Mein Saisonstart am Stubaier Gletscher 27.11.2023

Antworten
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 497
Registriert: 24.11.2023, 11:33
Hat sich bedankt: 1907 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Mein Saisonstart am Stubaier Gletscher 27.11.2023

Beitrag von highlander »

Nach vielen Saisonstarts in den letzten Jahren jeweils am Pitztaler, haben wir uns heuer auf Grund der guten Schneelage mal wieder entschlossen den Saisonstart dieses Jahr am Stubaier Gletscher zu machen.. :D
und zwar ganz oben direkt an der Talstation mit Übernachtung an der Mutterbergalm..

Ich kannte diese bisher nur vom Party Schirm ausserhalb, aber noch nie von innen... :D

Diese wurde inzwischen immer wieder erneuert, und ist inzwischen ein 4 Sterne Hotel welches keine Wünsche offen lässt...
Das Essen war hervorrragend, und der Wellness Bereich mit Innen Pool ebenfalls...

https://www.mutterberg.at/de/

Aber der größte Vorteil ist einfach, man kommt aus dem Skikeller und in ein paar Schritten ist man an der Talstation der Gamsgartenbahn.. :D

und was ich bisher auch noch nicht gewusst hatte, das der Ursprung der Mutterbergalm bis in das Jahr 1469 zurück geht...

https://www.mutterberg.at/de/geschichte

Im Hotel hängen auch viele Bilder dieser langen Geschichte, welche in dem Link nicht enthalten sind...

Dieses war selbst für mich interessant, obwohl ich schon viele Jahre regelmässig zum Stubaier Gletscher zum skifahren gekommen bin.
Mitte der 80er Jahre habe ich oben am Gletscher erfolgreich meinen Skilehrer Lehrgang abgeschlossen,
und ich denke mit so einem Erlebnis hat man dann eh eine besondere Beziehung zu einem Skigebiet.. :D

Aber zurück zum eigentlichen Thema.. bereits die Anreise am Sonntag abend war sehr besonders...

Ab Kufstein waren links und rechts neben der Inntal Autobahn Schneewände, wie man es eigentlich nur im Hochwinter sieht..
Da ebenfalls die Wetterprognose für den Montag nicht so schlecht war, stieg die Vorfreude auf den ersten Skitag der Saison mit jedem Kilometer.. :D

Nun ein paar Bilder zunächst vom Hotel:

einen solchen Riesen Flatscreen hat man auch nicht alle Tage auf dem Hotelzimmer.. :mrgreen:
IMG_20231126_223817.jpg
der Indoor Pool groß genug um ein paar Bahnen zu schwimmen
IMG_20231127_082017.jpg
das Menü am ersten Abend
IMG_20231126_201036.jpg
die Überraschung schlechthin.. :D guter heimischer Kaffee von einer Rosenheimer Kaffeerösterei
IMG_20231126_204741.jpg

Verdauungsspaziergang bei Vollmondnacht
IMG_20231126_222234.jpg
ein noch etwas älterer Liftplan im Hotel
IMG_20231126_222923.jpg
der Blick aus dem Hotelzimmer am anderen Morgen.. blauer Himmel , es könnte ein Super Tag werden.. :D
IMG_20231127_074939.jpg
Blick zurück von der Talstation zur Mutterbergalm
DSC_1492.JPG
Bereits in der Gondel, es war nichts los, wir hatten Einzel Gondel :D
kein Vergleich zu dem Andrang als Stäntn seinen Unglückstag dort hatte
DSC_1495.JPG
Diese neu modellierte Abfahrt unter der Gondel ist ein Eldorado für alle Skitourengeher...
es waren dort viele Richtung Dresdner Hütte unterwegs
DSC_1497.JPG
Links unten sieht man 2 Tourengeher
DSC_1494.JPG
Blick Tal hinaus
DSC_1496.JPG
Bereits nach der Mittelstation in der Sonne
DSC_1500.JPG
Oben angekommen gleich weiter mit dem Eisjochsessel
und von dort oben Blick Richtung Südwesten.. der höchste Gipfel dort am Horizont müsste die Wildspitze sein ( 3768mtr )
Leichte Föhnlage mit schlechterem Wetter weiter im Süden und im Westen
DSC_1501.JPG
Blick über Windachferner ohne Schlepplift, man sieht an der Pistenbegrenzung
es hat etwa 20 -30 cm Neuschnee gegeben die letzten Tage , aber dieser war inzwischen ziemlich wind gepresst
DSC_1502.JPG
Blick hinunter auf den oberenTeil der Eisjoch Piste
DSC_1503.JPG
Der Einstieg beim Traditions Schlepplift dem Eisjoch Schlepplift ( erste Lift Anlage am Stubaier Gletscher )
wurde dieses Jahr um eine Stütze weiter nach oben verlegt, und man sieht wie weit dieser nun der Bergstation der Eisjochbahn entfernt ist.
DSC_1504.JPG
die neu modellierte 1 b Eisjochpiste, nicht mehr so steil wie die alte Piste..
aber sie mussten dort eigentlich schon lange etwas untenehmen, denn die alte Piste war immer schnell vereist und dann fast unfahrbar
von links kommt die blaue aussen rum Variante..
DSC_1505.JPG
Blick nochmals auf den Eisjoch Schlepplift, wie weit der Einstieg nun von der Bergstation entfernt ist
die Schaufeljochbahn ist vormittags die meiste Zeit gestanden ( vermutlich wegen zu viel Wind )
DSC_1507.JPG
Eisjochpiste , kompakter Pulverschnee , leer und ein Traum zum fahren
DSC_1508.JPG
Ein Bild von der linken Variante der Eisjochpiste ( welche offiziell noch nicht offen war ),
aber dort hatte man noch ein paar Meter ungepressten Pulver..
unvorstellbar das dort wo die Schneekanone steht, früher einmal alles unter dem Gletscher war ...
DSC_1509.JPG
Etwas weiter unten sieht man von rechts den Skiweg der blauen Umfahrung der roten Eisjoch 1b.
DSC_1512.JPG
Eine meiner Lieblingspisten an diesem Tag, die Gamsgarten Abfahrt zur Mittelstation,
in diesen Trichter hatte es den Neuschnee richtig reingeweht, und es war super weich zu fahren,
die Eisjoch Variante zur Mittelstation war relativ hart und ziemlich ausgefahren
DSC_1518.JPG
Blick auf die Fernau Mauer, wenn man überlegt dieses war früher einmal die Gletscherzunge des Fernau Gletschers,
und jetzt sind nur noch Felsen übrig
DSC_1514.JPG
Mittagspause im Eisjoch Marktrestaurant, alles sehr entspannt keine Wartezeiten,
und einen sehr guten Kaiserschmarrn.. :D
DSC_1519.JPG
Nach der Mittagspause lief die Schaufeljochbahn, deshalb gleich ausgenutzt und hinauf...
da ich unbedingt noch dort hin wollte, da mein letztes Mal dort oben noch mit Skiweg zur Jochdohle war
DSC_1521.JPG
Aber dieser ist nun komplett weg.. und die Jochdohle wird dieses nun sicherlich merken..
denn bei diesem tiefen Schnee läuft kaum mehr ein Fussgänger dorthin...
DSC_1520.JPG
Blick auf den Gaiskarferner
mit beiden Funparks nun rechts vom Lift, und dem Pistenbereich links davon
DSC_1523.JPG
Früher war auch rechts vom Lift noch Pistenbereich..
aber die Trennung nun von Funpark und Piste durch den Lift finde ich gut
DSC_0502.JPG
Blick auf die Schaufeljochbahn von unten
DSC_1525.JPG
Erneut Blick Richtung Südwesten, die Wolken kommen näher, die Wildspitze sieht man nicht mehr
und links der Rest vom Windachferner Schlepplift
DSC_1526.JPG
Blick auf die Fernaupiste
keine Ahnung was der Bagger dort unten macht
DSC_1528.JPG
der blaue Himmel verschwindet langsam und die Bodensicht wird schlechter..
aber der Skitag ist auch so gut wie vorbei..
DSC_1530.JPG
am Gaiskarferner kann man auch mit wenig Bodensicht noch ganz gut fahren..
DSC_1531.JPG
Talfahrt mit der Gondel und ein letzter Blick zur Dresdener Hütte
Vielen Dank Stubaier Gletscher für diesen wunderbaren ersten Skitag der Saison.. :D
DSC_1535.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 9):
hitparadeski-chrigelStäntnicedteaBenWenzelWackelPuddingchristopher91DiggaTwigga
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Ben
Beiträge: 75
Registriert: 01.12.2023, 20:17
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mein Saisonstart am Stubaier Gletscher 27.11.2023

Beitrag von Ben »

Appearantly kommen Sie schon seit 40 Jahren zum Stubaier Gletscher. Gibt es neben der Nostalgie an Ihren Skilehrerkurs noch andere Dinge, die Ihnen im Vergleich zu den anderen Gletschern (in der Nähe von Kufstein) gefallen?
Der 27. war ein Traumtag. Was halten Sie generell von der preparierung am Stubaier und wie hat es sich in den letzten Jahrzehnten verändert?
Freizeitticket Tirol
Learning German with AF
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 497
Registriert: 24.11.2023, 11:33
Hat sich bedankt: 1907 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Mein Saisonstart am Stubaier Gletscher 27.11.2023

Beitrag von highlander »

Hi Ben, ja es stimmt es sind inzwischen schon über 40 Jahre... :D
Es hat sich in dieser Zeit vieles verändert am Stubaier Gletscher, manches zum positiven und manches zum negativen...

Die Auswirkungen der globalen Klimaerwärmung spürt man meiner Meinung am stärksten von allen Tiroler Gletschern,
hier am Stubaier Gletscher.

Sie konnten im Vergleich zum Pitztaler Gletscher erst sehr spät dieses Jahr mit dem Skibetrieb starten,
und mussten diesen erstmalig sogar temporär wieder einstellen...

Ich persönlich fahre erst an den Stubaier Gletscher zum skifahren ( so auch dieses Jahr :D ),
sobald die Abfahrten zur Mittelstation geöffnet sind.
Denn dann hat man eine gewisse Garantie, das alle Steine im Skigebiet unter Schnee liegen,
Ich hatte heuer auch keinen einzigen Steinkontakt dort.. :D .

In Bezug auf Präparierung möchte ich nun am 27.11. kein Urteil abgeben, früh morgens war es gut präpariert,
aber da in den Tagen vorher einiges an Neuschnee gefallen ist, gab es an einigen Stellen Haufenbildung...
Aber dieses hat es an diesem Tag, sicherlich an allen Tiroler Gletscher gegeben...

Da ich meistens inzwischen am liebsten nach Neuschnee zum skifahren gehe, um auch abseits der Piste zu fahren,
lege ich generell persönlich auf die Pistenpräparierung eher weniger wert... :mrgreen:

Es gibt aber eine Gegend in den Alpen, welche in Bezug auf Pistenpräparierung auch bei wenig Naturschnee unschlagbar ist,
dieses sind die Dolomiten und in vielen Skigebieten in Südtirol...
Da man dorthin eher kaum spontan fahren kann, sondern im voraus buchen muss,
und dann die Gegebenheiten vor Ort akzeptieren muss,
habe ich dieses schon sehr oft festgestellt, das sie dort oft aus sehr wenig, sehr viel Pistenqualität herstellen können... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
Ben
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten