Sehenswerte Doku über die Minen von Cogne und deren Erschliessung mittels Seilbahnen und Schmalspurbahn für den Abtransport des Materials via Schmalspurbahn mit 7km Tunnel und weiterer Seilbahn runter nach Aosta.
https://www.youtube.com/watch?v=pFxHC6BYIOQ
Seilbahnen Minen Cogne
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 58
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5889 Mal
Re: Seilbahnen Minen Cogne
Einer meiner Lieblingskanäle auf italienisch, er hatte auch schon ein sehenswertes Video zum LSAP-Teil von Monte Rosa gemacht.
Die Dimension der Mine war mir gar nicht so bewusst, und dass noch so viel altes Zeug herumsteht. Bei der Fahrt hoch nach Pila mit der EUB wird man aber immer daran erinnert, wenn man an dem Endbahnhof vorbeifährt.
Die Dimension der Mine war mir gar nicht so bewusst, und dass noch so viel altes Zeug herumsteht. Bei der Fahrt hoch nach Pila mit der EUB wird man aber immer daran erinnert, wenn man an dem Endbahnhof vorbeifährt.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- sheridan
Lost Structures hat wieder ein neues Video gemacht, diesmal fehlgeschlagenen touristischen Wiederbelebung der Zugverbindung von Pila Plan Praz nach Cogne.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- Dachstein
- Skitage 20/21: 47
- Skitage 21/22: 60
- Skitage 22/23: 50
- Skitage 23/24: 43
- Skitage 24/25: 47
- Skitage 25/26: 50
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Nachdem ich genau kein Italienisch spreche - kann mir jemand kurz erklären, warum der Touristikbetrieb bei der für mich hochinteressanten Schmalspurbahn gescheitert ist?
Glück Auf!
Dachstein
Glück Auf!
Dachstein
- sheridan
Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es verschiedene technische Probleme. Die originale "Krokodil"-Bahn war ja extrem flach, weil der Tunnel auch nur niedrig ausgebaut wurde. Die 600V-Oberleitung wurde dann als zu gefährlich bei einer Evakuierung im Tunnel bei Personentransport betrachtet. Deswegen durfte die Bahn dann nur Batterie-elektrisch betrieben werden, was aber zu einem extrem hohen Gewicht der Lok geführt hat mit der damaligen Bleiakku-Technik. Die Kapazität war wohl auch zu knapp für die Strecke. Die Lok war eine Abwandlung von einem Modell, was für den Bau des Mt Blanc-Tunnels verwendet wurde und das war auch mit verschiedenen technischen Problemen verbunden. Am Ende hat die Region den Stecker gezogen, weil es ein Fass ohne Boden wurde.
Mit den heutigen Energiedichten der Li-Akkutechnik wäre es sicher kein Problem mehr, aber aktuell wird eher eine Seilbahn-Anbindung ab dem Stella di Pila favorisiert.
Mit den heutigen Energiedichten der Li-Akkutechnik wäre es sicher kein Problem mehr, aber aktuell wird eher eine Seilbahn-Anbindung ab dem Stella di Pila favorisiert.
- Dachstein
- Skitage 20/21: 47
- Skitage 21/22: 60
- Skitage 22/23: 50
- Skitage 23/24: 43
- Skitage 24/25: 47
- Skitage 25/26: 50
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Danke! Die alten E-Loks waren in der Tat sehr niedrig - ein ähnliches Problem hatte man mit der "Kathl" am Erzberg, die die gleiche Spurweite hat (900mm). Bei diesem Besucherzug, der in meiner Kindheit noch mit Oberleitung fuhr, entschloss sich die VA Erzberg GmbH zu einem Umbau auf Akku, um vom Oberleitunsgbetrieb wegzukommen - bei klarerweise kürzerer Fahrtstrecke.
Mich wundert hier etwas, dass man sich im gegenständlichen Fall nicht für eine seitliche Stromschienenlösung entschlossen hat, da die Strecke offenbar eh gut eingezäunt ist. Klar, Infrastruktur kostet, jedoch ist sie dann wenigstens kein Fass ohne Boden.
Klar sind Bleiakkus durchaus schwer, was mich aber wundert - Akkuloks sind im Bergbau extrem weit verbreitet, und das nicht erst seit der Li-Ionen Technologie.
Schade finde ich, dass nun eine sehr interessante und moderne Infrastruktur faktisch dem Verfall preisgegeben ist. Da wurde offenbar viel Geld versenkt...
Glück Auf!
Dachstein
Mich wundert hier etwas, dass man sich im gegenständlichen Fall nicht für eine seitliche Stromschienenlösung entschlossen hat, da die Strecke offenbar eh gut eingezäunt ist. Klar, Infrastruktur kostet, jedoch ist sie dann wenigstens kein Fass ohne Boden.
Klar sind Bleiakkus durchaus schwer, was mich aber wundert - Akkuloks sind im Bergbau extrem weit verbreitet, und das nicht erst seit der Li-Ionen Technologie.
Schade finde ich, dass nun eine sehr interessante und moderne Infrastruktur faktisch dem Verfall preisgegeben ist. Da wurde offenbar viel Geld versenkt...
Glück Auf!
Dachstein