Schnalstal 2024/25
-
Martin_D
- Danksagung erhalten: 657 Mal
Schnalstal 2024/25
Der Schnalstaler Gletscher öffnet die Saison am 20.9. vermutlich aber nur für Trainingsgruppen. Die Seilbahn bleibt vom 9.9 bis 19.9 geschlossen.
Die weitaus wichtigste Information ist, dass das Skigebiet bis 4.5.2025 geöffnet bleibt. Das ist jedenfalls meine Schlussfolgerung daraus, dass in der Rubrik "Öffnungszeiten" vermerkt ist, dass die Gletscherseilbahn bis 4.5. geöffnet bleiben wird. Ich hoffe, dass die Schlussfolgerung korrekt ist.
In den letzten Jahren war wegen des Umbaus der Seilbahn schon deutlich früher Schluss.
Das Schneetopic aus dem Vorjahr sei hier verlinkt. viewtopic.php?t=342
(Es besteht allerdings nur aus einem einzigen Beitrag.)
Die weitaus wichtigste Information ist, dass das Skigebiet bis 4.5.2025 geöffnet bleibt. Das ist jedenfalls meine Schlussfolgerung daraus, dass in der Rubrik "Öffnungszeiten" vermerkt ist, dass die Gletscherseilbahn bis 4.5. geöffnet bleiben wird. Ich hoffe, dass die Schlussfolgerung korrekt ist.
In den letzten Jahren war wegen des Umbaus der Seilbahn schon deutlich früher Schluss.
Das Schneetopic aus dem Vorjahr sei hier verlinkt. viewtopic.php?t=342
(Es besteht allerdings nur aus einem einzigen Beitrag.)
-
Rossignol Race
- Danksagung erhalten: 600 Mal
Re: Schnalstal 2024/25
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rossignol Race für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • DiggaTwigga • highlander
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Seit dem 20. September läuft die Wintersaison auf dem Gletscher. Der Grawand-Lift und die Piste sind bis 12:30 Uhr in Betrieb, die letzte Fahrt der Gletscherseilbahn erfolgt um 16:30 Uhr
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
- mafikS • Dedesema • highlander
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
- sheridan
Schnalstal 05.10.2024
Ich hatte darauf spekuliert, dass auf der Südseite das Wetter besser ist und bin daher nach Kurzras gefahren. Es ging sich aber leider nicht ganz aus. Am morgen waren durchaus Aufhellungen im Tal zu sehen:
Aber die Gletscherseite oben war morgens in dichtem Nebel.
Einen Espresso später war die Sicht nur minimal besser, erst ab 11h hat es etwas aufgelockert:
Um 12h dann ganz gut:
Der Hang ist ziemlich breit, rechts wurden Bahnen für Teams abgesteckt:
Es war recht viel Neuschnee auf dem Hang, was dann zu Haufen geführt hat, aber immerhin war es richtig winterlich. Am Ende ist die Piste sehr flach, von links kommend musste ich am Ende immer schieben. Auf den "Iceman Ötzi Peak" bin ich auch noch aufgestiegen, die Fundstelle von Ötzi ist dort in der Nähe:
Leider hat es nach dem Mittag dann schon wieder zugezogen, so dass ich 13.30h die Segel gestrichen habe und mit der neuen Pendelbahn runtergefahren bin:
Blick hoch zur Bergstation:
Die Lazaun-EUB war auch noch im Sommerbetrieb offen:
Von hier hat man einen besseren Überblick über das Tal, die Lärchen sind schon herbstlich gelb eingefärbt.
In Summe muss ich sagen, dass es sich nicht gelohnt hat. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für 68€ auch nicht, dafür wird auf jedem AT-Gletscher mehr geboten. Das aktuelle Angebot entspricht in etwa dem von der Diavolezza in der Vorsaison. Der Pistenplan vom kompletten Gebiet sieht aber schon noch interessant aus. Ab 16.11. bis Weihnachten kostet der Skipass 20€ weniger und man bekommt mehr dafür geboten.
Danach ging es weiter Richtung Norden vorbei an versunkenen Orten: Für morgen ist zum Glück besseres Wetter prognostiziert.
Danach ging es weiter Richtung Norden vorbei an versunkenen Orten: Für morgen ist zum Glück besseres Wetter prognostiziert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 12):
- finderzh • hitparade • Nico05 • icedtea • WackelPudding • Greithner • trainrunner • Wetterstein • Dedesema • highlander • DiggaTwigga • mafikS
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
Rossignol Race
Außer für Trainigs lohnt der Schnalstaler erst wenn Finail und Gletschersee in Betrieb sind. Im Winter ist das Angebot schon sehr gut und vor allem fast immer leer.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rossignol Race für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • highlander
-
Martin_D
- Danksagung erhalten: 657 Mal
Auf der Homepage findet man die geplanten Öffnungszeiten.
Demnach soll bis 22.11. nur der Grawand-Sessellift offen sein. Ab 23.11. soll dann das gesamte Skigebiet inklusive Teufelsegg öffnen.
Das wäre natürlich sehr enttäuschend, wenn an Allerheiligen weder die Finaillifte noch die Gletschersee-Sesselbahn offen wären.
Aber ich würde hinter diesen ganzen Ankündigungen ein Fragezeichen setzen. Denn Teufelsegg ist in der Vergangenheit frühestens Ende Dezember, in manchen Jahren wegen Schneemangel sogar erst deutlich später aufgegangen. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei entsprechender Schneelage an Allerheiligen Finaillifte und Gletschersee-Sesselbahn nicht öffnen wird.
Demnach soll bis 22.11. nur der Grawand-Sessellift offen sein. Ab 23.11. soll dann das gesamte Skigebiet inklusive Teufelsegg öffnen.
Das wäre natürlich sehr enttäuschend, wenn an Allerheiligen weder die Finaillifte noch die Gletschersee-Sesselbahn offen wären.
Aber ich würde hinter diesen ganzen Ankündigungen ein Fragezeichen setzen. Denn Teufelsegg ist in der Vergangenheit frühestens Ende Dezember, in manchen Jahren wegen Schneemangel sogar erst deutlich später aufgegangen. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei entsprechender Schneelage an Allerheiligen Finaillifte und Gletschersee-Sesselbahn nicht öffnen wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag:
- highlander
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3208 Mal
Bei Vollbetrieb kann man dort definitiv Spaß haben; Mittagspause in der Schönen Aussicht ist immer zu empfehlen 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
- highlander
-
Rossignol Race
Die Ankündigung kann nicht stimmen. Finail und Gletschersee werden normalerweiße Ende Oktober laufen. Da müsste es schon sehr warm werden. Hintereis hängt immer von den Neuschneemengen ab.
Die rechte Finail-Piste wurde vorgestern Nacht gegen 1 Uhr (!) präpariert. Ich nehme mal an, dass 23.11. als spätestes anzunehmendes Datum angegeben wurde.
-
Rossignol Race
-
Rossignol Race
Ab morgen 14.11.24 ist auch Gletschersee und Finail in Betrieb.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rossignol Race für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • Dedesema • highlander
- sheridan
Schnalstal 05.04.2025
Nach meinem eher enttäuschenden Besuch anfangs Saison gibt es heute nochmal eine Wiederholung mit dem vollen Programm. Die Transhumanz-Piste liegt schon an der Sonne.
Und bietet einen schönen Ausblick ins Tal:
Weiter nach Lazaun. Oben schön griffig, unten angefirnt. Gefällt mir sehr gut.
Ist auch kaum was los, obwohl die Ecke für den Morgen am besten geeignet ist.
Hammer-Aussicht vom Gletscher hinab ins Tal:
Und Richtung Vent:
Die Bedingungen auf dem Glescher sind natürlich top. An Finail läuft nur ein SL, es hat aber auch keinen Andrang.
Der schwarze Hang hier (LG) war auch super.
Hintereis hat am Mittag aufgefirnt, vorher waren die Pisten wohl hart. Teufelsegg hat sich oben noch gut gehalten, nur der Endhang war schon etwas zerfahren. An den Sesseln prangt noch "Agamatic" als Markenname.
Die Talabfahrt war nachmittags schon komplett sulzig.
14h war es dann recht warm, die Gletscherpisten aber immer noch top. Alles in allem eine gute Wahl für einen Frühlingstag wie heute. Das Gebiet hat mir auch gut gefallen, es gibt viele gute Pisten. Für 55€ war das Preis-Leistungsverhältnis top.
Auf dem Track habe ich noch gesehen, dass ich einen kleinen offpiste-Abstecher nach Österreich gemacht habe
Für ein Foto von Vent:
Auf dem Track habe ich noch gesehen, dass ich einen kleinen offpiste-Abstecher nach Österreich gemacht habe
Für ein Foto von Vent:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 17):
- hitparade • highlander • DiggaTwigga • Dedesema • Wursti • Martin_D • icedtea • Wenzel • WackelPudding • hausi24 • Rossignol Race • trainrunner • mafikS • mister ed • Bolli • Schneegott • christopher91