee, erst um 9 loszumachen… aber das Familienfrühstück wollte ich nicht opfern. 5 Skibusse passierten ohne Halt wegen Überfüllung. Jetzt immerhin keine Traube an der Talstation und beide Zubringer laufen. Ich fahr Privatgondel in der 10er EUB.
So, direkt 2x die schatttige und daher wenig frequentierte Spannagelabfahrt genommen. Genial, wie die Sonne dann über die Kante kommt
Gletschereis unterhalb des Sessellifts Lärmstange 1 und direkt neben der Bergstation Lärmstange 2. hier fehlt Schnee…
Bild aus der KSB Lärmstange 2. Die Leute verlaufen sich hier oben. Wartezeiten max. 2 Minuten.
Bedingungen oben super. Kaserer ein Carving-Traum und teilweise Privatpiste neben der Lifttrasse K1 (nicht in Betrieb).
Roter Hang zum Tuxer Fernerhaus teilweise Blankeis. Da zerlegt‘s einige..
Im K2. Auch hier kommt überall das Eis durch.
Nach einigen traumhaften Abfahrten am Kaserer nun mal ein paar Höhenmeter und von oben bis ins Tal.
Am Tuxer Joch ist nur die Blaue offen, alle Varianten mangels Schnee gesperrt und nicht präpariert. Macht nix, wollte ja eh abbiegen. Die Talabfahrt bis auf wenige Steine direkt am Start genial zu fahren.
Wieder oben. Schöner wird’s nicht
und ohne Bericht hätte ich vermutlich nicht extra ne Runde gedreht, für dieses Schneekanonenbild an der GW-Piste zur 10er EUB.
Für diese Halbe bedurfte es dann ordentlich Speed, um den Gegenhang zur Gletscherhütte zu schaffen. Da Schlegeis zu ist und es nicht richtig Werbung gibt, verirrt sich hierher kaum jemand.
Blick zum gesperrten Schlegeis-Bereich
Auch am Olperer einiges an Eis
und nachdem ich mit der 10er EUB auch noch den letzten nicht gefahrenen Lift des Tages genutzt hab ging’s just in time runter, wenn nicht der Sessel zum Sommerberg 2 Minuten gestanden hätte. So stand ich um 16:01 am Tuxerjoch-Lift vor der geschlossenen Garage und der Skitag endet nicht ganz stilecht mit der Gondel ins Tal.
Trotzdem volle Punktzahl für diesen traumhaft schönen Tag!