Skigebietssuche Januar - Entscheidungshilfe
Skigebietssuche Januar - Entscheidungshilfe
Liebe Community,
zuerst mal ein riesiges Kompliment an alle die mitgeholfen haben dieses tolle Forum hier aufzubauen und auch an alle die hier tolle Beiträge leisten und das Forum so lesenwert machen!
Ich habe schon unzählige Beiträge in diesem und auch anderen Foren gelesen, da ich momentan auf der Suche nach dem richtigen Skigebiet für meinen Vater und mich bin.
Wir werden mit dem Auto in München starten und würden uns gerne für 5 Tage von Sonntag bis Freitag (12.01.-17.01. oder 19.01.-24.01.) in einem ruhigen und nicht zu vollen Skigebiet einquartieren.
Mein Vater ist ein sehr erfahrener Skifahrer, allerdings in 2018 das letzte Mal auf den Brettern. Ich war bislang nur ein einziges Mal für 1 Woche im Skiurlaub und würde mich daher als Anfänger bezeichnen, bin aber auch schon leichte, rote Pisten runtergekommen.
Folgende Skigebiete sind momentan in unserer engeren Auswahl:
a) Gitschberg-Jochtal (Meransen als Basis)
+ Breite und leere Pisten mit schönem Weitblick
+ Sehr gute Beschneiung und Pistepräparierung
+ Schöne Hütten mit sehr guter Küche
+ Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis was die Hotels angeht
- Mit 55km Pisten ein recht kleines Gebiet, ich habe Bedenken, dass uns hier bei 4,5 Skitagen langweilig werden könnte
b) Arosa-Lenzerheide (Arosa als Basis)
+ Grosses, weitläufiges und gut erschlossenes Skigebiet mit tollem Panorama
+ Gute Beschneiung und Pistepräparierung
o Preis-Leistungs-Verhältnis was die Hotels angeht ist in Ordnung
o Vermutlich etwas mehr los als in den anderen Gebieten, aber hoffentlich immer noch im Rahmen unter der Woche im Januar
- Die Preise für Essen und Getränke auf den Hütten und im Ort scheinen doch recht sportlich zu sein
c) Flims-Laax-Falera (Flims oder Laax als Basis)
+ Breite und leere Pisten, vermutlich deutlich weniger Verkehr als in Arosa-Lenzerheide
o Das Skigebiet scheint sich auf Naturschnee zu verlassen, in einem warmen Winter mit wenig Schneefall kann ich mir vorstellen, dass die Beschneiung nicht ausreichend ist
um den Großteil der Pisten zu öffnen
- Die Preise für Essen und Getränke auf den Hütten und im Ort scheinen doch recht sportlich zu sein
d) St. Moritz (St. Moritz Bad als Basis)
+ Breite und leere Pisten, vermutlich deutlich weniger Verkehr als in Arosa-Lenzerheide
Jetzt interessiert mich eure Meinung zu unseren Überlegungen, welches der Gebiete würdet ihr uns empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
LG SkiNic02
zuerst mal ein riesiges Kompliment an alle die mitgeholfen haben dieses tolle Forum hier aufzubauen und auch an alle die hier tolle Beiträge leisten und das Forum so lesenwert machen!
Ich habe schon unzählige Beiträge in diesem und auch anderen Foren gelesen, da ich momentan auf der Suche nach dem richtigen Skigebiet für meinen Vater und mich bin.
Wir werden mit dem Auto in München starten und würden uns gerne für 5 Tage von Sonntag bis Freitag (12.01.-17.01. oder 19.01.-24.01.) in einem ruhigen und nicht zu vollen Skigebiet einquartieren.
Mein Vater ist ein sehr erfahrener Skifahrer, allerdings in 2018 das letzte Mal auf den Brettern. Ich war bislang nur ein einziges Mal für 1 Woche im Skiurlaub und würde mich daher als Anfänger bezeichnen, bin aber auch schon leichte, rote Pisten runtergekommen.
Folgende Skigebiete sind momentan in unserer engeren Auswahl:
a) Gitschberg-Jochtal (Meransen als Basis)
+ Breite und leere Pisten mit schönem Weitblick
+ Schöne Hütten mit sehr guter Küche
+ Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis was die Hotels angeht
- Mit 55km Pisten ein recht kleines Gebiet, ich habe Bedenken, dass uns hier bei 4,5 Skitagen langweilig werden könnte
b) Arosa-Lenzerheide (Arosa als Basis)
+ Gute Beschneiung und Pistepräparierung
o Vermutlich etwas mehr los als in den anderen Gebieten, aber hoffentlich immer noch im Rahmen unter der Woche im Januar
c) Flims-Laax-Falera (Flims oder Laax als Basis)
o Das Skigebiet scheint sich auf Naturschnee zu verlassen, in einem warmen Winter mit wenig Schneefall kann ich mir vorstellen, dass die Beschneiung nicht ausreichend ist
um den Großteil der Pisten zu öffnen
d) St. Moritz (St. Moritz Bad als Basis)
Jetzt interessiert mich eure Meinung zu unseren Überlegungen, welches der Gebiete würdet ihr uns empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
LG SkiNic02
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Re: Skigebietssuche Januar - Entscheidungshilfe
Gitschberg kenne ich nicht, von den drei restlichen wäre natürlich Engadin mein Favorit. Mit dem Sleep&Ski Pass hat man alle Gebiete (Corviglia, Corvatsch, Diavolezza-Lagalb, Zuoz) und wenn du nicht gerade ins El Paradiso zum Mittagessen gehst, sind die Gastro-Preise schon noch erträglich.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
Ismaninger
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Ich kann zu den Gebieten nur etwas zu Arosa beitragen (Flims Laax erkunden wir erst dieses Jahr). In Arosa waren wir damals zu ähnlicher Zeit als meine Frau rund 1,5 Wochen Skierfahrung hatte. Das Gebiet in Arosa ist mit dieser Erfahrung sehr schön zu fahren und hatte damals auch ganz hervorragende Schneeverhältnisse und war relativ leer (deutlich leerer als die Lenzerheide-Seite). Allerdings ist der Teil in Arosa auch nicht besonders groß, d.h. für die Abwechslung werdet ihr nach Lenzerheide wollen. Und da ist die Verbindungspiste nach der Überfahrt mit der Urdenbahn leider sehr dunkelrot (steil, voll, buckelig). Für meine Frau war das damals ein Drama, was uns davon abgehalten hat, mehrmals in der Woche nach Lenzerheide zu fahren.
Wenn Du Dich in der Lage siehst, so eine Herausforderung für den Wechsel des Teilgebiets zu überwinden, dann ist das Gebiet sicher sehr toll. Falls Du jedoch eher noch ängstlich fährst, such Dir vielleicht lieber ein Gebiet, in dem große Teile des Skigebiets leichter zugänglich sind.
Warum nicht zum Beispiel Kitzbühel? Da ist das ganze Gebiet auch auf anfängerfreundlichen Pisten gut erreichbar, es ist groß und abwechslungsreich, sollte zu der Jahreszeit gute Schneebedingungen haben und ist von München schnell erreichbar. Kirchberg oder Jochberg ist als Basis ggf. günstiger als Kitzbühel selbst.
Wenn Du Dich in der Lage siehst, so eine Herausforderung für den Wechsel des Teilgebiets zu überwinden, dann ist das Gebiet sicher sehr toll. Falls Du jedoch eher noch ängstlich fährst, such Dir vielleicht lieber ein Gebiet, in dem große Teile des Skigebiets leichter zugänglich sind.
Warum nicht zum Beispiel Kitzbühel? Da ist das ganze Gebiet auch auf anfängerfreundlichen Pisten gut erreichbar, es ist groß und abwechslungsreich, sollte zu der Jahreszeit gute Schneebedingungen haben und ist von München schnell erreichbar. Kirchberg oder Jochberg ist als Basis ggf. günstiger als Kitzbühel selbst.
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Ich kenne alle drei Gebiete und ganz klar ist da das Engadin der Favorit. Ausgezeichnete Pistenpräparation gepaart mit schönstem Alpinen Hochtal-Flair und dazu Auswahl zu verschiedenen Skigebieten mit unterschiedlichem Charakter. Arosa kannst du nur Arosa erkunden auf die Lenzerheidner Seite kommst du mit einer Anfängerin vermutlich nicht, die Urdenfürggli Piste ist äusserst schwer und wirklich nicht für Anfänger geeignet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- AnGe05
-
Onlineicedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3208 Mal
Südtirol liegt ab München natürlich nahe, aber der Brenner ist eine Hürde momentan. Von den Gebieten in der Schweiz würde ich euch auch St. Moritz und Umgebung mit einer Sleep & Ski Unterkunft nahelegen. Das ist schon in vielerlei Hinsicht großes Kino
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
Deine Überlegungen sind völlig korrekt.
- Gitschberg-Jochtal ist ein sehr schönes Gebiet, aber Deinem Vater könnte da schon langweilig werden.
- Arosa-Lenzerheide ist sicher das vollste von den vier Gebieten, auch unter der Woche. Der Wechsel auf die Lenzerheide dürfte für Dich tatsächlich schwierig werden. Am ehesten grad direkt am Morgen rüber, wenn die Urdenfürggli-Piste noch frisch ist. Aber die eine steile und schmalere Stelle nach der ersten Rechtskurve wird eine Herausforderung bleiben. Falls es Euch nichts ausmacht, Euch zeitweise zu trennen und Du in Arosa bleibst, während Dein Vater die Lenzerheide erkundet, wäre das eine gute Option.
- Laax bietet für Anfänger und Erfahrene viele Möglichkeiten und die lassen sich auch gut kombinieren, sodass beide im ganzen Gebiet Spass haben. Aber das mit dem Naturschnee ist wirklich ein Thema. Kann im Januar durchaus in die Hose gehen.
- Insofern bleibt das Engadin, das alle obige Vorbehalte nicht hat und ich würde es Euch auch als Prio 1 empfehlen. Die Essens-Preise sind nicht teurer als in Laax oder Arosa, wenn man etwas schaut, wo man hingeht. Der Skipass kann mit dem Hotel kombiniert sehr attraktiv sein. Kommt dazu, dass das Engadin etwas mehr Sonnentage hat. Aber halt auch empfindlich kalt sein kann.
- Gitschberg-Jochtal ist ein sehr schönes Gebiet, aber Deinem Vater könnte da schon langweilig werden.
- Arosa-Lenzerheide ist sicher das vollste von den vier Gebieten, auch unter der Woche. Der Wechsel auf die Lenzerheide dürfte für Dich tatsächlich schwierig werden. Am ehesten grad direkt am Morgen rüber, wenn die Urdenfürggli-Piste noch frisch ist. Aber die eine steile und schmalere Stelle nach der ersten Rechtskurve wird eine Herausforderung bleiben. Falls es Euch nichts ausmacht, Euch zeitweise zu trennen und Du in Arosa bleibst, während Dein Vater die Lenzerheide erkundet, wäre das eine gute Option.
- Laax bietet für Anfänger und Erfahrene viele Möglichkeiten und die lassen sich auch gut kombinieren, sodass beide im ganzen Gebiet Spass haben. Aber das mit dem Naturschnee ist wirklich ein Thema. Kann im Januar durchaus in die Hose gehen.
- Insofern bleibt das Engadin, das alle obige Vorbehalte nicht hat und ich würde es Euch auch als Prio 1 empfehlen. Die Essens-Preise sind nicht teurer als in Laax oder Arosa, wenn man etwas schaut, wo man hingeht. Der Skipass kann mit dem Hotel kombiniert sehr attraktiv sein. Kommt dazu, dass das Engadin etwas mehr Sonnentage hat. Aber halt auch empfindlich kalt sein kann.
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 380 Mal
ihr fahrt von So-Fr. in der ruhigeren Saison nach den Ferien.
Ich würde noch abwarten, wie die Schneeverhältnisse sich entwickeln und dann ein Gebiet aussuchen.
Ist dein Vater ein "Kilometerfresser"?
Wenn nein, gibt es genug Gebiete ab München mit weniger Anfahrt.
Meine Favoriten für euch
Kühtai/Hochötz, Gasteiner Tal, Oberstdorf/KWT, Ehrwald/Leermos
Ich würde noch abwarten, wie die Schneeverhältnisse sich entwickeln und dann ein Gebiet aussuchen.
Ist dein Vater ein "Kilometerfresser"?
Wenn nein, gibt es genug Gebiete ab München mit weniger Anfahrt.
Meine Favoriten für euch
Kühtai/Hochötz, Gasteiner Tal, Oberstdorf/KWT, Ehrwald/Leermos
Bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich war aufgrund eines operativen Eingriffs die letzte Woche nicht in diesem Forum aktiv.
Ich möchte mich aber ganz herzlich für euren sehr hilfreichen Input bedanken, die unterschiedlichen Meinungen und Beiträge haben mir sehr weitergeholfen
Meine Entscheidung ist für St. Moritz gefallen, die anderen Gebiete werde ich sicherlich für zukünftige Trips auf meiner Liste behalten. Jetzt gilt es noch meinen Vater zu überzeugen, drückt mir die Daumen
LG SkiNic02
Ich möchte mich aber ganz herzlich für euren sehr hilfreichen Input bedanken, die unterschiedlichen Meinungen und Beiträge haben mir sehr weitergeholfen
Meine Entscheidung ist für St. Moritz gefallen, die anderen Gebiete werde ich sicherlich für zukünftige Trips auf meiner Liste behalten. Jetzt gilt es noch meinen Vater zu überzeugen, drückt mir die Daumen
LG SkiNic02
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiNic02 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • ski-chrigel • hitparade
So jetzt stehe ich leider vor einem "Problem", meinem Vater ist St. Moritz zu "schickimicki"...ich habe zwar versucht ihn zu überzeugen, dass das Preisniveau ähnlich ist wie in anderen Schweizer Gebieten und man den teuren Läden ja einfach aus dem Weg gehen kann, war damit aber bislang nicht wirklich erfolgreich
Er hatte jetzt noch das Gebiet 3 Zinnen Dolomiten und Obergurgl ins Gespräch gebracht. Wäre eines der beiden Gebiete eurer Meinung nach eine vernünftige Alternative zu St. Moritz?
Falls es die 3 Zinnen werden, würde mich dann vermutlich in der zweiten Märzwoche mit meiner Frau auf ins Engadin machen, eigentlich hatten wir für März Alta Badia ins Auge gefasst, aber wenn es im Januar bereits in die Dolomiten geht würde ich unseren Trip im März entsprechend aufs Engadin umbuchen.
Einen guten Start ins Wochenende und verschneite Grüße aus München,
SkiNic02
Er hatte jetzt noch das Gebiet 3 Zinnen Dolomiten und Obergurgl ins Gespräch gebracht. Wäre eines der beiden Gebiete eurer Meinung nach eine vernünftige Alternative zu St. Moritz?
Falls es die 3 Zinnen werden, würde mich dann vermutlich in der zweiten Märzwoche mit meiner Frau auf ins Engadin machen, eigentlich hatten wir für März Alta Badia ins Auge gefasst, aber wenn es im Januar bereits in die Dolomiten geht würde ich unseren Trip im März entsprechend aufs Engadin umbuchen.
Einen guten Start ins Wochenende und verschneite Grüße aus München,
SkiNic02
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
Obergurgl ist genau so schickimicki.
Drei Zinnen finde ich super. Aber einfach sind die Pisten dort auch nicht, vor allem sind sie nicht zu umgehen, wenn man alle Skigebietsteile erkunden möchte.
Sag doch Celerina, das tönt weniger teuer. Es bleibt die beste Variante! Red ihm dieses dumme Vorurteil aus.
Drei Zinnen finde ich super. Aber einfach sind die Pisten dort auch nicht, vor allem sind sie nicht zu umgehen, wenn man alle Skigebietsteile erkunden möchte.
Sag doch Celerina, das tönt weniger teuer. Es bleibt die beste Variante! Red ihm dieses dumme Vorurteil aus.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • astra12
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
Mein Challenge Profil
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Ja vorallem gibt es ja noch viele weitere Orte dort und nicht nur St.Moritz
- ChristianK
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 25
- Skitage 23/24: 15
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
3 Zinnen ist ja jetzt auch nicht das super spannende Skigebiet, nach 2 Tagen hat man da alles gesehen. Und wie ski-chrigel schreibt ist es nicht unbedingt ein Skigebiet für Anfänger. Wenn Arosa Lenzerheide warum nicht in der Lenzerheide wohnen? Da hat man den Einstieg in den deutlich grösseren Skigebietsteil und von dort könnte man auch noch einen Tagesabstecher nach Flims machen.
Be grateful for the snowboard you have
Some people have to ski
Some people have to ski