Rüschegg-Eywald 2024/25
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2373 Mal
Rüschegg-Eywald 2024/25
Rüschegg-Eywald 2024/25
Noch keine Angaben ersichtlich via Homepage, aber meistens ist man via WhatsApp (sofern abonniert) schneller informiert bezüglich, ob sie aufmachen oder nicht.
Jedenfalls ist auf der Website der aktuelle Geschäftsbericht als PDF aufgeschaltet - und nach kurzer Lektüre - bin ich wieder zuversichtlich, dass dieser grandiose Lift auch in den nächsten Jahren noch seine Runden drehen wird:
www.rueschegg-ski.ch
Noch keine Angaben ersichtlich via Homepage, aber meistens ist man via WhatsApp (sofern abonniert) schneller informiert bezüglich, ob sie aufmachen oder nicht.
Jedenfalls ist auf der Website der aktuelle Geschäftsbericht als PDF aufgeschaltet - und nach kurzer Lektüre - bin ich wieder zuversichtlich, dass dieser grandiose Lift auch in den nächsten Jahren noch seine Runden drehen wird:
www.rueschegg-ski.ch
-
benito
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Rüschegg-Eywald // 2024/25
Vielleicht vielleicht öffnen sie morgen (24.12.2024). Die unsägliche Webseite gibt nichts Aktuelles her. Auf der Webcam sieht man aber frisch präparierte Pisten.. dazu ein Kommentar... wird sind bereit...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benito für den Beitrag:
- Schneegott
- Nico05
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 2720 Mal
wahrscheinlich eher 25 oder 26, Zeit, um die Vorbereitungen abzuschließen und vielleicht auch, um Weihnachten mit der Familie zu verbringen. In kleinen ehrenamtlichen/familiären Skigebieten ist das oft so.
Der Gurnigelpass ist ab morgen geöffnet :
Gurnigelbad auch ab morgen geöffnet :
In Selital, Öffnung ab 25.12 :
Der Gurnigelpass ist ab morgen geöffnet :
Gurnigelbad auch ab morgen geöffnet :
In Selital, Öffnung ab 25.12 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Schneegott • Dedesema • highlander • Graubündenfan
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
- intermezzo
Die Eindrücke der Webcam auf dem Lischboden sehen schon mal super auf. Liftspur und Pisten sind präpariert.
Auf der Website steht aber Folgendes:
Auf der Website steht aber Folgendes:
Denke mal, dass in Rüschegg erst am 25. Dezember täglicher Betrieb angeboten wird.
Wir sind bereit.... aber leider lassen es die Schneeverhältnisse nicht zu, die Lifte zu öffnen (nasser Boden im Tal, Schnee verblasen im Berg...)
Hoffen wir auf noch etwas Schnee!
- Nico05
Auch der Skilift Ottenleuebad ist ab morgen offen. Es fehlt nur noch Eywald…
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
- intermezzo
Rüschegg-Eywald:
Bei allem Verständnis: wenn sie jetzt nicht aufmachen, wann dann? Nasser Boden bei der Talstation: habe ich auch noch nie gehört… und oben sieht es auf den Webcams nicht verblasen aus. Schade, die umliegenden Gebiete im Gantrisch wirds freuen.
Bei allem Verständnis: wenn sie jetzt nicht aufmachen, wann dann? Nasser Boden bei der Talstation: habe ich auch noch nie gehört… und oben sieht es auf den Webcams nicht verblasen aus. Schade, die umliegenden Gebiete im Gantrisch wirds freuen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
- Graubündenfan
-
Graubündenfan
- Skitage 24/25: 63
- Skitage 25/26: 66
- Danksagung erhalten: 1923 Mal
Ich überlege mir diese Skigebiete in den kommenden Tagen anzusteuern. Weiss jemand in welcher Reihenfolge diese am besten anzufahren sind bzw. über welche Strassen die unterschiedlichen Lifte erreichbar sind? Ich blicke hier noch nicht ganz durch...
Weitere Geheimtipps und verborgene Skigebiete entdecken:
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal | Les Genevez | Sibratsgfäll | Pian del Poggio | Simmerberg | Unterstmatt | Sinswang | Mayens de Conthey | Malleray | Saint Georges | Sulzberg | Wolzenalp | Alpe di Neggia
Neuster Bericht: Mottarone | Zwischen Stillstand und Skibetrieb
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal | Les Genevez | Sibratsgfäll | Pian del Poggio | Simmerberg | Unterstmatt | Sinswang | Mayens de Conthey | Malleray | Saint Georges | Sulzberg | Wolzenalp | Alpe di Neggia
Neuster Bericht: Mottarone | Zwischen Stillstand und Skibetrieb
-
Gantrisch-Thunersee
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Die Gegend dort ist vor allem im unteren Bereich doch eher feucht-sumpfig. Wenn da der Boden vor dem Schnee nicht gefroren ist kann es wohl schon ein Problem sein. Vor dem Schnee fiel am Wochenende bei warmem Wind starker Regen, unterhalb 1200m hat es den wenigen Schnee fortgespült und aktuell ist es im Gurnigelgebiet sehr nass. Die Webcam ist 500 Höhenmeter weiter oben als die Talstation, das sieht es immer gut ausintermezzo hat geschrieben: 24.12.2024, 14:47 Rüschegg-Eywald:
Seit dem Mittag sind sie aber anscheinend wieder am Pisten präparieren. Vielleicht wird's noch was dank den kühlen Nächten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gantrisch-Thunersee für den Beitrag:
- intermezzo
-
Gantrisch-Thunersee
Alle am selben Tag oder nur einen Teil davon?Graubündenfan hat geschrieben: 24.12.2024, 20:33 Ich überlege mir diese Skigebiete in den kommenden Tagen anzusteuern. Weiss jemand in welcher Reihenfolge diese am besten anzufahren sind bzw. über welche Strassen die unterschiedlichen Lifte erreichbar sind? Ich blicke hier noch nicht ganz durch...
Falls mehrere pro Tag musst du für den Transfer von Lift zu Lift bzw Parkplatz mit PW rund 20 - 40 Minuten rechnen. Einige Lifte sind nur als Stichstrecke erreichbar.
Rüschegg-Eywald von Riggisberg her via Rüschegg-Heubach. Grosser PP gleich bei der Talstation. Sofern geöffnet wird... Ich würde dort min. 2-3 Std verweilen. Rückfahrt wieder nach Rüschegg Heubach nötig - von dort Richtung Rüti b. Riggisberg und dann rauf zum Gurnigel. Unterwegs wäre der Tellerlift Gurnigelbad. Für eine Fahrt ok wegen der Aussicht aufs Mittelland und Jura - für Familien mit kleinen Kinder/Anfänger aber super. Auf den letzten 200 m kann die Anfahrt etwas schwierig sein ohne 4x4
Gurnigel-Wasserscheide - an schönen Tagen besonders während Ferien und Wochenenden kann es schwierig werden mit den Parkplätzen. Es hat zwar viele PP aber auch viele Langläufer und Fussgänger.
Vom Gurnigel weiter nach Ottenleue via Sangernboden oder wenn von der anderen Seite her von Schwarzenburg - Riffenmatt. Weiter zum Selital via Riffenmatt bzw vor Riffenmatt abzweigen falls du von Ottenleue her kommst. Auch hier bei grossem Andrang musst du evt etwas Gehzeit zu den Liften einrechnen.
Oder das ganze umgekehrt im Gegenuhrzeigersinn mit Start in Rüschegg und Gurnigel am Schluss - am späteren Nachmittag sollte es in Liftnähe jeweils freie PP haben, aber dann leider schattig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gantrisch-Thunersee für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Graubündenfan • Schneegott • trainrunner
- intermezzo
Dass es im Talstationsbereich schattig und feucht ist, ist mir durchaus bekannt. Und dass es vor dem Schneefall stark geregnet hat und es deswegen im unteren Bereich schwierig ist, verstehe ich voll und ganz. Aber jetzt ist es kalt. Da liesse sich durchaus was machen. Wenn ich aber auf die Website gehe, ist der letzte Eintrag über die aktuellen Verhältnisse vom 24. Dezember. Das ist halt nicht so optimal, verhalten ausgedrückt.Gantrisch-Thunersee hat geschrieben: 25.12.2024, 14:07Die Gegend dort ist vor allem im unteren Bereich doch eher feucht-sumpfig. Wenn da der Boden vor dem Schnee nicht gefroren ist kann es wohl schon ein Problem sein. Vor dem Schnee fiel am Wochenende bei warmem Wind starker Regen, unterhalb 1200m hat es den wenigen Schnee fortgespült und aktuell ist es im Gurnigelgebiet sehr nass. Die Webcam ist 500 Höhenmeter weiter oben als die Talstation, das sieht es immer gut ausintermezzo hat geschrieben: 24.12.2024, 14:47 Rüschegg-Eywald:
Bei allem Verständnis: wenn sie jetzt nicht aufmachen, wann dann? Nasser Boden bei der Talstation: habe ich auch noch nie gehört… und oben sieht es auf den Webcams nicht verblasen aus. Schade, die umliegenden Gebiete im Gantrisch wirds freuen.![]()
Seit dem Mittag sind sie aber anscheinend wieder am Pisten präparieren. Vielleicht wird's noch was dank den kühlen Nächten.
Die grosse Frage ist halt, ob sie überhaupt die personellen Kapazitäten haben, um das zu stemmen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 4):
- trainrunner • Graubündenfan • Schneegott • Gantrisch-Thunersee
-
Maxli
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Danksagung erhalten: 386 Mal
Seit gestern ist aber einiges passiert,auf der Bergstation Webcam sieht man das Pisten präpariert wurden.Insgesamt gibt das Skigebiet schon ein erbärmliches Bild ab,alle anderen Skigebiete im Gantrisch und im Berner Oberland haben offen und melden gute Verhältnisse da müsste es doch möglich sein am oberen Lift eine gute und am langen wenigstens eine fahrbare Piste zu öffnen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maxli für den Beitrag:
- Schneegott
-
Gantrisch-Thunersee
Heute ist oben nichts passiert.
Ist schon so, bei solchen Verhältnissen pünktlich auf die Altjahrswoche sollte eigentlich alles unternommen werden um solche Anlagen in Betrieb zu nehmen. Da entgehen grosse Einnahmen um sich wieder ein kleines Polster zu schaffen.
Ich war heute in Schwanden-Sigriswil, dieselbe Höhnenlage und dort geht's. Aufgrund der fehlenden Unterlage halt zwischendurch mit Erdkontakt, aber besonders beim Wileralmi Lift schieben sie den Schnee grossflächig zu den Pisten als Reserve.
Und durch die kühlen Nächte hat sich nun auch alles recht gut verfestigt.
Was genau in Rüschegg fehlt kann ich nicht einschätzen.
Ist schon so, bei solchen Verhältnissen pünktlich auf die Altjahrswoche sollte eigentlich alles unternommen werden um solche Anlagen in Betrieb zu nehmen. Da entgehen grosse Einnahmen um sich wieder ein kleines Polster zu schaffen.
Ich war heute in Schwanden-Sigriswil, dieselbe Höhnenlage und dort geht's. Aufgrund der fehlenden Unterlage halt zwischendurch mit Erdkontakt, aber besonders beim Wileralmi Lift schieben sie den Schnee grossflächig zu den Pisten als Reserve.
Und durch die kühlen Nächte hat sich nun auch alles recht gut verfestigt.
Was genau in Rüschegg fehlt kann ich nicht einschätzen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gantrisch-Thunersee für den Beitrag (Insgesamt 4):
- trainrunner • Schneegott • Graubündenfan • hitparade
- intermezzo
Ein Wunder ist geschehen!
Rüschegg-Eywald öffnet endlich, endlich die beiden Lifte kommenden Samstag (4. Januar 2025) und Sonntag (5. Januar 2025). Das mitgelieferte Video vom Lischboden zeigt eine top-verschneite Landschaft. Bevor die Wärme wieder zuschlägt...
Rüschegg-Eywald öffnet endlich, endlich die beiden Lifte kommenden Samstag (4. Januar 2025) und Sonntag (5. Januar 2025). Das mitgelieferte Video vom Lischboden zeigt eine top-verschneite Landschaft. Bevor die Wärme wieder zuschlägt...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Nico05 • hitparade • Gantrisch-Thunersee • trainrunner • Graubündenfan
- trainrunner
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 68
- Skitage 22/23: 60
- Skitage 23/24: 69
- Skitage 24/25: 73
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Graubündenfan und ich waren heute zur Eröffnung dort und es war absolut genial
Hier ein paar Eindrücke: (ausführlicher Bericht folgt zu eienm späteren Zeitpunkt)
Hier ein paar Eindrücke: (ausführlicher Bericht folgt zu eienm späteren Zeitpunkt)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trainrunner für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hitparade • Nico05 • Graubündenfan • Dedesema • easyrider • intermezzo • Schneegott
Mit Zug unterwegs ⛷

- Nico05
Re: Rüschegg-Eywald 2024/25
Wunderschön! Leider bleibt der Lift ab heute schon geschlossen.