Die Suche ergab 155 Treffer

von L&S
24.11.2023, 17:11

Neues vom Venet

(gerade) noch nicht LSAP: Auf der Hompage steht, dass: Der Skibetrieb am 22.12. beginnt, Gondelbahn, Panoramalift, Gipfelhütte und Panoramarestaurant bleiben geschlossen! Früher hat man bei guter Schneelage auch Wochenendbetrieb angeboten, jetzt ist nicht mal mehr von nem Skibus vom Parkplatz der P...
von christopher91
24.11.2023, 23:17

Bergeralm 2023/24

Die Bergeralm in Steinach am Brenner eröffnet morgen mit Gondel, Kombibahn und Übungsschlepplift.
von ski-chrigel
24.11.2023, 23:30

Sölden-Gurgl 19.-21.11.23

Zusammen mit einem Nicht-Forums-Kollegen hatte ich schon länger einen 3-Tages-Kurzurlaub in Tirol geplant und uns für Sölden entschieden. Da Gurgl ja wieder einen super Start hinlegte, konnte ich meinen Kollegen überzeugen, einen der drei Tage in Gurgl zu verbringen. Er kannte das Skigebiet nicht. S...
25.11.2023, 21:55

Re: Stubaier Gletscher 2023/24

Noch ein kleiner Rückblick auf Donnerstag. Traumwetter am Park, die Organisatoren habe mit der Vorverschiebungen des Freeskiweltcups alles richtig gemacht: 1.jpg 2.jpg Für die Pfaffenschneid-Piste wurde ein Damm aus Eis gebaut. Im Gegensatz zum Rest des Geländes ziemlich besch***en zu fahren. Und na...
25.11.2023, 22:11

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Ich habe auch drüben schon für die Unterhaltung des Forums gezahlt und tues das hier auch (und werde auch hier wie überall meine Werbeblocker aktiviert lassen). Wenn ihr also Spenden, Beiträge oder ähnliches braucht nur melden. Hauptsache es geht mit einer Überweisung bzw einem Dauerauftrag.
von ski-chrigel
27.11.2023, 09:24

Re: Ischgl/Samnaun SilvrettaArena 2023/24

Das wird nun mein erster Livebericht bei den Alpinfans. Und ich freue mich drauf. Es ist seit langem das erste Mal, dass ich unbeschwert schreiben kann und das Skifahren macht so noch viel mehr Spass! Der Blick aus dem Hotelzimmer ist ein Traum: IMG_7986.jpeg Und der aus dem Frühstücksraum noch bess...
27.11.2023, 15:46

Re: Bergeralm 2023/24

Heute dann mal mit Photo. An der Situation der geöffneten Pisten hat sich nichts geändert, dafür pausiert die 4SB, was aber kein Verlust ist. Die Pisten sind schon etwas zerfahren, was aber sicher auch mit daran liegt dass ich erst circa halb 12 im Skigebiet war. Da wo es ganz abgefahren ist auch ma...
28.11.2023, 21:06

Mutterbergalm Stubai um 1923

da ich nun beim Skifahren am Stubaier Gletscher erstmalig direkt in der Mutterbergalm oben an der Talstation der Gamsgartenbahn übernachtet hatte, habe ich erfahren das diese Mutterbergalm eine lange Geschichte hat.. https://www.mutterberg.at/de/geschichte Bisher war ich dort wenn überhaupt, immer n...
von LGH
01.12.2023, 07:28

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Ich würde hier gleich eine Empfehlung an sowohl den „Freien Bürger“ als an „Wooly“ richten, da ich hier schon ein gewisses „Knistern“ spüre, und es besser wäre, wenn es zum „Knacken“ gar nicht erst kommt: a) bitte so freundlich und respektvoll wie möglich (auch mit denen die andere Meinungen haben) ...
von Skitobi
03.12.2023, 11:34

Bergeralm 03.12.2023 | Einweihungsparty

Extrem viel Neuschnee in Tirol und Traumwetter am Sonntag - garniert von Lawinenstufe 4. Es klingt nach traumhaften Voraussetzungen für einen Vorsaisonsskitag - aber wenn noch gar nicht so viele Skigebiete offen haben und sogar halb Deutschland ganz direkt mitbekommen hat, dass es jetzt Schnee hat, ...
05.12.2023, 04:08

Mein Saisonstart am Stubaier Gletscher 27.11.2023

Nach vielen Saisonstarts in den letzten Jahren jeweils am Pitztaler, haben wir uns heuer auf Grund der guten Schneelage mal wieder entschlossen den Saisonstart dieses Jahr am Stubaier Gletscher zu machen.. :D und zwar ganz oben direkt an der Talstation mit Übernachtung an der Mutterbergalm.. Ich kan...
von Wenzel
05.12.2023, 13:05

Re: Bergeralm 2023/24

Nach der Wettervorhersage war ich mir nicht sicher, ob ich heute Skifahren will, ein Blick aus dem Fenster am Morgen hat mich dann aber überzeugt! IMG_1371.jpeg Die Talabfahrt war präpariert, aber noch gesperrt und die Kombibahn war leider erst um 9:10 Uhr betriebsbereit, daher habe ich erstmal 30 M...
05.12.2023, 14:08

Re: Mein Saisonstart am Stubaier Gletscher 27.11.2023

Hi Ben, ja es stimmt es sind inzwischen schon über 40 Jahre... :D Es hat sich in dieser Zeit vieles verändert am Stubaier Gletscher, manches zum positiven und manches zum negativen... Die Auswirkungen der globalen Klimaerwärmung spürt man meiner Meinung am stärksten von allen Tiroler Gletschern, hie...
von Turms
05.12.2023, 15:25

2-3.Dez // St.Anton am Arlberg : Glück im Unglück und wieder vom Anfang

Allgemeines vermeide ich Berichte zu schreiben. Der Aufwand für mich ist richtig groß (wegen der Sprache), und außerdem mache ich zu wenig Bildern. Normalerweise wenn ich unterwegs auf die Pisten bin, mache ich Zwangspausen, nur um meine Tochter zu helfen bzw. ziehen, und dann muss ich schnell wiede...
06.12.2023, 14:52

Re: Axamer Lizum 2023/24

Ich wollte heute eigentlich mal in die Axamer Lizum schauen, was aber dann dadurch vereitelt wurde dass ich am Weg zum Bahnhof meine Geldtasche verloren habe :( Was mir bei der Vorbereitung aber aufgefallen ist, ist dass das Skibusystem umgestellt wurde. Das Grundangebot ist alle halbe Stunde ein Bu...
von intermezzo
07.12.2023, 16:21
Zum Thema wechseln

Susten // Skilift Steinlimi Sommerski (1971-74)

Der Skilift Steinlimi (1971–1974) // Kurzer Sommerski-Spass: Beim Susten-Pass zwischen dem Berner Oberland und dem Kanton Uri gab es vor langer Zeit (1970er- und 80er-Jahre) zwei verschiedene Skilifte: Den Skilift Steinlimi auf der Berner Seite und den Seillift Sustenloch auf dem Gebiet des Kantons ...
08.12.2023, 17:32

Patscherkofel 2023/24

Der Patscherkofel hat seit heute, und damit ungewöhnlich früh geöffnet. Das Angebot ist minimal: es fährt die EUB, und es gibt eine Piste die sich vom Weltcup-Start über die Mittelstation nach unten Schlängel, mit ein paar kurzen Umfahrungen an einigen Stellen. Für den Kofel hat es vergleichsweise v...
von Skitobi
09.12.2023, 23:55

Skitour Tulferberg-Karlskirche 02.12.2023 | Bis ins Inntal

Skitour Tulferberg-Karlskirche 02.12.2023 | Bis ins Inntal Bevor der Schnee wieder ganz weggeregnet wird, möchte ich noch einen Nachtrag liefern aus der Zeit, in der der Schnee ganz frisch war. Ursprünglich hatten wir geplant, an dem Tag irgendwo in einem Brenner-Seitental eine Skitour zu gehen, da...
10.12.2023, 08:17

Re: Patscherkofel 2023/2024

Warum gefiel Dir der alte Patscherkofel besser? Ich fand die KSB + Schlepplift einfach brauchbar als die EUB bei der man immer die Ski abschnallen muss, und beim größeren Teil des Skitages (meine Abfahrten sind immer deutlich kürzer als die Liftfahrt) in einem Innenraum sitze als an der frischen Lu...
10.12.2023, 15:32

Re: Glungezer 2023/24

Ich war heute am Glungezer, die günstige 2-Stundenkarte bot sich für meinen Mittags abreisenden Gast sehr an. Anfangs war der Schartenkogellift noch geschlossen, und alle ernsthaften Skifahrer waren an der Kombibahn, die dann auch ziemlich lange Schlangen hatte, unter 5 Minuten Wartezeit kamen wir h...
von Schneefuchs
11.12.2023, 18:12

Re: Patscherkofel 2023/2024

Warum der Kofel aber auch oft weniger Schnee halt als z.B. der Glungezer weist ich nicht, aber wir haben ja Fachmänner im Forum die sich mit Meteorologie auskennen, vielleicht wissen die mehr. Der Kofel steht direkt am Wipptal, also fast vor dem Brenner. Bei Nordlagen gibt es keine Staueffekte (der...
12.12.2023, 15:57

Stubaital: Schlick 2000 / Serlesbahnen Mieders / Elferlifte Neustift 2023/24

Die Schlick hat schon seit über einer Woche geöffnet, und nachdem das Wetter heute zwar nicht perfekt aber deutlich besser als vorhergesagt war, war es mal wieder Zeit für die Schlick. Während der Schnee unten im Tal sehr nass war, sah es oben gut winterlich aus: 1.jpg Bis ca 1800 Hm gab es abseits ...
12.12.2023, 16:04
Zum Thema wechseln

Re: Neues im Stubaital (Schlick 2000/ Serles/ Elfer)

Ein paar Bilder von der neuen Galtalmbahn in der Schlich habe ich im Schneesituations-Thema hochgeladen: https://alpinfans.com/viewtopic.php?p=3809#p3809 Darüber hinaus hat man in der Schlick den Pistenplan überarbeitet. Die Pisten sind komplett neu Nummeriert, entlang dem Kamm bei der Zirmachbahn g...
13.12.2023, 17:41

Re: Axamer Lizum+Mutterer Alm 2023/24

Heute wollte ich mal meine Tradition der Mittagspausentouren zum Birgitzköpfel für die Saison starten, aber es es ging leider so einiges schief. Zuerst hatte der Bus 404 von Innsbruck in Axams am Terminal Kögele 6 Minuten Verspätung (2 davon alleine weil er schon am Bahnhof in Innsbruck nicht pünktl...
16.12.2023, 12:04

Re: Bergeralm 2023/24

Wer an einem grauen Tag auf die Birgitzer Alm steigt, hat einfach zu viel Energie und ist nicht der beste Ratgeber für Flachlander :D Es tat gut, am Bahnhof zu entspannen und meine Skischuhe anzuziehen. Haha, auch gut :) Ab nächster Woche fährt dann eh der Shuttlebus mit nur gut 10 Minuten Wartezeit.