Am 30. November soll es losgehen in der Mythenregion. Die Saison ist geplant bis zum 23. März 2025.
Das letztjährige Topic zum Nachlesen:
viewtopic.php?t=255
Mythenregion 2024/25
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 80
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 7384 Mal
Mythenregion 2024/25
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil
- Dedesema
- Skitage 20/21: 14
- Skitage 21/22: 26
- Skitage 22/23: 25
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 31
- Skitage 25/26: 33
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 996 Mal
Re: Mythenregion 2024/25
Alles außer der Talabfahrt nach Rickenbach offen, sogar die Skisafari von/nach Hoch Ybrig (Variante Illgau geschlossen)! Trotzdem keiner da? Wundert mich bei dieser Community 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag:
- Schneegott
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 35
- Danksagung erhalten: 2613 Mal
Wenn niemand da ist geh ich kurz hin und mach ein Update zur Mythenregion
Parkplätze und Busse waren alles sehr voll, im Gebiet verteilt es sich aber super, so gut kann man glaube ich nirgends fahren, hat genug Platz auf der Piste und muss auch kaum anstehen. So um 5min waren die grösseren Wartezeiten. Der Schnee am morgen pulvrig und gut präpariert, nahm dann an den stark besonnten Hängen der Ibergeregg schnell sulzige Ausmasse an. Da keine wirkliche Unterlage vorhanden ist kam so hin und wieder braun hervor, störte aber nur stellenweise. Wetter war bombastisch und Aussichten einfach toll. Nun kurz zu paar Fotos: Fast ein 10 Punkte Tag nur 1 Punkt abzug für die braunen Stellen und Sulz.
Verdiente 9Punkte
Hoffe Dedesema ist auch zufrieden mit dem Bericht
Parkplätze und Busse waren alles sehr voll, im Gebiet verteilt es sich aber super, so gut kann man glaube ich nirgends fahren, hat genug Platz auf der Piste und muss auch kaum anstehen. So um 5min waren die grösseren Wartezeiten. Der Schnee am morgen pulvrig und gut präpariert, nahm dann an den stark besonnten Hängen der Ibergeregg schnell sulzige Ausmasse an. Da keine wirkliche Unterlage vorhanden ist kam so hin und wieder braun hervor, störte aber nur stellenweise. Wetter war bombastisch und Aussichten einfach toll. Nun kurz zu paar Fotos: Fast ein 10 Punkte Tag nur 1 Punkt abzug für die braunen Stellen und Sulz.
Verdiente 9Punkte
Hoffe Dedesema ist auch zufrieden mit dem Bericht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 16):
- hitparade • icedtea • Graubündenfan • biofleisch • mafikS • 5454 • Dedesema • easyrider • trainrunner • kpw • Nico05 • sking • ski-chrigel • Talabfahrt-racer • mister ed • AnGe05
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 33
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2416 Mal
Das "was gibts schöneres" ist Spitze!
Da wäre jede Werbeagentur froh....
Da wäre jede Werbeagentur froh....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
- Schneegott
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
- Schneegott
-
Talabfahrt-racer
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 19
- Skitage 23/24: 12
- Skitage 24/25: 12
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Hallo zusammen,
Ein kurzer Bericht zu meinem Ausflug am Sonntag 12. Januar. Ich war ausnahmsweise mal ohne Familie Skifahren, deshalb stand mir die Wahl des Skigebiets frei. Die Mythenregion wollte ich schon immer mal besuchen, und ohne Familie (Sessellift-Fans) sind auch die Bügellifte kein Problem.
Handgruobi Parking war um 10:30 bereits voll, oberhalb gab aber noch einige wenige Plätze, und auch auf der Passhöhe sah es voll aus. Parking bei Handgruobi ist einerseits sehr praktisch, die Anfahrt bei Gegenverkehr und schmaler Strasse etwas weniger. Schade hat es bei der Gondelbahn bei Rickenbach nicht mehr Parkplätze für Spätankommende wie mich
Es war halt ein schöner (Sonn-)Tag mit frischem Neuschnee.
Beim Skilift Handgruobi sah es zuerst wie in den News zu den Vail Skigebieten aus, schlussendlich habe ich aber höchstens 10-15 Min. gewartet. Leider war dann auch bei den nächsten Liften jeweils Warten fast wie in den 80ern angesagt, was bei den relativ kurzen Liften schon etwas ärgerlich ist (insbesondere wenn die Konditionen auf der Piste so gut sind und man am liebsten endlich Ski fahren möchte). Ab ca. 13 Uhr leerte es sich dann aber (es gibt ein Vormittagsticket, das wohl viele "Einheimische" verwenden) und man musste je nach Lift nicht mehr anstehen.
Der Schnee war grösstenteils pulvrig-gut, ausser auf den Abschnitten in der Gegend von Schneelanzen (die liefen nonstop) eisig. Es hatte genügend Schnee bis zum Parkplatz resp. auch bis Brunni, wo ich mir ebenfalls das Gebiet ansehen wollte. Die Abfahrt bis Brunni war ganz gut, und wohl die Längste an diesem Tag für mich. Brunni selbst kam mir wie ein riesiger Parkplatz vor, das Dorf war an diesem Tag komplett voll und roch nach Wurstständen.
Ich bin wohl fast alle Lifte min. 1x gefahren. Insgesamt ein schönes Gebiet, mit toller Aussicht und schönen Hügeln und Bäumen. Den Grossen Mythen müssen wir uns im Sommer bei einer Wanderung mal genauer ansehen, er hat sich an dem Tag immer nur verdeckt gezeigt.
Fazit: Als Tagesausflug von weit her wird es nicht eines meiner Topziele werden, da würde ich wohl doch ein Grösseres und/oder Näheres Gebiet bevorzugen. Würde ich in der Gegend wohnen, würde ich die Mythenregion aber sicher ab und zu besuchen. Es ist meines Erachtens gemütlicher als z.B. Stoos oder Melchsee-Frutt, dafür aber eben Sessellift-frei, was nicht allen gefällt. Positiv sind auch die vielen Restaurants/Beizli, die Tatsache dass es hier kaum Kinder-gefährdende Pisten-Raser hat, eine schöne Landschaft mit Postkarten-Schweiz Aussicht, dass es für Familien geeignet und es preislich günstig ist.
Ein kurzer Bericht zu meinem Ausflug am Sonntag 12. Januar. Ich war ausnahmsweise mal ohne Familie Skifahren, deshalb stand mir die Wahl des Skigebiets frei. Die Mythenregion wollte ich schon immer mal besuchen, und ohne Familie (Sessellift-Fans) sind auch die Bügellifte kein Problem.
Handgruobi Parking war um 10:30 bereits voll, oberhalb gab aber noch einige wenige Plätze, und auch auf der Passhöhe sah es voll aus. Parking bei Handgruobi ist einerseits sehr praktisch, die Anfahrt bei Gegenverkehr und schmaler Strasse etwas weniger. Schade hat es bei der Gondelbahn bei Rickenbach nicht mehr Parkplätze für Spätankommende wie mich
Beim Skilift Handgruobi sah es zuerst wie in den News zu den Vail Skigebieten aus, schlussendlich habe ich aber höchstens 10-15 Min. gewartet. Leider war dann auch bei den nächsten Liften jeweils Warten fast wie in den 80ern angesagt, was bei den relativ kurzen Liften schon etwas ärgerlich ist (insbesondere wenn die Konditionen auf der Piste so gut sind und man am liebsten endlich Ski fahren möchte). Ab ca. 13 Uhr leerte es sich dann aber (es gibt ein Vormittagsticket, das wohl viele "Einheimische" verwenden) und man musste je nach Lift nicht mehr anstehen.
Der Schnee war grösstenteils pulvrig-gut, ausser auf den Abschnitten in der Gegend von Schneelanzen (die liefen nonstop) eisig. Es hatte genügend Schnee bis zum Parkplatz resp. auch bis Brunni, wo ich mir ebenfalls das Gebiet ansehen wollte. Die Abfahrt bis Brunni war ganz gut, und wohl die Längste an diesem Tag für mich. Brunni selbst kam mir wie ein riesiger Parkplatz vor, das Dorf war an diesem Tag komplett voll und roch nach Wurstständen.
Ich bin wohl fast alle Lifte min. 1x gefahren. Insgesamt ein schönes Gebiet, mit toller Aussicht und schönen Hügeln und Bäumen. Den Grossen Mythen müssen wir uns im Sommer bei einer Wanderung mal genauer ansehen, er hat sich an dem Tag immer nur verdeckt gezeigt.
Fazit: Als Tagesausflug von weit her wird es nicht eines meiner Topziele werden, da würde ich wohl doch ein Grösseres und/oder Näheres Gebiet bevorzugen. Würde ich in der Gegend wohnen, würde ich die Mythenregion aber sicher ab und zu besuchen. Es ist meines Erachtens gemütlicher als z.B. Stoos oder Melchsee-Frutt, dafür aber eben Sessellift-frei, was nicht allen gefällt. Positiv sind auch die vielen Restaurants/Beizli, die Tatsache dass es hier kaum Kinder-gefährdende Pisten-Raser hat, eine schöne Landschaft mit Postkarten-Schweiz Aussicht, dass es für Familien geeignet und es preislich günstig ist.
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Talabfahrt-racer für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • easyrider • Dedesema • hitparade • Schneegott • Graubündenfan • trainrunner • finderzh • AnGe05 • DiggaTwigga • ski-chrigel
- Schneegott
Danke für den schönen Bericht, dein Fazit ist ziemlich passend. Mich erstaunt aber schon, dass du so lange Anstehen musstest. Wir waren in den Weihnachtsferien da und hatten nirgends mehr wie 5min, klar du warst erst später bei dem Einstiegsportal. Für mich auch immer ein „Geheim“ Tipp bei Grossandrand-Tagen, weil es sich gut verteilt und man an verschiedenen Stellen ins Gebiet kommt. Hast du mit der Piste 30 ins Brunni gewechselt? Mit Nr 22 kommst du direkt zu den Hageneggliften.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- Talabfahrt-racer
-
Talabfahrt-racer
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 19
- Skitage 23/24: 12
- Skitage 24/25: 12
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Bezüglich langem Anstehen war vielleicht der Odermatt-Effekt noch mit im Spiel (vielleicht auch nicht
): Am Morgen fahren die echten schweizer Skifans allesamt rasch auf dem Mythen bei Schwyz Ski, dann Gehen sie um 13 Uhr in die Beiz oder nach Hause und schauen am TV den 2. Lauf des Adelboden-Riesenslaloms, um Odermatt siegen zu sehen 
Bin tatsächlich dem Wegweiser Piste 30 gefolgt und dann zu Fuss durchs Dorf - danke für den Tipp.
Bin tatsächlich dem Wegweiser Piste 30 gefolgt und dann zu Fuss durchs Dorf - danke für den Tipp.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Talabfahrt-racer für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • Schneegott • AnGe05