Schnee- und Wetterqualität in Skigebieten

Antworten
DiePolinalkrimizei
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 1
Skitage 24/25: 1
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 57 Mal

Schnee- und Wetterqualität in Skigebieten

Beitrag von DiePolinalkrimizei »

Schönen guten Tag zusammen!

Ich muss gestehen, länger überlegt zu haben, ob diese Frage wieder einen extra-Thread wert ist, weil ich eigentlich nicht immer wegen einer einzelnen Frage einen kompletten Thread eröffnen möchte. Andererseits gehen dann mögliche interessante Einschätzungen und Antworten verloren, was ich vermeiden wollte (Und in Nics Entscheidungshilfen-Thread für Januar wollte ich dann doch nicht posten).

Also: Schnee- und Wetterqualität in Skigebieten

Inspiration für diesen Thread habe ich mir aufgrund der aktuellen Wetterlage am Alpennordrand geholt, die auch noch bis in die Nacht hinein dominieren wird. Da wirds vermutlich mal wieder ne ziemliche Schneeklatsche geben und ich frage mich, ob die Skigebiete in nördlichen Alpenrandlagen von einer möglicherweise anderen Schneequalität profitieren? Ich stelle mir vor, wie Damüls, Ski-Arlberg, Oberstdorf/Kleinwalsertal + alles was so im Vorarlberg und in der Nordostschweiz liegt, einfach eine viel natürlichere, weichere und konstantere (> und damit für den Skifahrer hochwertigere) Schneequalität bekommen und das in einer gewissen Regelmäßigkeit - Wohingegen die inneralpinen Skigebiete (Kühtai, Ötz, Gurgl, Sölden, Axams etc. ja eher "trockener" sind und von solchen Staulagen nicht unbedingt profitieren und die Pisten daher häufiger härter und eisiger sind und der Gesamtniederschlag dort einfach viel geringer ist.

- Ist an diesen Überlegungen etwas dran und Naturschnee- bzw. Powderliebhaber sollten sich tendenziell eher an die Nordalpen und Freunde von harten Pisten und beständigerem Wetter sich an inneralpine Skigebiete halten?

- Schneit es in den Nordalpen generell tatsächlich mehr und das Wetter ist dafür instabiler als in der alpinen Mitte oder ist das eher ein Mythos?

- Ebenfalls interessant: Wir reden von alpinen Nordlagen, aber immer häufiger lese ich im Wetterbereich auch "Nordwestlagen". Gibt es dafür ein festdefinierbares Gebiet? Könnte mit "Nordwestlagen" (geografisch, nicht die Wetterlage) nicht die Nordostschweiz, der Vorarlberg und das (West-) Allgäu generalisiert gemeint sein? Oder schmeiße ich da was völlig durcheinander?

Lets talk!
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

- Josua 24,15
Tafaas
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Schnee- und Wetterqualität in Skigebieten

Beitrag von Tafaas »

DiePolinalkrimizei hat geschrieben: 21.11.2024, 15:17 Ich stelle mir vor, wie Damüls, Ski-Arlberg, Oberstdorf/Kleinwalsertal + alles was so im Vorarlberg und in der Nordostschweiz liegt, einfach eine viel natürlichere, weichere und konstantere (> und damit für den Skifahrer hochwertigere) Schneequalität bekommen und das in einer gewissen Regelmäßigkeit - Wohingegen die inneralpinen Skigebiete (Kühtai, Ötz, Gurgl, Sölden, Axams etc. ja eher "trockener" sind und von solchen Staulagen nicht unbedingt profitieren und die Pisten daher häufiger härter und eisiger sind und der Gesamtniederschlag dort einfach viel geringer ist.
Würde sagen, dies ist genau umgekehrt.
Je trockener das Klima, umso besser die Schneequalität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tafaas für den Beitrag:
biofleisch
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

Ja desto trockener und luftiger der Schnee desto gleichmässiger ist er.
biofleisch
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von biofleisch »

Es gab schon zwei Meldungen. Man kann dann noch weitere Argumente beifügen:
Die Alpennordrandlagen liegen deutlich tiefer und bekommen neben Schneefällen auch jeden Regenguss mit, welcher dann gerade für eisige Verhältnisse sorgt.
Bereits in der "zweiten Reihe" - bspw. Skiwelt, Kitzbühel ist das besser, weil oft zwar (etwas) weniger Schnee fällt, dieser aber dann auch beständiger liegen bleibt.
Geht man noch etwas weiter rein, bspw. Zillertal ist es noch eine ganze Ecke höher und besser. Gerade die letzte Saison war für viele tiefe Gebiete aufgrund der sehr wechselnden Wetterlagen nicht gerade optimal. Ich bin deutlich öfter ins Zillertal gefahren statt zur Skiwelt. Am Brauneck fahre ich eigentlich gar nicht mehr. Das aber auch deswegen, weil es dort am Wochenende einfach zu voll ist. Wenn überhaupt dann unter der Woche.
Für andere Alpennordrandgebiete kann ich nichts sagen, weil ich da nie bin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
DiePolinalkrimizei
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Ben
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 23/24: 0
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Ben »

Interessantes Thema! Ich hoffe, ich kann mehr darüber lernen. Vielleicht kann man die Nordstaulage gebiete als schneereich bezeichnen und manche inneralpinen Skigebiete der zweiten Reihe eher als schneesicher, weil die etwas abbekommen bei Südströmung und dafür nicht sehr lange ohne Schneefall bleiben.
Freizeitticket Tirol
Learning German with AF
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 3211 Mal

Beitrag von icedtea »

Damüls z.B. gilt ja als Schneeloch wegen der Nord-West-Anströmung. Hängt halt immer von den Temperaturen ab, wo die SFG liegt. Aber weiter unten hat man eben drei Themen:
1. Wenn es schneit, die Feuchtigkeit des Schnees.
2. Wenn es dann reinregnet, die Waschmaschine.
3. Wenn es dann kalt wird, die Eisplatten.
Bei optimalen Bedingungen kann es aber natürlich auch supercool werden 🤷🏻‍♂️
Gibt hier User, die das für die Region aber deutlich besser einschätzen können 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiePolinalkrimizeibiofleisch
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
DiePolinalkrimizei
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 23/24: 1
Skitage 24/25: 1
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von DiePolinalkrimizei »

Wow, dann hat die Threaderöffnung ja tatsächlich etwas gebracht - Da sind so einige Überlegungen dabei, die ich überhaupt nicht bedacht hatte. Aber ja, das ist es, was ich in meinem Vorstellungsbeitrag meinte: Guter Wille und Begeisterung ist da, Erfahrung halt leider weniger, durch die letzten Jahre, in denen ich seit 2014 nie wieder gefahren bin (und allein durch das Kennenlernen meiner Frau 2020 bin ich überhaupt mal wieder ganz alltagsnah und nicht nur urlaubstechnisch dazu gekommen, was ich zu intensivieren plane).

Reinregnen > Waschmaschine > Eisplatten - Gilt das auch für den Arlberg mit seinen gefühlt 1.300 - 2.800 HM oder schließt er auch eher zu den Skigebieten in der "zweiten" Reihe auf? Denn komplett am Nordrand wie zB die Oberstdorfer Gebiete liegt er ja nun auch nicht mehr.

Aber ja, Arlberg und Sölden stehen unbedingt auf meiner To Do! Ich hoffe sehr, dass ich beide diese Saison mal schaffe - Da werde ich, wenn ich kann, definitiv mal meine Fühler ausstrecken und mir versuchen, genau zu merken, welche Unterschiede ich beim Schnee feststelle.
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

- Josua 24,15
Ben
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 23/24: 0
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Ben »

Rr-ann_zamg.png
Interesting map, but one limited to the winter months and average nordstromung snowfall would be better.
Freizeitticket Tirol
Learning German with AF
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“