Ups
hier hab ich was von Harzwinter aus 2022 gefunden, er muss noch etwas weniger Schnee vorgefunden haben, seine Einschätzungen zum Publikum muss ich teilen und werde ich deshalb hier nicht wiederholen.
Das bessere Zoom hat er sowieso inkl. der besseren Sicht:
https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 0#p5348453
----
Nach dem Mittagessen sollte es leerer sein... so dann starten wir nun am Grand Artimont 4er Poma Sessel ohne Wartezeit.
Ganz im Gegensatz zu den Megaschlangen
am Hansel und am Gretel Förderband...
Oder sind es die Flying Donuts?
Rauf auf den Grand Artimont 1228hm
Mit Blick auf angeblich 2 gesperrte Leckerbissen ( bitte auf dem Plan nachschmöckern)
1x rote Gaby Curien (der lokale Skirennfahrer des letzten Jahrhunderts hier) wir von der Geschäftsführung als Ersatzbeschaffung für die gruselige blaueBlanchemer akzeptiert, obwohl gesperrt deshalb komplett leer.
Und mglws für später die Noir, nomen est omen, wundervar einsehnar und für die gebrauchten VolantVarver ausreichend beschneet, natürlich von Gf abgelehnt.
Die rote ist nicht umsonst gesperrt, da ein Bachli im Mittelteil noch nicht überpräpariert ist, kann man aber super umgehen.
Da nochmal zackzack wieder hoch. Und die gruselPetitArtimont zur Talstation des Lande runter.
Hier fuhren wir vor fast 1 Jahr fast den ganzen Tag fast ganz allein auf Kunstschnee zigfach...
viewtopic.php?p=6675#p6675
Welch ein Gegensatz zu heute dank Frau Holle zu Weihnachten..
Die Landepiste rot ist inzwischen ein Buckelspass und ein Megaevent für nichtversteckte Kameras.
Mit tollem Blick auf den GrandArtimont
Vorbei an der traumhaft gelegenen Auberge Schmargult
Rüber zu den hoffentlich anspruchsvollen und leereren Chitilet und Goulet.
Schön hier
Auch die andere vogesige Vegetation
Dieser Abstecher 3fach hat sich gelohnt, durch die Nordwesthanglage hält der Schnee hier besonders gut, und die PomaTeller sind eben immer leer - super
Weiter gehts runter über die Bourvil Houte zur Schuss/Mur Piste die zwar gesperrt sein soll, aber...
Ein bisschen Buckel muss sein, sprach Wallenstein.
Um die Faulis der 6er Gruppe abzugeben, denn mein Ältester und ich wollen versuchen in der Nachmittagssonne nochmal Fotos vom Alpenglühen zu machen.
Also mit Grand Artimont Sessel und La Casquette Schlepper mal ganz hoch auf 1228hm und dann die schicke rote Stade Slalom nochmals runter zum Kastelberg Teller
und dann rauf mit ein paar DoppelStockSchüben zum optimalen Aussichtspunkt auf 1350hm.
Ihr, als meine Lesys*, kennt ja eh das ganze Programm Feldberg, Kaiserstuhl, Jura, Grosser Belchen-Grand Ballon Finsteraarhorn, Mont Blanc etc. und Eiffelturm...
Na dann sucht mal

:
Wieder diese sehr schoene Piste direkt runter vom Kastelberg aund dann mit dem PetitArtimont 4erSessel am Stade Slalom rauf auf den
Grand Artimont
um die letzte geheime Abfahrt, die Noir zu starten:
Wirklich ein toller Kanten, und das erst recht für ein Mittelgebirge.
Wenn es mal richtig Schnee hat - eine Reise wert.
Darauf überrascht mich die Gf unten mit einer Orangina
Und mehr
Um uns für den mind. 1km Fussmarsch zum parkenden Familienshuttle zu stärken..
Die Blicke von der Rückfahrt über den Col de la Schlucht sind immer wieder beeindruckend.
FAZIT:
Skipass und Verpflegung für 6P zu gut 300euro
Insgesamt kann man sagen, wenn man die Zeit hat:
Wenn genug Schnee ist lohnt sich La Bresse in der Woche ausserhalb der Ferien immer für 1 Tag,
wenn man die Supermariodekoration ignorieren kann,
im Prinzip, sry, anspruchsvoller und abwechslungsreicher als der Black Forrest ggü.?
Das wollen wir bald vergleichend testen....in jedem Fall noch in 2024...
* hier, bei den alpinfans geht es nicht aus "Gutem" Grund, sondern durch aus-Erfahrung-lernen nicht um provinzielle Fomalitäten oder gar um Equity, sprich Diskriminierung durch Diskriminierung noch zu verschlimmern, sondern um alpine Fans.
Deshalb führe ich hier mal statt Innen,*,- oder gar .
Etwas viel freundlicheres und globaleres ein, statt den Sprachvergewaltigungen schlage ich vor,
in Gedenken an Hermes Phettberg,
statt
LeserInnen ,Leser*Innen,Leser_Innen,Leserinnen und Leser oder auch Leserschaft
Einfach
"Lesys"
vor.
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)