Riesneralm 2024/25

Gesperrt
Miki
Danksagung erhalten: 1956 Mal

Riesneralm 2024/25

Beitrag von Miki »

Heute habe ich am Weg in mein Urlaubsquartier ein Skigebiet besucht, welches bereits länger auf meiner 'to-do' List stand. Die Riesneralm liegt so ziemlich am Ende der Welt in einem Seitental des Ennstals. Von Maribor zum Parkplatz habe ich 2 Stunden und 20 min gebraucht, wobei ich vor allem in der zweiten Hälfte der Fahrt nicht mehr allzusehr aufs Gas gedrückt habe, weil es mir immer klarer wurde, dass ich sowieso wieder zu früh dort sein werde. Bereits zum zweiten Mal in der Saison musste ich also in einem Café fast 20 Minuten 'umbringen', bis wir um etwa 8:40 in die Bahn gelassen wurden.

Pistenplan:
https://winter.intermaps.com/riesneralm ... s:nostatus

Das Gebiet besteht aus 2 langen KSBs (1 x 4er, 1 x 6er) und einer relativ kuzen fixen 4SB, wobei die beiden KSBs jeweils 4 - 5 Pisten erschliessen. Aufi gehts, zuerst mit der 4KSB Riesnerbahn und dann mit der 4SB Krispenbahn:
Bild

Bild

Geniale rote 4 + 2 ins Tal, sabber:
Bild

Bild

Bild

Die paralelle schwarze 3 war heute zum ersten Mal offen und, wie es sich für einen Maschinenschneepiste am ersten Tag gehört, noch nicht ideal - tlw. hart, tlw. knollig, insgesamt OK:
Bild

Am besten war sie ganz unten, wo sie noch beschneit wurde, mit frischem Lanzenpowder:
Bild

Bild

Nun geht's auf die dritte der Talabfahrten, rote 6 alias 'die Sonnige':
Bild

Die Pisten der nordseitigen 6KSB sind leider nur ganz oben etwas sonnig:
Bild

... dafür aber tlw. superbreit. Verhältnis Wintersportler : Pistenfläche für den ersten Höhepunkt der Saison perfekt!
Bild

Bild

Schöne Aussicht etwas oberhalb der beiden Bergstationen:
Bild

Bild

Nochmals beide Hauptnalagen, die 4KSB Riesnerbahn vom Tal aus ... :
Bild

... sowie die 6KSB Panorama 6er:
Bild

Fazit: ein Skigebiet, das mich durchaus überzeugen konnte. Trotz nur 3 Bahnen könnte ich es ruhig den ganzen Tag aushalten, evtl. auch ein WE. Die paar Pisten, die erst in den letzten Tagen eröffnet wurden und noch nicht ganz ideal sind, werden jeden Tag besser sein. Generell wurde sehr viel Schnee produziert, ich habe in den 4 Stunden keinen Grashalm gesehen :P . Auch warten musste ich niemals nennenswert, ab und zu 2 - 3 Sessel, meistens konnte ich zum Sessel durchgehen. Einziger kleiner Abzug: beim Blick auf den Pistenplan / Landkarte habe ich gehofft, dass vor allem die ostseitigen Talabfahrten sonniger sein werden, aber viele Abschnitte sind entweder vom Wald oder von irgendeinem Berg abgeschattet. Ich komme bestimmt noch, wahrscheinlich im zweiten Höhepunkt der Saison im Februar, wo ich wieder auf der Suche nach ruhigen Skigebieten sein werde. Dann erwarte ich schon wesentlich mehr Sonne auf der Riesneralm 8-) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 12):
icedteaDedesemahitparadeWackelPuddingskidoGreithnerchristopher91Schneegottski-chrigelskifreakkSkifreak_1highlander
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 35
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2613 Mal

Re: Riesneralm 2024/25

Beitrag von Schneegott »

So wie deine Bilder wirken und der Pistenplan ausschaut bietet das Gebiet eine riesige Pistenvielfalt für 3 Lifte!
christopher91
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von christopher91 »

Schneegott hat geschrieben: 02.01.2025, 18:33 So wie deine Bilder wirken und der Pistenplan ausschaut bietet das Gebiet eine riesige Pistenvielfalt für 3 Lifte!
Man kann sich dort ohne Probleme einen ganzen Tag aufhalten, ohne das einem langweilig wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
Miki
Miki
Danksagung erhalten: 1956 Mal

Beitrag von Miki »

Miki hat geschrieben: 26.12.2024, 22:56Ich komme bestimmt noch, wahrscheinlich im zweiten Höhepunkt der Saison im Februar, wo ich wieder auf der Suche nach ruhigen Skigebieten sein werde. Dann erwarte ich schon wesentlich mehr Sonne auf der Riesneralm 8-) .
Ich habe (einmal ausnahmsweise) mein Wort gehalten und bin gestern für einen Tag hingefahren. So schön leer wie Anfang der Weihnachtsferien war es leider nicht, zwischen 10 und 11 mussten wir schon mal auch 3 Min an den Liften anstehen - interessanterweise niemals überall gleichzeiteg: entweder gab es eine kurze Warteschnange an der 4KSB und keine an der nachfolgenden 4SB, oder umgekehrt, oder keine Wartezeiten an den beiden 4ern und dafür eine Menschentraube an der 6KSB. Nach ca. halb zwölf generell kein Anstehen mehr.

Ich versuche noch ein paar neue Perspektiven zu finden - 4KSB. Die Vorgängeranlage war eine DSB, die m.W. später (2000) gebraucht im südsteirischen Hirschegg wiederaufgebaut wurde, leider seit 2012 LSAP (und bereits zum zweiten mal abgebaut, k. A. ob nun Schrott oder bereits am 3. Standort ?):
Bild

Bild

4SB. Der Vorgängerlift war übrigens ein ziemlich steiler SL, die modellierte Trasse ist noch gut zu erkennen. IIRC sogar als Doppelschlepper gebaut (Trasse + Stützen), wobei m. W. die zweite Linie niemals montiert wurde, vorher wurde der Lift durch die aktuelle 4SB ersetzt:
Bild

Bild

Einzige Piste an der 4SB:
Bild

Zwei der schönen Talabfahrten an der 4KSB, rote 2 und schwarze 3:
Bild

Bild

Bergstationen 6KSB und 4SB sowie einer der vielen Schneeerzeuger von Wintertechnik 'on standby':
Bild

Generell zum Pistenzustand: als der Feinripp einmal abgefahren war, konnte man leider sehr gut die Folgen des Tauwetters zu Beginn der vergangnenen Woche merken: Betonschnee mit etwas Puderzucker obendrauf, selbst mit frischen Kanten war es mir oft zu hart. Der Maschinenschnee hat nichts damit zu tun, die unbeschneite blaue 1 (Forststrasse) - ich bin spasshalber nur die erste Serpentine gefahren - war noch eisiger als der Rest. Dank guter Sicht - nun sind auch die Pisten an der 6KSB sonnig, wenigstens um die Mittagszeit - konnte man fast immer ein weing vom zusemmengekratzten weichen Zeug zwischen die Kanten und dem Beton bekommen ;) :
Bild

Bild

Bild

Ich könnte nun schreiben dass die Pisten perfekt bis 14. Uhr durchgehalten haben. Weil - sichtbare Buckelbildung gab es keine :lol: :
Bild

Bild

Fazit: auch zum zweiten Mal hat mich die Riesneralm überzeugt, für den suboptimalen Schnee können die Betreiber wenig - IMO wäre die Schneelage in keinem Skigebiet der Region in vergleichbarer Höhenlage wesentlich anders.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
mafikSicedteaWackelPuddingDedesemachristopher91SchneegottDiggaTwiggahitparade
Basti
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Skitage 24/25: 24
Skitage 25/26: 27
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 355 Mal

Beitrag von Basti »

Heute Vormittag hatte ich meinen Erstbesuch auf der Riesneralm.
Die Piste waren über Nacht nicht durchgefroren und waren oberflächlich weich. Die Basis darunter war aber super griffig/hart. Im großen und ganzen ging es für die Wetterlage super zu fahren. Ein paar kleinere braune Flecken gibt es schon, diese kann man aber gut umfahren.

Es war auch nicht viel Andrang. Ein paar Schülergruppen und ein paar (auffällig viele) große Snowboardkurse. Anstehen musste man fast nie, max. mal 1-2 FBM abwarten.
In der 4 KSB Riesnerbahn
In der 4 KSB Riesnerbahn
Rote Piste Nr.2
Rote Piste Nr.2
In der 6KSB Panorama
In der 6KSB Panorama
Piste Nr.4
Piste Nr.4
Schwarze Nr. 3
Schwarze Nr. 3
Gratpiste Nr.15
Gratpiste Nr.15
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti für den Beitrag (Insgesamt 6):
WettersteinhitparadeicedteaMikichristopher91Dedesema
Gesperrt