Blick zum Muottas Muragl und Pontresina: Entlang der Piz Nair-PB ist auch noch viel Schnee zu sehen: Die Abfahrt zum Lej de la Pesch würde wohl noch gehen: Ich bin ein Stück über den Schnee gewandert, ging relativ gut: An der Bergstation habe ich noch den Gipfel gemacht, dort ist auch noch ein Schneefeld: Fuorcla Schlattain hat noch viel Schnee: Gut, jetzt ist doch wieder ein Schneebericht draus geworden, sollte eigentlich ein Sommerbericht werden
Engadin Sommer 2024
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 60
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5939 Mal
Engadin Sommer 2024
Da ich diesen Sommer sicher öfters im Engadin sein werde, mache ich mal ein Saison-Topic auf. Kann auch gern ergänzt werden. In der Regenpause heute war das Engadin ein gutes Ziel. Tessin wäre schwierig gewesen, die San Bernardino-Route ist aktuell gesperrt. Heute war auch Beginn der Sommersaison auf der Corviglia, daher bin ich in Celerina nach Marguns hochgefahren. Dort plätschert ein Bach:
Am Plateau Nair gibt es noch Schneereste:
Blick zum Corvatsch, der oben noch viel Schnee hat:
Hier hätte man echt noch den Mai mitnehmen können im Winterbetrieb. Mindestens am WE bei gutem Wetter .. ein frommer Wunsch.
Blick zum Muottas Muragl und Pontresina: Entlang der Piz Nair-PB ist auch noch viel Schnee zu sehen: Die Abfahrt zum Lej de la Pesch würde wohl noch gehen: Ich bin ein Stück über den Schnee gewandert, ging relativ gut: An der Bergstation habe ich noch den Gipfel gemacht, dort ist auch noch ein Schneefeld: Fuorcla Schlattain hat noch viel Schnee: Gut, jetzt ist doch wieder ein Schneebericht draus geworden, sollte eigentlich ein Sommerbericht werden
Jedenfalls wie immer im Engadin ein toller Tag heute.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 14):
- Skifahrer • Wetterstein • icedtea • Stäntn • ski-chrigel • Bergwanderer • Dedesema • 3303 • Wursti • hitparade • AnGe05 • Nico05 • DiggaTwigga • finderzh
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- sheridan
Corvatsch-Furtschellas 29.06.24
Zur Abkühlung bin ich heute zum Corvatsch gefahren. Am Gipfel wurde schon vermattet:
Am Ende der Piste vor der Mandra-Talstation wurde auch noch ein zusätzliches Schneedepot angelegt, dass ich früher nicht gesehen habe.
Vor der Bergstation ist ein kleinerer Felssturz in das Seitental abgegangen: Richtung Fuorcla Surlej liegt noch viel Schnee, die Hütte ist noch nicht offen: Ich habe die beleuchtete Talabfahrt als Wanderung gemacht, oben musste man auch noch oft über Schnee laufen: Unterhalb vom Verbindungs-SL in Rabgiusa plätschert ein Bach: Weiter zur Furtschellas-Bergstation: In der Richtung dauert die Wanderung nur 1:45h, andersherum eher 2h. Das Wetter hat auch gehalten, obwohl schon Schlechtwetter-Boten zu sehen waren und der Wind auch aufgefrischt hat.
Vor der Bergstation ist ein kleinerer Felssturz in das Seitental abgegangen: Richtung Fuorcla Surlej liegt noch viel Schnee, die Hütte ist noch nicht offen: Ich habe die beleuchtete Talabfahrt als Wanderung gemacht, oben musste man auch noch oft über Schnee laufen: Unterhalb vom Verbindungs-SL in Rabgiusa plätschert ein Bach: Weiter zur Furtschellas-Bergstation: In der Richtung dauert die Wanderung nur 1:45h, andersherum eher 2h. Das Wetter hat auch gehalten, obwohl schon Schlechtwetter-Boten zu sehen waren und der Wind auch aufgefrischt hat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 11):
- Skifahrer • Wetterstein • icedtea • 3303 • Bergwanderer • Dedesema • ski-chrigel • Nico05 • DiggaTwigga • hitparade • finderzh
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- Skifahrer
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 37
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1606 Mal
Re: Corvatsch-Furtschellas 29.06.24
Tolle Bilder, danke!
Welche Piste meinst Du? Meinst Du die von der Talstation nach Margun Vegl, den unteren Teil der Gipfelabfahrten oder die direkte Wiederholungsabfahrt?sheridan hat geschrieben: 29.06.2024, 16:44 Am Ende der Piste vor der Mandra-Talstation wurde auch noch ein zusätzliches Schneedepot angelegt, dass ich früher nicht gesehen habe.
- sheridan
Re: Corvatsch-Furtschellas 29.06.24
Die 1a. Die hatte bisher nur weiter oben Schneedepots, jetzt gibt es auch eins im flachen Teil, wo die Beschneiung letztens eingebaut wurde. Am Mandra-Sessel sind natürlich auch die üblichen Depots im Fun Park.
- sheridan
Muottas Muragl - Alp Languard 28.07.24
Heute kann ich wieder mal "allegra" aus dem Oberengadin sagen, auf dem Programm stand die Wanderung vom Muottas Muragl zur Alp Languard. Immer wieder schön ist der Überblick über die Seen vom Muottas Muragl aus:
Sind das Ehringer Kühe aus dem Wallis auf Graubünden-Urlaub ?
Der Weg geht erstmal in das dahinter liegendende Tal bis zu einer Brücke:
Danach geht es weiter oberhalb Muragls und Pontresina mit Ausblick ins Val Roseg ("Rosetsch" ausgesprochen). Die Gletscher hinten im Tal sehen besser aus als im letzten Sommer.
Alp Languard im Blick mit dem Bernina-Massiv im Hintergrund:
Mit der Languard-Sesselbahn ging es dann wieder ins Tal:
Die Baco-Kurve muss natürlich auch noch erwähnt werden. Ist aber etwas ruppig für die Passagiere.
Die Wanderung ist recht leicht und auch nicht allzulang, aber mit tollem Panorama. Alternativ kann man auch noch den Aufstieg zur Segantini-Hütte einbauen. Es gibt auch ein Kombi-Ticket für beide Bahnen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • DiggaTwigga • Skitobi • easyrider • hitparade • Bergwanderer • schneehase • finderzh
- sheridan
Re: Engadin Sommer 2024
Auf dem Piz Nair war ich auch noch mal, der Schnee von vor einem Monat ist jetzt fast komplett weg.
Dafür sieht man jetzt eine faszinierende Vielfalt an unterschiedlichen Gesteinsfarben:
Am Corvatsch ist bis Surlej auch kein Schnee mehr, die Depots sieht man jetzt deutlicher.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 6):
- icedtea • hitparade • Bergwanderer • schneehase • finderzh • DiggaTwigga
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 80
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 7386 Mal
Re: Muottas Muragl - Alp Languard 28.07.24
Hier will ich schon länger den Klettersteig machen, ich hoffe dieses Jahr klappt es noch.sheridan hat geschrieben: 28.07.2024, 16:40 Heute kann ich wieder mal "allegra" aus dem Oberengadin sagen, auf dem Programm stand die Wanderung vom Muottas Muragl zur Alp Languard.
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil
- sheridan
Lagalb-Umrundung 11.08.24
Bei den Rekordtemperaturen heute war ich als unterländer Klimaflüchtling wieder mal im Oberengadin. Die Idee zur Umrundung der Lagalb kam mir auch im Winter. Start war an der Talstation, die sich im Sommerschlaf befindet:
Links herum geht es sanft ansteigend ins Val Minor. Blick zurück zur Passtrasse:
Am Ende des Seitentals ist der Lej Minor, der zu einem erfrischenden Fussbad einlud:
Kurz dahinter kommt die Fuorcla Minor, von der auch ein Abzweiger zur Forcola di Livigno führt. Der Weg zum Ospizio ist teilweise ausgesetzt, man sieht in der Ferne die Antenne auf der rechten Talseite von Livigno:
Der Piz Palü in Sicht:
Beim Abstieg sieht man endlich die Antenne vom Piz Lagalb:
Kühe-Wellness im Schlammbad:
An dieser Stelle habe ich noch eine kurze Episode Skigebiets-Archäologie eingebaut, hier gab es mal zwei Skilifte. Die Trasse vom längeren Lift kann man noch relativ gut erkennen (diagonal von links oben nach rechts unten):
Die Talstation steht auch noch:
Sogar noch mit alten Schildern drin:
Antrieb:
Seitlicher Blick mit Kassenfenster:
Hätte echt nicht gedacht, dass das noch alles vorhanden ist.
Vom zweiten Lift ist praktisch nichts mehr zu sehen. Am Ospizio hängt ein Marker der Schneehöhe vom 26.04.1986 im zweiten Stockwerk, das muss gewaltig gewesen sein: Zurück ging es mit dem Bernina-Express: An der Station Lagalb stand ein altes Saurer-Postauto, passend zum LSAP-Vibe: War wieder mal eine schöne Tour. Schade, dass es die Lifte nicht mehr gibt, die Abfahrt zur Lagalb war sicher interessant.
Vom zweiten Lift ist praktisch nichts mehr zu sehen. Am Ospizio hängt ein Marker der Schneehöhe vom 26.04.1986 im zweiten Stockwerk, das muss gewaltig gewesen sein: Zurück ging es mit dem Bernina-Express: An der Station Lagalb stand ein altes Saurer-Postauto, passend zum LSAP-Vibe: War wieder mal eine schöne Tour. Schade, dass es die Lifte nicht mehr gibt, die Abfahrt zur Lagalb war sicher interessant.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Stäntn • icedtea • Skifahrer • hitparade • schneehase • finderzh • Dedesema • DiggaTwigga
- sheridan
Livigno 11.08.24
Gehört eigentlich nicht mehr zum Engadin, aber vom Berninapass ist es nicht mehr weit nach Livigno und daher habe ich nachmittags noch einen Abstecher dorthin gemacht. Im Ort war es schon richtig heiss, kurioserweise wurde unten auch ein Schneedepot angelegt:
Die Carrosello 3000-EUB läuft auch im Sommer, ich habe mir eine Fahrt für 21€ gegönnt. Als Goodie gibt es zum Ticket noch einen 1€-Kaffee-Rabatt, was für den günstigsten Espresso aller Zeiten um nur 30ct gesorgt hat. Anders als befürchtet war in der Kabine keine Sauna, die Lüftung der CWA-Kabinen hat überraschend gut funktioniert. Entlang der Strecke hat man einen guten Überblick über das Tal und den Stausee am Talende:
An der Bergstation gibt es ein weiteres Schneedepot:
Auf der Krete kann man im Sommer entlangwandern, ich bin bis zur nächsten Bergstation gegangen:
Blick zum Rifugio Casanna an der Grenze, dahinter ist Zuoz und S-chanf:
Die andere Talseite von Livigno, dahinter das Stilfserjoch und Ortler noch in weiss:
Richtung Südwesten ragt der Piz Palü knapp über die Berge:
Ein sehr schönes Tal und die EUB ist auch eine gelungene Anlage.
Ich muss endlich mal auch im Winter dort hin, nur leider ist die Anreise dann etwas teurer über den Tunnel.
- Skifahrer • icedtea • Bergwanderer • Dedesema • 3303 • Stäntn • finderzh • DiggaTwigga
-
3303
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Re: Engadin Sommer 2024
Danke für die tollen Berichte.
Mich würde ja mal so eine Wanderung über einen Grenzpass zwischen Engadin und Federiatal interessieren.
Idealer Weise Fuorcla Federia oder Fuorcla Trupchun. Leider findet man kaum Infos über den Zustand der jeweiligen Wege auf der Italienischen Seite. Insbesondere Federia sieht irgendwie so aus, als könnte das wegen Hangrutschungen eventuell heikel sein. Trupchun aber vielleicht auch.
Mich würde ja mal so eine Wanderung über einen Grenzpass zwischen Engadin und Federiatal interessieren.
Idealer Weise Fuorcla Federia oder Fuorcla Trupchun. Leider findet man kaum Infos über den Zustand der jeweiligen Wege auf der Italienischen Seite. Insbesondere Federia sieht irgendwie so aus, als könnte das wegen Hangrutschungen eventuell heikel sein. Trupchun aber vielleicht auch.
- sheridan
Munt Pers 01.09.24
Heute habe ich die Wanderung von der Diavolezza-Bergstation auf den Munt Pers auf 3207m gemacht.
Die Berninagruppe: Blick entlang der Gletscherabfahrt: Der Weg zum Munt Pers ist am Anfang recht flach:
Blick vom Gipfel zum Morteratsch-Gletscher: Steinmännli auf dem Gipfel: Blick ins Tal nach Pontresina: Der Rückweg: Die Wanderung ist nicht allzu schwer, <2h hin und zurück. Lohnt sich definitiv bei der Aussicht.
Die Berninagruppe: Blick entlang der Gletscherabfahrt: Der Weg zum Munt Pers ist am Anfang recht flach:
Blick vom Gipfel zum Morteratsch-Gletscher: Steinmännli auf dem Gipfel: Blick ins Tal nach Pontresina: Der Rückweg: Die Wanderung ist nicht allzu schwer, <2h hin und zurück. Lohnt sich definitiv bei der Aussicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 6):
- hitparade • icedtea • Lagalb • Biggilino • DiggaTwigga • ski-chrigel