Grosseck-Speiereck 2024/25

Gesperrt
Miki
Danksagung erhalten: 1956 Mal

Grosseck-Speiereck 2024/25

Beitrag von Miki »

27. 12. 2024

Heute habe ich ein mittelgrosses Skigebiet im sonnigen Lungau besucht, und zwar Grosseck - Speiereck, etwa in der Mitte zwischen dem Katschberg und Obertauern. Im Gegensatz zur Riesneralm und Planneralm war es nicht mein erster Besuch, wir waren bereits vor ± 10 Jahren einmal dort und dann noch einmal im Januar 2023, also wusste ich in etwa was mich erwartet. Was mich aber nicht daran gehindert hat, bei der 20 - minütigen Anfahrt von meinem Urlaubsquartier mit 90 km/h an der (schlecht beschilderten) Abzweigung zur Talstation in St. Michael vorbeizufahren :oops: , natürlich kann man auf der fast schnellstrassenähnlich ausgebauten B-96 nicht sofort und überall wenden, ergo 1 km bis zum ersten Kreisverkehr und wieder zurück. Nerv. Somit den Betriebsbeginn um 5 min verpasst, macht nix, trotzdem einen guten Parkplatz 40 m von der Talstation bekommen und ohne Anstehen bergauf:
Bild

Pistenplan: https://www.grosseck-speiereck.at/panorama-345.html

Weiter mit der 4KSB zum Gipfel des Speierecks:
Bild

Und gleich 1300 HM hinab ins Tal :D :
Bild

Bild

Bild

Die Pisten waren gut bis sehr gut, allerdings nicht ganz so prefekt wie bei meinem Besuch vor fast 2 Jahren, dazu fehlt es noch ein wenig an Schnee. Es waren zwar alle Lifte offen und alle Pisten ausser der schwarzen 4b (am 2. Foto zu sehen, zwar bereits grob gewalzt und fahrbar, aber eben noch gesperrt), aber auf der Gipfelabfahrt tlw. nicht in voller Breite (links vom Zaun = gesperrt) ... :
Bild

... auf der Talabfahrt nach St. Michael ist z. B. ein direkter Abschnitt noch gesperrt und über einen schmalen und schell abgerutschten Skiweg zu umfahren; dabei machen die frischen Schneeberge auf der direkten Variante doch viel mehr Spass :twisted: :
Bild

Bild

Als perfekt kann ich die Pisten unter den beiden 3SBs bezeichnen, wobei die voll südseitige Abfahrt zur Sonnealmbahn am frühen Nachmittag sogar leicht firnig wurde, like. Allerdings hatte die genannte Bahn auch den ganzen Tag über eine Warteschlange von 2 - 3 Minuten, die zwar nicht grösser wurde, aber selbst um 15. Uhr nicht verschwinden wollte. Sonst gab es kaum Wartezeiten, evtl. manchmal 1 Min an der Gipfelbahn und EUB aus Mauterndorf:
Bild

Der superbreite Hang unter der Grosseckbahn 2 hingegen pulvrig - griffig, und ohne Anstehen an der Bahn:
Bild

Bild

Die lange Talabfahrt nach Mauterndorf ist breit, richtig steil und in voller Breite offen, der hart - griffige Schnee mit Kanten am 2. Tag nach dem Service noch gut zu fahren, allerdings ist die Lage sehr schattig:
Bild

Irgendwie hatte ich heute Orientierungsprobleme; einer davon bescherte mir eine ungeplante Bergfahrt mit der redundanten DSB Trogalmbahn. Es gibt schlimmeres im Leben :lol: :
Bild

Selten dass ich einen Hüttentipp gebe, und zwar mindestens aus zwei Gründen: erstens esse ich beim Skifahren meistens nur eine Kleinigkeit, z. B. Suppe, Strudel etc., weil (a) mit vollem Bauch fahre ich nicht so gerne Ski und (b) ist mir die Zeit zu schade. Und zweitens käme ich nie auf die Idee, meinen Skitag dem Essen unterzuordnen (z. B.: ich muss zu Mittag auf der sowieso - Alm sein, weil sie dort so knusprige Rippalan oder so haben). Ich fahre wo mir die Abfahrten am besten gefallen, wo die Pisten am sonnigsten sind, wo der Schnee am besten ist, die Wartezeiten am kürzesten, und wenn ich Hunger habe suche ich ebendort meistens die erstbeste Hütte. Aber bei der Oberfeldalm nahe der Talstation der Gipfelbahn mache ich eine Aussnahme: schnelle und freundliche Bedienung, zivilisierte Preise, relativ grosse Potionen und mehr Käse als Spätzle :P :
Bild

Noch zwei abschliessende Fotos kurz nach 15 Uhr:
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteachristopher91JensSchneegottDedesemahitparade
Miki
Danksagung erhalten: 1956 Mal

Re: Grosseck-Speiereck 2024/25

Beitrag von Miki »

11. 1. 2025

Fast genau 2 Wochen nach meinem Weihnachtsurlaub in Lungau, hat es mich wieder in die Region getrieben, leider nur übers WE. Diesmal habe ich etwas ausserhalb Mariapfarr ein günstiges Angebot erwischt: mit 37€ / Nacht zwar ein Spur teurer als der Vermieter im Dezember, dafür ist aber das Zimmer grösser und schöner und die Verkehrslage günstiger, eine Talstation ist in 10 min zu erreichen und zwei weitere in 15.

Damit nicht immer alles gleich ist, habe ich den Skitag in Mauterndorf begonnen:
Bild

Bild

Gleich zu Beginn ein paar perfekte Talabfahrten:
Bild

Bild

Bild

Mit der 3SB zum Grosseck:
Bild

Perfekter Schnee, nichts los, und generell eine schöne Gegend dort:
Bild

Weiter zur 4KSB, wo es zwischen 10 und 11. die einzigen kurzen Wartezeiten (1 - 2 min, einmal ausnahmsweise 3 Minuten) gab. Nun ist die Gratpiste in voller Breite offen ... :
Bild

Ebenfalls offen die schwarze Piste, die im Dezember noch geschlossen war:
Bild

Sogar die ehemalige SL - Trasse war gewalzt, obwohl nicht als Piste ausgeschildert:
Bild

Schnee: perfekt, griffig, besser kann es kaum noch sein. Keine Eisplatten, keine Knollen, kein Stein. Wenn man mit der Lupe sucht, findet man im Gipfelbereich da und dort etwas Gemüse, kaum der Rede wert:
Bild

Bild

Volles Rohr auf der südseitigen Talabfahrt nach St. Michael, war aber nicht übermässig störend weil der Schnee pulvrig war und nicht auf der Brille klebte
Bild

Bild

Rote Piste unter der Sonnenalmbahn ... :
Bild

BTW, um 14. Uhr 8-) :
Bild

Spasshalber eine Fahrt mit dem doch sehr flachen Stockerbodenlift:
Bild

Bild

Erst um 15. Uhr hat es die erste Wolke aus dem Norden vor die Sonne geschafft, aber da hatte ich eh schon genug:
Bild

Nach der letzten Talabfahrt um halb Vier, noch einmal hinauf mit den Übungsschlepper:
Bild

Fazit: schon wegen diesem einen Tag hat sich die Anfahrt gelohnt, und morgen geht's weiter (wo, weiss ich momentan selber noch nicht, das entscheide ich oft erst wenn ich im Auto sitze :P ).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 7):
RaumuchitparadeWackelPuddingicedteahighlanderDedesemachristopher91
Gesperrt