Dezember 2023
La Sagne ist ein malerisches Strassenzeilendorf auf 1039 Metern über Meer, gelegen im südlichen Neuenburger Jura, nur wenige Kilometer von La Chaux-de-Fonds entfernt. Eingebettet in das Hochtal Vallée des Ponts bietet das Dorf neben seiner idyllischen Lage auch einen kleinen Skilift namens Pré de la Charogne. Der Name des Lifts – zu Deutsch „Wiese des Aases“ oder „Wiese der Kadaver“ – mag auf den ersten Blick irritieren. Welche Geschichten sich hier unter der Erde verbergen, bleibt wohl das Geheimnis der Vergangenheit. Doch der Tellerlift selbst strahlt keinerlei Morbidität aus, sondern vielmehr Einfachheit und Zweckmässigkeit, um den Wintersport im Ort erlebbar zu machen.
Die kleine Anlage aus dem Hause Baco steht hinter dem Dorf und erschliesst einen sanften Wiesenhang. Mit einer Länge von 440 Metern und 100 Höhenmetern ist der Lift überschaubar, bietet aber dennoch zwei gemütliche Abfahrten, die tadellos und mit viel Hingabe präpariert werden. Gerade einmal drei Stützen genügen, um das Seil mit seinen blauen Tellergehängen in Position zu halten. Der Lift wird vom örtlichen Skiclub betrieben, und vieles läuft hier auf Vertrauensbasis – Drehkreuze und elektronische Tickets sucht man vergeblich.
An der Talstation gibt es einen kleinen Imbiss, in dem auch für die Liftfahrt bezahlt wird. Die Atmosphäre ist herzlich, und der Liftbetrieb wirkt wie ein echtes Gemeinschaftsprojekt des Dorfes. Pré de la Charogne mag klein sein, doch er steht sinnbildlich für die einfachen Freuden des Wintersports – ohne Schnickschnack, aber mit viel Charme und für einen Dorflift aussergewöhnlich guter Pistenpräparierung.
Infos zum Lift gibt es versteckt auf der Webseite des Skiclubs, wo ein Kalender die Betriebszeiten anzeigt. Ist der Kalender leer, steht der Lift. Auch die Parkplätze direkt am Lift sind versteckt, denn nur über eine schmale Hofeinfahrt zwischen den Häusern gelangt man direkt an die Talstation. Ein kleines Abenteuer, das perfekt zum Charme von Pré de la Charogne passt.
La Sagne | Klein, aber oho!
-
Graubündenfan
- Skitage 24/25: 63
- Skitage 25/26: 66
- Danksagung erhalten: 1923 Mal
La Sagne | Klein, aber oho!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 21):
- icedtea • intermezzo • Nico05 • AnGe05 • Wursti • wso • hitparade • ski-chrigel • Fabe • Maxli • Ski-Tom • Schneegott • Geräusch • trainrunner • skifreakk • Miki • mister ed • Ergolz66 • DiggaTwigga • Frans und ein weiterer Benutzer
Weitere Geheimtipps und verborgene Skigebiete entdecken:
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal | Les Genevez | Sibratsgfäll | Pian del Poggio | Simmerberg | Unterstmatt | Sinswang | Mayens de Conthey | Malleray | Saint Georges | Sulzberg | Wolzenalp | Alpe di Neggia
Neuster Bericht: Mottarone | Zwischen Stillstand und Skibetrieb
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal | Les Genevez | Sibratsgfäll | Pian del Poggio | Simmerberg | Unterstmatt | Sinswang | Mayens de Conthey | Malleray | Saint Georges | Sulzberg | Wolzenalp | Alpe di Neggia
Neuster Bericht: Mottarone | Zwischen Stillstand und Skibetrieb
- Nico05
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2720 Mal
Re: La Sagne | Klein, aber oho!
Sehr schön !
Ich bin neulich daran vorbeigefahren und wusste nicht, dass der Skilift für die Öffentlichkeit geöffnet war, ich habe es erst später erfahren, als ich auf die Internetseite geschaut habe. Es sollte 13:00 Uhr sein und ich habe später erfahren, dass er um 13:30 Uhr öffnet, wenn ich noch ein bisschen gewartet hätte, die Piste sieht wirklich toll aus.
Ich bin neulich daran vorbeigefahren und wusste nicht, dass der Skilift für die Öffentlichkeit geöffnet war, ich habe es erst später erfahren, als ich auf die Internetseite geschaut habe. Es sollte 13:00 Uhr sein und ich habe später erfahren, dass er um 13:30 Uhr öffnet, wenn ich noch ein bisschen gewartet hätte, die Piste sieht wirklich toll aus.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
- trainrunner
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Bei "La Sagne" muss ich immer an etwas zu essen denken 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 4):
- icedtea • highlander • Ski-Tom • trainrunner
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
Onlinetrainrunner
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 68
- Skitage 22/23: 60
- Skitage 23/24: 69
- Skitage 24/25: 73
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Herrlich! Besten Dank für den schönen Bericht.
Solche perfekt präparierte Abfahrtsvarianten die auch ich bei meinem Besuch im Dezember 24 vorgefunden habe, hätte ich an diesem kurzen Lift niemals erwartet.
Als jugendlicher habe ich in diesem Wald rund um den Lift mehrere OL-Trainings absolviert und den Lift dabei ein paar mal gekreuzt. Dabei habe ich mir immer gedacht, dass dieser bestimmt schon lange LSAP ist, da ich nirgends Informationen zu einem möglichen Betrieb gefunden habe.
Und die Aussicht auf das Plateau runter richtung Ponts-de-Martel ist sowieso wunderschön.
Solche perfekt präparierte Abfahrtsvarianten die auch ich bei meinem Besuch im Dezember 24 vorgefunden habe, hätte ich an diesem kurzen Lift niemals erwartet.
Als jugendlicher habe ich in diesem Wald rund um den Lift mehrere OL-Trainings absolviert und den Lift dabei ein paar mal gekreuzt. Dabei habe ich mir immer gedacht, dass dieser bestimmt schon lange LSAP ist, da ich nirgends Informationen zu einem möglichen Betrieb gefunden habe.
Und die Aussicht auf das Plateau runter richtung Ponts-de-Martel ist sowieso wunderschön.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trainrunner für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Graubündenfan • DiggaTwigga
Mit Zug unterwegs ⛷