Start in Kirchberg an der Fleckalmbahn mit Einlass um kurz vor 8.30 Uhr. Dafür fuhr sie leider furchtbar langsam. Beim morgendlichen Einfahren im Bereich Ochsalm/Steinbergkogel waren die Pisten noch furchtbar hart und ruppig präpariert, so als wenn viel zu nasser Schnee schlecht festgefroren ist. Daher ging es schnell über die 3S in den hinteren Bereich. Die Abfahrt nach Jochberg war eine sehr gute Wahl, da sie durch die Morgensonne leicht angetaut und somit sehr schön zu fahren war. Weiter zum Bärenbadkogel 1 - die dortige Abfahrt war auch eine der besten. Gerade im unteren Bereich habe ich sie noch nie so angenehm erlebt, ohne den üblichen Tragödienhang. Am Bärenbadkogel 2 war die schwarze leider noch geschlossen und die blaue eher ruppig. Schade, dort sind sonst meine Lieblingspisten.
Rüber zur Resterhöhe: dort waren die Pisten ok, aber meist auf der härteren Seite. Die eigentliche Abfahrt zur Resterhöhe war leider durch Trainingsgruppen gesperrt, die den schönsten Teil der Piste blockierten. Der Rest war eher ein ruppiges umfahren. Schade.
Die Panoramapiste war dann völlig sulzig (kurz vor 12 Uhr), aber zumindest das Panorama stimmte.
Oben gab es dann auch ein Panorama -Mittagessen. Leider war das Wiener Schnitzel eher von der trockenen Sorte.
Die Rückkehr in den vorderen Gebietsteil ging dann durch die beiden für mich neuen Verbindungssessel zügig. Dort folgte mit der Pengelsteinabfahrt bis ins Tal die beste lange Abfahrt des Tages. Ein echter Carvingtraum mit mittlerweile schön angefirnten Pisten.
Dann ging es rüber zur Brunn- wieder ruppig/hart. Deren Schwarze war eine absolute Tragödie - massenhaft Anfänger im Steilstück, das pures Eis war, was machen die da? Die Blaue, auf die sie mündet und die zurück zur Brunn Talstation führt war dann die beste Carvingpiste des Tages.
Dann nochmal zum Steinbergkogel, immer noch grausig.
Die Streif war anschließend nochmals eine richtig schöne Abfahrt, ganz besonders der schwarze Teil an der Walde, den ich noch zweimal wiederholte. Auf der Streif gab es auch einen schönen Blick auf das Tal im Nebel und das eher schneearme Horn. Und so ging es dann letztlich über die Ehrenbachhöhe bei Sonnenuntergangsstimmung über die Maierl zurück ins Tal. Fazit:
Ein guter Saisonstart mit immerhin 13175 Höhenmetern.
Positiv:
-Sonne
-leer
-relativ viele Pisten geöffnet, so dass man das ganze Gebiet abfahren konnte
Negativ:
-wenig Naturschnee, harte, mäßig präparierte Pisten, die erst mit dem Auffirnen akzeptabel wurden
Insgesamt