Skischuhtrockner
-
loennermo
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 9
- Skitage 22/23: 11
- Skitage 23/24: 2
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Skischuhtrockner
Hallo,
ich hatte im "anderen" Forum irgendwo mal gelesen, dass man die Skistiefel nicht auf den Trocknern im Hotel trocknen sollte sondern mit so eingeschobenen "Ventilatoren". Bislang haben wir jedoch immer die Trockner in der Unterkunft genutzt.
Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr wieder mit einer Gruppe in eine Unterkunft fahren werden, wo es gar keinen Trockner gibt. Hier wäre natürlich jetzt so ein eigener Trockner günstig. Heute im Sportladen hier vor Ort hatte man nichts vorrätig.
Nutzt jemand hier soetwas und wenn ja gerne eine kurze Bewertung oder auch einen (Amazon-)Link.
ich hatte im "anderen" Forum irgendwo mal gelesen, dass man die Skistiefel nicht auf den Trocknern im Hotel trocknen sollte sondern mit so eingeschobenen "Ventilatoren". Bislang haben wir jedoch immer die Trockner in der Unterkunft genutzt.
Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr wieder mit einer Gruppe in eine Unterkunft fahren werden, wo es gar keinen Trockner gibt. Hier wäre natürlich jetzt so ein eigener Trockner günstig. Heute im Sportladen hier vor Ort hatte man nichts vorrätig.
Nutzt jemand hier soetwas und wenn ja gerne eine kurze Bewertung oder auch einen (Amazon-)Link.
-
astra12
- Skitage 20/21: 12
- Skitage 21/22: 8
- Skitage 22/23: 14
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Skischuhtrockner
Hi
Wir haben so ne Art Wandfön mit 4 Schläuchen für 2 Paar Schuhe. Der funktioniert auch mobil im Urlaub sehr gut.
Und dann noch diese Kunststoff Teile zum einlegen mit 230v. Beides zusammen macht die Schuhe richtig trocken und warm.
Nutzen das auch für die Kinderschuhe nach dem Einsatz bei Schlechtwetter.
Wir haben so ne Art Wandfön mit 4 Schläuchen für 2 Paar Schuhe. Der funktioniert auch mobil im Urlaub sehr gut.
Und dann noch diese Kunststoff Teile zum einlegen mit 230v. Beides zusammen macht die Schuhe richtig trocken und warm.
Nutzen das auch für die Kinderschuhe nach dem Einsatz bei Schlechtwetter.
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 60
- Danksagung erhalten: 4551 Mal
Mir taugt der total, überlege schon ein 2. zu kaufen
https://geizhals.de/therm-ic-schuhtrock ... 64702.html
https://geizhals.de/therm-ic-schuhtrock ... 64702.html
-
Tafaas
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Den Therm-ic kann ich auch empfehlen.
Mittlerweile nutze ich jedoch hauptsächlich eine beiheizbare Skischuhtasche von Bootdoc.
Hat den Vorteil dass Handschuhe, Helm, Brille etc. ebenfall mitgetrocknet werden und der Betrieb im Auto dank 12V-Stecker möglich ist.
Mittlerweile nutze ich jedoch hauptsächlich eine beiheizbare Skischuhtasche von Bootdoc.
Hat den Vorteil dass Handschuhe, Helm, Brille etc. ebenfall mitgetrocknet werden und der Betrieb im Auto dank 12V-Stecker möglich ist.
- Theo
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 825 Mal
Den gleichen kompakten wie Stäntn benutze ich auf der Arbeit. Ist ein bisschen kurz für hohe Schuhe, ansonsten ist der tiptop.
Vorher hatte ich den da, da ging aber nach 6 Jahren der Ventilator kaputt.
https://www.amazon.de/LENZ-space-dryer- ... B0C3SVJQ56
Vorher hatte ich den da, da ging aber nach 6 Jahren der Ventilator kaputt.
https://www.amazon.de/LENZ-space-dryer- ... B0C3SVJQ56
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 79
- Danksagung erhalten: 7339 Mal
Ich habe mir letzte Saison das gekauft:
https://www.galaxus.ch/de/s7/product/le ... ge-2358190
Funktioniert ganz gut, hätte aber lieber ein System, wo ich grad mehrere paar Schuhe gleichzeitig erwärmen kann.
https://www.galaxus.ch/de/s7/product/le ... ge-2358190
Funktioniert ganz gut, hätte aber lieber ein System, wo ich grad mehrere paar Schuhe gleichzeitig erwärmen kann.
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil
-
loennermo
Therm-IC war das Stichwort. Damit habe ich auch den Thread im anderen Forum gefunden. Werde mir auch mal so ein Ding bestellen. Seltsamerweise ist die preiswerte (rote) Variante beim Hersteller selbst am günstigsten...
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 33
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2407 Mal
So etwas ist Pflichtloennermo hat geschrieben: 26.10.2024, 17:56 Hallo,
..
Wenn man am nächsten Tag erneut fahren will
Wenn man eigene Schuhe hat und sie länger nutzen will
Wenn man am 2. Tag keine kalten Füsse haben will.
Wenn man Wert auf Hygiene legt.
Wir haben u.a. den hier als letzten gekauft ..
arbeitet gut seit 2 Jahren und je 30 Skitagen
Geht für 2 Paar immer 120min
https://www.ebay.de/itm/155205865479?va ... olid=20006
Die älteren Modelle, die immernoch funktionieren (Parallelbetrieb) finde ich als link auf die Schnelle nicht mehr...
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
- Wooly
- Skitage 20/21: 33
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 42
- Skitage 23/24: 35
- Skitage 24/25: 42
- Fahrertyp: Tourenski
- Danksagung erhalten: 493 Mal
Der tut es ja auch fast immer. Die meisten Unterkünfte und Skihütten haben inzwischen doch ordentliche trockene Räume wo die Skischuhe ohne Probleme über Nacht trocknen. Teilweise sogar beheizte Aufnahmen für die Schuhe. Und wenn wirklich 1-2 Mal in der Saison der Schuh nicht trocknet, dann nehme ich den Innenschuh raus, stopfe Zeitungspapier rein und lege ihn über Nacht auf die Heizung.loennermo hat geschrieben: 26.10.2024, 17:56 ich hatte im "anderen" Forum irgendwo mal gelesen, dass man die Skistiefel nicht auf den Trocknern im Hotel trocknen sollte sondern mit so eingeschobenen "Ventilatoren". Bislang haben wir jedoch immer die Trockner in der Unterkunft genutzt.
Natürlich trocknen die ganzen E-Schuhtrockner bestimmt gut, aber das wäre mir zu viel Elektronik zum Mitschleppen, wenn ich es eh kaum brauche.
P.S. der einzige wirklich valide Punkt gegen Trockenräume ist eigentlich nur der Geruch ....
- Wooly
- Skitage 20/21: 33
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 42
- Skitage 23/24: 35
- Skitage 24/25: 42
- Fahrertyp: Tourenski
- Danksagung erhalten: 493 Mal
Aber nicht in der Kälte draussen, oder ? Weil vom Trocknungsfaktor mal abgesehen, ist das Anziehen am Morgen ja dann wirklich kein Spass ...
- mic
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Seit wir ohne Kind reisen sind wir erst im „Frühjahr“ unterwegs. Und ich kann mich echt nicht erinnern wann es mal unter Null Grad war. Mir macht das Nix. Und meiner Besseren auch nicht.Wooly hat geschrieben: 27.10.2024, 22:20 Aber nicht in der Kälte draussen, oder ? Weil vom Trocknungsfaktor mal abgesehen, ist das Anziehen am Morgen ja dann wirklich kein Spass ...![]()
Im Winter nehme ich die wenn dann mal kalt ist mit ins App. Auf Skikeller hab ich keine Lust mehr. Viele haben keine Kameras und auch keine Spinde. Und dazu ist mir das Spaß mittlerweile echt zu teuer.
Zuletzt geändert von mic am 28.10.2024, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Onlinehighlander
- Danksagung erhalten: 1840 Mal
Also ich persönlich finde alles was ich bisher hier in den links gesehen habe, ziemlich unpraktisch, es gibt viel kompaktere für unterwegs..
Früher im Zeitalter der Zigarettenanzünder im Auto, haben wir lange den sogenannten Alpenheat verwendet..
dieser hatte den Vorteil man konnte diesen bei der morgendlichen Anfahrt im Auto anschliessen...
und die Frau hatte zum Start in den Skitag schön warme Skischuhe..
https://www.amazon.de/dp/B07F7PYVT7?tag ... th=1&psc=1
Nun im Zeitalter des USB haben wir umgerüstet..
da alle aktuellen PKW inzwischen mehrere USB Anschlüsse haben,
kommt inzwischen nicht nur die Ehefrau in den Genuss von warmen Skischuhen...
https://www.amazon.de/Elektrischer-Schu ... B0CJY4GYDW
Wir nutzen diese dann aber auch zuhause zum Trocknen der Skistiefel nach dem Skitag...
in den Unterkünften im Skigebiet kommen diese nur zum Einsatz, falls es in der Unterkunft noch keine Skischuh Trockenräume geben sollte...
Edit: gerade nochmals geschaut, wir haben vor etwa 3 Jahren ungefähr 20 Euro pro Stück gezahlt..
das heutzutage etwas nochmals im Laufe der Zeit billiger werden sollte, erlebt man wirklich selten...
Für nun 12,99 Euro pro Stück habe ich gleich nochmals 2 nachbestellt... bei diesem Preis kann man wirklich nichts kaputt machen..
Obwohl alle 4 vor 3 Jahren gekauften Teile noch einwandfrei funktionieren, haben wir nun 2 in Reserve..
Früher im Zeitalter der Zigarettenanzünder im Auto, haben wir lange den sogenannten Alpenheat verwendet..
dieser hatte den Vorteil man konnte diesen bei der morgendlichen Anfahrt im Auto anschliessen...
und die Frau hatte zum Start in den Skitag schön warme Skischuhe..
https://www.amazon.de/dp/B07F7PYVT7?tag ... th=1&psc=1
Nun im Zeitalter des USB haben wir umgerüstet..
da alle aktuellen PKW inzwischen mehrere USB Anschlüsse haben,
kommt inzwischen nicht nur die Ehefrau in den Genuss von warmen Skischuhen...
https://www.amazon.de/Elektrischer-Schu ... B0CJY4GYDW
Wir nutzen diese dann aber auch zuhause zum Trocknen der Skistiefel nach dem Skitag...
in den Unterkünften im Skigebiet kommen diese nur zum Einsatz, falls es in der Unterkunft noch keine Skischuh Trockenräume geben sollte...
Edit: gerade nochmals geschaut, wir haben vor etwa 3 Jahren ungefähr 20 Euro pro Stück gezahlt..
das heutzutage etwas nochmals im Laufe der Zeit billiger werden sollte, erlebt man wirklich selten...
Für nun 12,99 Euro pro Stück habe ich gleich nochmals 2 nachbestellt... bei diesem Preis kann man wirklich nichts kaputt machen..
Obwohl alle 4 vor 3 Jahren gekauften Teile noch einwandfrei funktionieren, haben wir nun 2 in Reserve..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
- mafikS
-
loennermo
Zum "vorwärmen" Ok, aber zum trocknen nach dem Skitag würde ich (bisher ohne praktische Erfahrungen) aber vermuten, dass die Modelle mit Lüfter (Therm IC) besser sind.
Oder liege ich da so falsch?
Oder liege ich da so falsch?
-
Onlinehighlander
nicht nur zum vorwärmen..
Über Nacht waren unsere Skischuhe mit beiden Geräten immer komplett trocken..
Beim USB Teil reicht das längste Zeitintervall von 9 Stunden, zum komplett trocknen des Skischuhs..
Über Nacht waren unsere Skischuhe mit beiden Geräten immer komplett trocken..
Beim USB Teil reicht das längste Zeitintervall von 9 Stunden, zum komplett trocknen des Skischuhs..
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 58
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5888 Mal
Interessant, was man alles an Hightech Gadgets als Skifahrer braucht .. den Teil mit dem Vorwärmen habe ich noch verstanden, aber wieso werden Skischuhe innen nass ? Schweissfüsse ?
Ich bin eher auch bei mic. Auf Road Trips ist das Vorheizen eh wurscht, nach 1h Anfahrt im Auto ist das Equipment nicht mehr eiskalt. Ich übernachte oft auch in stinknormalen Hotels ohne Skikeller. Es hat mir bisher noch keiner verboten, die Softboots ins Zimmer zu nehmen.
Ich bin eher auch bei mic. Auf Road Trips ist das Vorheizen eh wurscht, nach 1h Anfahrt im Auto ist das Equipment nicht mehr eiskalt. Ich übernachte oft auch in stinknormalen Hotels ohne Skikeller. Es hat mir bisher noch keiner verboten, die Softboots ins Zimmer zu nehmen.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
-
Onlinehighlander
Vermutlich gibt es bei den Softboots nicht das Problem, welches man bei den Skistiefeln hat..sheridan hat geschrieben: 28.10.2024, 08:32 Interessant, was man alles an Hightech Gadgets als Skifahrer braucht .. den Teil mit dem Vorwärmen habe ich noch verstanden, aber wieso werden Skischuhe innen nass ? Schweissfüsse ?
Bauart bedingt ist es nicht möglich, das die Skistiefel 100% abschliessen, und besonders bei Pulverschnee kommt oft über den Tag auch etwas Schnee nach innen.
Diese Feuchtigkeit möchte ich nicht am nächsten Tag noch im Skistiefel haben..
Dann im Frühjahr beim Sulzschnee fahren, produziere ich zumindest auch genügend Feuchtigkeit in den Skistiefeln..
welche ich am Folgetag ebenfalls nicht mehr dort haben möchte...
Dann grundsätzlich die Lagerung zuhause im Keller:
Ohne diese Teile musste ich bisher nach jedem skifahren die Innenschuhe herausnehmen, um eine Schimmelbildung zu vermeiden...
Welches vor allem bei Race Skischuhen mit Flex 130 und mehr, sehr anstrengend sein kann..
Nun mit diesen Gadgets mache ich dieses nur noch einmal in der Saison, nach dem letzten skifahren vor dem Sommer...
Edit: Einen Punkt habe ich noch vergessen, für die Skitourengeher unter den Alpinfans.
Ein Bekannter ist aktiver Tourengeher, und bei mehrtägigen Touren nimmt er dieses USB Teil auch jedes Mal mit,
da dieses auf der Hütte auch problemlos mit einer Powerbank betrieben werden kann...
und er hat dann am nächsten Morgen wieder trockene Skitourenschuhe...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mafikS • sheridan
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 110
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 17148 Mal
Meine Skischuhe (und auch deren Vorgänger) sind nach einem Tag, egal bei welchem Schnee, immer innen nass. Und ein Skishuhtrockner hilft dabei nur bedingt, weil sich die meiste Feuchtigkeit zwischen Innen- und Aussenschuh ansammelt. Wenn ich in einem Hotel den Innenschuh mal ein paar Tage nicht rausnehme, sondern den ganzen Schuh jeweils nur in die Schuhheizung hänge, mag der Zwischenraum nur ungenügend trocknen. Zuhause nehme ich die Innenschuhe immer raus, sonst stinkt der Schuh nach einer Zeit fürchterlich. Und weil das eben wenige Leute tun, stinkt es in den Skischuhräumen der Hotels auch immer so grässlich.
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1326 Mal
Probier' mal den Trockner, welcher @stäntn (und ich auch) verwendet. Der ist um Längen besser als jeder Schuhtrockner, egal in welchem Hotel! Der bringt jeden noch so nassen Schuh absolut trocken. Dazu ist er mega kompakt. Der passt in jede noch so kleine Skischuhtasche zusammen mit den Schuhen rein.ski-chrigel hat geschrieben: 29.10.2024, 06:16 Meine Skischuhe (und auch deren Vorgänger) sind nach einem Tag, egal bei welchem Schnee, immer innen nass. Und ein Skishuhtrockner hilft dabei nur bedingt, weil sich die meiste Feuchtigkeit zwischen Innen- und Aussenschuh ansammelt. Wenn ich in einem Hotel den Innenschuh mal ein paar Tage nicht rausnehme, sondern den ganzen Schuh jeweils nur in die Schuhheizung hänge, mag der Zwischenraum nur ungenügend trocknen. Zuhause nehme ich die Innenschuhe immer raus, sonst stinkt der Schuh nach einer Zeit fürchterlich. Und weil das eben wenige Leute tun, stinkt es in den Skischuhräumen der Hotels auch immer so grässlich.
Alles andere ist imho schlechter in Heiz-, Trocknungsleistung und Effizienz.
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
-
Onlinehighlander
Hallo nochmals..
ein Hinweis noch zu diesen USB Trocknern welche ich verwende...
Diese und die Vorgänger schaffen es natürlich bauartbedingt nicht, sollte sich unterhalb des Innenschuhs in der Schale richtig Wasser ansammeln,
dieses dann auch zu trocknen...
Aber dieses war bei den Modellen bei meiner Familie zumindest nicht der Fall... dort hatte sich maximal etwas Schwitz Feuchtigkeit gebildet...
Denn ich hatte ja vor diesen Trocknern, ebenfalls bei allen 4 Modellen jeweils immer den Innenschuh nach jedem Skitag herausgeholt...
Da mir diese Übung im Laufe der Zeit dann zu lästig wurde..
habe ich mir diese Trockner zugelegt...
Und ich habe mich für diese Zigarettenanzünder, USB Versionen entschieden, da meine Frau immer über kalte Füße beim skifahren klagt,
das diese eben auch bei etwa 1 Stunde Fahrzeit im Auto, auch zum vorwärmen genutzt werden konnten...
Ich habe dieses natürlich die ersten Male immer kontrolliert, ob über Nacht damit auch die Schwitzfeuchtigkeit unterhalb des Innenschuhs getrocknet wurde.
Im Laufe der Zeit habe ich inzwischen viele unterschiedliche Modelle gesehen.. ( Atomic, Lange, Fischer Salomon, Head.. )
Zumindest bei diesen, habe ich es bisher noch nie erlebt, das nach einem Skitag, sich richtig Wasser in der Schale gesammelt hatte...
Natürlich gibt es bei jeder Firma nochmals die unterschiedlichsten Modelle, aber in Bezug auf Dichtigkeit hatte ich bisher zumindest immer Glück gehabt..
ein Hinweis noch zu diesen USB Trocknern welche ich verwende...
Diese und die Vorgänger schaffen es natürlich bauartbedingt nicht, sollte sich unterhalb des Innenschuhs in der Schale richtig Wasser ansammeln,
dieses dann auch zu trocknen...
Aber dieses war bei den Modellen bei meiner Familie zumindest nicht der Fall... dort hatte sich maximal etwas Schwitz Feuchtigkeit gebildet...
Denn ich hatte ja vor diesen Trocknern, ebenfalls bei allen 4 Modellen jeweils immer den Innenschuh nach jedem Skitag herausgeholt...
Da mir diese Übung im Laufe der Zeit dann zu lästig wurde..
habe ich mir diese Trockner zugelegt...
Und ich habe mich für diese Zigarettenanzünder, USB Versionen entschieden, da meine Frau immer über kalte Füße beim skifahren klagt,
das diese eben auch bei etwa 1 Stunde Fahrzeit im Auto, auch zum vorwärmen genutzt werden konnten...
Ich habe dieses natürlich die ersten Male immer kontrolliert, ob über Nacht damit auch die Schwitzfeuchtigkeit unterhalb des Innenschuhs getrocknet wurde.
Im Laufe der Zeit habe ich inzwischen viele unterschiedliche Modelle gesehen.. ( Atomic, Lange, Fischer Salomon, Head.. )
Zumindest bei diesen, habe ich es bisher noch nie erlebt, das nach einem Skitag, sich richtig Wasser in der Schale gesammelt hatte...
Natürlich gibt es bei jeder Firma nochmals die unterschiedlichsten Modelle, aber in Bezug auf Dichtigkeit hatte ich bisher zumindest immer Glück gehabt..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
- astra12
-
loennermo
Habe jetzt einen Therm-IC (rot) bestellt und am Wochenende einen Praxistest unterzogen. Prinzipiell Ok, aber nichts für empfindliche Nasen 
- NeusserGletscher
- Danksagung erhalten: 317 Mal
Es gibt verschiedene Bauarten bei stationären Trocknern.
Eine Variante hat einen gerippten, federbelasteten Kopf, der bei Druck den Luftstrom freigibt. Hat bei mir unschöne Abdrücke in der Sohle hinterlassen. Fand ich nicht witzig.
Einige Varianten arbeiten mit dünnen Heizstäben. Das ergibt eine warme Punktlast auf einen thermisch verformbaren Innenschuh. Keine gute Idee.
Die Plattenheizung, auf der die Schuhe stehen, sieht man nur noch selten. Wer keinen Wert auf die Formstabilität seiner Schale legt, der kann sie bedenkenlos nutzen.
Die einzig sinnvolle Variante, die ich kenne, stammt von dem Schweizer Hersteller Gladek. Der verwendet dicke Rohre aus Kunststoff, die, je nach Ausbaustand, von entkeimter, parfümierter und erwärmter Luft durchströmt werden. Leider sieht man die nur selten in Hotels. Der im Prätschli in Arosa gehört beispielsweise dem Skiservice.
Also liegt immer der Thermic im Servicekoffer. Den habe ich schon seit über 15 Jahren und nutze ihn im Urlaub praktisch täglich. Außer, das Hotel hat einen Schuhtrockner von Gladek.
Was die Handhabung betrifft. Einmal hatte ich den Innenschuh lediglich in der Schale getrocknet. Nach zwei Wochen konnte ich dann den geschäumten Liner mit Sagrotan in die Maschine stecken, um den grünen Schimmel wieder heraus zu waschen. Spätestens nach 2-3 Tagen und vor dem einsommern gehört der Innenschuh aus der Schale und beides ordentlich getrocknet.
Eine Variante hat einen gerippten, federbelasteten Kopf, der bei Druck den Luftstrom freigibt. Hat bei mir unschöne Abdrücke in der Sohle hinterlassen. Fand ich nicht witzig.
Einige Varianten arbeiten mit dünnen Heizstäben. Das ergibt eine warme Punktlast auf einen thermisch verformbaren Innenschuh. Keine gute Idee.
Die Plattenheizung, auf der die Schuhe stehen, sieht man nur noch selten. Wer keinen Wert auf die Formstabilität seiner Schale legt, der kann sie bedenkenlos nutzen.
Die einzig sinnvolle Variante, die ich kenne, stammt von dem Schweizer Hersteller Gladek. Der verwendet dicke Rohre aus Kunststoff, die, je nach Ausbaustand, von entkeimter, parfümierter und erwärmter Luft durchströmt werden. Leider sieht man die nur selten in Hotels. Der im Prätschli in Arosa gehört beispielsweise dem Skiservice.
Also liegt immer der Thermic im Servicekoffer. Den habe ich schon seit über 15 Jahren und nutze ihn im Urlaub praktisch täglich. Außer, das Hotel hat einen Schuhtrockner von Gladek.
Was die Handhabung betrifft. Einmal hatte ich den Innenschuh lediglich in der Schale getrocknet. Nach zwei Wochen konnte ich dann den geschäumten Liner mit Sagrotan in die Maschine stecken, um den grünen Schimmel wieder heraus zu waschen. Spätestens nach 2-3 Tagen und vor dem einsommern gehört der Innenschuh aus der Schale und beides ordentlich getrocknet.
It's better to ski out than to fade away 
- NeusserGletscher
- Danksagung erhalten: 317 Mal
Riecht der Termic oder der Schuh? Vmtl eher letzteres. Je nach Bauart kannst Du den antibakteriell behandeln. Entweder mit einem geeigneten Spray oder gleich auf die harte Tour: Sagrotan und ab in die Wäsche. Wenn Du Bedenken bez. des Waschgangs hast, hilft ggf. auch Handwäsche und Trockenschleudern.loennermo hat geschrieben: 24.11.2024, 22:21 Habe jetzt einen Therm-IC (rot) bestellt und am Wochenende einen Praxistest unterzogen. Prinzipiell Ok, aber nichts für empfindliche Nasen![]()
It's better to ski out than to fade away 
-
loennermo
Nach jedem Trip kommen noch am Abend zu Hause die Innenschuhe raus und werden 2-3 Tage getrocknet bevor die Schuhe wieder zusammengesetzt werden und für den nächsten Einsatz in die Tasche kommen.NeusserGletscher hat geschrieben: 25.11.2024, 17:47 Was die Handhabung betrifft. Einmal hatte ich den Innenschuh lediglich in der Schale getrocknet. Nach zwei Wochen konnte ich dann den geschäumten Liner mit Sagrotan in die Maschine stecken, um den grünen Schimmel wieder heraus zu waschen. Spätestens nach 2-3 Tagen und vor dem einsommern gehört der Innenschuh aus der Schale und beides ordentlich getrocknet.
Unklar ausgedrückt. Natürlich stinkt der Schuh. Aaaaber: Ich habe gerade festgestellt, dass ich erstmal einen neuen Schuh brauche...NeusserGletscher hat geschrieben: 25.11.2024, 17:56 Riecht der Termic oder der Schuh? Vmtl eher letzteres. Je nach Bauart kannst Du den antibakteriell behandeln. Entweder mit einem geeigneten Spray oder gleich auf die harte Tour: Sagrotan und ab in die Wäsche. Wenn Du Bedenken bez. des Waschgangs hast, hilft ggf. auch Handwäsche und Trockenschleudern.
-
Dede
- Danksagung erhalten: 69 Mal
damit machst du nichts falsch. ich nutze ihn seit über 6 Jahrenloennermo hat geschrieben: 24.11.2024, 22:21 Habe jetzt einen Therm-IC (rot) bestellt und am Wochenende einen Praxistest unterzogen. Prinzipiell Ok, aber nichts für empfindliche Nasen![]()