Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // einfach perfekt

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Beitrag von intermezzo »

Hier als Nachreiche ein mittlerweile mehr als drei Jahre alter Bericht - inmitten des ersten richtigen Corona-Winters. Und dann erst noch aus einem meiner absoluten Schweizer Mittelgebirgs-Skigebiete-Favoriten, nämlich jener Skigebiets-Perle mit seinem Wahrzeichen, der grossartigen Von-Roll-"Stahl-Kathedralen"-Ikone auf dem Lischboden!

Ich hatte bis jetzt irgendwie aufgrund der ganzen Corona-Situation nicht wirklich Lust auf Skifahren, obwohl wir das in der Schweiz ja können/dürfen, noch. Lassen wir das. Gestern, während der Arbeit hatte ich plötzlich das dranghafte Bedürfnis, irgendwo Skifahren zu gehen. Irgendwo stimmt natürlich hinten und vorne nicht. Für mich war klar, nachdem ich die Wetterprognosen konsultiert und mich im Internet schlau gemacht hatte: die Reise sollte ins Gantrisch-Gebiet ins kleine, aber äusserst feine Skigebiet Rüschegg-Eywald führen.

Bild

Das letzte und erste Mal war ich 2013 dort. Bericht von damals siehe hier:

http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t2939.html

Kurz-Fazit nach dem Zweit-Besuch: Rüschegg-Eywald ist ein Hammer-Gebiet. Genau nach meinem Geschmack. Nur zwei Skilifte, aber unzählige Pisten, alles dabei. Das war so ein genialer Tag heute, sicherlich einer meiner besten der letzten zehn Jahre. Die ersten zwei Stunden wähnte ich mich in einem Privat-Skigebiet: es waren nur rund 20 Personen unterwegs. Am Nachmittag waren es dann sicherlich geschätzte 200 Skifahrer. Anstehen musste ich KEIN einziges Mal. Abstand, auch beim Take-away wurde überall super eingehalten. So geht Ferien für einen Tag!

Schnee: perfekt pulvrig. Unten circa 20 Zentimeter, oben auf 1550 Meter mehr als einen Meter. Bericht ergänze ich dann Stück für Stück, wie üblich bei mir...

Zu den Fotos:

Schöne Stimmung am Morgen mit Eiger etc.

Bild

Auf der Strasse zum Top-Skigebiet;-) zumindest für mich:

Bild

Der 2300 Meter lange und mit 500 Höhenmetern ausgestattete Monster-Schlepper von Habegger aus dem Jahr 1968 mit der "Kathedrale" ging pünktlich um 9:30 auf. Ich war der Zweite. Talstation des Skilifts:

Bild

Skigebiet-Panorama:

Bild

Bild

Die Kathedrale kommt in das Blickfeld:

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben auf dem Lischboden: Traumhafte Bedingungen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Hintergrund grüsste der Chasseral:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pisten sind teilweise herlich coupiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben der Piste konnte man sicher bestens im Gelände austoben. Unter einer circa 20 Zentimeter hohen Neuschneeschicht lag eine kompakte hartgepresste Unterlage. Perfekt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 14:30 habe ich dann Schluss gemacht. Impressionen von der Heimfahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 05.12.2024, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 7):
GraubündenfanNico05easyriderSchneegottDedesemahitparadeSkitobi
intermezzo

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // einfach perfekt

Beitrag von intermezzo »

Fortsetzung Rüschegg-Eywald:

Wunderbare Stimmung am Morgen in Richtung Thunersee und Berner Hochalpen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am (grossen) Parkplatz, der gratis ist. Im Hintergrund erkennt man die Talstation des langen Schleppers. Die Länge des 1968 erbauten Skilifts beträgt knapp 2300 Meter, die Fahrzeit dauert rund zehn Minuten. Und es werden dabei mehr als 500 Höhenmeter überwunden.

Bild

Bild

Der Lift liegt meistens im Schatten - zumindest im unteren Teil. Oben dann nach der berühmten Kurve ist das Gegenteil der Fall...

Bild

Bild

Eine eindrücklickliche Konstruktion, diese Kurve:

Bild

Bild

Bild

Bild

Linksseitige der beiden Pisten am Skilift Lischboden, schön zum Carven:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, es hatte tatächlich auch noch andere Skifahrer:

Bild

Bild

Bild

Bis zur Mittagszeit war es oben auf dem Lischboden-Plateau windig, war aber kein Problem:

Bild

Wer erkennt die Liftfahrer?

Bild

Bild

La cathédrale:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einer meiner Jura-Lieblingsberge in der Ferne: der 1607 Meter hohe Chasseral mit dem prägnanten Funkturm (ganz rechts):

Bild

Müsste die Schrattenfluh sein:

Bild

Der weisse Gipfelrücken in der Bildmitte - vielleicht weiss ja jemand hier, welcher Berg das ist?

Bild

Zoom rüber zum Skigebiet Selital, das derzeit ebenfalls in Betrieb ist. Die beiden Skigebiete waren früher via Skiwege miteinander verbunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 4):
GraubündenfanSchneegotthitparadeRelax
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 66
Danksagung erhalten: 1923 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Vielen Dank für diesen Bericht und die vielen beeindruckenden Bilder! Für mich persönlich ist es manchmal fast ein bisschen zu ausführlich und ich merke, dass ich mich irgendwann dabei ertappe, schneller durch die Bilder durchzuscrollen – aber das ist natürlich nur mein ganz persönliches Empfinden. Ich hoffe, du nimmst es als lieb gemeinte Rückmeldung!

Du hast hier wirklich einen dieser besonderen Skitage eingefangen, die einem lange im Gedächtnis bleiben. Solche Tage heben sich einfach von allen anderen ab, kenne das Gefühl. Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt und den Bericht aus dem Archiv geholt hast! 😃
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Graubündenfan hat geschrieben: 05.12.2024, 12:49 Vielen Dank für diesen Bericht und die vielen beeindruckenden Bilder! Für mich persönlich ist es manchmal fast ein bisschen zu ausführlich und ich merke, dass ich mich irgendwann dabei ertappe, schneller durch die Bilder durchzuscrollen – aber das ist natürlich nur mein ganz persönliches Empfinden. Ich hoffe, du nimmst es als lieb gemeinte Rückmeldung!
Gerne doch. Zu Punkt II: alles gut, kein Problem. Man muss ja auch nicht immer alles durchlesen, behüte. Die Kunst des Querlesens ist manchmal auch eine Tugend;-)

Zurück zu Rüschegg-Eywald: bei guter Schneelage ist das Gebiet immer eine Reise wert. Einfach top, wie viele unterschiedliche Schlepper erschliesst. Und das Panorama oben beim Lischboden ist AAA!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Graubündenfan
Relax
Skitage 25/26: 24
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von Relax »

intermezzo hat geschrieben: 05.12.2024, 11:33 Der weisse Gipfelrücken in der Bildmitte - vielleicht weiss ja jemand hier, welcher Berg das ist?

Bild
Wenn ich eine Linie vom Lischboden zum langen Stall bei der Gurnigelberghütte weiterziehe, ist die erste grosse Erhebung der Hohgant.
Lischboden.jpg
Hohgant.jpg
Scheint zu stimmen ;) https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-t ... skitouren/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Relax für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Oh wow, ja das ist ziemlich sicher der Hohgant. Danke für Deine Mühen!
Antworten