zum Skigebiet
"Familien, Kinder und Jugendliche schätzen das günstige Skigebiet mit 14 km attraktiven Pisten und 6 Liftanlagen. Auf Mörlialp wird mehr geboten fürs Geld. Eine fantastische Aussicht, kaum Wartezeiten an den Liften und hervorragend präparierte Pisten sind die Markenzeichen dieses hoch über dem Sarnersee gelegenen Skigebietes. Dank der neuen Beschneiungsanlage ist Mörlialp nun auch schneesicher."
Das sind die einleitenden Worte der Bahnen und dies kann ich grossteils unterstreichen. Die Aussicht ist etwas ganz spezielles, man hat Blick auf die Obwaldner Ebene mit Sarner- und Alpnachersee, der Pilatus dominant im Bild und weiter hinaus aufs Flachland. Die Anordnung der Hauptanlagen der 3er-SB Wand sowie dem SL Alpoglerberg in einem beinahe Rechtenwinkel ermöglicht eine Vielzahl an Abfahrten. Besonders der Skilift auf den Gipfel des Alpoglerberg auf 1'837 müM hat sehr schöne Pisten zu bieten. Der SL Mörliegg gegenüber war leider bei meinem Besuch geschlossen wegen Schneemangel.
Nun zu meinem Besuch ende Januar 2024: ^^Bei Ankunft nach der langen kurvigen Glaubenbielen sogenannter "Panoramapassstrasse" steht man gleich mitten im Herz des Skigebietes. Drei Lifte stehen hier nebeneinander, zwei SL für die blauen Pisten im Vordergrund und links davon die 3er-SB Wand, welche auch die steile schwarze erschliesst.
^^Schnee hatte es nicht besonders viel, besonders am Sonnenhang des SL Mörliegg. (für die Saison 24/25 ist er nun ganz geschlossen
^^Aber auch beim höher gelegenen SL Alpoglerberg hatte es nicht üppig Schnee, es waren aber alle Abfahrten geöffnet.
^^Die blaue Piste an der SB Wand, schön zu fahren mit Variationen.
^^Der Giswilerstock ist omnipräsent im Skigebiet.
^^Hier die oberen Pisten im Skigebiet, da zeigt sich welche vielfallt zu finden ist, im Bild vorne ist die direkte Schwarze "Kanonenrohr" dahinter die zwei roten Pisten "Niederen" und "Stock"
^^Dieser Ausblick ist genial, mit dem hohen weissen Pilatus im Bild sowie der Ebene mit Sarner- und Alpnachersee.
^^Blick auf die Bergstation der Sesselbahn mit blauer Abfahrt rechts.
^^Breite Carvinghang
^^Auf dem Grat bei der Bergstation des SL Alpoglerberg
^^Eine der roten Abfahrten oben
^^Pistenqualität war meistens sehr gut, nur bei der Piste Niederen hatte es unten braune Stellen
^^Blick Richtung Brienzer Rothorn Gebiet
Ein tolles Skigebiet und sehr gemütlich da, ich komme gerne wieder!