Das Große Wiesbachhorn - Ab Stausee Mooserboden, Kaprun.

Antworten
LOL
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 38
Skitage 22/23: 30
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Beitrag von LOL »

Da ich am Samstag den 07.09.24 frei hatte und das Wetter obendrein noch optimal für Bergtouren erschien, nutzte ich die wohl letzte Gelegenheit in diesem Sommer für eine ausgiebige Tour. Da ich das Große Wiesbachhorn eh schon länger auf meiner To-Do Liste hatte, packte ich also meinen Rucksack und fuhr los. Um mir die ersten 1000 hm zu ersparen, nahm ich allerdings den Pendelbus hinauf zum Stausee um 8:10. Es gäbe zwar am WE den noch früher fahrenden Bergsteigerbus, aber das Bett war dann doch zu bequem. So hatte ich insgesamt schon Bedenken, da der letzte Bus bereits um 16:45 ins Tal fährt. Schaff ich das also in dieser Zeit? Notfalls müsste ich dann tatsächlich ganz ins Tal wandern. Nun, aber diese Frage können wir ja anhand der nachfolgenden Fotos beantworten:
Dateianhänge
1. Starten wir also unsere Wanderung beim Alpenhaus Kesselfall, von wo aus der Bus startet und dich zum recht steilen Schrägaufzug Lärchwand bringt. Hier heißt es erstmal vom Bus umsteigen in den Schrägaufzug.
1. Starten wir also unsere Wanderung beim Alpenhaus Kesselfall, von wo aus der Bus startet und dich zum recht steilen Schrägaufzug Lärchwand bringt. Hier heißt es erstmal vom Bus umsteigen in den Schrägaufzug.
2. Vor nicht allzu langer Zeit wurde dieser über die Sommersaison generalüberholt. Und der Bus musste die ganze Strecke bis hinauf zu den Stauseen überwinden.
2. Vor nicht allzu langer Zeit wurde dieser über die Sommersaison generalüberholt. Und der Bus musste die ganze Strecke bis hinauf zu den Stauseen überwinden.
3. Hier bereits am Stausee Mooserboden mit dem Beginn des Wanderwegs hinauf zum Großen Wiesbachhorn, der über das Heinrich Schwaiger Haus führt.
3. Hier bereits am Stausee Mooserboden mit dem Beginn des Wanderwegs hinauf zum Großen Wiesbachhorn, der über das Heinrich Schwaiger Haus führt.
4. In der Früh lag der Stausee noch gänzlich im Schatten. Es war also schon recht frisch. Hier im Bild schon weiter oben mit dem traumhaften Stausee Panorama.
4. In der Früh lag der Stausee noch gänzlich im Schatten. Es war also schon recht frisch. Hier im Bild schon weiter oben mit dem traumhaften Stausee Panorama.
5. Bis zum Heinrich Schwaiger Haus ist der Weg zwar steil, aber ohne Kletterpassagen. Diese fangen erst ab der Hütte an. Aber so richtig schwierig ist es nirgends. So hab ich meinen Sicherungsgurt nie gebraucht. Lediglich den Helm hab ich aufgesetzt, weil insbesondere weiter oben das Gesteinsmaterial dann doch eher locker war.
5. Bis zum Heinrich Schwaiger Haus ist der Weg zwar steil, aber ohne Kletterpassagen. Diese fangen erst ab der Hütte an. Aber so richtig schwierig ist es nirgends. So hab ich meinen Sicherungsgurt nie gebraucht. Lediglich den Helm hab ich aufgesetzt, weil insbesondere weiter oben das Gesteinsmaterial dann doch eher locker war.
6. Blick zurück auf das Heinrich Schwaiger Haus und Stausee. Einzigartige Lage hier auf dem schmalen Felsplateau.
6. Blick zurück auf das Heinrich Schwaiger Haus und Stausee. Einzigartige Lage hier auf dem schmalen Felsplateau.
7. Ganz dort hinten will ich hinauf. Schaut schon noch weit aus. Puuhhh.
7. Ganz dort hinten will ich hinauf. Schaut schon noch weit aus. Puuhhh.
8. Aber man hat nirgends eine Gletscherüberquerung, sondern kann am schneefreien Grat entlang wandern.
8. Aber man hat nirgends eine Gletscherüberquerung, sondern kann am schneefreien Grat entlang wandern.
9. Und ja. Schaut euch doch dieses gewaltige Panorama an. Ist das nicht einfach schön?
9. Und ja. Schaut euch doch dieses gewaltige Panorama an. Ist das nicht einfach schön?
10. Der Großglockner sticht aus der Wolkendecke empor.
10. Der Großglockner sticht aus der Wolkendecke empor.
11. Und hier schon in Gipfelnähe.
11. Und hier schon in Gipfelnähe.
12. Fernsicht einfach genial. Bild vom Gipfelkreuz hab ich leider keins gemacht, da der komplette Gipfelbereich voller Wanderer war und das Kreuz selber zum Foto Hotspot wurde.
12. Fernsicht einfach genial. Bild vom Gipfelkreuz hab ich leider keins gemacht, da der komplette Gipfelbereich voller Wanderer war und das Kreuz selber zum Foto Hotspot wurde.
13. Hier schon wieder am Rückweg. Mit fasziniertem Blick auf das Wolkenmeer.
13. Hier schon wieder am Rückweg. Mit fasziniertem Blick auf das Wolkenmeer.
14. Stauseepanorama.
14. Stauseepanorama.
15. Und das Heinrich Schwaiger Haus in der Nahaufnahme. Und wer hätte das gedacht. Ich lag gut in der Zeit. 13:30 Uhr. Also geht sich sogar noch ein Einkehrschwung aus. Man ist nach so einem Marsch dann doch etwas hungrig.
15. Und das Heinrich Schwaiger Haus in der Nahaufnahme. Und wer hätte das gedacht. Ich lag gut in der Zeit. 13:30 Uhr. Also geht sich sogar noch ein Einkehrschwung aus. Man ist nach so einem Marsch dann doch etwas hungrig.
16. Nach der Essenspause wanderte ich nun weiter hinab zum Mooserboden. Und siehe da. 15:15 und damit noch genug Zeit bis zum letzten Bus.
16. Nach der Essenspause wanderte ich nun weiter hinab zum Mooserboden. Und siehe da. 15:15 und damit noch genug Zeit bis zum letzten Bus.
17. Also erstmal Pause machen und Panorama genießen. Schön wars.
17. Also erstmal Pause machen und Panorama genießen. Schön wars.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 7):
finderzhicedteaSkitobimicBergwandererhitparadeMiki
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3228 Mal

Re: Das Große Wiesbachhorn - Ab Stausee Mooserboden, Kaprun.

Beitrag von icedtea »

Coole Sache👍
Fahren die Busse immer noch so halsbrecherisch, wie ich es in Erinnerung habe?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
LOLmic
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
LOL
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 38
Skitage 22/23: 30
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 33
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Re: Das Große Wiesbachhorn - Ab Stausee Mooserboden, Kaprun.

Beitrag von LOL »

icedtea hat geschrieben: 15.09.2024, 17:50 Coole Sache👍
Fahren die Busse immer noch so halsbrecherisch, wie ich es in Erinnerung habe?
So wild ist es mir nicht vorgekommen. Aber langsam fahren die da durch die Tunnel und Serpentinen auch nicht rauf. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteamic
Antworten