Heute habe ich ein mittelgrosses Skigebiet im sonnigen Lungau besucht, und zwar Grosseck - Speiereck, etwa in der Mitte zwischen dem Katschberg und Obertauern. Im Gegensatz zur Riesneralm und Planneralm war es nicht mein erster Besuch, wir waren bereits vor ± 10 Jahren einmal dort und dann noch einmal im Januar 2023, also wusste ich in etwa was mich erwartet. Was mich aber nicht daran gehindert hat, bei der 20 - minütigen Anfahrt von meinem Urlaubsquartier mit 90 km/h an der (schlecht beschilderten) Abzweigung zur Talstation in St. Michael vorbeizufahren

Pistenplan: https://www.grosseck-speiereck.at/panorama-345.html
Weiter mit der 4KSB zum Gipfel des Speierecks:

Und gleich 1300 HM hinab ins Tal

Die Pisten waren gut bis sehr gut, allerdings nicht ganz so prefekt wie bei meinem Besuch vor fast 2 Jahren, dazu fehlt es noch ein wenig an Schnee. Es waren zwar alle Lifte offen und alle Pisten ausser der schwarzen 4b (am 2. Foto zu sehen, zwar bereits grob gewalzt und fahrbar, aber eben noch gesperrt), aber auf der Gipfelabfahrt tlw. nicht in voller Breite (links vom Zaun = gesperrt) ... :

... auf der Talabfahrt nach St. Michael ist z. B. ein direkter Abschnitt noch gesperrt und über einen schmalen und schell abgerutschten Skiweg zu umfahren; dabei machen die frischen Schneeberge auf der direkten Variante doch viel mehr Spass

Als perfekt kann ich die Pisten unter den beiden 3SBs bezeichnen, wobei die voll südseitige Abfahrt zur Sonnealmbahn am frühen Nachmittag sogar leicht firnig wurde, like. Allerdings hatte die genannte Bahn auch den ganzen Tag über eine Warteschlange von 2 - 3 Minuten, die zwar nicht grösser wurde, aber selbst um 15. Uhr nicht verschwinden wollte. Sonst gab es kaum Wartezeiten, evtl. manchmal 1 Min an der Gipfelbahn und EUB aus Mauterndorf:

Der superbreite Hang unter der Grosseckbahn 2 hingegen pulvrig - griffig, und ohne Anstehen an der Bahn:

Die lange Talabfahrt nach Mauterndorf ist breit, richtig steil und in voller Breite offen, der hart - griffige Schnee mit Kanten am 2. Tag nach dem Service noch gut zu fahren, allerdings ist die Lage sehr schattig:

Irgendwie hatte ich heute Orientierungsprobleme; einer davon bescherte mir eine ungeplante Bergfahrt mit der redundanten DSB Trogalmbahn. Es gibt schlimmeres im Leben

Selten dass ich einen Hüttentipp gebe, und zwar mindestens aus zwei Gründen: erstens esse ich beim Skifahren meistens nur eine Kleinigkeit, z. B. Suppe, Strudel etc., weil (a) mit vollem Bauch fahre ich nicht so gerne Ski und (b) ist mir die Zeit zu schade. Und zweitens käme ich nie auf die Idee, meinen Skitag dem Essen unterzuordnen (z. B.: ich muss zu Mittag auf der sowieso - Alm sein, weil sie dort so knusprige Rippalan oder so haben). Ich fahre wo mir die Abfahrten am besten gefallen, wo die Pisten am sonnigsten sind, wo der Schnee am besten ist, die Wartezeiten am kürzesten, und wenn ich Hunger habe suche ich ebendort meistens die erstbeste Hütte. Aber bei der Oberfeldalm nahe der Talstation der Gipfelbahn mache ich eine Aussnahme: schnelle und freundliche Bedienung, zivilisierte Preise, relativ grosse Potionen und mehr Käse als Spätzle
Noch zwei abschliessende Fotos kurz nach 15 Uhr: