Mörlialp | 31.01.2024 | abwechslungsreicher als erwartet

Antworten
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Mörlialp | 31.01.2024 | abwechslungsreicher als erwartet

Beitrag von Schneegott »

Mörlialp | 31.01.2024

zum Skigebiet
"Familien, Kinder und Jugendliche schätzen das günstige Skigebiet mit 14 km attraktiven Pisten und 6 Liftanlagen. Auf Mörlialp wird mehr geboten fürs Geld. Eine fantastische Aussicht, kaum Wartezeiten an den Liften und hervorragend präparierte Pisten sind die Markenzeichen dieses hoch über dem Sarnersee gelegenen Skigebietes. Dank der neuen Beschneiungsanlage ist Mörlialp nun auch schneesicher."
Das sind die einleitenden Worte der Bahnen und dies kann ich grossteils unterstreichen. Die Aussicht ist etwas ganz spezielles, man hat Blick auf die Obwaldner Ebene mit Sarner- und Alpnachersee, der Pilatus dominant im Bild und weiter hinaus aufs Flachland. Die Anordnung der Hauptanlagen der 3er-SB Wand sowie dem SL Alpoglerberg in einem beinahe Rechtenwinkel ermöglicht eine Vielzahl an Abfahrten. Besonders der Skilift auf den Gipfel des Alpoglerberg auf 1'837 müM hat sehr schöne Pisten zu bieten. Der SL Mörliegg gegenüber war leider bei meinem Besuch geschlossen wegen Schneemangel.

Nun zu meinem Besuch ende Januar 2024:
IMG_0935.JPG
^^Bei Ankunft nach der langen kurvigen Glaubenbielen sogenannter "Panoramapassstrasse" steht man gleich mitten im Herz des Skigebietes. Drei Lifte stehen hier nebeneinander, zwei SL für die blauen Pisten im Vordergrund und links davon die 3er-SB Wand, welche auch die steile schwarze erschliesst.
IMG_0937.JPG
^^Schnee hatte es nicht besonders viel, besonders am Sonnenhang des SL Mörliegg. (für die Saison 24/25 ist er nun ganz geschlossen :cry: wird der schon zurückgebaut oder öffnen sie ihn vielleicht doch wieder?)
IMG_0941.JPG
^^Aber auch beim höher gelegenen SL Alpoglerberg hatte es nicht üppig Schnee, es waren aber alle Abfahrten geöffnet.
IMG_0943.JPG
^^Die blaue Piste an der SB Wand, schön zu fahren mit Variationen.
IMG_0944.JPG
^^Der Giswilerstock ist omnipräsent im Skigebiet.
IMG_0947.JPG
^^Hier die oberen Pisten im Skigebiet, da zeigt sich welche vielfallt zu finden ist, im Bild vorne ist die direkte Schwarze "Kanonenrohr" dahinter die zwei roten Pisten "Niederen" und "Stock"
IMG_0949.JPG
^^Dieser Ausblick ist genial, mit dem hohen weissen Pilatus im Bild sowie der Ebene mit Sarner- und Alpnachersee.
IMG_0953.JPG
^^Blick auf die Bergstation der Sesselbahn mit blauer Abfahrt rechts.
IMG_0956.JPG
^^Breite Carvinghang
IMG_0964.JPG
^^Auf dem Grat bei der Bergstation des SL Alpoglerberg
IMG_0965.JPG
^^Eine der roten Abfahrten oben
IMG_0967.JPG
^^Pistenqualität war meistens sehr gut, nur bei der Piste Niederen hatte es unten braune Stellen
IMG_0989.JPG
^^Blick Richtung Brienzer Rothorn Gebiet

Ein tolles Skigebiet und sehr gemütlich da, ich komme gerne wieder!
Zuletzt geändert von Schneegott am 31.10.2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 11):
hitparadeSkitobiGraubündenfanNico05SkifahrerDedesemaBolliDiggaTwiggaeasyridertrainrunnerErgolz66
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 66
Danksagung erhalten: 1923 Mal

Re: Mörlialp | 31.01.2024 | abwechslungsreicher als erwartet

Beitrag von Graubündenfan »

Vielen Dank für diesen Bericht aus einem Gebiet, das schon länger auf meiner To-Do-Liste steht. Als ich letzten Januar einen Skitag dort geplant hatte, wurde der Skilift Mörliegg leider wegen Schneemangels einen Tag vorher geschlossen. Daher habe ich den Besuch verschoben, in der Hoffnung, das Gebiet ein anderes Mal bei Vollbetrieb zu erleben. Nun wird es wohl doch nur noch ein Besuch ohne den hinteren Sektor werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
Schneegott
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Re: Mörlialp | 31.01.2024 | abwechslungsreicher als erwartet

Beitrag von Schneegott »

Graubündenfan hat geschrieben: 25.10.2024, 13:27 Vielen Dank für diesen Bericht aus einem Gebiet, das schon länger auf meiner To-Do-Liste steht. Als ich letzten Januar einen Skitag dort geplant hatte, wurde der Skilift Mörliegg leider wegen Schneemangels einen Tag vorher geschlossen. Daher habe ich den Besuch verschoben, in der Hoffnung, das Gebiet ein anderes Mal bei Vollbetrieb zu erleben. Nun wird es wohl doch nur noch ein Besuch ohne den hinteren Sektor werden.
Ja genau meine Devise ist: Einfach gehen solange es die Skigebiete überhaupt noch gibt. In letzter Zeit ist mir das schon öfters passiert, dabei wäre ich so gern noch diesen Lift oder jenes kleine Gebiet gefahren.

Abgerissen wird er momentan aber noch nicht, also ich habe noch ein bisschen Hoffnung?
Antworten